Harmony 200

  • Je länger ich die Taste der Original-FB beim Programmieren gedrückt halte, desto öfter interpretiert die Harmony den Tastendruck?


    Eigentlich sollte sie den Code erkennen (also die Bedeutung der Bits) so das sie erkennt wenn der Code mehrmals gesendet wird.
    Aber wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert wird die gesamte Sequenz als Code gesampled und dann kann sowas bei rauskommen. Ferner kann es sein das Toogle und Repead Flags so nicht mehr sauber funktionieren.


    Universalfernbedienungen mit gelernten Codes und (zumindest billige) Universalfernbedienungen senden halt leider keine wirklich sauberen Codes. Eher son Samplemüll der zufällig irgendwie funktioniert.


    cu

  • Kann wohl nur ausprobieren, indem man nochmal anlernt und die Taste der Originalen-FB bewusst "kurz" drückt...
    Wie bekomme ich die Harmony "schneller" ? Zappen geht denke ich so nicht...wenn ich kurz nacheinander immer wieder die selbe Taste drücke, wird das alles sehr verzögert abgearbeitet.

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Wie bekomme ich die Harmony "schneller" ? Zappen geht denke ich so nicht...wenn ich kurz nacheinander immer wieder die selbe Taste drücke, wird das alles sehr verzögert abgearbeitet.


    Gehts richtig wenn du die orginale Fernbedienung nutzt?


    cu

  • Jep!

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Tja, dann die Codes richtig (d.h. einwenig rumprobieren) Anlernen oder rausfinden welches Codes die Orginalfernbedienung nutzt und versuchen diese über die normale Gerätekonfiguration einzustellen.


    cu

  • Die Harmony Bedienung ist sehr träge. Der Empfänger blinkt 4-5 mal bei Tastendruck. Bei der Originalen-FB nur einmal.


    Falsch. Die Harmony sendet per Default jeden Befehl genau 3-mal. Das kann nur Logitech-Support ändern.


    Und wie kann ich Sonderfunktionen / Shortcuts / XBMC auf freie Tasten legen?


    Mit Key-Macro und noch nicht benutzte IR-Befehle.


    Tja, dann die Codes richtig (d.h. einwenig rumprobieren) Anlernen oder rausfinden welches Codes die Orginalfernbedienung nutzt und versuchen diese über die normale Gerätekonfiguration einzustellen.


    Sage mal KA, besitz/benutzt Du eine Harmony? ?(


    Albert

  • Sage mal KA, besitz/benutzt Du eine Harmony? ?(


    Nein, ich versuchte einfach meine Erfahrung mit anderen Universalfernbedienungen auch auf diese Anzuwenden.


    Wobei, wenn sie jeden Code 3x sendet, warum sieht er dann in irw nicht jeden Code 3x? Und wie funktioniert das überhaupt, dann schaltet ein Channel+ ja drei Kanäle hoch.


    cu

  • Wobei, wenn sie jeden Code 3x sendet, warum sieht er dann in irw nicht jeden Code 3x?


    Weil eventlircd einen bei yaVDR standardmäßig aktiven Repeat-Filter hat, der alles blockiert, was innerhalb von 0,2 s als Tastenwiederholung ankommt. Evtl. mal mit evtest bei gestopptem eventlircd auf das entsprechende Eventgerät lauschen, dann sieht man alles was da kommt.
    Die Harmonys senden gerne zu viel, das habe ich bei einer Harmony 300 auch beim MCE- und beim Hauppauge A415-Profil, dass jeder Code 3x wiederholt wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Nein, ich versuchte einfach meine Erfahrung mit anderen Universalfernbedienungen auch auf diese Anzuwenden.


    Dachte ich mir schon. :D


    Wobei, wenn sie jeden Code 3x sendet, warum sieht er dann in irw nicht jeden Code 3x? Und wie funktioniert das überhaupt, dann schaltet ein Channel+ ja drei Kanäle hoch.


    Harmony hat noch eine Eigenart. Wiederholintervall ist 100 ms. Das lässt sich leider nicht ändern, ist fest verdrahtet. yaVDR hat einen Repeatfilter auf 0,2 Sekunden (200 ms). So wir ein Schuh daraus. ;)


    Albert

  • OK, dann speichere ich mal das "Harmony macht doch einiges mehr anderst als die anderen" ab und halte mich da aus den Harmony Spezialitäten raus :)


    Aber wenn ich das so lese lobe ich mir doch wirklich meine X10 (trotz schlechten Empfangseigenschaften des Empfängers), ein Tastendruck auf der FB enspricht unmittelbar einen empfangenen im VDR, klar und einfach, direkt und ohne Zweifel ;)


    cu

  • Aber wenn ich das so lese lobe ich mir doch wirklich meine X10 (trotz schlechten Empfangseigenschaften des Empfängers), ein Tastendruck auf der FB enspricht unmittelbar einen empfangenen im VDR, klar und einfach, direkt und ohne Zweifel


    Solange bis zu rc-core Treiber dafür verwendest und Tasten gedrückt hältst...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Harmonys senden gerne zu viel, das habe ich bei einer Harmony 300 auch beim MCE- und beim Hauppauge A415-Profil, dass jeder Code 3x wiederholt wird.


    Alex, das ist kein Ding. Harmony anstecken, über Silverlight anmelden, Hotline rufen. Darum bitten, dass das Profil, welches für die VDR zuständig ist, dahingehend geändert wir, dass es nur einen einzigen Befehl sendet. Sie machen das und Du synchronisiert. Erledigt. :arme


    OK, dann speichere ich mal das "Harmony macht doch einiges mehr anderst als die anderen" ab und halte mich da aus den Harmony Spezialitäten raus


    KA, habe Dich nicht so mädchenhaft! Nicht gleich einschnappen. :D


    Aber wenn ich das so lese lobe ich mir doch wirklich meine X10 (trotz schlechten Empfangseigenschaften des Empfängers), ein Tastendruck auf der FB enspricht unmittelbar einen empfangenen im VDR, klar und einfach, direkt und ohne Zweifel


    Siehe ein Paar Zeilen weiter oben, was ich Alex geschrieben habe. ;)


    Albert

  • Hi,


    würde mir eigentlich ein "Atric" eine bessere Bedienung / feeling liefern? Also wäre die Harmony damit flüssiger bei den Eingaben?

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • würde mir eigentlich ein "Atric" eine bessere Bedienung / feeling liefern? Also wäre die Harmony damit flüssiger bei den Eingaben?


    In Kombination mit meiner lircd2uinput-Bridge da IMHO noch einiges rausholen - aber erst mal den Logitech-Support anschreiben und ggf. den Repeat-Filter von eventlricd deaktivieren, das bringt erst mal mehr.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Alex, das ist kein Ding. Harmony anstecken, über Silverlight anmelden, Hotline rufen. Darum bitten, dass das Profil, welches für die VDR zuständig ist, dahingehend geändert wir, dass es nur einen einzigen Befehl sendet. Sie machen das und Du synchronisiert. Erledigt.

    Ha ha. Ich habe 3 mal mit der Hotline angerufen um die Eingabeverzögerung rausnehmen zu lassen. Nach dem ersten mal konnte ich den VDR nicht mehr einschalten dafür hat die Harmonie Pfeilschnell ohne Imput lag (Oma-Modus) reagiert. Nach dem 2. Anruf ging irgendwie gar nichts mehr, und beim 3. mal hat es wieder funktioniert dafür ist sie aber wieder träge wie eh und je. Was sitzen da für Experten am Telefon? Vielleicht sollte man versuchen das KLS VDR 1.6 Profil dahingehend erweitern zu lassen das sich der VDR damit auch vernünftig bedienen lässt. Ich hatte letztens alle Autotimer manuelle gelöscht. Das ging etwa so: yellow enter yellow enter yellow enter yellow enter ...... Irgendwann konnte ich die FB aus der Hand legen und noch etwa 10 bis 15 Sekunden der FB beim Senden zuschauen Man oh man

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • Ha ha. Ich habe 3 mal mit der Hotline angerufen um die Eingabeverzögerung rausnehmen zu lassen.


    Hoho - ich habe denen eine freundliche Mail geschrieben, geschildert, dass alle Tastendrücke 3x an meinen Empfängern ankommen und sie gebeten das auf einen Tastendruck zu reduzieren und am nächsten Werktag eine Antwort mit der Bitte um eine erneute Synchronisierung der Harmony erhalten.
    Warum man unbedingt das KLS-1.6 Profil nutzen muss, ist mir nicht klar - ich nutze die Profile für eine MCE-Fernbedienung und eine Hauppauf A415 ohne Probleme mit meinen VDRs.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ha ha. Ich habe 3 mal mit der Hotline angerufen um die Eingabeverzögerung rausnehmen zu lassen.


    Du hättest „Reapeat“ sagen sollen. Es sind keine Deutschen. :D


    Was sitzen da für Experten am Telefon?


    Angelernte. Hast du Akademiker erwartet? :mua


    Albert

  • Warum man unbedingt das KLS-1.6 Profil nutzen muss, ist mir nicht klar

    Muss man nicht, ich dachte aber bisher das es eines der besten Profile für die Harmonys ist, oder hat das MCE irgendwelche Vorteile? Meine "Problem" liegen auch nicht wirklich in Profil sondern eher im fehlenden Profimodus für die 300er. Als Entwickler habe ich eine andere Erwartungshaltung an eine "Programmierbaren Fernbedienung" als dieses unkontrolierbare Funkfeuer z.B. auf der Watch TV Taste. Mir ist bis heute noch nicht ganz klar warum z.b. eine Funktastatur absolut flüssig und ohne Aussetzer funktioniert, und ich bisher noch keine X10 in der Hand hatte mit der sich der VDR ähnlich gut bedienen lässt. Und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen das es Infrarot Tastaturen gibt die noch weiterschreiben wenn man die Tastatur bereits wieder weggelegt hat.

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • Hi,


    ich habe auch bei der Hotline angerufen und mein Problem geschildert, dass die Tasteneingaben 3x gesendet werden. Die Dame hat Flux den "Repeatfilter" des MCE Profils auf 1 gesetzt. Es geht merklich schneller.
    Ich habe testweise noch einige Tasten für das KLS Profil angelernt. Dieses scheint schon Standardmäßig etwas schneller zu sein. Ich mach das immer an der Status LED des IR-Empfängers aus.


    Mit den MCE Profil blinkt die LED nach wie vor öfters bei einem einzigen Tastendruck. Halte ich eine Taste (Bsp.: Channel down) gedrückt und lasse nach paar sekunden wieder los, werden trotzdem noch Befehle gesendet. Die Eingabe stoppt also nicht, mit loslassen der Taste.
    Bei dem KLS Profil blinkt die LED nur sehr kurz einmal auf. Halte ich hier eine Taste (Bsp.: Channel down) gedrückt und lasse nach paar sekunden wieder los, werden keine Befehle gesendet. Die Eingabe stoppt also früher! Super!


    Ich werde wohl den Repeatfilter des KLS Profils auch rausnehmen müssen und nochmal anlernen. Man muss auch darauf achten, dass man beim anlernen mit der Originalen FB die Taste wirklich nur sehr kurz und knackig drückt. Ansonsten wird auch ein "gedrückt lassen" der Taste auf die Harmony programmiert.


    Funktastatur absolut flüssig und ohne Aussetzer funktioniert, und ich bisher noch keine X10 in der Hand hatte mit der sich der VDR ähnlich gut bedienen lässt. Und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen das es Infrarot Tastaturen gibt die noch weiterschreiben wenn man die Tastatur bereits wieder weggelegt hat.


    Das finde ich auch seltsam. Warum bekommt man das mit einer FB nicht auch so flüssig hin!

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Das finde ich auch seltsam. Warum bekommt man das mit einer FB nicht auch so flüssig hin!


    Das sind Softwarebugs im Kernel (und wenn dann noch ne Universalfernbedienung dazukommt die irgendeinen Müll sendet...). Wie gesagt, die X10 (du beziehst dich ja auf ako400s "X10 geht nicht") läuft bei mir vom Verhalten genauso wie ne normale Tastatur, gehen tut das also.


    Die IMHO einzig vernünftige Methode ist eine Fernbedienung mit passenden USB Empfänger der die Signale selber auswertet und fertig zum Kernel schickt.
    Diese ganze rummacherei mit Universalfernbedienungen die irgendeinen gesampelten Mist senden (womöglich noch ohne Toggle und Repeat Flags) und Software die da versucht irgendwas zu erkennen... Und dann dazu der unausgereifte rc_core... Das macht doch alles keinen Spaß.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!