yavdr 0.4 auf Compact Flash Karte

  • Hallo Forum,


    derzeit rennt mein yavdr 0.3 mit meinen Daten auf einem Software Raid5. Abgesehen von diversen Problemen die ich aufgrund der Größer der Festplatten hatte weil > 2TB, funktioniert das System meistens. Wie gesagt meistens. Hauptproblem ist einfach die Größe der Festplatten in Kombination mit mehreren Softwareraids....


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde nun gerne das System auf eine CF-Karte auslagern und damit meine Daten komplett von meinem System trennen.
    Hierzu würde ich gerne folgenden Adapter verwenden: http://www.mindfactory.de/prod…e--Compact-Flash-auf.html


    Hintergrund für die CF - Karten ist, das ich diese bei Updates etc relativ schnell wechseln kann sofern Probleme auftauchen sollten etc.


    Nun habe ich keine Ahnung welche Karte ich nehmen sollte und vor Allem ob mit 0.4 eine 4 GB - Karte reicht oder ich eine größere benötige.


    Kann mir hier jemand eine Empfehlung aussprechen?


    Vielen Dank!


    Beste Grüße,


    DaemonB

  • Da war neulich schonmal nen Thread drüber. Schau mal da nach.


    cu

  • Nun habe ich keine Ahnung welche Karte ich nehmen sollte und vor Allem ob mit 0.4 eine 4 GB - Karte reicht oder ich eine größere benötige.


    4 GB ist sehr knapp, ich würde eher eine mit 8 GB nehmen. Bei den heutigen Preisen für 8GB USB-Sticks würde ich allerdings überlegen, ob eine Installation darauf oder auf einer günstigen SSD nicht einfacher ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @seahawk: Meine Erfahrungen mit Linux auf USB Sticks sind eher schlecht was die Performance angeht oder stehe ich damit alleine? Sollte man dann schon eine X400 CF nehmen oder reicht eine X133?


    Die SSD wollte ich nicht nehmen, weil mit der CF der wechsel und das kopieren des System einfacher wäre. CF Raus in card reader an den laptop, kurzer dump auf die zweite und ab dafür. Oder bei update schnell die Ersatzkarte rein, update durchgeführt und weiter gehts. Bei Fehler einfach die andere Karte wieder rein.

  • Meine Erfahrungen mit Linux auf USB Sticks sind eher schlecht was die Performance angeht oder stehe ich damit alleine?


    Das hängt immer vom USB-Stick ab... Ich nutze USB-Sticks z.T. für meine Test-Clients. Zumindest die nominellen Werte für die USB3-Sticks in der Preisklasse entsprechend großer CF-Karten sind ja nicht schlecht (wenn der Rechner eine entsprechende Schnittstelle schon mitbringt).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi seahawk,


    da ich gerade sehe das du auch das POV hast, eine kurze Frage. Das hat kein USB3 oder irre ich mich da?


    Kann jemand eine Hersteller / Kartenempfehlung aussprechen?


    Beste Grüße,


    DaemonB

  • Das hat kein USB3 oder irre ich mich da?


    Nein, dafür ist es zu alt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • 2x transcend 8GB - Karten.


    Nur so aus Interesse - was für eine Geschwindigkeit haben die Karten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    erst einmal ein großes Lob und Danke schön an die Macher von yavdr, es hat alles out of the Box geklappt!!!


    ich habe auch meinen VDR von Diskless auf CF umgestellt, als CF Karte habe ich mir eine 133x geholt und ich muss sagen es funktioniert fast perfekt,Boot Zeiten von ca. 35 Sekunden, warten auf NFS Freigaben über die Fstab mit eingeschlossen.
    Bis auf ein paar kleine Problemen, um die Schreibzugriffe zu minimieren, habe ich folgende Anpassungen an meiner Fstab vorgenommen.


    none /tmp tmpfs rw,nosuid,nodev,size=150M 0 0
    none /var/log tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec,size=104M 0 0
    none /var/cache/vdr tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec,size=54M 0 0
    none /var/tmp tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec,size=54M 0 0
    none /var/cache/samba tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec,size=54M 0 0
    none /var/lib/samba tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec,size=54M 0 0


    Wenn ich auch noch das Verzeichnis /var/lib/vdr mit rein nehme, dann startet mein VDR nicht mehr.


    Unter XBMC habe ich aber mehr Schreibzugriffe, da läuft die Sache nicht ganz so rund, wie kann ich meine Schreibzugriffe unter XBMC noch minimieren.
    Was kann man noch in das Ram verlagern, es werden z.B. EPG Daten bei jeden Start von XBMC geupdatet, dass würde ich gerne ausschalten.
    Danke schon im Voraus.


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von tcash ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!