yavdr 04, nach update funktioniert lirc nicht mehr

  • Hallo,
    ich habe heute mit
    sudo apt-get update und sudo apt-get dist-upgrade updates eingespielt. danach funktioner leider mein Homebrew Empfänger an /dev/lirc0 nicht mehr.


    Ein dmesg | grep lirc bringt mir:
    root 18847 1 0 07:51 ? 00:00:00 /usr/sbin/eventlircd -f --repeat-filter --socket=/var/run/lirc/lircd
    root 18855 1 0 07:51 ? 00:00:00 /usr/bin/irexec /etc/lirc/lircrc
    root 18858 1 0 07:51 ? 00:00:00 /usr/sbin/lircd --nodaemon --uinput --output=/var/run/lirc/lircd.18858 --device=/dev/lirc0


    wobei mir aufgefallen ist, dass der der output incrementiert, lircd.xxxx wird nach jeder anfrage höher. Kann mir jemand einen Tip geben

  • Hallo,
    schau bitte mal im WFE nach, ob da die Einstellungen noch passen und ob im Syslosg was dazu steht, warum Lircd dauernd neu gestartet wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was ist das denn für ein Homebrew-Empfänger?
    Falls USB-Empfänger: Was sagt dmesg direkt nach dem Einstecken?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mh...
    Was sagt "ls /dev/lirc*"?


    Was passiert, wenn du lircd mal manuell startest:

    Code
    sudo stop eventlircd
    sudo /usr/sbin/lircd --nodaemon --uinput --output=/var/run/lirc/lircd.test --device=/dev/lirc0

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk,


    ls /dev/lirc* zeigt mir meine lirc dev /dev/lirc0


    eventlirc stoppen und manuelles lirc starten zeigt ...


    cat: /var/run/lirc/lircd.test: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden


    vielen Dank für deine Hilfe

  • Wie kommt cat da rein? Besser irw verwenden um auf dem Lirc-Socket zu lauschen ("sudo irw /var/run/lirc/lircd.test")

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,
    da ist kein cat drin! Ich habe den Befehl ausgeführt "/usr/sbin/lircd --nodaemon --uinput --output=/var/run/lirc/lircd.test --device=/dev/lirc0" und anschließen lircd.test mit cat ausgelesen.
    Der Eintrag lautet:
    Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden

  • Aber Lircd erzeugt einen Socket und keine Datei - damit ist cat IMHO einfach nicht das geeignete Werkzeug...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OK,
    nun hab ich es verstanden.


    wenn ich mit irw darauf zugreife, dann


    # irw /var/run/lirc/lircd.test
    connect: Connection refused


    das connection refused, bedeutet dann vermutlich, dass der socket schon verwendet wird?

  • Nein, darauf dürfen mehrere Programme lauschen - greifst du als Superuser/Root darauf zu (deswegen sudo irw /var/run/lirc/lircd.test")?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was sagt denn jetzt "pidof lircd"?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • lircd wird ständig neu gestartet. Die pid zählt nach einem neustart des Systems hoch. Wenn ich mich recht erinnere war der Hauptbestandteil des updates ein neuer Kernel.

  • Mh... mein Atric läuft brav weiter mit den aktuellsten Updates...
    Schau mal was lircd so mitzuteilen hat:

    Code
    sudo stop eventlircd
    sudo /usr/sbin/lircd --nodaemon --uinput --output=/var/run/lirc/lircd.test --device=/dev/lirc0 --logfile=/tmp/lircd


    Dann sollte was unter /tmp/lircd.log landen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,
    ich habe die Ursache gefunden. Scheinbar lief das update nicht sauber durch. Nachdem ich es nochmals mit apt-get upgrade versucht habe, hat er mir 28 Pakete erkannt, die nicht oder unvollständig installiert waren.


    vielen Dank für deine Mühen seahawk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!