softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • Das Xine-plugin habe ich deaktiviert bevor ich das Softhddevice aktiviert habe.


    Muss ich sonst noch was abschalten?


    VDR1: Activy 300 mit Platine; ZOTAC D2550-ITX, 2x2GB; L4M(5.6); SSD 60GB; USB HD 250GB (Video); DVD-Brenner; Gen2VDR-V5 / VDR 2.0.6 / NV304 / Softhd.; LG 47LV570s
    VDR2(Test): POV ION 330; 2x2GB; L4M(5.4); HD 1TB; LircSerial mit Harmony; Gen2VDR 3 / U11 / VDR1.7.32 / 304.37 / Softhd.; (nicht aktiv)
    VDR3(Eltern): Antec Fusion Micro 350; ZOTAC ION ITX F; 2x2GB; CineS2(5.5); imon(nur LCD); LircSerial mit Harmony; Gen2VDR 3 / U9 / VDR1.7.24 / NVidia 290.10 / Softhd.; Toshiba 42XV635D

  • Soweit ich sehe ist das Meiste gleich.


    Welche ffmpeg Version? Wobei ich nicht glaube das es daran liegt.


    Erstmal würde ich mit sowenig Plugins wie möglich testen. Dann wäre das syslog intressant, einfach auf eine pastebin packen.
    Ist vdr in der video group?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • Das Xine-plugin habe ich deaktiviert bevor ich das Softhddevice aktiviert habe.
    Muss ich sonst noch was abschalten?


    Na ja, das vdr-frontend eben. Ich weiß im Moment nicht ob xine-ui einfach weiterläuft, wenn es keine Verbindung zum Plugin bekommt, aber auf jedenfall wird es loopen.

    Code
    sudo stop vdr-frontend
    sudo echo "manual" >/etc/init/vdr-frontend.override


    Ich hoffe ich trete damit johns nicht auf die Füße, aber ich möchte mal die yaVDR-Anfänger bitten die Finger von dem Plugin zu lassen. Unter yaVDR ist das noch nicht integriert und ihr kommt hier mit Fehlern an, die überhaupt nicht in johns Verantwortung liegen.
    Es wird bereits daran gearbeitet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    derBert benutzt (wie ich auch) gen2vdr. Dort ist softhddevice integriert, bei mir hat es ausgereicht, das xine Plugin abzuschalten und das softhddevice zu aktivieren. Unsere Softwarestände sind ziemlich identisch (VDR 1.7.23, nvidia 290.10, identisches ffmpeg, und das softhddevice aktuell aus dem GIT). Bei mir treten diese Effekte gar nicht auf, die TV Ausgabe ist absolut sauber.


    Deutet irgendwo auf eine Hardwaregeschichte hin aus meiner Sicht...an der Performance der GPU kann es eigentlich nicht liegen, meine 9300 ist nicht gerade die schnellste. :S


    Ciao Louis

  • derBert benutzt (wie ich auch) gen2vdr. Dort ist softhddevice integriert, bei mir hat es ausgereicht, das xine Plugin abzuschalten und das softhddevice zu aktivieren. Unsere Softwarestände sind ziemlich identisch (VDR 1.7.23, nvidia 290.10, identisches ffmpeg, und das softhddevice aktuell aus dem GIT). Bei mir treten diese Effekte gar nicht auf, die TV Ausgabe ist absolut sauber.


    Ich bitte um Entschuldigung, ich habe den Thread mit einem anderen verwechselt in dem es um softhddevice unter yaVDR geht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat von GDA

    Ich bitte um Entschuldigung, ich habe den Thread mit einem anderen verwechselt in dem es um softhddevice unter yaVDR geht.


    Na dann...die Warnung schadet trotzdem nicht ;)


    Bin ich eigentlich der Einzige, dem die viel zu geringe Grundlautstärke auffällt, oder ist das ein Problem in meiner Config?


    Ich gebe den Sound absolut problemlos (bei xine hatte ich oft ein heftiges Knacksen beim Umschalten, jetzt gar nicht mehr) per passthrough über SPDIF direkt an meinen Surroundreceiver aus...ich habe nicht mal eine /etc/asound.conf :D


    Ciao Louis

  • Zitat

    Bin ich eigentlich der Einzige, dem die viel zu geringe Grundlautstärke auffällt, oder ist das ein Problem in meiner Config?


    Ja, sieht ganz danach aus. Bei mir ist die Lautstaerke auch ganz normal und identisch zum Xine-PlugIn.


    Gruss
    SieDu

  • Du kannst testen, mit -p NVidia,7 direkt auf die Hardware gehen.
    Mit Setup pass-through an und ausschalten sollte die gleiche Lautstärke haben.
    Es kann sein das Xine oder vdr-xineliboutput mit Software Lautstärkereglung eine Verstärkung hat.


    ansonsten in /etc/asound.conf wenn du dies hast:

    Code
    ttable.2.0 0.707    # Hinten links -> links, Dämpfung 3dB
        ttable.3.1 0.707    # Hinten rechts -> rechts, Dämpfung 3dB
        ttable.4.0 0.5      # Zentrum -> links, Dämpfung 6dB
        ttable.4.1 0.5      # Zentrum -> rechts, Dämpfung 6dB


    Ist eine Dämpfung also Leiser auf die Hinteren und Mittekanal drin, wenn es dich stört halt mit 1.0 mischen oder mit 1.707 könnte auch lauter gehen (ungetestet).


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zitat


    Du verwendest ja so einen komischen AV-Receiver, ich gehe aber direkt via HDMI zum TV.


    Na und ? Erklaere mir mal wo der Unterschied ist ob der Ton via HDMI zum TV oder AV-Receiver geht ?


    Gruss
    SieDu

  • Hallo,


    ich teste auch gerade das Plugin (mit den yavdr Paketen für oneiric) und stelle leider noch starke A/V Sync Probleme fest, allerdings merkwürdigerweise nur bei SD-Sendern und egal ob Passthrough oder PCM.


    Die +/- Angaben im Log sehen überall gleich gut aus.


    Beispiel SD Sender:
    Feb 15 22:42:57 htpc vdr: video: 6:24:01.375 +4 378 240/\ms 13 v-buf



    Die 240ms tauchen durchgehend bei allen SD-Sendern auf, bei HD-Sendern ist der Wert immer 0. Liegt da das Problem? Oder ist das normal?

  • Hallo,


    wie DerBert und louis benutze ich auch Gen2VDR auf meinen Systemen.


    Das Pixel-Problem bei SD Sendern im unteren Bildbereich hab ich nur auf meinen Systemen mit ION1 (nVidia 9400M).
    Dort tritt es speziell bei Sendern der Pro7/Sat1-Gruppe auf.
    Mit neueren nVidia-Treibern als 275.09.07 auch bei Sendern wie ZDF, 3SAT, DMAX ...
    Nur ARD (incl. aller Dritten) und die Sender der RTL-Gruppe sind immer OK.


    Auf meinen Systemen mit ION2 (nVidia G210) habe ich das Problem definitiv nicht.
    Die laufen mit softhddevice so gut wie noch nie, besonders das At5ION, das mit xine/xineliboutput immer extreme OSD-Probleme hatte.
    Auch mein Sandybridge-Test-System mit G620 und nVidia GT520 haben das Problem nicht.


    Ich tippe daher auch auf ein HW-Problem bestimmter nVidia-GPUs.
    DerBert hat ja auch ein ION1-System.


    Zum leisen Ton kann ich nur sagen, dass R2D2s Beobachtungen stimmen.
    Besonders, wenn man kein PassThrough verwendet oder verwenden kann.
    Vermutlich liegt es dann aber an alsa, über das dann das Sound-Handling (SoftVol und 5.1 Downmix) läuft.
    Beim 5.1 DownMix hilft es schon die Dämpfung auf "1.0" zu setzen, der Ton ist dann wenigstens so laut wie bei AC3 2.0.
    Mit PassTrough, sofern der TV über HDMI auch mit AC3 zurecht kommt, ist auch AC3 um einiges lauter als ohne PassTrough.
    AC3 ist aber immer noch leiser als über xine oder XBMC, daher vermute ich auch, dass über xine/XBMC verstärkt wird.


    Ich finde das plugin auf jeden Fall eine echte Bereicherung.
    Auch wenn ich's schon erwähnt habe, meine ION2 laufen damit extrem gut.
    Vielen Dank Johns!


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

    2 Mal editiert, zuletzt von franky93128 ()

  • Also die Störungen im Unteren Bereich sind schon eine löngere Geschichte.
    Und treten besonders mit VA-API auf.



    Das nimmt diese Änderung wieder raus. Vielleicht kommt ja der ION1 damit besser zurecht.
    Ansonsten muß ich mal gucken, ob ich das fehlende ES Packet nicht noch einfügen muß oder anders trennen kann.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Die 240ms sind die PTS Schwankungen die ffmpeg/libav rauswirft. Die sind normal.
    Stell im Setup Menu den Audio Delay wie du brauchst. Solltest du dann bei 0/\ms einen anderen Wert brauchen, kann ich daran die Sender unterscheiden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns
    Seit gestern Abend Ca. 2230 ist mit der Version aus dem git auch mein Problem mit dem unschönen Streifen und bildstörungen verschwunden... Weiter so, tolles plugin! ;)

  • Hallo Johns,


    mit dem aktuellen git-Stand sind auch bei meinen ION1-Systemen die Bildstörungen bei SD-Sendern weg.
    Vielen Dank für den schnellen Fix.


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Danke Johns,


    für die super schnelle Hilfe / Fix !


    Mein VDR2 läuft jetzt ohne Bildprobleme!



    Gruß DerBERT


    VDR1: Activy 300 mit Platine; ZOTAC D2550-ITX, 2x2GB; L4M(5.6); SSD 60GB; USB HD 250GB (Video); DVD-Brenner; Gen2VDR-V5 / VDR 2.0.6 / NV304 / Softhd.; LG 47LV570s
    VDR2(Test): POV ION 330; 2x2GB; L4M(5.4); HD 1TB; LircSerial mit Harmony; Gen2VDR 3 / U11 / VDR1.7.32 / 304.37 / Softhd.; (nicht aktiv)
    VDR3(Eltern): Antec Fusion Micro 350; ZOTAC ION ITX F; 2x2GB; CineS2(5.5); imon(nur LCD); LircSerial mit Harmony; Gen2VDR 3 / U9 / VDR1.7.24 / NVidia 290.10 / Softhd.; Toshiba 42XV635D

  • Moin,


    Sehr gut, ich wußte schon nicht mehr wo ich suchen sollte.
    Ich habe den Bug ja schließlich auch eingebaut.


    Es gibt im ersten Post eine neue Version mit diesen Bugfix.


    Bitte meckern, wenn was nicht passt,
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo johns,
    Habe gerade dein softhddevice getestet, gefällt mir sehr gut. (Ausgabe via Nvidia)
    Als ehemaliger xineliboutput Nutzer bin ich vor allem von den Top Umschaltzeiten mehr als überzeugt, echt prima.
    Ich habe etwas gebraucht bis der Ton über HDMI incl. Lautstärkeregelung und 5.1 downmix lief, da dieses Thema in dem Thread ausreichend besprochen wurde, habe ich es hinbekommen.


    - Bei der Wiedergabe funktioniert das Spulen im langsamen Modus (bei meinem Skin nennt sich das S.FWD oder S.RWD) nicht.
    - nach ca. 30min wird der TV Bildschirm schwarz, wenn ich eine Taste drücke wird der TV wieder hell , "setterm -blank -powersave off" zeigen keine Wirkung, auf dem selben System läuft der VDR mit xineliboutput, dort passiert dies nicht.


    mfg. Rudi


    PS:
    Graphtft funktioniert nicht mit softhddevice, sollte es schon funktionieren ?
    Ich glaube C-3PO hat auch so ein Display via graphtft am Laufen und testet auch gerade softhddevice.


    Nachtrag: Wenn ich den X Server manuell starte also nicht mit der -x Option des softhddevice funktioniert Graphtft und der TV bleibt auch hell 8)

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    3 Mal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!