0.4 Versuche vdr-plugin-extb zum laufen zu bringen ?

  • Ich versuche jetzt schon seit Stunden mein vorhandenes VDR Extension Board mit dem Entsprechenden Plugin zum Laufen zu bringen, bis jetzt ohne Erfolg.
    Den Fernbedienungsteil habe ich zum Laufen gebracht nachdem indem ich eine Name-Space konforme lircd.con mit irrecord erstellt habe und die extb Befehle hineinkopiert habe. Wenn ich das Plugin installiere kann ich aber den VDR nicht mehr starten. Im syslog sieht man das das extb plugin nicht initalisiert werden kann



    initializing plugin: extb (0.3.1): steuert das Extb-Board
    Dec 11 16:30:07 ubuntu vdr: [2071] extb: cLirc::open, could not connect to socket: Keine Berechtigung
    Dec 11 16:30:07 ubuntu vdr: [2071] extb: lirc_open() failed!


    Auch ein manuelles absetzen der Steuebefehle mit irsend funktioniert nicht.



    root@ubuntu:~# irsend -d /dev/lirc0 send_once EXTB_TX STATUS;irw
    irsend: could not connect to socket
    irsend: Connection refused


    irsend kann sich auch nicht zum socket verbinden.


    Hat irgend jemand schon das extb unter 0.4 zum laufen gebracht und hat vielleicht eine Tip für mich. Ich habe auch nach langer suche hier im Portal keine Posts gefunden wo mit dem neuen eventlircd jemand versucht hat Steuerbefehle über lirc auszugeben


    Vielen Dank
    Christoph

  • root@ubuntu:~# irsend -d /dev/lirc0 send_once EXTB_TX STATUS;irw
    irsend: could not connect to socket
    irsend: Connection refused


    Das ist klar, da du nicht auf den lircd-Socket schreibst, der liegt unter /var/run/lirc/lircd.$(pidof lircd) Ich vermute das Plugin etwartet ihn auch woanders als es in yaVDR über das Upstartskript für lircd (/etc/init/lircd.conf) festgelegt wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wobei es evtl. etwas schwer fällt das in plugin.extb.conf korrekt zu konfigurieren ;)


    Ich habe bei mir im Startscript das ersetzen von Variablen reingebastelt, so kann man in plugin.<pluginname>.conf z.B. "%VDR_DVD_IMAGE_DIR%" verwenden. Hier wäre es evtl. sinnig wenn das Startscript dahingehend erweitert wird sowas wie "%CFG_LIRC_SOCKED%" zu ersetzen.


    cu

  • Auf den lircd socket kann ich jetzt mit irsend schreiben ohne das es eine Fehlemeldung gibt
    Allerdings erhalte ich weiter keine Reaktion vom PIC des Boardes.
    Kann ich irgendwie überprüfen ob tatsächlich gesendet wird ?

  • Hallo chris63,


    versuche mal


    Code
    irsend  send_once EXTB_TX STATUS;irw


    . Geht das? irw sollte eine Ausgabe erzeugen. Du kannst das auch überprüfen, indem Du mit irsend Deine LEDs ein- und ausschaltest.
    Wenn das nicht geht, stimmen Deine Konfigurationsdateien unter /etc/lirc/ nicht. Ich hatte die Korrekten mal hier im Forum gepostet. Zwar für Ubuntu und nicht für yaVDR, die sollten aber identisch sein.


    Also: erst sicherstellen, dass irsend funktioniert. Danach über extb Parameter nachdenken.


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Sorry für die späte Antwort.
    irsend send_once EXTB_TX STATUS;irw gibt keine Ausgabe. Auch die LED's lassen sich nicht ein und ausschalten. Ich habe es mit verschiedenen lircd.conf versucht aber leider mit keiner ein Ergebnis erzielt. Ist LIRCD unter yavdr eigentlich mit Sendeoption compiliert?.


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!