yavdr 0.4 kein Speichern des Senders möglich

  • Hallo,
    seit einer frischen Installation von yadvr 0.4 habe ich das Problem, dass nach einem Neustart bzw. dem Herunterfahren (PowerOffKernel) und wieder hochfahren immer der erste Kanal in der channels.conf abgespielt wird. Über das OSD ist jedoch als Start-Kanal "wie vorher" eingestellt. Habe in anderen Beiträgen schon von der Problematik gelesen, dass das Herunterfahren so schnell von statten geht, dass der aktuelle Kanal nicht mehr in der setup.conf gespeichert werden kann. Dementsprechend habe ich in der /etc/init/vdr.conf den Wert "kill timeout" auf 25 gesetzt.


    Laut syslog wird die setup.conf sowohl beim Herunterfahren gespeichert, als auch beim Hochfahren geladen:


    Code
    Dec  4 16:02:03 X-HTPC vdr: [1237] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    Dec  4 16:02:08 X-HTPC vdr: [1237] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    Dec  4 16:03:18 X-HTPC kernel: [	0.000000] Initmem setup node 0 0000000000000000-00000000bffa0000
    Dec  4 16:03:18 X-HTPC kernel: [	0.000000] setup_percpu: NR_CPUS:256 nr_cpumask_bits:256 nr_cpu_ids:4 nr_node_ids:1
    Dec  4 16:03:22 X-HTPC vdr: [1197] loading /var/lib/vdr/setup.conf


    Auch das definieren eines festen Kanals nach dem Starten funktioniert leider nicht. Hat jemand einen guten Tipp für mich, wie das Problem zu lösen sein könnte?

  • In der syslog ist aufgeführt, dass beim Herunterfahren die setup.conf zweifach gespeichert wird:


    Code
    Dec  4 16:26:03 X-HTPC vdr: [1177] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    Dec  4 16:26:08 X-HTPC vdr: [1177] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf


    Ist dieses Verhalten so beabsichtigt?

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4

  • Beende mal den VDR und schaue was wirklich in der setup.conf steht.


    Nach Log sieht alles richtig aus und sollte funktionieren.


    Das 2x setup.conf speichern ist normal. Das erste mal speichert er beim "beenden Wunsch" (zur Sicherheit) und das zweite mal nachdem alle Plugins gestoppt sind (damit deren setup.conf Änderungen berücksichtigt werden).


    cu

  • VDR bootet -> Erster Kanal läuft aber Current.Channel = 9
    VDR stop -> Current.Channel = 1
    VDR start -> Current.Channel = 1 aber Kanal 9 läuft (wie fest eingestellt im OSD)
    VDR stop -> Current.Channel = 11 (vorher nicht umgeschaltet)
    VDR start -> Current.Channel = 1 aber Kanal 9 läuft


    Sehr seltsam... ?(

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4


  • hepi: Wirklich, dachte der Current.Channel ist ausschlaggebend. Stoppe den VDR gleich nochmal und Poste die Ausgaben von InitialChannel.

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4

  • Hm, nur mal so geraten...


    "CurrentChannel" (ohne Punkt dazwischen) ist der letzte Kanal wenn "InitialChannel = 0"


    Kann es sein das du (Phil_J) manuell an der setup.conf rumeditierst hast?


    cu

  • VDR läuft -> InitialChannel = 19.2E-1-1107-17501 (Kanal 11 läuft)
    VDR stop -> InitialChannel = 19.2E-1-1107-17501 (logisch, da der über das OSD fest gesetzt wurde)


    @ keine_Ahnung: habe die setup.conf nur angeschaut, nie Änderungen darin vorgenommen. Einstellungen immer fein im OSD gemacht. Den Punkt (Channels.Current) habe ich mir dahingereimt, weil ich per VPN über mein iPhone im Heimnetz bin (grep nach Channel) und die Ausgabe auf dem Handy echt mies aussieht.

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4

  • So, habe nun folgendes Probiert:


    über das OSD als Startkanal "wie vorher" eingestellt. In der setup.conf steht nun "InitialChannel =".
    Stoppe und/oder starte ich den VDR, sind die Angaben für "CurrentChannel" korrekt.
    Starte ich den Rechner neu steht in der setup.conf "CurrentChannel = 12". Das ist auch korrekt, ABER...


    der VDR zeigt mir Kanal 1... :§$%

    Dateien

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4

  • Code
    Dec  7 12:04:21 X-HTPC vdr: [1337] switching to channel 12
    Dec  7 12:04:21 X-HTPC vdr: [1337] info: Kanal nicht verfügbar!


    Der kann nicht auf den letzten Kanal tunen, also fällt er auf "1" zurück, vermutlich nen Problem mit den DVB Treibern.


    War hier nicht was mit bestimmten DVB-Treibern und Fehlern beim ersten Zugriffsversuch?


    cu

  • Das klingt doch wirklich mal greifbar. Werde mal verschiedene Sundtek Treiberversionen testen und mich melden wenn ich Ergebnisse habe.


    Code
    Dec  7 12:04:21 X-HTPC vdr: [1337] switching to channel 12
    Dec  7 12:04:21 X-HTPC vdr: [1337] info: Kanal nicht verfügbar!
    ...
    Dec  7 12:04:22 X-HTPC vdr: [1446] sundtek: new Sundtek device, id = 0, frontend = /dev/dvb/adapter0/frontend0
    ...
    Dec  7 12:04:23 X-HTPC vdr: [1337] switching to channel 1
    Dec  7 12:04:23 X-HTPC vdr: [1337] info: Kanal nicht verfügbar!


    An die Experten hier: Das Springen zu dem gewünschten Kanal geschieht bevor der DVB-S2 Stick initialisiert wurde. Gibt es die Möglichkeit ein Timeout zu setzen, sodass der zeitliche Ablauf korrekt ist? Oder ihm zu verbieten auf Kanal 1 zu schalten falls der gewünschte Kanal nicht verfügbar ist?


    Vielen Dank an Alle :tup

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4

  • Das fällt in die Bastelspaßecke von mini73 (der laut Signatur auch Sundtek DVB Hardware nutzt) und seinem Dynamite Plugin (weil ohne Dynamite gäbe es dieses Problem garnicht). Aber mit diesem Threadtitel wirst du seine (oder von anderen die in diesem Bereich wissend sind) Aufmerksamkeit evtl. nicht bekommen ;)


    cu

  • Moin!


    Hab zufällig reingesehen.


    Ja, das ist ein durchaus gewünschtes Feature des vdr, dass er auf Kanal 1 springt, wenn der eigentlich einzustellende nicht verfügbar ist.
    Das wird durch den schnellen Start und das langsame Initialisieren der DVB-Hardware mit nachträglichem Einbinden etwas ausgehebelt, ist uns auch schon aufgefallen.


    Denkbar wäre, dass dynamite sich den InitialChannel beim Start merkt und jedes mal, wenn ein DVB-Adapter dazu kommt, versucht, diesen Kanal einzustellen, wenn er noch nicht läuft. Aber spätestens nach dem ersten Zappen sollte er es nicht mehr tun. Ist ein bisschen "fiegeliensch", wie wir hier in Norden sagen. Steht aber auf irgend einer Todo-Liste... :)


    Lars.

  • WOW ! Bin echt begeistert was den Support hier in dem Forum angeht. Vielen Dank euch allen :D


    mini73: Werde deine GitHub-Projekte verfolgen, bis dahin muss ich wohl meinen Wunschkanal in der Senderliste ganz nach oben schieben ;D

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!