Ich checks einfach nicht - eventlirc

  • Hi,


    ich versuch mich da einzulesen aber irgendwie bleibt die Erleuchtung aus!
    Hab ne X10 von Pollin (die ohne Scrollrad) und einige Tasten gehen ootb. aber wie bekomme ich die anderen dazu? in einem anderen Thread fragte ich bereits wie man das 2 malige drücken wegbekommt (insofern sorry fürs Doppelposting), aber meine Hoffnung wäre alle wichtigen schnellen Infos (für DAUs wie mich) in einer Antwort zu bekommen,.


    LG und DAnke
    BenStiller

  • Ich finde das sollte ein Anfänger als erstes sehen: https://docs.google.com/drawings/d/1LZj77h-AbbYpUapqITRFMyBs-xuwAXjwqyBTTgjvDk8/edit?authkey=CMzNqKoB&hl=de&pli=1


    Dann halt mal schauen welcher Pfad die eigene Fernbedienung nimmt und den systematisch abtesten.


    cu

  • Genau, am besten noch mit Erläuterung dazu: http://yavdr.org/documentation/de/ch02s03.html#eventlirc

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • das ist genau die Doku die ich gelesen habe, manch einen Abschnitt mehrmals.


    wenn ich das ganze richtig verstehe macht eventlirc nichts anders als die Tasten der Fernebdienung auf die Tastatur zu emulieren. oder so ähnlich.
    ich hab auch verstanden, dass ich an der remote.conf nichts mehr schrauben muss, auch ein Anlernen bleibt aus.
    Die Lirc konfig ist leer, muss ich da was eintragen?
    Muss ich einen Befehl ausführen und dann die FB drücken um zu sehen welchen Daten übertragen werden?


    Bei dev/input/eventx (x steht für ne Zahl) weiss ich nicht was ich tun sioll. wer oder was verlinkt auf welches event.


    dev/input/eventx sind alle leer , 0 bytes
    var/run/lircd.xx gibts ned
    lib/udev/98.... gibts ned


    ich versuchs ja, aber irgendwie erkenn ich die logik noch nicht


    irgendwie fehlt mir der Zündfunke.... muss noch viel lernen...


    Ben

    No Brain, no Pain....
    --------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von BenStiller ()

  • Ein guter Anfang wäre folgendes:

    Code
    cat /proc/bus/input/devies
    # Hier die X10 raussuchen,
    # dann mal eventlircd stoppen und evtest drauf loslassen:
    sudo stop eventlircd
    sudo apt-get install evtest
    sudo evtest /dev/input/<EventX>
    # Ein paar Tasten drücken


    Und die Ausgaben von cat /proc/bus/input/devies und evtest hier posten

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi Seahawk,


    danke für deine hilfe. hier die Ausgaben, zumindest weiss ich jetzt dass meine X10 auf event5 horcht.





    No Brain, no Pain....
    --------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Es schadet nicht selbst die Reaktionen auszuwerten. (Ich hab dir mal bei der Formatierung geholfen (erst einfügen - dann markieren - dann # drücken funktioniert hier prima)


    Was man aus deiner Ausgabe nicht sehen kann ist, ob alle Tasten eine Reaktion hervorrufen bei evtest.


    Wenn ja kannst du das gleiche nochmal mit laufendem eventlircd mit irw machen.


    Dann wäre dann interessant zu verstehen was es bedeutet "einige Tasten gehen ootb. aber wie bekomme ich die anderen dazu? "


    Zu guter Letzt, nenn doch einfach mal ein (1) Beispiel, welche Taste geht nicht - was erwartest du, sollte da passieren. Dann kann man am konkreten Beispiel die Sache durchspielen. Denke das ist am einfachsten.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • vielen dank Steffen,


    also, mit einige Tasten gehen und einige nicht,meinte ich dass sie ohne Funktion sind.
    mit evtest scheinen alle angesprochen zu werden. z.B. die Powertaste ist ootb ohne Funktion, mit evtest erhalte ich eine Rückmeldung.


    Mein Ziel ist die nicht belegten Tasten Funktionen zukommen zu lassen.


    irw reagiert auch auf meine Kommandos:



    Code
    Last login: Thu Dec  1 19:51:12 2011 from 5310m.fritz.boxroot@ubuntu:~# irw74 0 KEY_POWER devinput73 0 KEY_VOLUMEUP devinput72 0 KEY_VOLUMEDOWN devinput72 0 KEY_VOLUMEDOWN devinput67 0 KEY_UP devinput74 0 KEY_POWER devinput74 0 KEY_POWER devinput3 0 KEY_2 devinput20 0 KEY_D devinput



    PS: ich kann machen was ich will, ich hab keinen Zeichenumbruch im Code drin....


    vg
    Ben

  • PS: ich kann machen was ich will, ich hab keinen Zeichenumbruch im Code drin....


    Du machst nur nicht das richtige. Paste den Text in den Post und tippe danach die code-tags drumherum.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • das mach ich ja :)


    Glaube ich nicht? Du tippst wirklich die Zeichen `[` + `c` + 'o' + 'd' + 'e' + `]' vor den text und `[` + '/' + `c` + 'o' + 'd' + 'e' + `]' dahinter und es geht trotzdem nicht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • PS: ich kann machen was ich will, ich hab keinen Zeichenumbruch im Code drin....


    Nach dem Beginn des Codeblock eine neue Zeile zu beginnen hilft meistens...


    Was dir offenbar fehlt ist eine vollständig angepasste evmap - je nachdem, was für eine X10 du hast, musst du noch die Tasten von dem, was dir fehlt korrekt ummappen - entweder in der /etc/eventlircd.d/03_0bc7_0006.evmap oder in der /etc/eventlircd.d/03_0bc7_0006_pollin.evmap Die Tastennamen, die Eventlircd dann für bestimmte Funktionen liefern muss, stehen hier: http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s03.html#id460598


    Für die Powertaste z.B.:

    Code
    KEY_POWER = KEY_POWER2

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ...es lichtet sich langsam :)


    das Prinzip versteh ich jetzt, aber woher nimmt der VDR welche evmap genommen wird?
    in der /etc/eventlircd.d/03_0bc7_0006.pollin.evmap standen auch die Zahlen 1-0 drin, aber die ist es offensichtlihc nicht, weil hier der Powerbutton hinterlegt war.



    hingegen in /etc/eventlircd.d/03_0bc7_0006.evmap sind keine Zahlen und auch kein Power hinterlegt. Als ich die Key_Power eintrug gings. Somit weiss ich was ich tun muss.



    nur zu meiner ersten Frage, woher nimmt VDR die INfo welche evmap genutzt wird von den vielen.



    vg
    Ben

  • das Prinzip versteh ich jetzt, aber woher nimmt der VDR welche evmap genommen wird?


    Für Fernbedienungsempfänger, bei denen die Hersteller- und Device-ID nicht ausreichend Informationen liefert, um bestimmen zu können um welchen Empfänger es sich handelt, gibt es eine weitere Datei /lib/udev/rules.d/98-eventlircd-names.rules (muss bei Gelegenheit mal in die Dokumentation) - z.B. gelten für die X10-Empfänger diese Udev-Regeln:

    Code
    ATTRS{name}=="X10 Wireless Technology Inc USB Receiver", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="03_0bc7_0006.evmap"
    
    
    ATTRS{name}=="X10 WTI RF receiver", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="03_0bc7_0006_pollin.evmap"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • eventlircd bekommt es von udev mitgeteilt. Aber du weisst ja nun welche evmap es ist. Ergänze diese doch passend zur /var/lib/vdr/remote.conf um sie mit Funktionen zu belegen. Wenn du das Resultat kennst teilst du es uns mit :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • ich glaub ich muss hier noch was nachholen....


    das Thema mit dem zweimal klicken:



    Müssen bei X10-Fernbedienungen Tastend doppelt gedrückt werden,
    damit der VDR reagiert, so muss noch die
    Modul-Option "keychange=1" für das Modul ati_remote gesetzt werden:


    /etc/modprobe.d/ati_remote.conf


    -> options ati_remote keychange=1



    um ein paar weitere Tasten zum laufen zu bringen:


    # in der /etc/eventlircd.d/03_0bc7_0006.evmap die restlichen Tasten hinterlegen



    KEY_D = KEY_MENU
    KEY_O = KEY_EXIT
    KEY_M = KEY_AUDIO
    KEY_INFO = KEY_SUBTITLE
    KEY_E = KEY_PREVIOUS
    KEY_F = KEY_NEXT
    KEY_A = KEY_MUTE
    KEY_VOLUMEDOWN = KEY_VOLUMEUP
    KEY_VOLUMEUP = KEY_VOLUMEDOWN
    KEY_PLAYCD = KEY_RED
    KEY_PAUSECD = KEY_GREEN
    KEY_PROG3 = KEY_YELLOW
    KEY_PROG4 = KEY_BLUE
    KEY_MENU = KEY_TEXT
    KEY_J = KEY_TV
    KEY_POWER = KEY_POWER2
    PLAYCD = KEY_RED
    KEY_END = KEY_INFO
    KEY_FRONT = KEY_ESC



    grüße
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!