[0.4] Wie startet man Client per WOL ?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte das Wake On LAN Feature von yaVDR mal ausprobieren. Allerdings scheine ich das anders zu benutzen wollen, als gedacht. Ich möchte über meinen Server einen Client starten. Ich denke mal, dass es in den Client-VDR-Menüs einen Eintrag gibt, um per WOL den Server zu starten, sofern dessen MAC-Adresse im WFE des Clients registriert wurde.


    Jetzt meine Frage: kann ich über die Shell vom Server einen Client per WOL aufwecken? (indem ich das aufrufe, was der entsprechende Menü-Eintrag machen würde)


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Natürlich, mit einem Einzeiler kannst Du von jedem PC in Deinem Haus Deinen Client aufwecken, auch vom yaVDR-Server. Du kannst auch von Deinem Smartphone aus den Client aufwecken, wenn Du eine passende App installierst. Manche VDR-Apps haben das Feature auch schon direkt im Bauch.


    Wenn Du einen großen Kommissar oder Detektiv in der Reihe Deiner Vorfahren gehabt hättest, wärst Du möglicherweise auch auf die Idee gekommen, mal über eine Suchmaschine wie Google zu suchen nach "ubuntu wol" und dann selbst die Lösung zu finden auf einer Seite wie dieser hier:


    http://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN
    https://help.ubuntu.com/commun…OnLan#Testing_Wake-On-LAN


    Gruß
    hepi

  • ich wollte das Wake On LAN Feature von yaVDR mal ausprobieren. Allerdings scheine ich das anders zu benutzen wollen, als gedacht. Ich möchte über meinen Server einen Client starten. Ich denke mal, dass es in den Client-VDR-Menüs einen Eintrag gibt, um per WOL den Server zu starten, sofern dessen MAC-Adresse im WFE des Clients registriert wurde.


    Nein, das hat überhaupt nichts mit yaVDR, dem OS überhaupt oder irgendeiner irgendwo registrierten MAC zu tun.
    WOL ist ein Feature der Hardware. Kennt man die MAC eines PCs kann man ihn aufwecken, sofern er das unterstützt
    und entsprechend konfiguriert ist (Im BIOS).
    Und das yaVDR WFE hat blos ein schickes, leicht zu bedienendes Frontend für WOL. Mehr ist das nicht.


    Jetzt meine Frage: kann ich über die Shell vom Server einen Client per WOL aufwecken? (indem ich das aufrufe, was der entsprechende Menü-Eintrag machen würde)


    Natürlich geht das. Aber mal ehrlich ... http://lmgtfy.com/?q=ubuntu+wol+client


    Gruß
    Klausi

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Hallo,


    ich habe auch ein Problem mit dem Starten eines Clients per WOL.


    Ich habe im Webinterface die mac addresse angegeben. Wenn ich nun Menü->System->Remote Wakeup ausführe wird mein Client nicht gestartet.


    Gibt es noch iregendwelche Sachen die ich beachten muss beim yavdr außer dem Format.


    (Wenn ich den Client über einen anderen PC per WOl starte funktioniert es.)

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • Es kommt immer darauf an.


    Ich zum Beispiel habe einen "Fileserver" im Keller stehen, auf dem meine Musik bzw. Bilder liegen.


    Da ich diesen Server nur anschalte wenn ich ihn benötige(xbmc Musik hören und Bilder schauen), wäre es praktisch diesen über die VDR Oberfläche zu starten.


    Man muss vieleicht hier nicht von Server Client sprechen, aber trotzdem ein Anwendungsbeispiel.

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • Gibt es denn jemanden bei dem das Remote wakeup funktioniert?


    Ich habe mal probiert, ob es funktioniert den anderen pc mit dem wakeonlan tool vom vdr(Console) aus aufzuwecken und es funktioniert.


    Aber über die Oberfläche funktioniert es nicht.

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • Also bei mir funktioniert das problemlos. Ich wecke den yaVDR-Server vom yaVDR-Client per OSD, oder vom iPhone/iPad mit einer passenden App, oder vom Laptop per Batch-Datei...
    Das hat aber vorher mit anderen Distributionen auch problemlos funktioniert.


    Gruß
    Jörg

    1. HD-VDR: yaVDR 0.5, Asrock Q1900M, 2GB RAM, TeVii S660 DVB-S2 USB, 250 GB SATA, ASUS GT630-SL-1GD3-L
    2. Server-VDR: yaVDR 0.5, FuSi Celsius M450, Intel Core2 Duo E6420 2x2,13GHz, 4GB RAM, 250GB SATA, 1TB SATA, 1.5TB SATA, FF1.3 mit defektem TV-Out, KNC DVB-S One budget, dient als File- und Streaming-Server, WOL um Strom zu sparen
    3. LG 42PG6000 Plasma (HD-Ready)

  • Das funktioniert bei mir auch alles, aber leider nicht über die Oberfläche vom VDR.


    Weiß jemand wo die MAC Addresse gespeichert wird, die ich im webinterface angebe?

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!