DVB-T, USB-DVB-S fuer SMT7020S

  • Mich wuerd' mal interessieren, wer interesse an Support fuer einen
    2. DVB Tuner am USB oder DVB-T Support (auch USB) an der SMT hat ?


    Ich arbeite grad an einem Patch um die Opera als 2.Tuner zu unterstuetzten
    und ueberlege ob ich auch Kernelmodule fuer DVB-T probieren soll.
    (nicht das ich welche haette).


    Welche USB DVB-T Receiver taugen denn ueberhaupt, die auch bereits
    in linux 2.6.36 unterstuetzt werden ?


    Gruss,


    Giga

  • Hallo giga-san,


    ich wäre interessiert.
    An meinem anderen VDR verwende ich den MSI Digivox mini II (V3.0) USB-Stick, der dort im 2.6.25 Kernel einwandfrei funktioniert.


    So wie ich das sehe, werden die Module dvb_usb und dvb_usb_af9015 verwendet.


    Grüsse
    Uli

  • Super Idee,


    als Fallback wäre für mich DVB-T interessant, wobei ich bislang keinen DVB-T USB-Stick betreibe (oft wird WINTV Nova-T genannt).


    Opera und Technotrend (2400 / 3600) als DVB-S-Zweittuner wären toll; ob die unter 2.6.36 laufen, weiß ich allerdings nicht.

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

  • Servus giga
    Könntest bitte du dvbloop mit in den kernel packen ???
    oder das mcli-plugin bauen ??

  • Servus giga
    Könntest bitte du dvbloop mit in den kernel packen ???
    oder das mcli-plugin bauen ??


    Hi moorviper,


    ich habe mal versucht, das mcli-plugin zu bauen. Hat funktioniert, bleibt aber beim Start von vdr hängen und macht dann einen restart, da ich keinen netceiver habe. Kannst du das Plugin mal testen. Du musst allerdings /etc/vdr/plugins/plugin.mcli.conf nach deinen Wünschen anpassen. Die netceiver-tools liegen unter /usr/local/bin.


    Damit VDR nach dem Start nicht wieder rebootet, musst Du die angehängte maintenance.tgz ins updates-Verzeichnis speichern (setzt in den Wartungsmodus. System kann nur über das Befehlsmenü neu gestartet werden).


    plg-mcli-cvn.tgz


    Gruß


    -smt7020s

  • Alles klar danke


    für alle anderen die es testen sollte klar sein das man dem mcli verbieten muss sich dvb-s2 Tuner zu krallen ;)

  • Hab grad gestern erst nen neuen DOM bekommen (hatte den alten weil ich zu faul war ins wiki zu schauen gebrutzelt ) ;)


    Erst mal die neue Version ist auf jeden fall der Hammer
    Super Bild
    jetzt brauche ich nur noch nen leeren usb stick und
    in ca. ner halben stunde weiß ich dann obs orf geht ^^


    Bin gespannt ob die smt die HD Kanäle verkraftet :mua

  • kann das sein das das plugin nicht gefunden wird weil die Endung nun .tar ist ?

  • HMmm nocham den DOM flashen irgendwie geht die Tastatur nicht / und der usb stick auch nicht


    (das blöde ist den einzigen feien USB-stick den ich habe hat nur 16MB !!! da merkt man an den verfügbaren Minuten nicht ob er gemounted wurde :(

  • So hatte meinen "Fehler" mit dem usb entdeckt


    bekomme das plugin aber nicht zum rennen
    Was ich bisher versuchte
    das plugin als erstes laden zu lassen


    teste weiter ...


    btw
    das mcli plugin wird gefunden die plugins aus dem wiki nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • komisch jetzt sind die im wiki wieder als .tgz vor einer stunde hab ich welche runtergelassen und die lagen dann als .tar auf der platte

  • komisch jetzt sind die im wiki wieder als .tgz vor einer stunde hab ich welche runtergelassen und die lagen dann als .tar auf der platte


    Ich habe heute morgen alle plugins ins Wiki neu hochgeladen. Könnte es sein, dass du auch plugins in Updates-Verzeichnis des DOM´s hast? Schau mal im Verzeichnis /tmp/config/updates of die Plugins das heutige Datum tragen.


    -smt7020s-

  • Noch 'mal zur Ursprungsfrage zurück.


    Unterstützung für DVB-S2 (bspw. die TT3600) könnte interessant werden, wenn man die SMT7020 auch als Streaming-Server einsetzten will. Kann man eigentlich auch einen USB-Hub an die Box anschließen (mehrere USB-Tuner und 'nen USB-Speicherstick)?

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

  • Müsste mit einem aktiven Hub gehen


    hatte früher mal 2 Opera-s direkt angeschlossen und dann sehr heftige Wechselwirkungen


    an einem aktiven ginge

  • Update:


    ich teste grade mit einem Terratec XS USB DVB-T Stick, sieht soweit
    ganz gut aus - auch die Opera laesst sich mit etwas 'streicheln' benutzen.


    Das Laden der Geraete ist etwas problematisch ....
    Damit das so funktioniert mit der Distro, muesste jedes unterstuetzte
    Device sein eigenes Treiberpaket mitbringen, Module, Firmware, Init-script,
    channels.conf ... und so.


    Um das zu machen, werde ich jetzt mal einen Release-Kernel mit allen
    DVB-Modulen bauen, dann kann man sich die benoetigten Teile raussuchen.


    Ein demo-update fuer die Opera bau ich dann auch mal.


    Gruss,


    Giga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!