Bildausgabe über VGA an Monitor unter Gen2VDR V3

  • Hallo zusammen
    Da meine alten VDRs mit Gen2VDR V2 in die Jahre gekommen sind, habe ich nun mit einem Asus M3N78-VM Board die neue V3 zum Laufen zu bringen. ;)
    Die Installation war erstmal easy. Allerdings klappt die Bildausgabe irgendwie nicht.
    Ich hab noch eine alte Technotrend DVB-S FF Karte und möchte gerne die Bildausgabe über den VGA Anschluss auf meinen Moitor legen.
    Das angezeigte Bild ist verzerrt. Hab aber keine Ahnung was ich da genau einstellen muss. Zur Zeit VGA als Ausgabe und vdpau eingestellt. Ein paar Einstellungen hab ich ausprobiert, aber da verändert sich am Bild nichts.
    Geht das was ich vorhabe überhaupt oder muss ich da auf eine DVB-S2 Karten umrüsten ?
    Wenn das geht, dann kann mir vielleicht jemand sagen, was da einzustellen ist.


    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß viper67

  • du kannst sie Auflösungen im admin Plugin konfigurieren,ich denke das es da klemmt.
    Oder halt via putty /_config/bin/_g2v_setup.sh.
    Ansonsten mal nen Foto oder Logs nachreichen ;)


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo Mr. N!ce


    Das Setupmenü konnte ich über den G2V Launcher schon erreichen.
    Die Einstellungen halfen aber erstmal nichts. Nach einer Änderung wird nur der VDR neu gestartet aber nicht neu rebootet.
    Nach dem reboot werden die Änderungen allerdings übernommen.
    Das funktioniert nun einwandfrei. Das Bild wird nun korrekt über die VGA Schnittstelle ausgegeben.


    Allerdings funktioniert die Tastatur nicht wenn ich das Bild ansehe. Umgeschaltet über STRG-ALT F8 und den VDRAdmin funktionierts.
    Gibt es eine Möglichkeit über F8 die Tastatur zu verwenden ? Zur Zeit habe ich noch keine passende Fernbedienung für den neuen VDR.


    Dann noch eine weitere Frage. Vielleicht hast Du da auch eine Antwort parat.
    Gibt es eine Möglichkeit zuerst das Bild nach dem Starten des VDRs anzuzeigen und bei Bedarf auf den Launcher zu switchen ?


    Gruß und Danke im Voraus.
    viper67

  • Zitat

    Das Setupmenü konnte ich über den G2V Launcher schon erreichen.
    Die Einstellungen halfen aber erstmal nichts. Nach einer Änderung wird nur der VDR neu gestartet aber nicht neu rebootet.
    Nach dem reboot werden die Änderungen allerdings übernommen.


    X/g2v_gui neusstarten hätte vermutlich gereicht

    Zitat

    Das funktioniert nun einwandfrei. Das Bild wird nun korrekt über die VGA Schnittstelle ausgegeben.


    Schön

    Zitat

    Allerdings funktioniert die Tastatur nicht wenn ich das Bild ansehe. Umgeschaltet über STRG-ALT F8 und den VDRAdmin funktionierts.
    Gibt es eine Möglichkeit über F8 die Tastatur zu verwenden ? Zur Zeit habe ich noch keine passende Fernbedienung für den neuen VDR.


    Tastatur als "remote" auswählen sollte genügen


    Zitat

    Dann noch eine weitere Frage. Vielleicht hast Du da auch eine Antwort parat.
    Gibt es eine Möglichkeit zuerst das Bild nach dem Starten des VDRs anzuzeigen und bei Bedarf auf den Launcher zu switchen ?


    Startverhalten lässt sich auch im AdminPlugin einstellen. Finde es gerade im SetupScript nicht meine es aber im OSD gesehen zu haben.
    Mit der TV Taste wechselt man z.B.. zwischen xbmc und VDR (die Taste ist natürlich wählbar) bei der Tastastur hat mitunter die ESC Taste diese Funktion

  • Zitat

    X/g2v_gui neusstarten hätte vermutlich gereicht


    wenn man's weiß :D aber danke für den tipp. es hat sich halt nach der v2 doch einiges geändert.


    Zitat


    Tastatur als "remote" auswählen sollte genügen


    hab ich gemacht und merkwürdigerweise startet jetzt das livebild automatisch nach dem booten.
    einen eintrag dazu hab ich aber nicht finden können.
    merkwürdig :wow
    was aber definitiv nicht geht.
    tastatur und livebild auf der gleichen konsole.
    noch 'ne idee wie das gehen könnte?


    vielen dank im voraus.
    gruß viper67

  • Hallo helau
    Erstmal Danke für Deine Hilfe.
    Irgendwie klappt das immer noch nicht. Nun lässt sich per Tastatur zwar der VDR steuern aber Bild gibt es keins. Und Ton auch nicht mehr.
    Hab mal nach dem primären Interface gesehen ist nun auf 2 eingestellt. Auch bei 1 rührt sich nichts.


    Irgendwie komme ich mit der V3 und den Einstellungen überhaupt nicht zurecht. Früher war vieles einfacher ;(


    Also ich fang nochmal von vorne an. Was ich eigentlich vor hatte.
    Vielleicht sitzt das Problem ja auch vor dem Rechner :D (Damit meine ich mich)
    Hab einen VGA Monitor mit dem ich das Bild sehen will. Kein Fernseher etc.
    Entweder schliesse ich diesen direkt an die VGA Buchse an oder nehm einen VGA Konverter der mit das Signal der DVB-S Karte in ein VGA Signal konvertiert und dann an den Monitor schickt.
    (So ein Teil hab ich auch noch irgendwo rumfliegen)
    Schärfer bestimmt über die VGA Buchse. Gehe ich jedenfalls davon aus. Deshalb wollte ich über die VGA Buchse gehen.
    Um XBMC bzw. das G2V Menü zu verwenden muss der Monitor ja an die VGA Buchse, Richtig ?
    Für diejenigen, die HD empfangen, (zähle ich momentan noch nicht dazu) brauchen eine S2 Budged Karte, und die Ausgabe sollte über vdpau und dem VGA Ausgang hergestellt werden. Richtig ?
    Wenn das so ist, dann und die Rechnleistung ausreichend, dann kann eine Fernbedienung nicht über die Tastatur laufen sondern über eine FB ?
    Es sei denn abgeschaltetes dvbsdevice und eingeschaltetes xine plugin wenns dann laufen sollte.


    Gruß Viper67

  • Mit xine und ohne dvbsddevice sollte das Bild ueber den VGA Ausgang und Ton ueber die AudioBuchsen des Boards kommen.
    Falls nicht brauche ich das Logpaket um den Fehler finden zu koennen.

    Zitat

    Um XBMC bzw. das G2V Menü zu verwenden muss der Monitor ja an die VGA Buchse, Richtig ?
    Für diejenigen, die HD empfangen, (zähle ich momentan noch nicht dazu) brauchen eine S2 Budged Karte, und die Ausgabe sollte über vdpau und dem VGA Ausgang hergestellt werden. Richtig ?


    Ja - da waere eine nvidia Grafikkarte ne gute Wahl !

  • hi helau
    ich hab's jetzt.
    Gui Ausgabe musste ich noch umstellen.
    Video-Ausgabe - X11
    Audio-Ausgabe - oss


    Der Rechner scheint wohl schnell genug zu sein :D
    Eine letzte Frage noch.
    Da mir das orig. tastaturlayout nicht gefällt. Wie ändere ich dieses denn nun ab ?
    Im OSD Menu unter - befehle - Fernbedienung - Tastatur neu belegen haut das nicht hin.
    Keine Abfrage etc.


    gruß und ein schönes weihnachtsfest
    viper67

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!