softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • Also der Fehler ist: es kommt kein Videobild.
    Die obige Meldung kann nachdem Umschalten ein paar mal vorkommen, aber dann nicht mehr,
    Geht den SDTV? Welcher Sender?
    Ansonsten mal komplettes Log ins Pastebin.


    Johns

    So, habe den Fehler gefunden. Ich hatte nur die statische Version von ffmpeg compiliert. Dann gibt's Kudelmuddel zwischen den Header-Files und den dann alter shared-Libs.
    Ich habe jetzt wieder ein Bild und auch Ton.
    Einige Meldungen aus ffmpeg kommen allerdings immenoch und es scheint noch ein Problem im Zusammenspiel mit dem remote-plugin zu geben, weil der VDR versucht, meine FB neu anzulernen.
    Ich werde 'mal weiter forschen, was da in meiner Konfig nicht stimmt.


    Dominik

    VDR: Thermaltake DH102, Asus M3N78-PRO AMD 4850e, GT 220 passiv, 1x Mystique SaTiX-S2 Dual

  • Bei alten PES-Aufnahmen, nur ein paar durchprobiert, kommt es zu häufigen Bildrucklern.
    Das kann natürlich an der Aufnahme liegen, aber ich bin mir sicher, dass diese zuvor mit der SD-FF-Karte fehlerfrei abgespielt wurden.


    Die Fehler bringen den VDPAU Dekoder durcheinander. Aber wie im anderen Thread schon geschrieben. Versuche mal ein kurzes Stück
    zuschneiden. Installier das mplayer Plugin dann kann man schön testen ob es an VDR + SoftHDDevice Plugin liegt.


    Weiteres bitte hier hin: [softhddevice] Empfangsstörungen bzw. "video/vdpau: decoder render too slow"


    Zitat


    Das AutoCrop funktioniert nicht immer gut.
    Ich hatte es schon öfter, dass oben und unten (teilweise auch jeweils unterschiedlich groß) noch ein schwarzer Restbalken stehen blieb. Bei sehr dunklen Szenen konnte ich auch schon ein heftiges Hin- und Herspringen beobachten.
    Ich verwende die von Dir empfohlenen Einstellungen.
    BTW: Irgendwann für später fände ich hier die Möglichkeit eines weichen Aufziehens wie bei Xineliboutput sehr wünschenswert.


    Du kannst mit softhddevice.AutoCrop.Tolerance einstellen, daß er dies auch noch schneidet.
    Ich habe die Zeit inzwischen schon höher gestellt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Fragezeichen - Kropfkratz - Ja es läuft produktiv mit 1.7.27
    Sogar sehr produktiv; liefert hier so um die 25 HD-Bilder die Sekunde und Unmengen an Tönen - ist also unheimlich produktiv ;D

  • neptunvasja: Versuche es einfach mal aus - Tut nicht weh ;D
    Die Alternativen Plugins sind meiner Meinung nach zur Zeit nur noch zweite Wahl.
    Im Vergleich zu xineliboutput fehlen mir die eingebauten Mediaplayer - die johns evtl. noch einbauen wird ;D


    johns:
    Die aktuelle Version bringt im Log neue Meldungen:


    Sonst alles gut - Nur was bedeuten diese Einträge ?

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • [...] Die Alternativen Plugins sind meiner Meinung nach zur Zeit nur noch zweite Wahl.
    Im Vergleich zu xineliboutput fehlen mir die eingebauten Mediaplayer ...


    Schön, dass jeder seine Meinung haben darf.
    Fakt ist aber, dass xineliboutput in Moment wesentlich stabiler läuft, als softhddevice. Bei xinelibouput gibt es werder Ton, noch Bildaussetzer.
    Des weiteren funktioniert die Audiosteuerung bei xinelibouput perfekt, im Gegensatz zu softhddevice.
    Die angeblich schnelleren Umschaltzeiten von softhddevice gegenüber xinelibouput konnte ich auch nicht feststellen, denn bis das Bild stabil ist., dauert es genauso lange wie bei xineliboutput auch.


    Sicherlich ist der Ansatz von softhddevice nicht schlecht, aber da gibt es noch einiges zu tun, bevor man da von "perfekt" reden kann.... ;)

  • Das trifft auf mein Hart-Wer-Süschtem absolut nicht zu!
    Einigen wir uns auf unentschieden ;D dann mal zurück zum Thema!

  • Also ich habe weder Ton noch Bildaussetzer.


    Umschaltzeiten gehen leider nicht schneller.
    Wobei die Umschaltzeiten im Gegensatz zu allen Gerüchten bei HDTV schneller sind, als bei SDTV.
    Die meisten TV-Sender schicken den Ton ca. 1s nach dem Bild, somit ist man gezwungen auf den Ton zuwarten.
    Das Bild läuft dann beim Umschalten 1s nach und dadurch entsteht der Eindruck des schnelleren Umschaltens.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Code
    Apr  6 10:19:58 linux-ugjv vdr: [1524] [softhddev]Housekeeping:


    Sonst alles gut - Nur was bedeuten diese Einträge ?


    Du meinst die? Halt "Housekeeping". Wird von VDR zur Verfügung gestellt und regelmässig aufgerufen.
    Ich habe die Idleerkennung dorthin verlegt und die Debugausgabe drin, ob sie überhaupt aufgerufen wird.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Und die Lautstärkesteuerung ist auch perfekt bei Dir?


    Ja die ist soweit perfekt. Wenn man von einer Kleinigkeit absieht. Dolby Digital 5.1 Ton ist deutlich zu leise im Vergleich zu Dolby Digital 2.0 Ton.


    johns: Wenn ich bei einer Aufnahme eine Schnittmarke setze und diese dann mit der Taste 6 (gedrückt gehalten) verschiebe, kommt mir das langsamer als früher (geht leider nicht genauer) vor.
    Zusätzlich ist mir gerade aufgefallen, dass sich mehrmaliges drücken der Taste 4 oder 6 aufstaut und die Schnittmarke weiter verschoben wird, wenn man schon nicht mehr drückt.

  • Wenn ich bei einer Aufnahme eine Schnittmarke setze und diese dann mit der Taste 6 (gedrückt gehalten) verschiebe, kommt mir das langsamer als früher (geht leider nicht genauer) vor.
    Zusätzlich ist mir gerade aufgefallen, dass sich mehrmaliges drücken der Taste 4 oder 6 aufstaut und die Schnittmarke weiter verschoben wird, wenn man schon nicht mehr drückt.


    Gilt das noch für das Slackware-System in der Signatur oder bist du schon auf unstable-yaVDR? Falls letzteres: welche Empfänger/FB Kombination nutzt du?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • johns: Ich meinte das:

    Code
    Apr  6 10:26:21 linux-ugjv vdr: [1535] read incomplete section - len = 518, r = 323


    @C-3PO: Ich habe keine Bild oder Tonaussetzer.

    Und die Lautstärkesteuerung ist auch perfekt bei Dir?

    Das ist noch ein Problem, da gebe ich dir recht, johns hat dies vermutlich schon auf der TODO Liste.

    Dolby Digital 5.1 Ton ist deutlich zu leise im Vergleich zu Dolby Digital 2.0 Ton

    Das sndctl Plugin hat hier einen guten Ansatz drin, um zumindest Dolby und Stereo verschiedene Soundsets zuzuweisen.
    Leider funktioniert dort die Dolby Automatik nicht - wenn dies Funktionieren würde wäre es schon mal ein Schritt nach vorne.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Xine hat mit den aktuellen Änderungen im git kaum noch Verzögerungen drin beim Switchen zwischen verschiedenen Audiospuren (z.B. deutsch/english). Hänger hab ich unter Xine so gut wie nie und die Lautstärkedifferenzen zwischen Stereo, DD2.0, DD5.1 und AC3 sind kaum spürbar. Dafür nehme ich gerne längere Umschaltzeiten in Kauf.


    Nichts gegen das softhddevice, aber solange ich hier ständig am Lautstärkeregeln beim Zappen bin, ist das für mich uninteressant. Ich hab halt nun mal nur einen Stereo-TV am HDMI hängen...


    Gruß
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()


  • Und Bild und Ton sind dann auch immer bei allen Sendern schön synchron?
    Und die Lautstärkesteuerung ist auch perfekt bei Dir?


    Ja Ton und Bild ist synchron, sonst hätte ich es schon geändert. Liegt aber vielleicht daran, daß ich nur Ausländischen Synchronisierten Mist gucke.
    Und was soll an der Steuerung nicht funktionieren?
    Sowohl mit HDMI (über softvol) als auch Analog funktioniert sie hier bei mir.



    Ja die ist soweit perfekt. Wenn man von einer Kleinigkeit absieht. Dolby Digital 5.1 Ton ist deutlich zu leise im Vergleich zu Dolby Digital 2.0 Ton.


    johns: Wenn ich bei einer Aufnahme eine Schnittmarke setze und diese dann mit der Taste 6 (gedrückt gehalten) verschiebe, kommt mir das langsamer als früher (geht leider nicht genauer) vor.
    Zusätzlich ist mir gerade aufgefallen, dass sich mehrmaliges drücken der Taste 4 oder 6 aufstaut und die Schnittmarke weiter verschoben wird, wenn man schon nicht mehr drückt.


    Also ich finde der Unterschied zwischen Stereo/DD 2.0 und DD 5.1 ist hier am Computermonitor fast unmerklich.
    Und über den A/V Receiver habe ich schon immer das Problem, daß Sprache zu leise ist und Effekte zu laut.


    Geändert habe ich am Schnittmarken verschieben nichts. Aber es hängt vom Sender ab, wie schnell die zuverschieben gehen.
    Damit bei einigen Sendern ein Standbild erscheint, muß jedes Bild 17 mal ausgegeben werden. Bei anderen reicht schon 2 mal.
    Somit lässt sich die Schnittmarke mal schnell und mal langsam verschieben.


    johns: Ich meinte das:

    Code
    Apr  6 10:26:21 linux-ugjv vdr: [1535] read incomplete section - len = 518, r = 323


    Das ist von einem anderen Plugin oder vom VDR selbst.


    Bei der Lautstärke kann man auch noch einen normalizer Filter einbauen. Aber es ist die Frage ob sich der Aufwand lohnt.


    Ansonsten suche ich noch einen guten Software Volume Algorithmus.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Und was soll an der Steuerung nicht funktionieren?


    1.] Beim Start des VDR ist die Lautstärke "so wie vorher", also so, wie sie vor dem letzten Beenden des VDRs war. Soweit ist das ja noch OK.
    Wenn ich nun aber auf "Lauter" oder "Leiser" auf der Fernbedienung drücke, dann ist der Ton extrem leise. Selbiges gilt auch für "Mute". - Wobei wir hier dann schon beim nächsten Problem wären...


    2.] Wird der VDR "gemutet", dann knistert es aus den Lautsprechern des Fernsehers, was ich als extrem störende empfinde und auch schon mehr als einmal gepostet hatte.


    3.] Die Lautstärke auf den einzelnen Kanälen ist zum Teil sehr unterschiedlich, was einer ständigen Nachregelung beim Zappen bedarf. (Auch dieses empfinde als ich extrem störend...)

  • Zu 1: Das kann ich bestätigen. Das liegt aber an Alsa.


    Lässt sich auch ganz leicht reproduzieren. Einfach mal wärend VDR läuft (100% Lautstärke), im alsamixer die Lautstärke reduzieren und danach einfach mal "Lauter" oder "Leiser" drücken. Dann springt es zurück auf den VDR-Wert.


    Zu 2: Kann ich teilweise bestätigen, wenn ich eine Aufnahme pausiere knackst und quietscht es alle paar Minuten bei meiner Heimkinoanlage. (Ausgabe via Pass-Through) Bleiben da eventuell Daten hängen?


    Zu 3: Wie schon gesagt: Der Unterschied zwischen DD2.0 und DD5.1 ist extrem (Dazu kommt noch, dass Mpeg2-Ton noch lauter ist.) Besonders fällt das mit einem softhddevice-eigenen Downmix auf.


    Eigentlich ist es bei mir so DD5.1 == leise, DD2.0 == mittel, Mpeg2-Ton == laut

  • [OT]gda wollte das ich in den Chat komme, wenn damit der vdr-portal IRC gemeint ist funktioniert der nach wie vor nicht[/OT]


    Ich höre das seit Tagen ständig und verstehe kein Wort. Ich bin bis auf gestern jeden Tag im IRC gewesen und ich war nicht allein dort.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • 1.] Beim Start des VDR ist die Lautstärke "so wie vorher", also so, wie sie vor dem letzten Beenden des VDRs war. Soweit ist das ja noch OK.
    Wenn ich nun aber auf "Lauter" oder "Leiser" auf der Fernbedienung drücke, dann ist der Ton extrem leise. Selbiges gilt auch für "Mute". - Wobei wir hier dann schon beim nächsten Problem wären...


    2.] Wird der VDR "gemutet", dann knistert es aus den Lautsprechern des Fernsehers, was ich als extrem störende empfinde und auch schon mehr als einmal gepostet hatte.


    3.] Die Lautstärke auf den einzelnen Kanälen ist zum Teil sehr unterschiedlich, was einer ständigen Nachregelung beim Zappen bedarf. (Auch dieses empfinde als ich extrem störend...)


    Bei mir Desktop PC per HDMI an Monitor. "softhddevice -g 0x576+0+0 -a softvol -p hw:NVidia,7 -c softvol"


    Code
    pcm.stereo "plughw:1,7"         # <- hier dein Stereo Gerät eintragen
    
    
    pcm.softvol {
        type softvol
        slave.pcm "stereo"
        control.name "softvol"
        control.card 0
    #    max_dB 6.0                       # <- edit: damit ist pass-through ac3 5.1 und downmix gleich laut
    }


    Downmix im Plugin an und Passthrough aus.


    Lautstärke auf 50%, Neustart, Lauter/Leiser verändert sofort die 50%.
    Wenn ich Mute drücke, kann ich die Lautstärke auf max regeln ohne irgendwelche Knackser oder Rauschen zu hören.


    Wenn ich bei z.b. ZDF HD zwischen Stereo und DD 2.0 umschalte höre ich keinen Unterschied in der Lautstärke.
    Wenn ich bei z.b. Deluxe Music zwischen Stereo und DD 5.1 umschalte ist DD 5.1 lauter.


    Wenn ich zwischen Passthrough und nicht umschalte. Muss ich die Lautstärke auf 100% regeln, dann ist der
    Downmix immer noch leiser als der Pass-through Sound.


    Auch bei pass-through ist bei Pause und voller Lautstärke nichts zuhören.
    (Im Moment alle AudioDrift Korrekturen ausgeschaltet)


    Da ich keinen der Beschrieben Fehler nachvollziehen kann und damit tue ich mir auch bei einer Behebung schwer.


    Johns


    Kernel 3.3, alsa 1.0.25-r1, ffmpeg 0.10.2


    Edit:
    Bei softvol gibts noch die Möglichkeit die Lautstärke anzuheben max_dB +50.0.

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    3 Mal editiert, zuletzt von johns ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!