softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • War nur ein Beispiel, einen Fehler bekomm ich bei ziemlich jeder xcb-lib. Kann ja später mal einen kompletten Auszug posten.


    Der Dreher kam vermitlich durch manuelles einfügen.


    So sieht das bei mir aus:



    Erstens beginnt unter Debian anscheinend alles mit "lib", zweitens befinden sich die Package Configs aus irgend einem Grund hier: /usr/lib/i386-linux-gnu/pkgconfig/


    Hat das jemand mal unter Debian Wheezy probiert?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die kannst alle rausnehmen die sollte im Moment noch nicht verwendet werden, weil ich die Routinen noch nicht vom meinen Testprogramm ins Plugin übernommen habe.


    Code
    xcb-xv xcb-randr xcb-glx xcb-keysyms


    oder das Entsprechende installieren, da die Debian alle als einzelne Packete hat und heißen die libxcb-xv usw.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Die Bildhänger ...
    Um diese zu umgehen müsste man den Renderer in einen eigenen Thread abkoppeln und dann noch min. 10 Frames zwischen puffern.


    Klingt gut, bei xine hat der soweit ich weiß auch einen eigenen Thread. Und ich habe in xine Hänger immer erst ab ca. 500ms gesehen, noch nie bei weitaus niedrigeren Werten.
    (Und noch eine Korrektur, die 22-30 Puffer waren in xine, nicht in vdpau.)


  • Gut, aber wo geht das verloren?


    Meine Vermutung war im TS -> PES Wandler, da sehe ich auch regelmässig "invalid packet" usw.
    Deshalb wollte ich ja mal testweise einen eigenen TS -> PES Wandler einbauen.
    Ich weiß nicht wo die Aufnahmen die Pakete abzweigt.


    Also ich habe mal meine Aufnahmen durchsucht; da sind 2 dabei wo ein 00002.ts existiert und das 00001.ts kleiner als die 2GB max Dateigröße von mir ist.


    Also müsste man gucken, warum VDR eine neue Datei anfängt und ob es ein Empfangsfehler oder Programmfehler ist.


    Also ich würde raten dies in einen eigenen Thread zuverlagern, da diese Aussetzer keine Plugin oder VDPAU Fehler sind.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ist das git down?


    Jup, komplett. vdr-developer.org GIT down ??


    cu

  • Hi Johns,
    Die sichtbaren Ruckler im Live Bild (bei render too slow) habe ich nur bei HD und vorzugsweise bei HD+ (aber auch nicht so oft)
    Bei Sky HD sehr,sehr... selten.
    In Log sind die Einträge natürlich öfters zu sehen, deine Idee den Renderer in einen seperaten Thread laufen zu lassen wird wohl die Lösung sein.


    Dann wäre dein Plugin von den Basics her perfekt, alles andere ist dann nur noch ein Bonus :tup


    mfg. Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Eine richtig funktionierende Audiosteuerung wäre ein netter Bonus.


    Ja, ich leide auch etwas unter dem fehlenden MUTE.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
    ich habe SuSE12.1 mit ffmpeg svn und softhddevice git vom 10.03.2012.
    Ich erhalte immer

    Code
    codec.c:442:19: error: ‘AVCodecContext’ has no member named ‘active_thread_type’


    Gruß hanshorst

  • Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
    ich habe SuSE12.1 mit ffmpeg svn und softhddevice git vom 10.03.2012.
    Ich erhalte immer

    Code
    codec.c:442:19: error: ‘AVCodecContext’ has no member named ‘active_thread_type’


    Gruß hanshorst


    Spekulier:


    ffmpeg ist auch git:


    Code
    git://git.videolan.org/ffmpeg.git


    Ich persönlich neige dazu, es falsch zu bauen und falsch zu installieren, machst Du es etwa so:


    Code
    ./configure --prefix=/usr --enable-gpl --enable-libxvid --enable-postproc --enable-avfilter \
                --enable-shared --enable-libx264 --enable-nonfree --enable-libfaac --enable-libmp3lame \
                --enable-version3 --enable-postproc --enable-pthreads --enable-x11grab

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Moin,


    bevor wir zu den "Boni" ;) kommen, habe ich da noch ein Problem, das sehr basic ist. Bin mir aber nicht sicher, ob ich dabei ein Einzelschicksal bin oder ob das auch bei jemand anders auftritt.


    Es geht darum, dass Aufnahmen im PES-Format (d.h. alle Aufnahmen bis ca. Ende 2008 ) bei mir ca. 1x Minute starke Ruckler haben. Diese Ruckler sind reproduzierbar, d.h. treten immer an der gleichen Stelle (beginnend mit "video: missed frame") auf.


    Im Log sieht das so aus:


    softhddevice mit Standardoptionen gebaut, ffmpeg 1.0 (trat aber auch mit 0.78 auf), vdr 1.7.26 (trat aber auch mit 1.7.24 und 1.7.25) auf. Schaue ich die Aufnahmen mit xineliboutput / vdr-sxfe, treten keine Fehler auf daher gehe ich davon aus das es nicht an den Aufnahmen liegt. Display wird mit 50 Hz angesteuert.


    Wie ist das bei euch, laufen die alten PES-Aufnahmen dort problemlos?


    johns: Hast Du eine Idee woran das liegen kann bzw. was ich dagegen machen kann?


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • cmsa:


    ich habs von da:

    Code
    svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/ffmpeg/trunk


    und baue es so:

    Code
    CFLAGS=-D__STDC_CONSTANT_MACROS ./configure --enable-shared --enable-gpl --enable-postproc --enable-libmp3lame --enable-libvorbis --enable-pthreads
  • Code
    Mar 21 07:43:46 [vdr] [softhddev] empty video packet 366 bytes_


    softhddevice mit Standardoptionen gebaut, ffmpeg 1.0 (trat aber auch mit 0.78 auf), vdr 1.7.26 (trat aber auch mit 1.7.24 und 1.7.25) auf. Schaue ich die Aufnahmen mit xineliboutput / vdr-sxfe, treten keine Fehler auf daher gehe ich davon aus das es nicht an den Aufnahmen liegt. Display wird mit 50 Hz angesteuert.


    Wie ist das bei euch, laufen die alten PES-Aufnahmen dort problemlos?


    Also dies sollte am VDR liegen, das Plugin bekommt nur leere Video Pakete und kann dann für die Ausgabe kein neues Bild zur Verfügung stellen.
    Aber keine Idee warum es mit xine-lib dann klappt.


    Guck mal ob vor den "empty video packet" noch eine Meldung wie buffer voll oder ähnliches ist.
    Ansonsten geht Schnellvorlauf und Rücklauf noch nicht gescheit mit PES, da arbeite ich gerade daran.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Ja, ich leide auch etwas unter dem fehlenden MUTE.


    Dann bau softvol in asound.conf, dann geht auch mute.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Dann bau softvol in asound.conf, dann geht auch mute.


    Ich bastele gerade an einem Desktop für yaVDR. In meiner asound.conf steht deshalb nur eine Umleitung auf Pulseaudio drin ;). Ich muss mich da erstmal schlau machen, was ich in dem Fall tun muss.
    Aktuell ist aber gerade die automatische Umschaltung der Fernbedienung auf die Applikation des gerade aktiven Fensters dran. Sorry für OT.
    Ich muss aktuell Pulseaudio nehmen, damit mehr als eine Anwendung Sound ausgeben kann.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!