Wie kann man vernünftig 3 Karten an einer Dose anschließen? Y-Kabelpeitsche?

  • Hallo Leute,


    ich habe in meinem PVR drei DVB Karten. Wie schließe ich die am geschicktesten am Kabelnetz an?
    Ich habe es mal mit einem selbst geschraubten dreier Verteiler von Conrad versucht, aber die Kabel sind so Starr, dass das nicht so toll funktionierte.


    Gibts da ne "Best-Pratice"?


    Schade dass die Karten das Signal nicht intern weiterleiten können - also ein Anschluss reichen würde...

  • Mr.Gosh


    Das Problem ist das Verkettungen der Karten mit vorkonfektionierten Kabeln oft zu erheblicher Signaldämpfung führen, wie auch die billigen Verteiler die man so kaufen kann, das können schon mal 20db oder so sein ...


    Evtl. gehst Du her und nutzt Technik aus dem SAT Bereich einen 1-in-3 oder 1-in-4 Verteiler vor den Empfängern, die eine definierte und ausgewiesene Dämpfung haben, ~3db bei 1-in-2 bis ~8db bei 1-in-4. Und möglichst wenig Adapter zur Verkabelung verwenden.


    Bei zweifach Karten wie z.B. "L4M Twin C/T" brauchts nur ein Kabel, die Verkettung ist auf der Karte realisiert ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Danke - hättet Ihr nen Link was Ihr als dreifach Verteiler empfehlen würdet?


    Geh zu einem Radio-/TV-Fachgeschäft, der auch solche Installationen macht, der hat bestimmt so etwas wie z.B. die AS Serie von FTE Maximal. Gibt es auch von vielen anderen Anbietern für SAT Zubehör ...


    Bei einem Bekannten habe ich so eine 1-in-2 Weiche direkt ab Antennen-Dose angebracht um das Signal für TV und VDR abzutrennen.


    Wie ist das mit der Digitla Devices Duoflex C/T - ist das da auch auf der Karte realisiert?


    Ja, ist IMHO die gleiche HW, nur das die PCI-Bridge dort abgetrennt ist ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Moin!


    Ah, es geht um DVB-C.


    Ich hab einen einfachen Mehrfachverteiler in Betrieb und damit keine Probleme:
    http://www.reichelt.de/Verteiler-Weichen/BVE-60-01/index.html?ACTION=3&GROUPID=3536&ARTICLE=75187&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402


    Dr. Seltsam hat mit diesem Gerät hier gute Erfahrungen:
    http://www.amazon.de/K%C3%B6ni…t%C3%A4rker/dp/B002YY4F2Y


    Ob das Durchschleifen bei der DuoFlex C/T vernünftig funktioniert, hab ich bisher noch nicht probiert.


    Lars.

  • Moin!


    Würdet Ihr die Kabel dann selber Konfektionieren?


    Hab ich bisher getan, allerdings mit einfachen Aufdrehsteckern. Ich bin aber am Überlegen, demnächst die ganze Kabelage aufzuarbeiten und werde dann wohl fertige Kabel nehmen (wenn ich welche finde, die auf der einen Seite einen F-Stecker und auf der anderen einen Antennenstecker).


    Lars.

  • (wenn ich welche finde, die auf der einen Seite einen F-Stecker und auf der anderen einen Antennenstecker).


    Gibt es in diversen Läden, u.a. beim großen blauen C das bei mir nur den Wettbewerbsvorteil hat, dass es ein paar Minuten mit Fahrrad oder U-Bahn weg ist...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • (wenn ich welche finde, die auf der einen Seite einen F-Stecker und auf der anderen einen Antennenstecker).


    Quallitativ hochwertig (weil deren bewährtes Kabel und normale Kompressionsstecker und kein angeschweister Billigkram) z.B. http://www.preisner.de/downloaddp.php?id=26


    Lohnt aber evtl. das Kabel als Meterware zu kaufen und die Stecker einzeln. Ne passende Kompressionszange liegt so um die 20 EUR.


    cu

  • Vielleicht noch ein Tip, den ich im Web gefunden habe und der mir sehr geholfen hat : Meist haben die Kabel-Dosen einen Ausgang für TV und einen fürs Radio ( ich war überrascht, dass ich an so etwas simples nicht selbst gedacht habe ). An der Radio-Buchse kann man ebenfalls das TV-Signal abgreifen, was bei mir ein weit besseres Signal brachte als durchschleifen oder gar T-Stück. Dann brauchst Du bei 3 Karten nur noch einmal zu splitten / über 1 Karte durchzuschleifen.

  • An der Radio-Buchse kann man ebenfalls das TV-Signal abgreifen, was bei mir ein weit besseres Signal brachte als durchschleifen oder gar T-Stück.


    Wenn das bei dir so ist:


    - taugt die Dose nichts
    - kann man bei deiner Hausverkabelung davon ausgehen dass der Installateur beim Begriff Pegelplan nur an ein geplantes Besäufnis in der Kneipe denkt

  • Mal 'ne dumme Zwischenfrage, was spricht gegen das Kaskadieren der Karten, oder haben die keine entsprechenden Buchsen?


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)


  • Wenn das bei dir so ist:


    - taugt die Dose nichts
    - kann man bei deiner Hausverkabelung davon ausgehen dass der Installateur beim Begriff Pegelplan nur an ein geplantes Besäufnis in der Kneipe denkt


    Das hat nichts mit einer fehlerhaften Hausverkablung zu tun. Die Karten selber stören. Die Signaldämpfung von Karte zu Karte ist 0, wenn durchgeschliffen wird oder 2xDämpfung bei einem Verteiler. Ein Dose hat eine Dämpfung von 10..20dB und ein T-Stück von 3dB. Auf Verteilern stehen zwar utopische Werte von Sperr- und Rückflußdämpfung, aber einen Verteiler (kein Verstärker), der in einer Richtung 3dB und in der anderen Richtung 20dB Dämpfung hat, gibts nicht.


    Wenn eine Dose mehrere Abgänge hat und die nicht für andere Sachen benötigt werden, sollte man diese nutzen, bevor ein Verteiler verwendet wird.


    Gruß
    e9hack

  • Die Signaldämpfung von Karte zu Karte ist 0, wenn durchgeschliffen wird


    Gratuliere - du hast mal eben eine neue Mathematik und Physik in einer neuen Welt erfunden. In unserer Welt entsteht bei jeder passiven Aufteilung eines Signals auf zwei Ausgänge immer eine Dämpfung von 3dB.


    Zitat

    Wenn eine Dose mehrere Abgänge hat und die nicht für andere Sachen benötigt werden, sollte man diese nutzen, bevor ein Verteiler verwendet wird.


    Wenn die Dose an/in der Wand vorschriftsmäßig ausgelegt ist, handelt es sich um eine Frequenzweiche, bestehend aus einem Bandpass vor dem Radio-Ausgang und einer Bandsperre vor dem TV-Ausgang, nicht um einen einfachen Verteiler. Damit hat, vereinfacht gesagt, das Fernsehsignal am Radio-Ausgang einen wesentlich geringeren Pegel als am TV-Ausgang (und umgekehrt).


  • Gratuliere - du hast mal eben eine neue Mathematik und Physik in einer neuen Welt erfunden. In unserer Welt entsteht bei jeder passiven Aufteilung eines Signals auf zwei Ausgänge immer eine Dämpfung von 3dB.


    Wenn Du den Ausgang einer Karte mit dem Eingang einer zweiten Karte verbindest, wo wird da ein Störsignal der ersten Karte aufgeteilt? Einfach mal Beiträge lesen und verstehen...

    Zitat


    Wenn die Dose an/in der Wand vorschriftsmäßig ausgelegt ist, handelt es sich um eine Frequenzweiche, bestehend aus einem Bandpass vor dem Radio-Ausgang und einer Bandsperre vor dem TV-Ausgang, nicht um einen einfachen Verteiler. Damit hat, vereinfacht gesagt, das Fernsehsignal am Radio-Ausgang einen wesentlich geringeren Pegel als am TV-Ausgang (und umgekehrt).


    Bei einer Multimediadose ist im TV- u. Radio-Ausgang ein Hochpaßfiter drin, was alles unterhalb von 65MHz platt machen soll. Eine Filterung auf Radio bzw. TV Band erfolgt bei den wenigsten Dosen. Meistens fehlt sogar der Hochpaß zum Dämpfen der Rückkanäle.


    Gruß
    e9hack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!