softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • Moin Johns,


    nachdem ich gelesen habe, dass Du offensichtlich mit Deinen Big-Points durch bist, traue ich mich zu fragen:
    Könntest Du Dir vorstellen, Dein Plugin so zu (re-)strukturieren, dass Du auch ein remote Frontend betreiben kannst?
    Sprich: dass man Dein Plugin auch zweigeteilt übersetzen kann, sodass die Teile auf 2 unterschiedlichen Rechnern laufen können (analog zu xineliboutput)?


    Das wäre ein Punkt, der mich riesig freuen tun täte :)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Also dann kannst du nur direkt mit -p <spdif> ausgeben, dann kannst du noch das bisherige asound.conf um stereo auf spdif erweitern.
    Dann geht alles über spdif, Fernseher geht nur bei Sendern ohne Dolby Digital Kanal, wenn du dann Ton auf dem Fernseher willst, musst pass-through auschalten, dann geht alles auch auf dem Fernseher.


    Ahja... Ich schau mal ob ichs hinkriege. Danke schonmal.

  • Hi,


    ich habe das Plugin jetzt seit einer Woche im produktiven Einsatz. Meine bisherigen Erfahrungen sind prima. :tup


    Ein klitzekleines Problem habe ich noch entdeckt: auf Sat1 HD und Pro7 HD funktioniert manchmal die Pause Taste (Timeshift) nicht richtig. Es wird zwar versucht, das Live signal anzuhalten, aber auf diesen Sendern läuft das Bild weiter, der VDR ist nicht im Modus "Aufnahme wiedergeben". Manchmal wird zwar pausiert, das Bild bleibt dann aber schwarz und das Log wird mit "missing frame" Meldungen geflutet.


    Auf allen anderen Sendern (egal ob 576i, 720p oder 1080i), witzigerweise auch bei den HD+ Sendern der RTL Gruppe, funktioniert es problemlos...bei Kabel1 HD auch :rolleyes:


    Ciao Louis

  • Ich habe jetzt entdeckt, dass die Art wie softhddevice 4:3 Material auf einem 16:9 Bildschirm darstellt, von vdr´s VideoDisplayFormat Parameter in der setup.conf abhängt. Vdr blendet das aber im Menu aus (bei 16:9). Da muss man erst mal drauf kommen :-).


    Das sollte man vielleicht noch etwas deutlicher herausstellen...wer will, dass 576i 4:3 auf 16:9 gezoomt wird, der sollte in der setup.conf


    Code
    VideoDisplayFormat = 0


    setzen. Bei VideoDisplayFormat = 1 wird nix gezoomt.


    Ciao Louis

  • Moin,


    Bei mir lässt sich das Plugin mit meinem Wohnzimmer TV (Panasonic TH-37PX80EA) leider nicht produktiv nutzen :(


    Ich möchte auf die Möglichkeit sowohl HDMI Sound zum TV als auch SPDIF zur DD Anlage parallel nutzen zu können nicht verzichten, aber mein TV kommt mit dem AC3 Passtrough leider nicht zurecht. (Ständiges Knattern.)


    Daher bin ich da aktuell wieder bei XINE.


    An einem LG LCD im Arbeitszimmer klappt das AC3 Passthrough. Allerdings gibt es direkt nach dem Umschalten auf einen Sender mit Dolby Digital Ausgabe (2.0 oder 5.1) immer ein einmaliges lautes Knacken.


    Positiv aufgefallen ist mir zudem noch, dass das Umschalten von z.B. deutsch auf Englisch (bei Sky) sofort passiert. Zumindest bei XINE dauert es immer ein paar Sekunden.


    Wird sich das offensichtlich hardwareabhängige AC3 Problem evtl. noch lösen lassen?


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Ein klitzekleines Problem habe ich noch entdeckt: auf Sat1 HD und Pro7 HD funktioniert manchmal die Pause Taste (Timeshift) nicht richtig. Es wird zwar versucht, das Live signal anzuhalten, aber auf diesen Sendern läuft das Bild weiter, der VDR ist nicht im Modus "Aufnahme wiedergeben". Manchmal wird zwar pausiert, das Bild bleibt dann aber schwarz und das Log wird mit "missing frame" Meldungen geflutet.

    Das Problem habe ich aber auch schon länger mit Xine und anderen Sendern. Ist zwar ziemlich nervig, aber da Live-Pause relativ selten vorkommt, habe ich ich bislang immer wieder vergessen da mal nachzuhaken.


    CafeDelMar

  • M
    Könntest Du Dir vorstellen, Dein Plugin so zu (re-)strukturieren, dass Du auch ein remote Frontend betreiben kannst?
    Sprich: dass man Dein Plugin auch zweigeteilt übersetzen kann, sodass die Teile auf 2 unterschiedlichen Rechnern laufen können (analog zu xineliboutput)?


    Wenn dann verwende ich was Fertiges also xvdr oder streamdev oder xine und bau nicht noch ein Plugin.
    Aber dies ist nicht mehr geplant, da es ja schon funktioniert http://projects.vdr-developer.…-softhddevice/wiki/Client
    Mit den zusätzlichen Plugins remotetimers, epgsync kann man dann auf den Server zugreifen. Vielleicht gibt es noch ein Plugin mit dem man auch
    auf das Remote OSD für Setup zugreifen kann, dann wüsste ich nchts mehr was fehlt.



    Ein klitzekleines Problem habe ich noch entdeckt: auf Sat1 HD und Pro7 HD funktioniert manchmal die Pause Taste (Timeshift) nicht richtig. Es wird zwar versucht, das Live signal anzuhalten, aber auf diesen Sendern läuft das Bild weiter, der VDR ist nicht im Modus "Aufnahme wiedergeben". Manchmal wird zwar pausiert, das Bild bleibt dann aber schwarz und das Log wird mit "missing frame" Meldungen geflutet.


    Bist du sicher das es "missing frame" ist?
    Die "display buffer empty" Meldungen habe ich für den Pause Modus auf eine reduziert.
    Ich habe es notiert und werde prüfen ob ich es reproduzieren kann.


    An einem LG LCD im Arbeitszimmer klappt das AC3 Passthrough. Allerdings gibt es direkt nach dem Umschalten auf einen Sender mit Dolby Digital Ausgabe (2.0 oder 5.1) immer ein einmaliges lautes Knacken.


    Positiv aufgefallen ist mir zudem noch, dass das Umschalten von z.B. deutsch auf Englisch (bei Sky) sofort passiert. Zumindest bei XINE dauert es immer ein paar Sekunden.


    Wird sich das offensichtlich hardwareabhängige AC3 Problem evtl. noch lösen lassen?


    Das mit den Knacken ist durchaus möglich, dagegen unter nehme ich nichts. Da muß ich mal gucken ob Alsa es unterstützt; ansonsten muß sich das Plugin drum kümmern.


    Wie machst es den mit xine? Genauso sollte es auch mit meinem Plugin gehen.
    Ansonsten gilt für dich das Selbe wie für Copperhead.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Positiv aufgefallen ist mir zudem noch, dass das Umschalten von z.B. deutsch auf Englisch (bei Sky) sofort passiert. Zumindest bei XINE dauert es immer ein paar Sekunden.

    Auch wenn es etwas Offtopic ist: Danke, dass das endlich mal jemand bestätigt. Bei mir dauert es mit Xine (neueste df-extensions) zum Teil bis zu 30 Sekunden, allerdings nur bei Aufnahmen, bei Live-TV geht es quasi sofort.



    CafeDelMar

  • Das trifft ziemlich genau das was ich auch suche. Hinbekommen habe ich es bisher nicht.


    So hier ist die Eierlegendewollmilchsau:


    -Psofthddevice ... -a 51to20 -p hw:1,7 -c softvol ...


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ansonsten gilt für dich das Selbe wie für Copperhead.


    Komischerweise habe ich es jetzt doch hinbekommen. Bei PCM-Ton wird über den Fernseher und die Heimkinoanlage ausgegeben, bei Digital-Ton nur über die Heimkinoanlage. Jetzt bleibt nur noch das Problem, dass es Sender gibt, die nur Dolby Digital senden. Wie mache ich das dann da?

  • Zitat


    Wenn dann verwende ich was Fertiges also xvdr oder streamdev oder xine und bau nicht noch ein Plugin.


    Aber dies ist nicht mehr geplant, da es ja schon funktioniert http://projects.vdr-developer.org/projec…ice/wiki/Client
    Mit den zusätzlichen Plugins remotetimers, epgsync kann man dann auf den Server zugreifen. Vielleicht gibt es noch ein Plugin mit dem man auch
    auf das Remote OSD für Setup zugreifen kann, dann wüsste ich nchts mehr was fehlt.


    Hm, vielleicht habe ich Deine Arbeit ja auch falsch verstanden. Vom Vdr habe ich definitiv keinen Plan.
    Ich hatte Dich so verstanden, dass Du das Abspielen von Aufnahmen auch umgesetzt hast - geht ja mit streamdev nich.


    ... und was mich am meisten bei streamdev stört: man muss am Client einen VDR installieren. Das will ich aber nich.


    xine und xineliboutput funktionieren zwar, aber dort passiert nimmer großartig viel, um die Funktionalität zu erweitern.
    Da Du an der Front extrem fit zu sein scheinst, warst Du mein Hoffnungsschimmer ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo,

    Zitat

    Ich möchte auf die Möglichkeit sowohl HDMI Sound zum TV als auch SPDIF zur DD Anlage parallel nutzen zu können nicht verzichten, aber mein TV kommt mit dem AC3 Passtrough leider nicht zurecht. (Ständiges Knattern.)


    bin mir nicht ganz sicher, aber macht man das nicht durch die asound.conf?
    Ich hatte das in der vergangenheit mal so gelöst:

    Aktuell gehe ich über den TV, soll heißen per hdmi zum TV und der TV hat einen SPDIF-out der zur Anlage geht.


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Zitat

    Bezüglich Alsa mit Nvidia und Kernel 3.2 bin ich vor zwei Wochen auch böse auf die Nase gefallen. Bei mir kam nur noch mit speaker-test Ton und sonst nix mehr...weder aplay noch irgend ein Programm.


    Das ist ein Bug, der auch in 3.2.2 noch nicht gefixt ist...die Lösung (zumindest für mich) war der Patch von hier: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=42567


    @C-3PO: Keine Ahnung ob der bei dir auch hilft, da bei dir ja die anderen Programme funktionieren...ich würde es mal testen. Bei mir läuft Johns plugin unter Kernel 3.2.2 und Alsa 1.0.25 sehr geschmeidig


    Hi, ich habe gerade mal ein world-Update gemacht und u.A. auch Kernel-3.2.5 installiert und da ist der o.g. Patch für die hda_intel.c schon mit drin. :)


  • Damit funktioniert aber leider bei mir die Lautstärkeregelung nichtmehr. :(


    Mmm, sollte aber: funktioniert bei mir wie es soll. Wenn du Pass-through aktivierst, dann geht natürlich keine Reglung mehr.
    Wenn du deinen Receiver über HDMI angeschlossen hast, dann könnte eine andere Methode helfen.


    Wenn man umbedingt AC-3 Mehrkanalton mit SPDIF und die Lautstärke regeln will, dann kann man das A52 Plugin verwenden. http://www.alsa-project.org/main/index.php/A52_plugin
    Dies kostet Rechenleistung und reduziert die Ton Qualität.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wie schon geschrieben, habe ich nur einen TV via HDMI mit meiner GT520 verbunden.


  • Mir ist jetzt auch noch eine Kleinigkeit aufgefallen.
    Immer wenn ich den Sender "Hitradio Ö3" laufen lasse, setzt nach ein paar Minuten der Ton aus. Das Video läuft weiter.


    Hier die Daten des Senders:


    Code
    HITRADIO OE3;ORF:12692:HC56M2O0S0:S19.2E:22000:130=2:131=deu@3:0:0:13013:1:1117:0



    Gruß
    SieDu


    P.S. Irgendwie bin ich zu blöd das Log ordentlich zu posten.


    [Edit]Log geloescht[/Edit]

  • Hallo,


    Zitat

    @c3-PO:
    Wie schon geschrieben, habe ich nur einen TV via HDMI mit meiner GT520 verbunden.

    Wieso möchtest du dann überhaupt Pass-through?
    Dann nutze doch nur 2-Kanal Ton den kannst Du dann auch regeln.


    Aus meiner Sicht werden hier im thread zwei wünsche vermischt, den von C3-PO und von Copperhead.
    Der von Copperhead sollte mit der "Eierlegendewollmilchsau" oder meiner asound.conf funktionieren.


    Für das was C3-PO möchte wird aus meiner Sicht eine reine 2-Kanal Stereo Ausgabe benötigt, also runter mischen durch alsa wie hier im thread beschrieben.


    johns: bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.


    Grüße
    kaminkehrer


    Viele Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Zitat

    P.S. Irgendwie bin ich zu blöd das Log ordentlich zu posten.

    Jo... sieht ganz so aus.


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!