Seagate GoFlex Net bei Atelco für 50€

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine GoFlex Net geholt und darauf erfolgreich Archlinux nach deren Anleitung installiert.


    Jetzt habe ich auch eine Dockstar worauf schon relativ lange debian darauf läuft. Deshalb würde ich gerne das Archlinux durch debian ersetzen. Die Frage ist nur, wie mache ich das am besten?
    Da hier ja einige diesen Web schon gemacht haben, würde ich mich über etwas Hilfestellung freuen!


    Gruß,
    cyb

  • Tipp: Wenn jemand von Euch eine oder mehrere Festplatten an die Goflex Net über eSata anschließen will, kann ich folgenden Adapter empfehlen, der in Deutschland sehr leicht zu bekommen ist: "eSATA auf SATA Adapter" (auch "sata gender changer" genannt) von Firma DeLOCK oder Firma InLine.
    http://www.heise.de/preisvergleich/367454


    [Blockierte Grafik: http://gzhls.at/p/367454.jpg]


    Damit kann man auch 3,5" Festplatten an die Goflex Net über eSata anschließen bzw. ein Festplattengehäuse wie hier beschrieben: Hardware-Empfehlung für NAS-System gesucht


    Diesen Adapter muss man jedoch manuell anpassen, damit er sich auf einen der Sata-Anschlüsse der Goflex Net stecken lässt. Dafür muss zunächst vorsichtig das Gehäuse entfernt werden, dann müssen vorsichtig und gezielt ein Blech und ein paar Plastikecken der Sata-Buchse abgebrochen werden. Auch an der Goflex kann man dann vorsichtig eine Plastiknase am Ende des Sata-Anschlusses wegbrechen, damit der Adapter sich gerade aufstecken lässt.


    Der Adapter wird dann ohne Gehäuse betrieben, ich habe zur Stabilisierung der ganzen Geschichte ein altes leeres Gehäuse einer externen 2,5" USB-Platte genommen, welches an beiden Gehäuse-Enden offen ist. Das Problem ist, dass das eSata-Kabel sehr widerspenstig ist und den fragilen Adapter dann seitlich unter Druck setzt, wenn man das Ganze nicht "schient".


    Sicherlich gibt es noch andere Adapter, aber dieser hier funktioniert gut bei mir.


    Achtung: Ich übernehme keine Verantwortung für zerstörte Hardware oder Datenverluste! Nachmachen auf eigene Gefahr!


    Viele Grüße
    hepi

  • ich habe mir eine GoFlex Net geholt und darauf erfolgreich Archlinux nach deren Anleitung installiert.Jetzt habe ich auch eine Dockstar worauf schon relativ lange debian darauf läuft. Deshalb würde ich gerne das Archlinux durch debian ersetzen. Die Frage ist nur, wie mache ich das am besten?
    Da hier ja einige diesen Web schon gemacht haben, würde ich mich über etwas Hilfestellung freuen!


    http://projects.doozan.com/debian/


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Weil ich mehrere Festplatten an meiner Goflex Net anschließen werde, die mehr oder weniger offen herumstehen, kam ich auf die Idee, mal zum Thema Seagate Goflex und Festplatten-Verschlüsselung zu recherchieren. Mich interessiert dabei, wie deutlich sich der Einsatz von verschlüsselten Festplatten auf den Datendurchsatz auswirken würden bzw. auf die CPU-Auslastung der Goflex Net. Was ich bisher nicht wusste, ist, dass die Goflex und Dockstars hardwarebeschleunigte Verschlüsselung via mv_cesa anbieten. Damit kann man beispielsweise beim Betrieb eines VPN-Servers auf einem Dockstar die CPU-Auslastung mindern.


    Ich bin noch nicht sehr tief in der Materie drin, aber wollte mal meine Recherche-Ergebnisse posten und fragen, ob jemand von Euch da Praxiserfahrungen hat. Der Thread im Archlinux-ARM-Forum ist wohl für Leute mit wenig Lesezeit am besten geeignet.


    Hardware Cryptography for Kirkwood
    http://archlinuxarm.org/forum/viewtopic.php?f=30&t=2452


    Hardware accelerated encryption on GoFlex Net / Dockstar or is mv_cesa of any practical use?
    http://forum.doozan.com/read.php?2,5560,5974#msg-5974


    Hardware cryptographic acceleration with OpenSSL
    http://forum.doozan.com/read.php?2,6849,7539#msg-7539


    Gruß
    hepi

  • Mal eine andere Anwendung für ein NAS wäre ein Apt-Cacher, hier auf der GoFlex - musste aus dem Source neu übersetzt werden, die verfügbare Version wollte nicht so recht...


    Macht hier durchaus Sinn wenn ne Handvoll VDR darauf zugreifen.


    Christian

    Bilder

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • CKone: Interessant! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Läuft das für Debian und Ubuntu parallel? Muss man dann jedes Debian/Ubuntu im Haus durch den Proxy schicken, also irgendwo in /etc/apt/ eintragen?


    @all: Wusel, der hier auch im Forum ab und an mitliest, berichtet in seinem Blog, dass es bei neu gekauften Goflex Net's keine Möglichkeit mehr gibt, den SSH-Zugang via Pogoplug-Web-Interface freizuschalten. Kann das jemand bestätigen, der sich in den letzten Tagen eine Goflex Net gekauft hat? Quelle: http://v2.blogdoch.net/2012/08/19/wusel-080047/


    Gruß
    hepi

  • CKone: Interessant! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Läuft das für Debian und Ubuntu parallel? Muss man dann jedes Debian/Ubuntu im Haus durch den Proxy schicken, also irgendwo in /etc/apt/ eintragen?


    ich habs aktuell so:



    also einfach auf der goflex den Dienst starten und in den clients die apt lists eintragen, apt-get update und das wars. - ist wurscht ob das debian oder ubuntu ist, der kümmert sich allein darum


    Du kannst auch wenn du eine Distri nicht mehr benötigst diese gezielt aus dem Cache rauslöschen


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • @all: Wusel, der hier auch im Forum ab und an mitliest, berichtet in seinem Blog, dass es bei neu gekauften Goflex Net's keine Möglichkeit mehr gibt, den SSH-Zugang via Pogoplug-Web-Interface freizuschalten. Kann das jemand bestätigen, der sich in den letzten Tagen eine Goflex Net gekauft hat? Quelle: http://v2.blogdoch.net/2012/08/19/wusel-080047/


    Meine kam Mitte letzter Woche und ich habe sie heute freigeschaltet, ohne Probleme.

    WoZi: Zotac ZBOX HDID11, yavdr 0.3 TT-S2 3600; SchlafZi: yavdr 0.4 TT-S2 3650 CI


  • Meine kam Mitte letzter Woche und ich habe sie heute freigeschaltet, ohne Probleme.


    Meine kam diese Woche und bekomme leider keinen SSH-Zugang mehr zu Stande.


    Code
    joe@vdrhd:~$ ssh root@pogoplug
    ssh: connect to host pogoplug port 22: Connection refused

    YAVDR [0.6] :strike1 - CINE S2 V5.4- Technisat SKYSTAR HD2 + CI + AlphaCrypt - INTEL DH67BL - INTEL G630 - ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP) - LCD TV Sony KDL 40 W 4710
    MLD 5.0.0 - für Raspberry PI2


  • Meine kam diese Woche und bekomme leider keinen SSH-Zugang mehr zu Stande.


    Code
    joe@vdrhd:~$ ssh root@pogoplug
    ssh: connect to host pogoplug port 22: Connection refused

    Hallo,


    Konnte den SSH-Zugang mit dieser Hilfe aktivieren.



    Aber leider habe ich mit dem "Wheezy install script " jetzt folgenden Fehler:


    Code
    : Extracting zlib1g...
    W: Failure trying to run: chroot /tmp/debian mount -t proc proc /proc
    W: See /tmp/debian/debootstrap/debootstrap.log for details
    debootstrap failed.
    See /tmp/debian/debootstrap/debootstrap.log for more information.


    Jetzt habe ich Angst wenn ich die GOFLEX ausschalte das gar nichts mehr geht! ;(
    Hatte jemand schon mal das Problem bzw. weis Rat?


    mfg


    Joe

    YAVDR [0.6] :strike1 - CINE S2 V5.4- Technisat SKYSTAR HD2 + CI + AlphaCrypt - INTEL DH67BL - INTEL G630 - ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP) - LCD TV Sony KDL 40 W 4710
    MLD 5.0.0 - für Raspberry PI2

  • Jetzt habe ich Angst wenn ich die GOFLEX ausschalte das gar nichts mehr geht! ;(
    Hatte jemand schon mal das Problem bzw. weis Rat?


    Du hast doch schon einen Rat bekommen. Da steht doch siehe in das debootstrap.log.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Du hast doch schon einen Rat bekommen. Da steht doch siehe in das debootstrap.log.


    Gerald

    Hi Gerald,


    Ja Sorry hlift mir aber leider nicht weiter.

    Code
    Connecting to cdn.debian.net (213.129.232.18:80)                            	
    ^Mzlib1g_1%3a1.2.7.dfs   0% |                           	| 	0  --:--:-- ET
    FATAL: kernel too old

    YAVDR [0.6] :strike1 - CINE S2 V5.4- Technisat SKYSTAR HD2 + CI + AlphaCrypt - INTEL DH67BL - INTEL G630 - ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP) - LCD TV Sony KDL 40 W 4710
    MLD 5.0.0 - für Raspberry PI2

  • Ja Sorry hlift mir aber leider nicht weiter.


    Das mag ja sein, aber vielleicht hilft es denen weiter die du hier fragst, sollen die raten?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Das mag ja sein, aber vielleicht hilft es denen weiter die du hier fragst, sollen die raten?


    Gerald


    Sorry habe ich leider übersehen.



    Hatte den gleichen Fehler bei meinem ladenneuen GoFlex, nimm doch erstmal den Squeeze Installer, damit hats bei mir geklappt. :]

    Momentan start bei mir das ganze System nur noch mit USB-Rescue
    Also auch keine Pogoplug mehr!
    Wie kann ich jetzt den Installer starten wenn auf /dev/sda1 ja das rescue System läuft?
    Muss ich das jetzt Rescue system in den NAND bekommen?

    YAVDR [0.6] :strike1 - CINE S2 V5.4- Technisat SKYSTAR HD2 + CI + AlphaCrypt - INTEL DH67BL - INTEL G630 - ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP) - LCD TV Sony KDL 40 W 4710
    MLD 5.0.0 - für Raspberry PI2

  • Momentan start bei mir das ganze System nur noch mit USB-Rescue
    Also auch keine Pogoplug mehr!
    Wie kann ich jetzt den Installer starten wenn auf /dev/sda1 ja das rescue System läuft?
    Muss ich das jetzt Rescue system in den NAND bekommen?


    gibt es irgendeinen Grund, warum Du nicht einen zweiten USB-Stick nimmst, und aus dem rescue-system wheezy darauf installierst?

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7


  • gibt es irgendeinen Grund, warum Du nicht einen zweiten USB-Stick nimmst, und aus dem rescue-system wheezy darauf installierst?


    Danke für den Tip! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!


    Das wheezy Script läuft zwar immer noch nicht durch, dafür läuft jetzt Squeeze mit goflex-Kernel


    Wer kein JTAG hat sollte unbedingt netconsole aktivieren, hat mir sehr geholfen!


    Ist es normal das Pogplug nicht mehr startet wenn kein USB mehr angeschlossen ist?


    netconsole ohne USB und LED flackert wie wild:

    YAVDR [0.6] :strike1 - CINE S2 V5.4- Technisat SKYSTAR HD2 + CI + AlphaCrypt - INTEL DH67BL - INTEL G630 - ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP) - LCD TV Sony KDL 40 W 4710
    MLD 5.0.0 - für Raspberry PI2


  • Hat bei mir auch nicht funktioniert, aber hiermit schon:

    Code
    cd /tmp
    #wget [url]http://jeff.doozan.com/debian/dockstar.debian-squeeze.sh[/url] #debootstrap won't work
    wget [url]http://dev.shyd.de/dockstar/dockstar.debian-squeeze.sh[/url] #old debootstrap will work
    chmod +x dockstar.debian-squeeze.sh
    export PATH=$PATH:/usr/sbin:/sbin
    ./dockstar.debian-squeeze.sh


    vdr-box

  • So, leider habe ich doch noch ein Problem. Die goflex läuft mit Kernel

    Code
    Linux version 2.6.37.6-goflex


    alles bestens. Stecke ich im Laufenden Betrieb die SATA Platte dran, wird diese auch fein erkannt.


    Ich möchte Debian Squeeze weiter auf dem USB Stick haben und die SATA Platte nur als Medienplatte nutzen.


    Boote ich nun mit angeschlossener SATA Platte, wird root nicht mehr gefunden, da die SATA Platte nun

    Code
    /dev/sdb

    ist.
    Die goflex bleibt mit folgender Fehlermeldung hängen:

    Wie kann ich das nun umbiegen, das weiterhin von dem USB Stick gebooted wird?


    Lieben Dank vdr-box

  • musste mal in dem anderen Board lesen, habs grad nicht zur Hand da ichs nicht nutze: das geht in dem du dem Stick explizit nen Laufwerksnamen gibst und dem Bootloader sagst er möge genau das booten.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!