softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • Ich bin ja begeistert :) mit dem remux patch ist das Umschalten nochmal was fixer, Wenn man noch etwas verbessern wollte, wäre das einzige der Start des Decoding (immer etwas Zeitlupe bis er sich eingepegelt hat -> 1/2s) - aber das ist schon leiden auf ganz hohem Niveau :)


    Eine Kleinigket die ich gesehen hatte war die Standbildwiedergabe bei Radiosendern (in Zusammenhang mit dem Radio-plugin) - hier kam es manchmal vor als wenn 2x leicht versetzt das gleiche Bild da gewesen wäre. Wenn das sonst keiner hat, muss ich mal Details suchen gehen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Eine Kleinigket die ich gesehen hatte war die Standbildwiedergabe bei Radiosendern (in Zusammenhang mit dem Radio-plugin)


    Ja, kann ich bestätigen, aber nachdem was ich so sehe ist das eher ein Issue des Radio-Plugins, das ziemlich sicher mal eine ausgiebige Renovierung bräuchte ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wenn wir schon im Zusammenhang mit den Plugins sind, die DVD Wiedergabe mit dem DVD Plugin läuft unter softhddevice nicht so rund.
    Das DVD Plugin ist auch schon etwas älter, ist dies

    Code
    cvs -z3 -d:pserver:anonymous@dvdplugin.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/dvdplugin co -P dvd


    die aktuellste Version ?

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Eine Kleinigket die ich gesehen hatte war die Standbildwiedergabe bei Radiosendern (in Zusammenhang mit dem Radio-plugin)


    auch ohne Radio Plugin: wenn du von einem TV auf einen Radiokanal schaltest verharrt ein Standbild des zuletztgesehenen Programms auf dem Schirm. Vllt kann man das bei einem Radiosender einmal Schwarzmalen, sonst hat das was von nem Pictureframe :mua


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • libav ist ein Fork von ffmpeg, beide sind in gewissen Grenzen kompatible. Haben aber vergessen eine Unterscheidung einzubauen.

    hmm, nur noch mal zum Verständnis:


    bedeutet solltest du das so einbauen bin ich mit libav-0.8.1 vermutlich näher an dem was ich benötige als mit ffmpeg-0.9.1 wie ich es derzeit installiert habe? Weil die libav hätt ich auch für oneiric vorliegen.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • johns


    ich suche nun seit 4 tagen warum die upstart scripte einfach das RESU signal sendet. doch es ist so das der parameter -s das problem ist! :wand


    Code
    /usr/bin/vdr --lirc=/var/run/lirc/lircd -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 -w 60 -P"softhddevice -f -s -g 1920x1080+0+0 -d :1" -Pdbus -P"sc -B0 -B1 -B2" -P"dbus2vdr --shutdown-hooks=/usr/share/vdr/shutdown-hooks --shutdown-hooks-wrapper=/usr/share/vdr/plugins/dbus2vdr/shutdown-wrapper" -Pepgsearchonly -Piptv -Pconflictcheckonly -P"live --port=8008 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages" -Pgraphtft  -Pstreamdev-server -Pmarkad -Pquickepgsearch -Pepgsearch -Pmenuorg -P"skinpearlhd --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages" -Ptext2skin -Pextrecmenu -Pfemon -Pchannellists -Pwirbelscan -Pdynamite


    das führt dazu, dass die ausgabe NICHT im suspended gestartet. ich weis nicht warum, aber irgendwie passt da was noch nicht. hab auch schon die reihenfolge der optionen gedreht oder das -g weggelassen. johns könntest du nochmal schauen was der grund sein könnte?

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"


  • Dein systeminfo.sh ruft nvidia-settings auf, und das ist mit Deinen nvidia-tls libs unzufrieden. nivida-drivers und nvidia-settings müssen zueinander passen. Kannste auf der Kommando-Zeile mit nvidia-settings -q all testen/reproduzieren.


    Gruß, Ingo

  • Dein systeminfo.sh ruft nvidia-settings auf,


    Ah, ja, wir fragen die GPU Temp nicht mehr über nvidia-settings ab, sondern in etwa so:


    Code
    ...
    GPU=$(nvidia-smi -g 0 -q | grep 'Gpu' | grep C | tr -s ' ' | cut -d' ' -f 4)
    ...
    echo -ne "\tGPU: +"$GPU".0°C\t"$DISK1"\t"$DISK2
    ...


    Das gehört zum Nvidia Treiber Paket:


    Code
    #/> dpkg -S nvidia-smi
    nvidia-current: /usr/lib/nvidia-current/bin/nvidia-smi


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich bin ja begeistert :) mit dem remux patch ist das Umschalten nochmal was fixer, Wenn man noch etwas verbessern wollte, wäre das einzige der Start des Decoding (immer etwas Zeitlupe bis er sich eingepegelt hat -> 1/2s) - aber das ist schon leiden auf ganz hohem Niveau :)


    Eine Kleinigket die ich gesehen hatte war die Standbildwiedergabe bei Radiosendern (in Zusammenhang mit dem Radio-plugin) - hier kam es manchmal vor als wenn 2x leicht versetzt das gleiche Bild da gewesen wäre. Wenn das sonst keiner hat, muss ich mal Details suchen gehen.


    Du hast die Wahl zwischen Zeitlupe oder Schwarzes Bild. Das Schwarze Bild baue ich mal ein, wenn ich Zeit habe.
    Sei froh das bei dir das radio-plugin geht, ich bekomme keinerlei Ausgabe hin. Es kann sein das er beim Bild deinterlace macht.


    Wenn wir schon im Zusammenhang mit den Plugins sind, die DVD Wiedergabe mit dem DVD Plugin läuft unter softhddevice nicht so rund.


    Was ist den der Effekt, wenn es Audio Underruns sind, dann kann man den Audiobuffer nur für DVD erhöhen, den habe ich schon auf 400ms, kann ruhig noch etwas höher,
    in softhddev.c AudioSetBufferTime(400) suchen, eins ist für mp3 das andere für DVD. Aber Vorsicht irgendwann sind dann die Videobuffers zuwenig.


    hmm, nur noch mal zum Verständnis:


    bedeutet solltest du das so einbauen bin ich mit libav-0.8.1 vermutlich näher an dem was ich benötige als mit ffmpeg-0.9.1 wie ich es derzeit installiert habe? Weil die libav hätt ich auch für oneiric vorliegen.


    Nimm ffmpeg mit dem entwickle ich. Libav nehme ich nur zur Kontrolle.



    -g ist bei neueren Version unnötig, es wird die Auflösung von x11 als default genommen.


    Code
    softhddevice.Suspend.Close = 1


    im setup.conf? iirc ist das Notwendig.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch



  • das hatte ich shcon geprüft und passt. wie gesagt -g hab ich in der aktuell version bereits entfernt gehabt.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Sei froh das bei dir das radio-plugin geht, ich bekomme keinerlei Ausgabe hin.


    Ich auch nicht, das wird IMHO gar nicht aktiv bei einem Radiosender. Das angezeigte Standbild kommt IMHO nicht vom Radio-Plugin ...


    Aber war schon nicht gut Kirschen essen bei xine mit ... schade, habs immer mögen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Ah, ja, wir fragen die GPU Temp nicht mehr über nvidia-settings ab, sondern in etwa so:


    Code
    ...
    GPU=$(nvidia-smi -g 0 -q | grep 'Gpu' | grep C | tr -s ' ' | cut -d' ' -f 4)
    ...
    echo -ne "\tGPU: +"$GPU".0°C\t"$DISK1"\t"$DISK2
    ...


    ...würde trotzdem drauf tippen, dass es da mit der nividia-tls lib hakt. Vieleicht unvollständige Installation/Deinstallation einen neuen/alten Treiberpakets. Ist aber hier OT.


    Gruß, Ingo


  • das hatte ich shcon geprüft und passt. wie gesagt -g hab ich in der aktuell version bereits entfernt gehabt.


    Dann habe ich auch keine Idee, bei mir reicht auch ein "svdrpsend chan 1" um das Plugin zu aktivieren.
    Da hilft nur eine -DDEBUG Version bauen und gucken, was so ins Log geschrieben wird.


    Audio drift correction:


    So wer jetzt die GIT Version aktuallisert und mit make baut, bekommt eine Version mit Audio Drift Correction.
    Distributions die CONFIG selber setzen sollten noch die alte Version bekommen.
    Im Moment funktioniert es nur für Analog Ausgabe (also nicht für pass-through)


    Ausgabe alle 10s ins Log und stdout nur zum Testen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Dann habe ich auch keine Idee, bei mir reicht auch ein "svdrpsend chan 1" um das Plugin zu aktivieren.
    Da hilft nur eine -DDEBUG Version bauen und gucken, was so ins Log geschrieben wird.


    da ist der tipp :D der suspend wird einfach aufgehoben bei irgend einer action. das ist ja mies. naja scheinbar löst ein böses plugin eine solche aktion aus und verursacht das ganze. jetzt die frage das ist doch ein bug oder ist das echt ein gewolltes feature. auserdem sollte aus, aus sein und erst durch ein resu wieder angeschaltet werden. sonst wissen wir ja garnicht in den start scripten ob das device nun da ist oder nicht. das verhindert somit die komplette integration als upstart. wäre also super wenn man das entweder abschaltbar machen kann im makefile oder direkt verhindert.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

    Einmal editiert, zuletzt von traxanos ()

  • Zitat

    Ich auch nicht, das wird IMHO gar nicht aktiv bei einem Radiosender. Das angezeigte Standbild kommt IMHO nicht vom Radio-Plugin ...


    Aber war schon nicht gut Kirschen essen bei xine mit ... schade, habs immer mögen.


    Vor ner guten Woche hat das Softhddevice auch noch garnet die entsprechenden Playmodis unterstuetzt.

  • Nachdem ich gestern Abend den Bildschirmschoner vollständig auschalten konnte, habe ich ausgiebig dieses geniale Plugin testen können. Hut ab wenn ich bedenke wie lange wir rumgemacht haben, bis HD mit xine gescheit lief. Zwei Sache sind mir noch augefallen:
    - Der Übergang beim Kanalwechsel ist sagen wir mal gewöhnungsbedürftig, da der Ton vom neuen Kanal sofort da ist, das Standbild vom alten Kanal plus OSD-Einblendung vom neuen Kanal erscheint und mit Ausblenden des OSDs der neue Kanal ins Bewegtbild übergeht. Eventuell wäre wie weiter oben von johns schon beschrieben, ein schwarzer Screen beim Kanalwechsel doch vorteilhafter.
    - Das Zurückspulen funktioniert bei mir nicht (vdr-xine-0.9.4-plugin). Kann allerdings sein, dass der Patch dran schuld ist. Alles andere wie Spulen vorwärts, Springen vor/zurück, Schnittmarken verschieben inkl. Bildanzeige funzt astrein sowohl in SD als auch HD.


    Thx
    iNOB

  • da ist der tipp :D der suspend wird einfach aufgehoben bei irgend einer action. das ist ja mies. naja scheinbar löst ein böses plugin eine solche aktion aus und verursacht das ganze. jetzt die frage das ist doch ein bug oder ist das echt ein gewolltes feature. auserdem sollte aus, aus sein und erst durch ein resu wieder angeschaltet werden. sonst wissen wir ja garnicht in den start scripten ob das device nun da ist oder nicht. das verhindert somit die komplette integration als upstart. wäre also super wenn man das entweder abschaltbar machen kann im makefile oder direkt verhindert.


    Es wird für einen ExternalPlayer benötigt, der schaltet über SetPlayMode das Plugin aus und ein. Diese Funktion wird aber auch beim Kanal setzen aufgerufen.
    Vielleicht bekommt das Plugin, wenn es nicht primäres Device ist, diese nicht. Aber dafür kenne ich mit den Internas von VDR zuwenig aus.
    Außerdem wie schaltet man per svdrp das Primäre Device um?


    Nachdem ich gestern Abend den Bildschirmschoner vollständig auschalten konnte, habe ich ausgiebig dieses geniale Plugin testen können.


    Verrate uns doch was du gemacht hast.
    Was es die noPM option?
    Dann kann ich die FAQ aktuallisieren.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • War es die noPM option?


    Ja. Keine Ahnung weshalb ich unter xine ohne "noPM" nie ein Problem mit dem Bildschirmschoner hatte.


    Gruß
    iNOB

  • ...würde trotzdem drauf tippen, dass es da mit der nividia-tls lib hakt.


    Du hast absolut Recht, aber warum dran rumpfrimeln, wenn das andere eine bessere Lösung ist, die auch über mehrere Generation Nvidia Treiber funktioniert.


    Vor ner guten Woche hat das Softhddevice auch noch garnet die entsprechenden Playmodis unterstuetzt.


    Hehe, Du meinst vor 5min? ;D


    Ja. Keine Ahnung weshalb ich unter xine ohne "noPM" nie ein Problem mit dem Bildschirmschoner hatte.


    Weiß jetzt auch nicht ob johns war oder was meinte, wobei der Schalter sich IMHO vom Namen her selbst erklärt.


    Vor xine@VDPAU habe ich über Jahre "softdevice" genutzt gehabt und aus der Zeit stammen diese Einträge. Ich musste also für mich nicht alles neu erfinden, bei der Umstellung auf VDPAU. Langsam erinnere ich mich auch wieder, ich hatte alles gesetzt das der X-Server das Bild nicht nach einer gewissen Zeit abstellt, aber mein damaliger LCD interessierte das nicht, war nach ein paar Minuten immer schwarz. Habe seinerzeit auch lange gesucht, mit den DPMS Schaltern rumgespielt die nichts brachten und schließlich diese zusätzliche Info gefunden. Mag sein das ich es für xine auch nicht benötigt hätte, weil das selbst Einfluß nimmt, aber ich hab's halt aus guter Erfahrung immer mitgenommen.


    Mach's in die FAQ rein, schaden tut's keinem, aber wenigsten einem oder zwei helfen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Bin nicht ganz sicher, aber ich gleube xine macht irgendwo an den polkit/consolkit freedesktop.irgendwas.irgenwo 'rum, wahrscheinlich kommt die fehlende Option nicht zum tragen. Evtl. wirds auch von der Kommando-Zeile des distributionsspezifischen start-Scripts für xine bzw. vdr-sxfe. So mache ich es z.B. auf meinem Laptop, da der Bildschirm ja nur dann nicht abschalten soll, wenn eine VDR-Ausgabe auch läuft (bezogen auf xine-plugin und xineliboutput).


    Gruß, Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!