softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • Hallo johns,


    Das Log ist von ARD SD, andere Kanäle haben aber das selbe Problem.
    Mit dem Umschalten hatte es nichts zu tun, sprich es war dann eigentlich permanent.
    Bin aber im Moment wieder zurück auf eine stable Version.




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Also ich teste gerade aktuelle Git-Version mit einem Ion-330+GT210 und hier schmiert das Plugin nach einer gewissen Zeit ab. Hier das Log bei Discovery HD:


    Mußt mal ins Log gucken, vor den "broken" Meldungen müsste eine " audio/alsa: .... underrun error?" sein.
    Da schafft Alsa keinen Recover vom underrun error. Ich konnte es hier leider nicht erzwingen.
    Habe meine BufferTime schon extrem verkleiner und bekomme fast nur noch "underrun errors", aber keine "broken" Meldungen.



    Das Log ist von ARD SD, andere Kanäle haben aber das selbe Problem.
    Mit dem Umschalten hatte es nichts zu tun, sprich es war dann eigentlich permanent.
    Bin aber im Moment wieder zurück auf eine stable Version.


    Ok, dann läuft wahrscheinlich dein Ton zuschnell. Entweder direkt auf die Hardware gehen oder mal mit -a xxxx ausschalten.
    Die Frage ist warum geht es dann mit der stabilen Version?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi johns, Ich teste heute schon den ganzen Tag ohne umzuschalten auf einem Kanal (SKY HD DD)
    Der VDR hatte in dieser Zeit (ca. 9 Stunden !! ), zweimal kurze Hänger (mit Artefakte). (Das gab es auch ab und an bei xineliboutput.)
    Lief aber sonst Problemlos.
    Die Alsaprobleme sind soweit behoben der underrun error kommt zwar noch im Log , stört aber nicht weiter da dies sich akustisch nicht mehr bemerkbar macht.


    Eine Frage wegen des AC3 Downmix, dies findet jetzt im Plugin statt, wenn ich die Sache richtig verstehe.
    Der Unterschied in der Lautstärke von Stereo zu DD Ton ist jetzt viel extremer.
    Ich muss bei DD die Lautstärke im VDR fast auf max. stellen, beim Zurückschalten suf Stereo kommen dann fast die Lautsprechermembranen aus dem Gehäuse.
    Gibt es eine Möglichkeit die Dämpfungswerte zu ändern - so wie vorher in der asound.conf ?


    Evtl kannst du deinen TS Parser für Video zum Testen einbauen, wenn er schon fertig ist ;D
    Denn dies kommt halt schon öfter im Log, das Plugin schmeißt öfters Frames weg.
    Siehe Anhang. (um den Zeitpunkt herum erstellt, wo auch der 2. Hänger war)

    Dateien

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    2 Mal editiert, zuletzt von rudirabbit ()


  • Eine Frage wegen des AC3 Downmix, dies findet jetzt im Plugin statt, wenn ich die Sache richtig verstehe.
    Der Unterschied in der Lautstärke von Stereo zu DD Ton ist jetzt viel extremer.
    Ich muss bei DD die Lautstärke im VDR fast auf max. stellen, beim Zurückschalten suf Stereo kommen dann fast die Lautsprechermembranen aus dem Gehäuse.
    Gibt es eine Möglichkeit die Dämpfungswerte zu ändern - so wie vorher in der asound.conf ?


    Ja, man kann die Art des Downmix wählen, ob Stereo oder Virtual Dolby Surround und die Dämpfung des Center und Surroundkanäle.
    Eine Anhebung ist nicht möglich.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ja, man kann die Art des Downmix wählen, ob Stereo oder Virtual Dolby Surround und die Dämpfung des Center und Surroundkanäle.

    Sorry bin ich jetzt blind - im Setup Menü des Plugins sehe ich die Optionen nicht. ?(
    Aktuelle Version (try to restart alsa)

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden das bei einem abgestürztem oder nicht gestartetem Openbox das Plugin in den Suspend geht oder der VDR nicht abstürzt? Ich versuche hier, bis jetzt ohne erfolg das über upstart scripte zu lösen. Leider ist mir bis jetzt nicht gelungen "svdrpsend" als upstart script laufen zu lassen, da sich "svdrpsend" nach gesendetem Befehl sofort beendet und damit auch den upstart job beendet . Bei mir kommt es ab und zu vor das bei ausgeschaltetem Bildschirm der X-Server abstürzt oder gar nicht startet was der Tod jeder Aufnahme ist, da sich der VDR ständig selber startet weil sich Softhddevice sich mit keinem X verbinden kann.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Ich würde das Plugin mit -s im Suspendmode starten lassen.
    Und wenn dann X gestartet ist, mit resume das Plugin aufwecken.
    Die Version in GIT sollte X11 Abstürze überleben, aber kann nicht wieder mit X11 verbinden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Sorry bin ich jetzt blind - im Setup Menü des Plugins sehe ich die Optionen nicht. ?(
    Aktuelle Version (try to restart alsa)


    FFMPeg kann es und das Plugin noch nicht. Bzw. es können nur neue Version von ffmpeg es.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    • Bei xinelib@VDPAU hat man üblicherweise Entrauschen und Schärfen nur für SD zugelassen. Ist ja bei softhddevice auch möglich, aber was stellt man empfehlenswert ein, damit das Entrauschen und Schärfen wie bei xinelib@VDPAU hinkommt?
    • Gibt es für "autocrop" empfehlenswerte Einstellung, die erstmal als guter allgemein gültiger Einstiegspunkt dienen können?


    Nachtrag. Beim De-Noise & Sharpen hat sich kein Veränderung (0) für mich als Beste herausgestellt. Für gutes SD Material braucht man es nicht (z.B. zdf_neo), schlechtes Material sieht dann halt anders schlecht aus, reist also nicht raus ...


    Bzgl. autocrop, kam ich mit 5/5/5 zu einem angenehmen Ergebnis.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Moin Moin


    nachdem ich eine Woche einen Bogen um die aktuellen Builds gemacht, und mich erstmal um das "Drumherum" gekümmert habe, war ich gestern mit ner aktuellen Version (b2cab005), mit USE_TS_AUDIO ohne VAAPI auf oneiric, ffmpeg 0.9.1 mit passthrough unterwegs.


    Hat wirklich sehr gut gespielt wobei ich einmal beim Zappen den Ton komplett verloren hab, vdr lief dabei ganz normal weiter. Dachte ich kann ihn zurückholen mit Umschalten, dem Starten einer Aufnahme, aber nix. Mussste den VDR (nicht den Rechner) durchstarten um wieder an Ton zu gelangen. Ist aber nur einmal aufgetreten.


    Ansonsten Topp, noch besseres Umschaltverhalten, geringeres Audio Delay, weiter so! :tup


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • CKone: Nimm die aktuelle Git Version (Try to restart alsa after underrun).

    FFMPeg kann es und das Plugin noch nicht. Bzw. es können nur neue Version von ffmpeg es.

    Dann habe ich dich gestern falsch verstanden, wäre schon cool dies im Setup zu haben.
    Du fragst beim Bauen des Plugins bestimmt die ffmpeg version ab, wenn das Plugin gegen eine ältere lib gebaut wird, fehlt eben diese Option.


    Deine neue Version (Try to restart alsa after underrun) läuft und läuft und läuft :tup

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • kleiner tip, verwende "task". der svdrpsend ist ja kein daemon.


    EDIT: War für Astra. Die sch. Zitat-Funktion geht regelmäßig nicht mehr. Wird einfach nicht übernommen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • CKone: Nimm die aktuelle Git Version (Try to restart alsa after underrun).

    ok, hab ich drin.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Heute habe ich mal folgendes gemacht:


    Nvidia 295.20
    FFMPEG 0.10
    und aktuelle Git-Version mit neuem Parser


    Also mein Eindruck ist, das die Umschaltzeiten sich noch ein bischen gebessert haben :] . Einwandfrei :tup


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Ich würde das Plugin mit -s im Suspendmode starten lassen.
    Und wenn dann X gestartet ist, mit resume das Plugin aufwecken.
    Die Version in GIT sollte X11 Abstürze überleben, aber kann nicht wieder mit X11 verbinden.


    Johns


    OK, dann werde ich die aktuelle Version mal mit provozierten X Abstürzen testen.



    kleiner tip, verwende "task". der svdrpsend ist ja kein daemon.


    EDIT: War für Astra. Die sch. Zitat-Funktion geht regelmäßig nicht mehr. Wird einfach nicht übernommen.


    Schön wäre wenn es eine Überwachung gäbe die weiß ob das Plugin läuft oder nicht, so das die resume und suspend funktion ordentlich ins upstart einbgebaut werden kann.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.


  • OK, dann werde ich die aktuelle Version mal mit provozierten X Abstürzen testen.



    Schön wäre wenn es eine Überwachung gäbe die weiß ob das Plugin läuft oder nicht, so das die resume und suspend funktion ordentlich ins upstart einbgebaut werden kann.


    dann wäre es besser wenn es getrennt wäre. ob wir johns dazu bekommen weis ich nicht. aber sowas hat bestimmt auch einige nachteile. aktuell kannst du aber wie gesagt mittels task upstart scripte das hoch und runterfahren steuern.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hier mal eine Rückmeldung für die Audioprobleme der letzten Zeit.


    Ich habe mal eine Audiodrifterkennung eingebaut.
    Und wie es so aussieht, liegt Alsa etwas daneben.
    Auch wenn man direkt auf die Hardware geht, habe ich bei einem Rechner einen Audiodrift von +2.5ms / Minute
    und auf dem Anderen von -1ms / Minute.
    Der negative Drift führt zu häufigen Underruns, der positive daß nach ein paar Stunden das Plugin hängt, weil alle Buffer voll sind.
    Da die Buffer bei den letzten Änderungen verkleinert wurden, gibts nun auch vermehrt underrun Errors.


    Eigendlich wäre die Driftkorrektur kein großes Problem, nur steht über der Funktion die ich brauche "crashed mit libav-0.7.2".
    Ich installiere gerade libav-0.7,4 und kümmere mich als Nächstes um dieses Problem.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Eigendlich wäre die Driftkorrektur kein großes Problem, nur steht über der Funktion die ich brauche "crashed mit libav-0.7.2".
    Ich installiere gerade libav-0.7,4 und kümmere mich als Nächstes um dieses Problem.


    livav habe ich gar nicht installiert, wird denn das benötigt?

  • Ich würde das Plugin mit -s im Suspendmode starten lassen.
    Und wenn dann X gestartet ist, mit resume das Plugin aufwecken.
    Die Version in GIT sollte X11 Abstürze überleben, aber kann nicht wieder mit X11 verbinden.


    Johns


    Ich habs mal mit der aktuellen Git Version getestet. Gestartet mit -s. Nachdem Openbox gestartet ist ein svdrpsend plug softhddevice resu.
    Bis dahin alles OK. Dann ein "killall openbox" mit folgenden Meldungen:
    Das kommt nachdem openbox gekillt wurde:

    Code
    vdr: video: fatal i/o error


    Danach ein respawn von Openbox und diese Meldungen vom Plugin:

    Code
    vdr: [2729] ERROR: driver buffer overflow on device 1
    vdr: audio/alsa: wait underrun error?
    vdr: [2728] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode


    Das wiederholt sich.


    Ein manuelles: "svdrpsend plug softhddevice resu oder susp" endet mit folgender Meldung:

    Code
    SVDRP VideoDiskRecorder 1.7.21; Sun Feb 26 15:56:51 2012; UTF-8
    timeout

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!