Suche grafisches Display und Bedienpanel (Tasten)

  • Slime entwickelt wohl leider sein Display mit Tasten nicht weiter. Gibt es andere Nachrüstoptionen, die vom VDR unterstützt sind?


    Die Soundgraph Multi Bay Lösung kenne ich schon.

  • Kommt ganz auf deine Ansprüche und Preisvorstellungen an.


    Es gibt mit dem pearl dpf nen kleines billiges Farb TFT, für mehr Geld in grösser (aber S/W LCD) gibts z.B. das aus meiner Signatur usw. Für Tasten kann man ne bilige USB Tastatur schlachten.


    cu

  • Habe auch schon daran gedacht ein Num Pad mit USB Anschluss zu verwenden/ zu zerlegen und als Tasten zu verwenden.
    128x64 kann ich gut verbauen. 240x128er Display heisst basteln bis der Arzt kommt und z.B. den Powerknopf wieder zu versetzen.

  • 128x64 kann ich gut verbauen. 240x128er Display heisst basteln bis der Arzt kommt


    Auflösung != Fläche.


    Das Pearl DPF hat 320x240 Pixel bei 5x3,6 cm, das SDC hat 240x128 Pixel bei 10,8x5,7cm (aktive Displayfläche). Wobei ich immer TFTs empfehlen würde, LCDs sind doch etwas schwammig.


    cu

  • Das von dir empfohlene Megatron ist 170x105 mm gross. Die Displayfläche ist natürlich kleiner, aber ich muss auch noch den Rest verbauen können. Habe ca. 145mm x 90 mm zur Verfügung. Im linken Bereich hätte das Display Platz. Im mittleren Teil ist der Platz vorgegeben, da die MediaBay im 3,5'' Schacht des Floppies sitzt.
    Jetzt wäre eine andere Alternative Display und Steuereinheit getrennt. Gibt es da etwas vernünftiges was unter dem VDR ohne Gebastel läuft?

    Bilder

  • Gibt es da etwas vernünftiges was unter dem VDR ohne Gebastel läuft?


    Kommt immer darauf an was du unter Gebastel verstehst ;) Nen USB Display in der exakt gewünschtne Grösse ist schon nicht einfach.


    cu

  • Na mit Gebastel meinte ich nicht löten sondern graphlcd. Schaue mir gerade noch die interne Megtron Variante an:
    http://www.caseking.de/shop/ca…-Pixel-intern::13513.html


    Wenn ich den 5,25'' Einschub mit zweifacher Höhe abschraube, dann könnte es unter Umständen ganz knapp passen, aber es muss wieder die MDF Front (Grundträger) angepasst werden. Ansonsten geht die Suche weiter mit LCD und getrenntem Steuerboard.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Also...


    Sieht nicht schlecht aus. Muss nur den MDF Grundträger anpassen (Zentrierungspin/ Anlagepin).


    Hier habe ich die Display-/PCB-Abmessungen her: usb lcd display zum einbau (mit wenig aufwand)


    Und so sieht es dann aus (blau: MDF Grundträger, grau: Alu Applikation auf dem MDF Grundträger):

  • Nach dem das LCD klar ist und bestellt ist geht es jetzt an die Bedienknöpfe.


    Mir schwebt momentan eine USB Tastatur vor, die ich ausschlachten kann (Keyboardkontroller) und dann mit Tastern arbeite, die ich auf eine Leerplatine setze und dann mit Telefondraht/ Flachbandkabel zum Keyboardkontroller führe.
    Gibt es Tastaturen, die geeignet oder ungeeignet (SMD/ Kontroller vergossen) sind?
    Auch würde mich ein Schalter wie dieser interessieren:
    http://www.reichelt.de/?ACTION…0334c4dfb96a7c922173b70ab - ist bei Reichelt momentan nicht verfügbar.


    Alternative wäre:
    http://www.mictronics.de/projects/avr-usb-joystick/
    http://www.leobodnar.com/products/BU0836X/


    Bin um Tipps dankbar.

  • Sodele...


    War gerade bei den Techis bei uns im Haus und habe mir eine alte Lenovo Tastattur aus der Grabbel-/ Elektroschrottkiste geholt. Schnell aufgeschraubt und da ist so ein Keyboardcontroller riuchtig schön frei zugänglich. Das wird heute Abend mal komplett zerlegt und angeschaut. Dann muss ich mir bei Reichelt noch die nötigen Taster aussuchen. Da steht der Weihnachtsfreude nichts mehr im Wege. Und dann muss eine Schaeffer Frontblende her und fertig ist der VDR (äusserlich).
    Bilder folgen.

  • Nebeninfo: Der Aufbau einer Tastatur ist sehr simpel. Die Tasten drücken auf eine Silikonmatte, die wiederum auf zwei Lagen Kunststofffolie (mit bedruckten Leiterbahnen und Kontaktpunkten (die "Tasten") drücken. Wenn die zwei Kontaktpunkte der 2 Folien aufeinander drücken dann werden 2 Leiterbahnendpunkte (PIN zum Keypoardkontroller) zusammen gedrückt. Siehe Belegungsmatrix unten.


    Der eingebaute Keyboardcontroller der hier verwendeten IBM/ Lenovo Tastatur (Model No. SK8815, P/N 89P8833) ist ein LiteOn SK8815. Die eigentliche Tastatur wird über einen 2x14 PIN Anschluss angebunden. Die einzelnen Tasten auf der 2 lagigen Folie nachzuvollziehen ist nicht ganz trivial, man verrutscht schnell mal. Habe mit einem Multimeter die Beschaltungsmatrix der PIN Anschlüsse ermittelt, indem ich die Pins der zwei Tastaturfolien durchgemessen habe. Muss jetzt mal Taster besorgen und auf eine Leerplatine aufbringen (bzw. evtl eine Platine geätzt).
    Der Keyboardkontroller wird intern im Gehäuse montiert und mittels Flachbandkabel zur eigens hergestellten Platine an der Frontplatte geführt. Muss dann mal nach einer Pfostensteckerlösung schauen, damit man die Frontplatte auch abnehmen kann.


    Die Tastencodes und lircd.conf/ remote.conf events entsprechen Gen2VDR. Der User Event1 (u) muss dann nur noch als eject definiert werden.


    Folgende Belegungsmatrix habe ich für den o.g. Keyboardkontroller ermittelt:

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!