Problem mit HDMI Soundausgabe

  • Ich bin schon relativ weit, denn folgendes funktioniert:


    aplay -D hw:0,7 Roland-GR-1-12-String-Guitar-C4.wav


    sowie 5.1 Sound (zeigt der Receiver an) zu allen Boxen mittels:


    speaker-test -Dhw:0,7 -c6 -l1 -twav


    Unter VDR hat ursprünglich Stereo funktioniert; momentan allerdings kommt kein Audio mehr. Weder bei xineliboutput noch bei xine.


    Im XBMC funktioniert Stereo Musik. DVD Sound geht nicht.


    Wahrscheinlich liegt es nur an den asound.conf Einstellungen. Ich habe schon vieles erfolglos probiert.


    Der Sound soll "nur" mittels pass through über HDMI zum Receiver und von dort zu den Boxen gehen.


    Von der Software her ist alles auf dem neusten Stand: Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.24. Kernel: 3.2.0-rc4-frank (extra übersetzt).


    frank@mond:~$ aplay -l


    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****


    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC889 Analog [ALC889 Analog] Sub-Geräte: 1/1 Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 3: ALC889 Digital [ALC889 Digital] Sub-Geräte: 1/1 Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 7: HDMI 0 [HDMI 0] Sub-Geräte: 1/1 Sub-Gerät #0: subdevice #0

    Frank


    VDR1: Antec Fusion Remote,MSI H55M-ED55,Intel Core i3 530,2 GB RAM, 1.5TB WD15EARS, BD SAMSUNG SH-B123L, NesteQ ASM XZero 400W, TeVii S470 + Hauppauge Nexus-s 2.2, SW: yavdr 0.4
    VDR2: HP Vectra VL400, P3, 160GB, 2 x Hauppauge Nova-s, mit yavdr 0.3 headless (im Keller zum Streamen und Aufnehmen)

  • Sound onBoard oder NVidia Karte? Das geht aus deinem Text nicht hervor.


    Scheint mir onBoard zu sein, da alle 3 Sound Devices auf "Karte 0" sind.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Moin,


    zeig doch mal deine asound.conf. In XBMC sollten die Einstellungen so aussehen.


    Grüße, Phil_J

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4

  • Hallo Frank,


    Karte 0: Intel [HDA Intel]


    Dumme Frage: yaVDR und Intel Graka. Funktioniert das wirklich?


    Sorry. Vergiß es.


    Albert

  • Vielen Dank erst mal für die Antworten.


    Ja, ich habe onboard Intel Sound:


    00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio [8086:3b56] (rev 06)
    Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Device [1462:7635]
    Kernel driver in use: snd_hda_intel


    frank@mond:~$ cat /proc/asound/cards
    0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
    HDA Intel at 0xfb9f4000 irq 42


    frank@mond:~$ head -n 3 /proc/asound/card0/codec#0
    Codec: Realtek ALC889
    Address: 0
    AFG Function Id: 0x1 (unsol 1)


    Der folgende Auszug aus der syslog sieht auch super aus:



    Es kann sich nur noch um die Einstellungen in asound.conf handeln. Ausserdem in XBMC wo ich auch schon alles mögliche probiert habe (auch die Einstellung von Phil). Aktuell geht übrigens auch kein Stereo in XBMC mehr (gescheige denn Digital Dolby 5.1).


    Folgende Einstellungen habe unter 0.3 schon mal funktioniert:


    asound.conf:


    audiooutput in guisettings.xml

    Frank


    VDR1: Antec Fusion Remote,MSI H55M-ED55,Intel Core i3 530,2 GB RAM, 1.5TB WD15EARS, BD SAMSUNG SH-B123L, NesteQ ASM XZero 400W, TeVii S470 + Hauppauge Nexus-s 2.2, SW: yavdr 0.4
    VDR2: HP Vectra VL400, P3, 160GB, 2 x Hauppauge Nova-s, mit yavdr 0.3 headless (im Keller zum Streamen und Aufnehmen)

  • Versuch doch mal sowas in der asound.conf:


    Code
    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 7
    }


    Wobei man das im Webinterface von yaVDR einstellen können sollte. Was steht denn da bei Dir?


    Deine jetzige asound.conf deutet darauf hin, dass die Ausgabe auf Analog und Digital, nicht aber über HDMI, stattfinden soll.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zwei Sachen erscheinen mir seltsam. Möchte mal eine Vermutung anstellen:


    #HDMI output pcm.hdmi1 { type plug slave.pcm "hw:0,3" }



    In deiner guisettings.xml steht folgendes:


    <audiodevice>alsa:plug:hdmi</audiodevice>
    <passthroughdevice>alsa:hdmi</passthroughdevice>



    aplay -l sagt:


    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 7: HDMI 0 [HDMI 0] Sub-Geräte: 1/1 Sub-Gerät #0: subdevice #0



    Nur eine Vermutung dass es an den markierten Stellen hängen könnte.


    Gruß, Phil

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4

  • [SOLVED] ! Ich habe wieder Audio. Man muss wirklich ALLES notieren was man ändert, damit bei einer Neuinstallation (schön waren die "dist-upgrade Zeiten") wieder alles läuft.


    Was ich vergessen hatte war der Eintrag

    Code
    options snd-hda-intel model=6stack-dig


    in /etc/modprobe.d/alsa-base.conf


    Alle Versuche mit asound.conf und verschiedensten guisettings.xml produzieren sonst maximal Stereo.


    Übrigens gibt jetzt aplay -l

    Code
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    HDMI auf Kanal 3 wieder an.


    Zusammengefasst ist die ganze Einstellerei schon reichlich verzwickt. Warum die jetzigen funktionieren (vor allen Dingen die asound.conf) kann ich nicht sagen. Wenn man Probleme hat muss man halt immer wieder per "Try and Error" ausprobieren (leider). Und Vorschläge von anderen Leidensgenossen gibt es ja zu hauf im Netz.


    Hier meine aktuelle Konfiguration:


    und guisettings.xml


    Vielen Dank.

    Frank


    VDR1: Antec Fusion Remote,MSI H55M-ED55,Intel Core i3 530,2 GB RAM, 1.5TB WD15EARS, BD SAMSUNG SH-B123L, NesteQ ASM XZero 400W, TeVii S470 + Hauppauge Nexus-s 2.2, SW: yavdr 0.4
    VDR2: HP Vectra VL400, P3, 160GB, 2 x Hauppauge Nova-s, mit yavdr 0.3 headless (im Keller zum Streamen und Aufnehmen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!