blutiger Anfänger mit vielen Fragen zu XBMC & Live TV

  • sudo apt-get install tvheadend


    installieren, wird das durch die How-To nicht abgedeckt?


    nein. Um das PVR-Backend (TVHeadend) musst Du dich selber kümmern.
    Der nächste wichtige Punkt ist die Satkarte. Alles andere ist zunächst nebensächlich. Zur Karte hast Du doch sicherlich eine Treiber-CD. Dort sollten auch die Linux-Treiber mit drauf sein sowie eine README-Datei, in der drin steht, wie man eben den Treiber unter Linux installiert...


    BJ1

  • Zur Karte habe ich das hier gefunden:
    http://blog.mohammadzadeh.info…php/step-by-step-guide-to


    Wenn sich ein Ordner /dev/dvb/ bei dir findet bist du einen guten Schritt näher am Ziel

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • Hi,

    jobit: Wenn er jetzt schon fast fertig ist, würde ich ihn nicht nochmal bei Null anfangen lassen...

    Na ja, fast fertig sieht anders aus.
    Und Linux an einem Tag - wer das drauf hat verdient meinen uneingeschränkten Respekt !


    Spaß bei Seite,
    ein OpenELEC USB-Stick ist in maximal einer halben Stunde auch für einen "noch nicht Linux(er)" eingerichtet.
    Damit kann man dann ohne groß zu fummeln erst mal sehen ob die Hardware so ohne weiteres erkannt wird.
    (ich glaube TBS Karten werden auch schon unterstützt)


    Der Rest (außer der Browser und Schneiden) sollte auch funktionieren.
    Dann kann man sich gaaanz entspannt der Installation von Linux widmen und sich nebenbei noch was ab gucken :]
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • ein OpenELEC USB-Stick ist in maximal einer halben Stunde auch für einen "noch nicht Linux(er)" eingerichtet.
    Damit kann man dann ohne groß zu fummeln erst mal sehen ob die Hardware so ohne weiteres erkannt wird.
    (ich glaube TBS Karten werden auch schon unterstützt)


    Sicher kann er den Weg auch gehen. Viele Wege führen nach Rom. Ist halt seine Entscheidung.


    BJ1

  • So, nun nochmal, ich tippe das hier ein:


    sudo apt-get -y install curl && \


    curl -Ls --output /tmp/install-xbmc.sh http://packages.pulse-eight.net/ubuntu/install-xbmc.sh && \


    bash /tmp/install-xbmc.sh


    Dann kommt eine Meldung:


    Reading package lists... Done
    Building dependency tree...
    Reading state information... Done
    curl is already the newest version.
    0 upgraded, o newly installed, 0 to remove and 84 not upgraded.
    -bash: curl: command not found


    wenn ich sudo apt-get -y install xbmc-live eintippe kommt Meldung:


    ... xbmc is already the newest version


    Ich denke ich dann ja nichts mehr unternehmen oder.


    Wenn ich das tvheadend installieren will, kommt...


    ...unable to locate package tvheadend


    Muss ich das erst wo runterladen?


    edit: gibt es vielleicht ne liste mit Befehlen, sonst muss ich hier ja immer einzelne Brocken rausholen. Wie lade ich im xbmc-live ein package runter und installiere das? Oder wie lade ich den Treiber runter für die TBS und installiere den? Muss da noch nen Programm zum entzippen rein?

  • Also wenn ich das alles so lese, auch oder vor allem noch "Wie löse ich die anderen Punkte",
    denke ich, es wäre sinnvoller, eine VDR-Distri wie z.B. yaVDR zu installieren. Da ist das
    doch alles schon fertig drin, oder so gut wie fertig. Man könnte dir hier auch besser helfen,
    weil das ja eigentlich ein VDR-Forum ist ;) usw.
    Und ne einfache Nvida GT210-520 wäre doch schnell und günstig anzuschaffen.


    meinjanur ;)

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Eine Alternative Methode wäre sich mal die Grundlagen zur Bedienung von Linux, der Paketverwaltung und die Bedienung von XBMC zu erarbeiten und zu verstehen was man tut anstatt Anleitungen abzutippen. Ein ganzes Leben lang blutiger Anfänger bleiben ist doch irgendwie keine befriedigende Lösung...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hallo, yavdr unterstützt kein vaapi für meine onboard Grafik wenn ich das richtig gelesen habe?
    easyvdr in der Beta geht offenbar mit ATI-Karten, aber ohne VAAPI. Da der Prozessor aber nicht der stärkste ist, fällt das wohl auch aus.
    XMBC scheint also geeignet zu sein, für das was ich machen will.
    Mein Mainboard hat nur einen PCIe Slot, und darin steckt die TBS- Tunerkarte, ich kann also keine NVIDIA Karte einbauen.
    Ich würde mich gerne einlesen, finde aber nur Quellen, in denen anscheinend schon Kenntnisse vorausgesetzt sind.
    Ich finde keinen Guide für das was ich vorhabe und suche eigentlich die Grundlagen, wie ich in das XBMC packages einbinden kann und andere Dinge machen kann.
    In dem XBMC - Foren sind hunderte Seiten in Englisch, in denen jeder irgend ein Problem hat und dem manchmal geholfen wird, manchmal auch nicht.
    Aber das wichtigste, nähmlich ein Grundverständnis über die Funktionsweise und die Syntax zu bekommen, fällt mir anhand fehlender Dokumentation/Quellen sehr schwer.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, dann lese ich mich gerne ein. In der XBMC Wiki sind ein paar Sachen drin, aber nicht wirklich etwas, was mich weiterbringt.


    Edit: tippt doch mal aus Spaß bei google ein: Einbindenvon TVheadend in xbmc-live
    Da steht weder wie man was runterlädt, noch wie was installiert wird... Suche ich also falsch ?

  • Edit: tippt doch mal aus Spaß bei google ein: Einbindenvon TVheadend in xbmc-live
    Da steht weder wie man was runterlädt, noch wie was installiert wird... Suche ich also falsch ?


    Ja sicher. Du installierst ja tvheadend nicht in XBMC sondern in die entsprechende Linux-Distribution. Suche also nach Packagemanagement für deine Linux-Distribution.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • In der XBMC-Live Wiki steht ja leider nichts...


    Doch, steht doch alles hier: http://wiki.xbmc.org/?title=XBMC_Live#Operating-System

    Zitat

    XBMC Live 'Dharma' (10.1) is currently based on the Ubuntu 10.04.2 LTS, that is, it is Linux based. The operating-system has completely been hidden away on purpose, the point is to create set-top-box feeling with as close to instant-on boot as possible, (similar to that of a stand-alone DVD-player or video game-console). The end-user should not need to know which operating-system it is running on, or even that it is running on an operating-system at all, for that matter.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe doch XBMC-Live installiert, also über welche linux Distribution sprechen wir hierbei?


    XBMC(-Live) ist nix anderes als ein "Programm", welches auf dem OS (Distribution) installiert wird und nach dem booten der Distri selbstständig startet. Im übrigen sprechen wir hier von Ubuntu 10.04 LTS.


    Wir machen das mal schrittweise:


    # OS updaten, evtl. fehlende Programmpakete nachinstallieren:


    sudo apt-get update
    sudo apt-get install python-software-properties
    sudo apt-get install curl


    # ins temporäre Verzeichnis wechseln, Install-Skript holen


    cd /tmp
    sudo wget http://packages.pulse-eight.net/ubuntu/install-xbmc.sh


    # Skript ausführen


    sudo ./install-xbmc.sh


    Das sollte ohne Fehler durchlaufen.


    BJ1

  • ich habe ein install script für die ganze xbmc oberfläche aus den yavdr repos, sowie die einrichtung der TBS Tunerkarte auf basis einer ganz normalen ubuntu installation. wie schon geschrieben wurde ist eine VDPAU GK allerdings voraussetzung? ( vaapi kann aktivieren aber kp obs geht, habe eine ion platform mit intel atom und nvidia gt 9300 ). wenn du wirklich die nase von windows gestrichen voll hast ( wie 2006 auch ) dann empfehle ich dir erstmal eine normale ubuntu installation zu "absolvieren". danach dann das installieren von treibern und zusätzlichen programmen aus den standart ubuntu quellen - am besten per terminal denn dann lernste auch die syntax. wenn auch das klappt kannste dich mal an das hinzufügen von quellen wagen. ich denke wenn du in der reihenfolge vorgehst kommst du als anfänger besser klar, denn da was ich in den thread gelesen habe ist von 0 auf 100 in 3 schritten, ist zwar machbar aber sehr umständlich und nicht nachhaltig. Aus damaligem mangel an Kenntnissen und nacher auch aus mangel an aktuellen treibern kaufe ich nichts mehr von AMD/ATI, ich hatte mir damals eine radeon 9600 XT gekauft und 1-2 versionen nach dapper drake ( die 2006 version von ubuntu ) wurde die karte nicht mehr unterstüzt. Antworten auf email von amd kamen nie und somit habe ich dann nochmal einige euros in eine nvidia karte investiert. seit dem kaufe ich nur noch intel und nvidia systeme und habe keinerlei probleme mehr - auch mit alter hardware.


    zum lernen und arbeiten ist ein SSH zugang per terminal VIIEEELLLL einfacher zu handhaben als die terminalfunktion des XBMC. dank SSH kannst du übers terminal von jedem anderen rechner alle eingaben wie am lokalen terminal machen und das bequem in einem terminal fenster des desktoprechner und nebenbei browser und infoseiten auflassen. copy und paste geht dann auch super ;)


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!