Kindersicherung durch Sperrung des Frontends für YAVDR 0.4.0

  • Moin,


    in den letzten Tagen hab ich mich durchgewuselt eine Kindersicherung durch Sperrung des Frontends zu erreichen,
    die mittels Pin eingabe aufgehoben werden kann.
    Die Kindersicherung wird erst wieder nach dem Neustart oder des OSDs (openbox restart) aktiviert.


    ich weis leider nicht mehr genau was das bewirkt :) , aber wenn Ihr fragt hilft bestimmt jemand weiter :)
    auf jeden Fall klappts.


    echo "manual" >> /etc/init/vdr-frontend.override
    echo "start on started vdr-frontend" > /etc/init/launcher.override
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    LIRCRC
    Die Lircrc editieren um den pin vor dem Start des vdr Frontends eingeben zum müssen:
    nano /etc/lirc/lircrc
    * Folgendes ans Ende der Daiei setzen *
    begin
    prog = irexec
    button = KEY_"eine Zahl eurer Wahl"
    button = KEY_"eine Zahl eurer Wahl"
    button = KEY_"eine Zahl eurer Wahl"
    button = KEY_"eine Zahl eurer Wahl"
    config = start vdr-frontend
    end


    Strg+X und ja (sprich speichern)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    UPSTART
    Anschließend müssen wir zwei "upstart skripte" erstellen um den Pin nur einmalig beim Einschalten eingeben zu müssen,
    sonst gibts murks mit drawner und man muß beim hin und herspringen der Applikationen den Pin nochmals eingeben.


    1. Skript
    nano /etc/init/ksweg.conf
    description "Move Kindersicherung weg"
    start on started vdr-frontend
    task
    script
    mv /etc/init/vdr-frontend.override /etc/vdr/plugins/ks/
    mv /etc/init/launcher.override /etc/vdr/plugins/ks/
    end script
    [Speichern]
    hier wird die vdr-frontend.override und die launcher.overreide beim Frontendstart verschoben um den Pin nicht nochmal eingeben zu müssen.


    2. Skript
    nano /etc/init/ksher.conf
    description "Move Kindersicherung her"
    start on (suspend or runlevel [!2345])
    task
    script
    mv /etc/vdr/plugins/ks/vdr-frontend.override /etc/init/
    mv /etc/vdr/plugins/ks/launcher.override /etc/init/
    end script
    [Speichern]
    hier werden die Datein beim Herunterfahren wieder zurückgeschoben um beim nächsten Start den Pin wieder zu aktivieren.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    OSD-BEFEHL
    Um die Kindersicherung wieder zu aktivieren wenn man den vdr aber nicht dazu neustarten will (evtl. laufende Timer) kann man im OSD den Befehl einpflegen,
    dass der Pin wieder abgefragt wird.


    Dazu:
    nano /etc/vdr/plugins/ks/ks_bringiton
    #!/bin/sh
    sudo initctl start ksher # [1]
    sudo intictl restart openbox # [2]
    [Speichern]


    [1] der Pin muß wieder eingegeben werden, beim nächsten Start des VDR Frontends
    [2] Wir starten die openbox neu, dadurch wird das VDR Frontend automatisch "neu" gestartet, den lauchner neu zu starten hätte einen erheblich größen Aufwand, da dieser komplett umgebaut werden müßte, aber wer das machen will, gerne, die Reaktivierung würde dann auch schneller gehen.


    Die Datei ausführbar machen, sonst nutzt es nicht viel.
    chmod a+x /etc/vdr/plugins/ks/ks_bringiton
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Custom Template für die OSD Anzeige:
    An dieser Stelle muß ein Custom Template erstellt werden um den Befehl in dei menuorg.xml zu bekommen, ein direktes beschreiben ist nicht ratsam.

    Zuerst das Verzeichnis für die Datei erstellen:
    mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml/


    Dann das CustomTemplate erstellen:
    nano /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml/86_09_kion
    # das 09 steht für die Stelle an der, der Punkt im Menü angezeigt wird.
    # in diesem Fall -> [System] -> [Befehle] -> [Kindersicherung einschalten] (1. Stelle) mit ok bestätigen


    # Einfügen (am besten 15 leerzeichen vorne dran, für die ästhetik :D
    <command name="Kindersicherung einschalten" confirm="yes" execute="/etc/vdr/plugins/ks/ks_bringiton" />
    [Speichern]


    Als nächstes werden die Templates kombiniert:
    process-template /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    reboot


    Danke an Steffen_b und die Anderen für die nette Hilfe 8)


    FeRtIcH :wand


    ps. bräuchte noch ne Idee, dass das VDR Menü wieder zugeht, finds blöd wenn die Meldung da steht, welche befehle er gerade ausgelöst hat.

    Aktuelle VDR:

    WoZi: Dualcore bla Ghz GT730 Zone 2024MB Passiv 3x TT S2-1600 Gehäuse: 7" (Touch o.F.) ->Yavdr Vers. ?

    Schalfzimmer: Dualcore, G210 Passiv, 1x S2-1600 + SSD -> Yavdr Vers?

    Client: Revo mit Yavdr

    EG: Scovery XS mit E-Tobi und Fullfeatured (seit Jahren unverändert) | OG: PIII 1Ghz mit Fullfeatured mit E-Tobi (seit Jahren unverändert)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bittermaennle ()

  • Gerade bemerkt:
    Vor allem einmal den Ordner für die Kindersicherung erstellen.
    mkdir /etc/vdr/plugins/ks


    der PIN sollte in der Form der Lircd.conf angegeben werden.


    Evtl. muß noch eine Konfiguration editiert werden:
    nano /etc/sudoers
    vdr ALL=NOPASSWD: /sbin/initctl

    Aktuelle VDR:

    WoZi: Dualcore bla Ghz GT730 Zone 2024MB Passiv 3x TT S2-1600 Gehäuse: 7" (Touch o.F.) ->Yavdr Vers. ?

    Schalfzimmer: Dualcore, G210 Passiv, 1x S2-1600 + SSD -> Yavdr Vers?

    Client: Revo mit Yavdr

    EG: Scovery XS mit E-Tobi und Fullfeatured (seit Jahren unverändert) | OG: PIII 1Ghz mit Fullfeatured mit E-Tobi (seit Jahren unverändert)

  • Hallo,


    funktioniert das auch noch mit yavdr 0.5.0?
    Habe etwas bedenken, dass ich mir hier mein System "zerschieße".


    Oder gibt es evtl. noch eine einfachere Art einen PIN vor dem Start abzufragen?


    Gruß
    Joerg

    Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

  • Hi,


    ich habs leider nicht probiert, habe mit Ya5 irgendwie noch nix anfangen können, das will bei mir nicht, ich hatte das mal für einen Bekannten gemacht aber das Projekt wurde verworfen :(
    Ich würde an deiner Stelle, ne 2te Platte nehmen einen Klon machen und mal testen :)


    Grüße
    Bit

    Aktuelle VDR:

    WoZi: Dualcore bla Ghz GT730 Zone 2024MB Passiv 3x TT S2-1600 Gehäuse: 7" (Touch o.F.) ->Yavdr Vers. ?

    Schalfzimmer: Dualcore, G210 Passiv, 1x S2-1600 + SSD -> Yavdr Vers?

    Client: Revo mit Yavdr

    EG: Scovery XS mit E-Tobi und Fullfeatured (seit Jahren unverändert) | OG: PIII 1Ghz mit Fullfeatured mit E-Tobi (seit Jahren unverändert)

  • Hi,


    leider hab ich das nicht mehr am laufen :(
    Ich hab am WE mal Ya 5.0installiert, kann aber noch nicht soviel dazu sagen wegen Zeitmangels kann ich es auch nicht versuchen auf einem laufenden Live System würd ich es nicht testen sondern eine 2. Platte hernehmen und mal versuchen ob das noch tut.
    Prinzipiell sollte das denk ich noch laufen, da sich die Struktur soweit ich sehen kann in YA nicht geändert hat und so das Frontent weiterhein so einfach zu sperren sein sollte wie in 4.0.


    Schreib bitte ob es geklappt hat, es gab schonmal eine Anfrage ob es geht und ich konnte diese auch nicht beantworten.


    Gruß
    Bit

    1. Lenny/Tobi Cel S440 2Ghz 2GB 320 GB HDD, 1x FF 2.1, 2x T 1200 DVB-S
    client1: client S100 Wlan, USB Intenso 2GB, Zendeb 0.4.1 + Samba
    client2: client S100 LAN, HDD 2,5" 30GB, Zendeb 0.4.1 Biosupd. Kond. MOD
    testvdr: 775 3,06 Ghz 1GB RAM 60GB HDD, S2-1600, 9400GT 1GB

  • Hi bittermaennlego,


    habe Deine Anleitung auf YAVDR 0.5 realisiert und JA es funktioniert dort ebenfalls :D :tup


    Sideeffects konnte ich bisher keine feststellen.


    Sehr dickes Log und vielen Dank für diese Super Anleitung / Lösung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!