softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • Hallo Johns,


    Ich nutze das Radio-PlugIn mit RDS-Text und einem Stillpicture als Hintergrundbild.
    Wenn ich den VDR mit z.B. ARD starte und danach auf einen Radiosender schalte sehe ich das Stillpicture.


    Stelle ich als Startkanal einen Radiosender ein und fahre den VDR hoch, meckert das softhddevice an dass es keinen Codec fuer Stillpicture findet und der VDR startet immer wieder neu.


    Gruss
    SieDu


    P.S. Ich habe das softhddevice gerade auf den neuesten Stand gebracht.

  • Wollte schreiben, ich habe erst dies im Git ausgeschaltet, aber nachdem du schon aktuelle Version hast; muß es etwas anderes sein.
    Leider kann ich das vdr-radio Plugin zu keinerlei Hintergrundbild verleiten, egal was ich einschalte.
    Brauche ich einen speziellen Radiosender zum Testen? Ich hatte Bayern 3 auf Astra genommen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Leider kann ich das vdr-radio Plugin zu keinerlei Hintergrundbild verleiten, egal was ich einschalte.
    Brauche ich einen speziellen Radiosender zum Testen? Ich hatte Bayern 3 auf Astra genommen.


    Das Plugin stellt auf jeden Radiosender das Hintergrundbild (ist im Plugin Configordner) dar. Nur bei Sendern die RDS senden sieht man dort die RDS Bilder anstelle des Hintergrundbildes.


    Es sollte also in jedem Fall auf jeden Radiosender funktionieren. Aber es gibt im Setup ne Einstellung um zwischen zwei Darstellungsmethoden zu wählen. Bei mir (mit dem softdevice (ohne hd drin ;) ) Plugin ) gehts nur wenn ich "Stanbildfunktion aktiv" (was auch immer das meint) ausschalte.


    cu

  • Habe jetzt auch dieses tolle Plugin getestet. Und muss sagen das es mir gut gefällt. Für mich funktioniert es sogar sogut das ich mein produktiv System sofort von xinelibouput auf softhddevice umstellen werde. Einzig fehlt mir eine Möglichkeit den Overscann ein zu stellen. Bei 720P und 1080i ist das sicher kein Problem, aber bei SD Sendern gibt es doch heufig ringsum schwarze Ränder. Gut wäre es wenn mann den Overscann wie den deinterlacer auch Auflösungsabhängich einställen könnte.

  • Nabend

    Wollte schreiben, ich habe erst dies im Git ausgeschaltet, aber nachdem du schon aktuelle Version hast; muß es etwas anderes sein.
    Leider kann ich das vdr-radio Plugin zu keinerlei Hintergrundbild verleiten, egal was ich einschalte.
    Brauche ich einen speziellen Radiosender zum Testen? Ich hatte Bayern 3 auf Astra genommen.


    Johns

    das Problem habe ich auch. Die Hintergrundbilder werden bei mir nicht angezeigt obwohl eigentlich alles korrekt angezeigt werden sollte. RASS funktioniert. Probier mal SWR3 oder DasDing mit aktiviertem RASS. Da kommen bei mir die "live" Bilder (xine mit XV Treiber).


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Habe jetzt auch dieses tolle Plugin getestet. Und muss sagen das es mir gut gefällt. Für mich funktioniert es sogar sogut das ich mein produktiv System sofort von xinelibouput auf softhddevice umstellen werde. Einzig fehlt mir eine Möglichkeit den Overscann ein zu stellen. Bei 720P und 1080i ist das sicher kein Problem, aber bei SD Sendern gibt es doch heufig ringsum schwarze Ränder. Gut wäre es wenn mann den Overscann wie den deinterlacer auch Auflösungsabhängich einställen könnte.


    Es gibt dafür zwei Funktionen bzw. Einstellung:


    Code
    softhddevice.SkipLines = 2


    Entfernt oben und unten zwei Linie um z.b. das Deinterlace Flimmern zu beseitigen oder falsch gesendete WSS.


    Code
    softhddevice.AutoCrop.Interval = 10
    softhddevice.AutoCrop.Delay = 10
    softhddevice.AutoCrop.Tolerance = 8


    Entfernt den Rand bei 4:3 Sendern die 14:9 oder 16:9 im 4:3 Bild senden.


    Atechsystem


    So ist es auch bei mir, ich werde die später mal testen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi,


    zwar offtopic, aber nur so als Anregung: Der Thread ist mittlerweile so unübersichtlich, den liest sich keiner mehr von Anfang am durch. Die Frage nach dem Autocropping kam jetzt sicherlich schon 5 mal...und wenn jetzt die yaVDR Leute noch dazukommen (nicht böse gemeint, aber die Menge machts), wirds noch krasser 8o


    Wäre es nicht sinnvoll, pro Thema (z.B. [softhddevice] soundprobleme, [softhddevice] Entwicklung, usw.) zu erstellen und die entsprechenden existierenden Beiträge dahin zu verschieben bzw. in diese Threads hineinzukopieren? Die Arbeit müsste sich natürlich mal jemand machen...das würde auch den armen Programmierer entlasten, der höflich alle Fragen zum x-ten mal beantwortet :]


    Ciao Louis

  • Die Einstellungen hatte ich schon verwendet, wenn auch mit anderen werten. Das Problem mit dem Overscann beschränkt sich ja nicht 4:3, es taucht auch bei 16:9 auf. Zum beispiel bei der Tagesschau. Dort gibt es öfters schwarze Bereiche Links und rechts, die zwar von den Einblendungen teilweise über deckt werden, aber dennoch stören. Es gibt noch andere Beispiele , aktuell auf K1 bei Abenteuer Leben gibt es rechts und Links einen schwarzen streifen wobei er rechts doppelt so dick wie links ist.

  • Beim Grab von unskalierten jpg's wird noch der PNG-Header in die Rohdaten geschrieben was der angehängte Patch behebt.


    Danke, habe ich verwendet.


    Wenn nichts Wichtiges kommt, dann werde ich bald 0.4.7 releasen.


    Die Einstellungen hatte ich schon verwendet, wenn auch mit anderen werten. Das Problem mit dem Overscann beschränkt sich ja nicht 4:3, es taucht auch bei 16:9 auf. Zum beispiel bei der Tagesschau. Dort gibt es öfters schwarze Bereiche Links und rechts, die zwar von den Einblendungen teilweise über deckt werden, aber dennoch stören. Es gibt noch andere Beispiele , aktuell auf K1 bei Abenteuer Leben gibt es rechts und Links einen schwarzen streifen wobei er rechts doppelt so dick wie links ist.


    Du willst quasi eine Overscan Simulation. Mach einfach das Video Fenster größer und setze es außerhalb des Bildschirms, also -g 1930x1090-5-5 sollte 5 Pixel rundrum abschneiden.


    Hi,


    zwar offtopic, aber nur so als Anregung: Der Thread ist mittlerweile so unübersichtlich, den liest sich keiner mehr von Anfang am durch. Die Frage nach dem Autocropping kam jetzt sicherlich schon 5 mal...und wenn jetzt die yaVDR Leute noch dazukommen (nicht böse gemeint, aber die Menge machts), wirds noch krasser 8o


    Wäre es nicht sinnvoll, pro Thema (z.B. [softhddevice] soundprobleme, [softhddevice] Entwicklung, usw.) zu erstellen und die entsprechenden existierenden Beiträge dahin zu verschieben bzw. in diese Threads hineinzukopieren? Die Arbeit müsste sich natürlich mal jemand machen...das würde auch den armen Programmierer entlasten, der höflich alle Fragen zum x-ten mal beantwortet :]


    Ich versuche alle Fragen in Englisch ins README.txt zubekommen und in Deutsch in die Wiki http://projects.vdr-developer.…cts/plg-softhddevice/wiki.
    Bzw. es gibt auch noch die http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Softhddevice-plugin Wiki, aber da habe ich keinen Zugriff (und keine Lust :)


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Du willst quasi eine Overscan Simulation. Mach einfach das Video Fenster größer und setze es außerhalb des Bildschirms, also -g 1930x1090-5-5 sollte 5 Pixel rundrum abschneiden.


    Ja das ist was ich will. Nur würde ich mir halt eine Lösung wünschen die etwas flexibler ist. Halt bei SD einen Overscann simuliert und bei HD nicht.


    Dann habe ich aber noch ein anders Problem. Wenn ich einen Radio Sender eingestellt habe und dann einen Externen Player aufrufe, führt das zu Problemen mit dem OSD. Um Videos zu schauen benutze ich XBMC dieses rufe ich mittels externalplayer Plugin auf. Das Plugin suspendet das Ausgabe gerät des VDR's. Nach dem ich XBMC wieder beendet habe und zum VDR zurückkehre habe ich kein OSD mehr. Aber nicht nur das auch reagiert der VDR nicht mehr auf meine Fernbedienung (diese emuliert eine Tastatur). Erst wenn ich mittels svdrpsend einen Kannalwechsel durchführe bekomme ich das OSD und auch wieder eine Reaktion auf meine Fernbedienung. Das gleiche verhalten habe ich wenn ich mit einem Radiokanal den VDR Starte oder mit der Einstellung suspend closes video+audio die Ausgabe über das Softhddevice Plugin selbst suspende.

  • swer


    Einbauen ist nicht das Problem, die Konfiguration ist es,
    Am besten noch alle Einstellung für jeden Kanal separat, das wäre eine Aufgabe für ein Plugin des Plugins :)


    Das Problem mit dem Radio ist, das kein Hintergrundbild kommt. Sobald ein Hindergrundbild dargestellt wird, geht OSD und X11 Eingabe.
    Nur weiß ich immer noch nicht, warum kein Video bei mir ankommt. Geht irgendwo beim Radio Plugin und VDR verloren.


    Es gibt eine neue Stabile Version 0.4.7. Aufregendes passiert ja nicht mehr, hauptsächlich Bugfixe.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wenn jetzt noch das mplayer-, mp3-, cd- und dvd-PlugIn (inkl. dvdswitch-PlugIn) funktionieren, werde ich auch noch XBMC los :)


    Im GIT geht nun das DVD Plugin, aber im Setup -> DVB -> use dolby abschalten. Das muß ich mir noch anschauen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • kein mir mal einer einen Tip geben wie ich mit dem neusten FFMPEG-git klarzukommen habe.!
    Kann es zwar bauen aber leiner komme ich dann nicht mit dem softhddevice weiter. Es fehlt ja die Libavcore da sie jetzt in libavutil mit eingeführt wurde.
    Was muss ich jetzt tun ?
    Einer nen Tip für mich


    gruß
    spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Verstehe nur Bahnhof.


    Softhddevice lässt sich ohne Probleme mit ffmpeg GIT von heute übersetzen und läuft.


    git clone git://git.videolan.org/ffmpeg.git


    Vermutlich ffmpeg nicht richtig installiert, nimm lieber das zur Distribution gehörende oder eine Distribution die Live Builds erlaubt,
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns


    wenn ich mir aus dem git://git.videolan.org/ffmpeg.git das ffmpeg ziehe, kann ich softdevice nicht bauen.
    Softhddevice bricht ab mit dem fehler das libavcore nicht gefunden wird.
    Kannst du bei dir bitte mal schauen ob du ein libavcore verzeichnis in /usr/include hast und wenn ja ob das wirklich auch vom Datum mit den anderen libavfilter und so weiter gleich ist.
    Habe nemlich mal unter google geschaut, und da habe ich nur threads gefunden wo drin steht das es die libavcore so nicht mehr gibt da sie in libavutil integriert wurde.


    Schau mal hier
    http://ffmpeg-users.933282.n4.…/Libavcore-td3403604.html
    Danke
    spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Hast Du Deine Libraries und Library Lokationen im Griff? Ubuntu kommt mit libav, vielleicht eine Durchmischung? Wie baust Du?



    cf. wiki

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)



  • Dann aktualisiere halt Dein libavutil-Paket.


    Gruß


    SieDu

  • Hallo,


    Bei meinen Test trat folgende Problem auf:


    [Blockierte Grafik: http://www.htpc-forum.de/forum/uploads/post-62-1329298076.jpg]


    Aber es trat nur bei SD Quelle auf, und es werden nach einen Schnitt noch alte Bildinhalte dargestellt.
    Das Problem hab ich mit der 0.4.6 als auch der 0.4.8 von heute morgen.


    Gruß DerBERT


    VDR1: Activy 300 mit Platine; ZOTAC D2550-ITX, 2x2GB; L4M(5.6); SSD 60GB; USB HD 250GB (Video); DVD-Brenner; Gen2VDR-V5 / VDR 2.0.6 / NV304 / Softhd.; LG 47LV570s
    VDR2(Test): POV ION 330; 2x2GB; L4M(5.4); HD 1TB; LircSerial mit Harmony; Gen2VDR 3 / U11 / VDR1.7.32 / 304.37 / Softhd.; (nicht aktiv)
    VDR3(Eltern): Antec Fusion Micro 350; ZOTAC ION ITX F; 2x2GB; CineS2(5.5); imon(nur LCD); LircSerial mit Harmony; Gen2VDR 3 / U9 / VDR1.7.24 / NVidia 290.10 / Softhd.; Toshiba 42XV635D

  • Aber bei dir läuft nicht noch zusätzlich ein zweites Frontend wie xine oder vdr-sxfe?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!