softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • johns


    Zitat

    Wer mutig ist kann noch den neuen TS (Transportstream) Parser verwenden, der ist noch mal schneller.


    Im Makefile -DUSE_TS_AUDIO auswählen. Dazu noch alle 216 in audio.c durch 116 ersetzen.

    Danke für die neue Git-Version, bis jetzt keine Probleme (neuer TS-Parser). Teste weiter....

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • johns: Schau dir mal das an, aktuelle Version aus dem Git (keine Änderung im makefile, also TS Parser nicht geändert )
    Der VDR lief ca. 30 Minuten ohne Probleme, plötzlich war erst der Ton weg...


    Dann Standbild .. habe den VDR dann "abwürgen" müssen.

    Code
    Feb 22 19:22:07 linux-i3n6 vdr: video:  6:45:13.470+3162 3071   0/\ms  48 v-buf
    Feb 22 19:22:07 linux-i3n6 vdr: [7632] buffer usage: 100% (tid=7630)
    Feb 22 19:22:07 linux-i3n6 vdr: video:  6:45:13.470+3162 3071   0/\ms  47 v-buf
    Feb 22 19:22:07 linux-i3n6 vdr: video:  6:45:13.490+3182 3071   0/\ms  47 v-buf
    Feb 22 19:22:07 linux-i3n6 vdr: video:  6:45:13.490+3182 3071   0/\ms  46 v-buf
    Feb 22 19:22:07 linux-i3n6 vdr: video:  6:45:13.510+3202 3071   0/\ms  46 v-buf
    Feb 22 19:22:08 linux-i3n6 vdr: video:  6:45:13.510+3202 3071   0/\ms  45 v-buf
    Feb 22 19:22:08 linux-i3n6 vdr: video:  6:45:13.530+3222 3071   0/\ms  45 v-buf
    Feb 22 19:22:08 linux-i3n6 vdr: video:  6:45:13.530+3222 3071   0/\ms  44 v-buf


    Wieder mal ein Alsa Problem ?

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    2 Mal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Habe vorhin einen ähnlichen Feher gehabt:


    Code
    Feb 22 18:57:40 localhost vdr: audio/alsa: wait underrun error?
    Feb 22 18:58:23 localhost vdr: audio/alsa: underrun error?
    ...
    Feb 22 18:58:23 localhost vdr: audio/alsa: broken driver 96
    ...
    Feb 22 18:58:26 localhost vdr: [27586] buffer usage: 100% (tid=27587)


    Hast du zufällig "-w alsa-driver-broken" drin? Irgendwie hängt der Ton und bockiert alles.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • ich hätte noch einen wunsch, könntest du die refresh rate per xrandr setzten wenn diese nicht identisch ist mit der vom video material

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ich will gleich noch die Auflösungen umschalten, wenn es gewünscht wird.
    Ein 1/2 fertige Version habe ich noch rumliegen.


    Aber ohne richtige xorg.conf funktioniert es nicht, da solltest du erstmal deine Wiederholrate richtig einstellen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi


    Erstmal danke für deine echt tolle Arbeit die du hier ablieferst. Find das Plugin jetzt schon super :tup


    Ich habe jetzt mal den neuen Audio Parser getestet und konnte nichts auffälliges feststellen. Umschaltzeiten sind super.


    Ich hab gesehen das du in deiner TODO Liste noch

    Code
    audio:
    	    ...
    	    ...
    	    software volume support (could be done with asound.conf)
    	    ...
                ...


    stehen hast. Darf man fragen wie weit hinten das auf deiner TODO liegt?
    Hintergrund ist die ersten die Werklerei mit alsa , zweitens ist es so das ich bei Softhddevice extreme Lautstärke sprünge zwischen Film und Werbung habe.
    Ausserdem ist mir letztens aufgefgall das die Lautstärke nicht gespeichert wird beim rebooten. Soll heißen ich muß einmal ls+ oder - drücken das die Reglerstellung im Alsamixer wieder passt.


    Mfg


    avjui

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Scaling komplett zu deaktivieren? Das es bei mir bri manchen Sendern (z.B. Sky History) nicht richtig funktioniert, soll er doch dann lieber anzeigen "so wie es ist".

  • Hi

    Code
    audio:
    	    ...
    	    ...
    	    software volume support (could be done with asound.conf)
    	    ...
                ...


    stehen hast. Darf man fragen wie weit hinten das auf deiner TODO liegt?
    Hintergrund ist die ersten die Werklerei mit alsa , zweitens ist es so das ich bei Softhddevice extreme Lautstärke sprünge zwischen Film und Werbung habe.
    Ausserdem ist mir letztens aufgefgall das die Lautstärke nicht gespeichert wird beim rebooten. Soll heißen ich muß einmal ls+ oder - drücken das die Reglerstellung im Alsamixer wieder passt.


    Erstmal recht weit, wenn Alsa es nicht könnte bald. Die Werbung ist halt Absicht bei den Sendern und wird sich auch mit einer eigener Softwarereglung nicht ändern.
    Die Lautstärkeeinstellung kannst im VDR Setupmenu auf letzte Lautstärke stellen, dann sollte es auch klappen.


    Es gibt eine Option um den AC-3 Downmix von FFMpeg zuverändern, aber klappt nur wenn es eingebaut ist und nur mit Downmix.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Scaling komplett zu deaktivieren? Das es bei mir bri manchen Sendern (z.B. Sky History) nicht richtig funktioniert, soll er doch dann lieber anzeigen "so wie es ist".


    softhddevice.AutoCrop.Interval = 0
    VideoDisplayFormat = 1


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • hallo,


    erstmal vielen Dank für dieses wunderbare Stück Software! Echt beeindruckend, was du da in so kurzer Zeit "aus dem Boden stampfst" - Umschaltzeiten sind der Hammer :tup
    ich hab "softhddevice" nun seit gestern im Einsatz und muß erst abwarten, was der WAF bringt - meine "bessere Hälfte" ist ziemlich empfindlich ..


    Audio fahre ich mit Cinch direkt aus der Onboard Soundkarte analog in den Fernseher. Ohne Angabe irgendwelcher Audioparameter findet das Plugin das richtige Device. Da ich zusätzlich graphtft-fe am 1. Screen (:0.0) nutze startet kurz nach VDR xorg/X - mit der "suspend" ("-s") Option klinkt sich softhddevice sauber in den 2. Screen (:0.1) ein. Sehr gut!


    vdr ist 1.7.24, softhddevice Version ist aus dem Git von gestern (16:53) inkl.

    Code
    CONFIG := -DDEBUG
    CONFIG += -DAV_INFO -DAV_INFO_TIME=60   # debug a/v sync
    #CONFIG += -DHAVE_PTHREAD_NAME      	# supports new pthread_setname_np
    CONFIG += -DUSE_TS_AUDIO            	# build new ts audio parser
    CONFIG += $(shell pkg-config --exists vdpau && echo "-DUSE_VDPAU")
    #CONFIG += $(shell pkg-config --exists libva && echo "-DUSE_VAAPI")
    CONFIG += $(shell pkg-config --exists alsa && echo "-DUSE_ALSA")
    #CONFIG += -DUSE_OSS


    im Makefile. Der Wert "216" in audio.c wurde auf "116" abgeändert.



    Mit dem Mplayer/MP3-Plugin aufgerufene Medien verursachen auf einem Core (ist eine Dualcore CPU) 100% CPU Last. Weiters kann man unter Mplayer die Lautstärke nicht mehr regeln. Bei einigen VDR-Aufnahmen (mit unterschiedlichen vdr-1.7.x Versionen aufgenommen) wird für einige Sekunden etwas angezeigt, dann wird aber wieder sofort auf Live-TV geschaltet.


    Ich seh mir diese Symptome noch genauer an und liefere Feedback mit Logausgaben dazu.


    Johns, ich bin echt begeistert!! "Hut ab" .. :]


    ciax

  • D.h. es geht nur mit manuellem editieren der setup.conf und nicht via OSD?


    Hast du dir das Plugin Menü schonmal angeschaut? Da kann man auch nach unten scrollen...und siehe da, da gibt es einen Bereich Autocropping :]


    Noch ein Tipp: ich hatte auch z.B. bei History (bzw. bei allen Sendern, die 16:9 in 4:3 verpackt senden, das sollte eh verboten werden) das Problem, dass das Autocropping nicht wirklich sauber funktioniert hat. Stelle mal im DVB Menü die Ausgabe auf 4:3, und im dann erscheinenden Untermenü auf "pan&scan". Danach kannst du die Ausgabe wieder auf 16:9 zurückstellen, die Einstellung "pan&scan" bleibt erhalten. Damit wird das Bild auf die ganze TV Größe gezoomt. Siehe auch hier: softhddevice FAQ, Absatz "Größe bzw. Darstellung von 4:3 Sendungen ändern".


    Ciao Louis


    PS: das steht jetzt schon zum gefühlten 138ten Mal in diesem Thread...aber so ist das wohl mit der "Community" :alki


  • Wer Problem mit dem Ton hat, sollte mal ins syslog gucken, ob da viele

    Code
    audio/alsa: wait underrun error?


    sind.


    Dann langsam AudioBufferTime "216" ist zweimal in audio.c erhöhen. Bzw. mit TS_PARSER dann 116.
    Die Lautstärke ist unterschiedlich zubehandeln beim mp3 bzw. mplayer Plugin.
    Bei mp3ng gebe ich über Audio output mode DVB aus, da sollte normal vdr und das softhddevice Plugin die Lautstärke regeln.
    Bei mplayer wird der Ton direkt ausgegeben, da regelt mplayer den Ton und vielleicht auch das softhddevice Plugin wenn mplayer das Gleiche Ausgabe device z.b. softvol nimmt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • hallo,

    Wer Problem mit dem Ton hat, sollte mal ins syslog gucken, ob da viele

    Code
    audio/alsa: wait underrun error?



    sind.

    von diesen meldungen sind hier nicht viele im log (seit heute mitternacht):



    tonprobleme hatte ich aber eh nicht - nur die regelung bei mplayer ...


    was mir noch aufgefallen ist - auch die wiedergabe einer aufnahme führt zu 100% last auf einem core (ab da, wo "dvbplayer thread started." im log erscheint):



    sorry für das lange log. ich muß nochmal nachprüfen, ob die last nur dann kommt, wenn der OSD-fortschrittsbalken aktiv ist, oder auch ohne ...


    ciax

  • Besser wäre es, mal die Ursachen auszumachen. Gerade bei Intel ist die ganze Kette Open Source. Es müsste also machbar sein, die Fehler bis zur Ursache zurückzuverfolgen.


    Kann man das wirklich nicht simulieren? Sollte doch in Hardware machbar sein. Eventuell Poti in die Sat-Leitung, um die Dämpfung kontrolliert ins unermessliche heben zu können?


    Ja, bitte mach mal, wir warten auf Deine Eingaben.


    ===


    @all


    Evtl. war's schon mal erwähnt, mir egal, hab nicht die ganzen Tag Zeit alles hier zu lesen. Zwei Fragen die vmtl. viele interessieren:

    • Bei xinelib@VDPAU hat man üblicherweise Entrauschen und Schärfen nur für SD zugelassen. Ist ja bei softhddevice auch möglich, aber was stellt man empfehlenswert ein, damit das Entrauschen und Schärfen wie bei xinelib@VDPAU hinkommt?
    • Gibt es für "autocrop" empfehlenswerte Einstellung, die erstmal als guter allgemein gültiger Einstiegspunkt dienen können?

    Danke schon mal.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Gibt es für "autocrop" empfehlenswerte Einstellung, die erstmal als guter allgemein gültiger Einstiegspunkt dienen können?


    der Chef (johns) hat mal wo geschrieben er benutzt von oben nach unten 10/10/6


    Ich habs bei mir so eingestellt und ist prima, hab mich dann nicht wieder drum gekümmert.


    Das andere würd mich auch interessieren: hab für alle auflösungen Temp Spatial gesetzt und den Rest auf default


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • johns: Was genau bewirkt der "60HzMode" ?? Speziell für diejenigen, die ihren TV mit 60Hz laufen lassen.


    Was soll es sonst sein?


    Alle 5 Halbbilder wird eins gedoppelt um so 60 Hz zubekommen. Im Gegensatz zur alten Version, gibt es keine Meldungen und es wird konstant eingefügt.



    Evtl. war's schon mal erwähnt, mir egal, hab nicht die ganzen Tag Zeit alles hier zu lesen. Zwei Fragen die vmtl. viele interessieren:

    • Bei xinelib@VDPAU hat man üblicherweise Entrauschen und Schärfen nur für SD zugelassen. Ist ja bei softhddevice auch möglich, aber was stellt man empfehlenswert ein, damit das Entrauschen und Schärfen wie bei xinelib@VDPAU hinkommt?


    Anstatt 0 bis 1.000 ist es bei mir 0 bis 1000, Also Werte einfach * 1000. Was gut ist, muß jeder selber herausfinden.


    Im GIT gibt es neue Version, damit könnte das 100% CPU Load Problem gelöst sein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • hallo,

    Im GIT gibt es neue Version, damit könnte das 100% CPU Load Problem gelöst sein.

    wow - bei der impementierungsgeschwindigkeit kommen ja die anwender gar nicht nach ..


    ich werd's gleich (remote) austesten - danke!


    ciax

  • hallo johns - ich hab das jetzt mit mplayer sowie mit der vdr aufnahme, die vorhin die hohe last erzeugt hat, nochmal ausprobiert. in keinem fall ging die CPU last auf einem der beiden kerne wieder auf 100%. scheint also gefixt zu sein - wieder mal DANKE! :tup


    ciax

  • Anstatt 0 bis 1.000 ist es bei mir 0 bis 1000, Also Werte einfach * 1000. Was gut ist, muß jeder selber herausfinden.


    Ja, ich weiß das es 0-1000 bei Dir ist. Aber wo war/ist es 0-1.000?


    Bei xine habe ich nur "video.output.vdpau_sd_only_properties:noise+sharpness" gesetzt, das wars ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!