[Symptome behoben][0.4] Sound: "Ausgabe an allen Geräten" funktioniert nicht mehr/führt zum Absturz von xineliboutput

  • Hallo,


    ich hab das Problem, dass ich den Ton nur entweder via "HDMI-Stereo" oder "Analog" zum laufen bekomme. Unter yavdr-0.3.x hat die Ausgabe über HDMI und Analog problemlos funktioniert. Leider gibt die alte asound.conf von yavdr-0.3.x unter yavdr-0.4 nur den Ton via HDMI aus. Stereo bleibt tot.


    Stelle ich im Webfrontend unter Audio "Ausgabe an allen Geräten" ein, dann hab ich keinen Sound und xineliboutput verabschiedet sich mit folgender Fehlermeldung:


    Hier meine Einstellungen:


    asound.conf für HDMI-Stereo ==> funktioniert:

    Code
    pcm.!default {
        type hw
        card 1
        device 3
    }


    asound.conf für Analog beeinhaltet nur Leerzeilen ==> funktioniert


    asound.conf für "Ausgabe an allen Geräten" ==> funktioniert NICHT


    asound.conf für Ausgabe auf allen Geräten unter yavdr-0.3.1 ==> hat unter yavdr-0.3.x funktioniert, unter yavdr-0.4 nur Ton via HDMI


    Alsa Geräteliste: http://pastebin.com/HbU8MG0G
    Was läuft hier falsch?
    Welche Informationen benötigt ihr noch?


    Grüße Michael

    Dateien

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    2 Mal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • So, jetzt hab ich versucht ein wenig selber zu forschen, bin aber mangels Wissen nicht recht weit gekommen.
    Leider hab ich nicht rausgefunden, wie die einzelnen Konfigurationsdateien zusammenspielen.


    Ich hab spaßeshalber mal die asound.conf für HDMI-Stereo von

    Code
    pcm.!default { type hw card 1 device 3 }

    auf

    Code
    pcm.!default {     type hw     card 0     device 0 }

    geändert in der Hoffnung, dass sich dann irgendwas ändert (z.b. gar kein Sound mehr kommt), aber nichts hat sich geändert.


    So recht werd ich wie gesagt aus dem ganzen asound-Zeug nicht schlau. Wieso steht z.B. in der asound.conf für "Ausgabe an allen Geräten" unter
    pcm.digital_hw kein Wert für Card und Device? Ein Löschen von pcm.digital_hw und damit zusammenhängenden Einträgen in der asound.conf brachte leider auch keine Verbesserung.


    Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Fehler nicht (nur) in der asound.conf liegt, sondern wo anders - aber wo? Hat wer ne Idee?


    Grüße Mcihael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • So,
    ich habs zum laufen bekommen. Weder schön (Templating übergangen), noch hab ich verstanden wo das Problem/Ursache liegt.
    Trotzdem poste ich hier in der Hoffnung, dass sich einer vom yavdr-Team dem Problem annimmt und vlt. die Ursache erkennt und lösen kann.


    Ich habe die automatisch generierten Dateien /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput und /etc/asound.conf gegen die von yavdr-0.3.x getauscht.
    Ich hab zwar einige Unterscheide feststellen können, aber nicht die Ursache gefunden.



    Grüße Michi

  • Bei mir gibt es ein ähnliches Problem:
    HDMI-Stereo, HDMI-Passthrough und Analog funktionieren alle für sich.
    Nur wenn ich "Ausgabe an allen Geräten" wähle wirft mir Xine folgendes an den Kopf:
    The audio device is unavailable. Please verify if another programalready uses it. (Audio device unavailable)
    In meinem VDR arbeitet auch eine Asrock N68C Hauptplatine.



    würde mich schon interessieren, woran es liegt...

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)


  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Antwort?
    Ich habe auch das gleiche Problem. Wenn ich "Ausgabe an allen Geräten" wähle, ist die Resultat folgende Meldung:
    The audio device is unavailable. Please verify if another programalready uses it.


    Danke

    HD-VDR | yaVDR 0.4.x | Digitainer | AMD 64 XII | 2GB | 1000GB SATA 3,5" | ASUS GT520 | AsRock N68C-GS | TT-budget S2-1600

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!