Yadr 0.4 (xbmc - xvdr experimentell)

  • Letztendlich gibt es einen Trost man muss das System nicht weiterempfehlen, meiner Meinung nach wirft man ein Produkt auf den Markt auch mit relativ viel Einsatz, das will ich gar nicht abstreiten nur im Einsatz hat es zum Teil eklatante Schwächen ! Mir ist es immer noch ein Rätsel wieso man solch eine Einstellung pflegt, für die Masse ist das Produkt nicht geschaffen. Ich muss sagen, wenn ich dazu Ubuntu gegenüberstelle hat man einen ganz anderen Ansatz, man arbeitet wirklich daran dass jeder ein Aha Erlebnis hat, nämlich in der Form dass es auf fast jeder Kiste läuft, wenn nicht hilft einem die Community und bügelt die Fehler aus, so dass step by step ein System entwickelt was auch der 0815 Anwender relativ schnell beherrscht. Diese Erfahrung habe ich bei yavdr noch nicht gemacht.

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Da sieht man deutlich, dass du einem kolossalem Irrtum aufgesessen bist. Es gibt kein Produkt yaVDR und einen Markt schon gar nicht. Deshalb können wir auch kein Produkt auf den Markt werfen. Es gibt das Open-Source-Projekt yaVDR. Auf unserer Webseite machen wir schon immer deutlich, dass das Projekt noch keinen stabilen Zustand erreicht hat:

    Zitat

    Although yaVDR works quite well already, there are many things that are either buggy or don't work automatically yet. So we don't recommend it or productive usage in case you have no experiences in configuring VDR manually.


    Wenn also yaVDR nicht deinen Ansprüchen genügt, dann zieh einfach weiter und nimm dir ein anderes "Produkt vom Markt" am liebsten völlig geräuschlos, denn nach dem Motto "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" betrachte ich deine Reaktion als unangemessen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Letztendlich gibt es einen Trost man muss das System nicht weiterempfehlen, meiner Meinung nach wirft man ein Produkt auf den Markt auch mit relativ viel Einsatz, das will ich gar nicht abstreiten nur im Einsatz hat es zum Teil eklatante Schwächen !


    Wir werfen kein Produkt auf keinen Markt, die Leute, die es zu schätzen wissen, können es gerne nutzen (und ich und die anderen aus dem Team helfen i.d.R. auch gerne wenn jemand Hilfe bei der Einrichtung braucht, auch wenn es für uns ein Zeitfresser ist), wer es nicht kann oder will lässt es eben bleiben. Wir erheben nicht den Anspruch, dass yaVDR perfekt ist, es befindet sich in einem stetigen Entwicklungsprozess.

    für die Masse ist das Produkt nicht geschaffen.


    Stimmt, der Masse fehlt es an technischem Verständnis, der Bereitschaft zu Lernen und sich einzulesen, Experimentierfreudigkeit und der Fähigkeit selbstverantwortlich mit seinem eigenen System umzugehen. yaVDR ist ein Hobby-Projekt, wir stecken da viel Freizeit rein und haben nicht die Kapazitäten dafür es so umfassend zu testen, dass es sicher mit jeder Hardware-Kombination unter allen Empfängsbedingungen fehlerfrei funktioniert.
    (ya)VDR bekommt hauptsächlich die Features, die hilfreiche Nutzer und Entwickler interessieren (und die es dann nach Möglichkeit auch soweit es geht umsetzen) und wir nutzen bei speziellen Fehlerbildern gerne die Fehlerbereinigungen von Nutzern die dann auch eine Lösung anbieten können um es zu beheben (Dänisches DVB-T2 ist in Deutschland nicht wirklich verbreitet und ich fahre nicht fast 1000 km um das mal an der Grenze zu Dänemark auszuprobieren). Zeroconf gibt es bei praktisch keinem Anbieter, der nicht genau die verwendeten Komponenten bestimmen kann.


    Gerade in der Vorweihnachtszeit gibt es ja noch vieles was wichtiger ist als mehr oder weniger fehlerfreien GIT-Versionen hinterherzulaufen ;)


    Es gibt in testing-vdr und testing-xbmc seit heute Nacht xvdr Versionen (vdr-plugin-xvdr und xbmc-addon-vxdr) mit dem Versionsstand 0.9.5 - wenn du bei den VDR-Paketen nicht auf Testing wechseln willst, kannst du zum Testen auch das xvdr-Plugin direkt laden: https://launchpad.net/~yavdr/+…5-0yavdr2~natty_amd64.deb und installieren. Das klappt aktuell, weil die VDR-Version in stable und testing gleich sind, sobald sich das ändert wirst du vermutlich wieder eingreifen müssen.

    Code
    wget https://launchpad.net/~yavdr/+archive/testing-vdr/+files/vdr-plugin-xvdr_0.9.5-0yavdr2~natty_amd64.deb
    sudo dpkg -i vdr-plugin-xvdr_0.9.5-0yavdr2~natty_amd64.deb


    Für XBMC müsstest du auf testing wechseln:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:yavdr/testing-xbmc
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade


    Danach ein Neustart, damit das Plugin aktiv wird.


    Wie immer alles auf eigene Gefahr... Sollten Sie oder ihr yaVDR danach nicht mehr richtig funktionieren, werden wir jegliche Kenntnis dieser Operation abstreiten. Viel Glück schweineohr.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hat Euch eigentlich schon mal jemand gesagt, dass ein Open Source Projekt von der Community für die Community lebt. Dieses Verhalten von Euch hat schon so manchem Projekt das Genick gebrochen oder zumindest den Ruf versaut. Ich verfolge yaVDR ja schon eine ganze Zeitlang, hatte es auch schon mal auf dem Rechner dann wollte ich XBMC auf den neuesten Stand bringen weil von Euch nichts kam, das ende vom Lied war es ging gar nichts mehr bei XBMC. Bevor jetzt irgend welche Sprüche kommen bei anderen PPA's funktioniert es ohne Probleme und ich mache das bestimmt nicht zum ersten mal. Genauer gesagt arbeite ich mit Linux schon weit über 15 Jahre.

  • Hallo Schweini,


    was Gerald gestern "zur später Stunde" geschrieben hat, tust Du überbewerten.


    Also ich möchte nichts anderes mehr haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Multiple exclamation marks, are a sure sign of a diseased mind. :D


    Letztendlich gibt es einen Trost man muss das System nicht weiterempfehlen


    Du bist hier nicht in der Gastronomie! Hier bittet man höflich und wartet geduldig. Die Reaktion erfolgt zeitnah, fällt aber entsprechend aus. 8o


    Albert

  • Hat Euch eigentlich schon mal jemand gesagt, dass ein Open Source Projekt von der Community für die Community lebt.


    Doch, das ist mir bekannt, nur stimmt es leider nicht. Die große Masse dieser sogenannten Community sind nur Leecher, die allenfalls zum Meckern kommen, aber zum Projekt nichts beitragen, Die paar Wenigen, die wirklich etwas tun, haben und hatten schon immer meinen größten Respekt.
    Und die besten von ihnen sind yaVDR-Team-Mitglieder.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Genauer gesagt arbeite ich mit Linux schon weit über 15 Jahre.


    Dann ist offensichtlich yaVDR die falsche Wahl für Dich und schweineohr. Selbst ist der Mann, jipi ja ja jipi jipi je!


    Albert

  • Hat Euch eigentlich schon mal jemand gesagt, dass ein Open Source Projekt von der Community für die Community lebt.


    Es lebt davon, dass es Leute gibt, die etwas dazu beitragen. Eine reine Anspruchshaltung gehört IMHO nicht dazu.


    Ich verfolge yaVDR ja schon eine ganze Zeitlang, hatte es auch schon mal auf dem Rechner dann wollte ich XBMC auf den neuesten Stand bringen weil von Euch nichts kam, das ende vom Lied war es ging gar nichts mehr bei XBMC.


    Ähm ja - d.h. dass du nach > 15 Jahren mit Linux noch keine Pakete bauen kannst, die dann auch zu yaVDR passen. Also scheint es doch nicht so trivial zu sein, dass man fordern könnte wir müssten dem XBMC-PVR-Entwicklungszweigen andauernd hinterherhecheln.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Dann ist offensichtlich yaVDR die falsche Wahl für Dich und schweineohr. Selbst ist der Mann, jipi ja ja jipi jipi je!


    Wie Du unweigerlich an meiner Signatur siehst habe ich damit kein Problem, selbst eine ATI Grafikarte Artefakt und Tearing frei zum laufen zu bekommen. Das Earth Sample geht ohne Probleme, das Source Code macht noch ein paar Artefakte aber das ist auch bei anderen ATI Karten Besitzern genau so, das liegt ganz einfach am Treiber da dieser den Komprimierungs Level noch nicht unterstützt.

  • Hi orgel,


    Wie Du unweigerlich an meiner Signatur siehst habe ich damit kein Problem, selbst eine ATI Grafikarte Artefakt und Tearing frei zum laufen zu bekommen.


    ja ich kann lesen. Du siehst auch in meine Signatur, dass mir die Nahmen wie Peter Siering und Thobias Grimm geläufig sind. Die Problematik NVIDIA und ATI (was die Linux-Unterstützung angeht) habe ich auch verfolgt. Hier bist du aber in einem Forum, wo ATI nichts verloren hat und helfen willst Du jemandem mit NVIDIA GraKa. Auch wenn Deine geballte Linux-Erfahrung beeindruckend klingt, nun mal weil Linux gerade 19 Jahre alt ist, kannst Du da wirklich mit den Entwicklern einer geschlossenen Distry mithalten? Geholfen hat’s schweineohr bis jetzt nicht. Oder?


    Albert

  • Also wenn schon ist Linux 20, und ein Unix Artiger Monolithischer Kernel. Wo Distributionen ihre Programme drumherum bauen. Ich kenne Linux schon da gab es noch keine Distris, die erste war im übrigen Slackware. Ich helfe Schweineohr schon, wir kennen uns aus einem anderen Forum. Und er hat kein Problem mit Nvidia sondern mit XBMC-PVR aus eurer geschlossenen Distri (wenn ich sowas schon höre). Wenn es sein muss baue ich dir so einen HTPC auf einem LFS System auf, das ist mir nur zuviel Arbeit und habe ich auch lange genug gemacht. Um Dir mal einen ungefähren Wert zu geben wie lange ich mit PC zu tun habe, kann ich Dir sagen mein erster PC kam aus den USA und war ein Bausatz. Bios wie Heute war für die ein Fremdwort, da gabs nur Steckbrücken.

  • So langsam wird´s mir zu blöd. Es ist doch kein Ort hier um Schwanzlängen zu messen. Ich bin seit 83 dabei, was Rechentechnik angeht. Maschinencode auf 2, dann 4 bit Chips, danach Assembler auf 8 bit. Seit dem so ziemlich alle Systeme durch. Bin ich deswegen Guru und wenn in was?


    Hilf ihm wenn Du es kannst oder lasse es sein. Es gibt hier schon welche, die versuchen zu helfen.


    Albert

  • Die Diskussion hat sich ja toll entwickelt muss ich echt sagen! Ich dachte halt nur dass auf dieser Seite (http://www.yavdr.org/) doch relativ eindeutig Werbung für yavdr und xbmc gemacht wird. Und jetzt wieder die Aussage, dass die Community gar kein so großes Interesse an der Funktionalität von xbmc hat. Wie gesagt empfehlen kann man das zur Zeit niemanden, aber es kann auch sein dass eben alles noch ein wenig zu früh ist. "Gut Ding will Weile haben", diesen Spruch beherzige ich dann mal. Trotzdem wundere ich mich wie viel Zeit doch für Argumentationen gebraucht wurde, und das in der guten alten Weihnachtszeit.


    schweineohr

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!