softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • ja kaum kompiliert man sich einen aktuellen ffmpeg selbst geht es auch schon :)
    mag ich zwar nicht mir das ubuntu system mit selbstkompilierten paketen zu vermischen, aber was solls
    danke!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Na dann , hat eben Hotzenplotz oder jrie recht :D
    Hauptsache es laeuft.


    Zitat

    Es darf getestet werden. Die aktuelle Version im GIT funktioniert bei mir mit "vdr-mplayer" Plugin.
    Das Plugin gibt video und audio komplett frei.


    Nee , tut hier noch nicht


    Sieht so als als wenn du das externalplayer-plugin gleich mit freigibst. ;)


    EDIT : funktioniert doch , hatte im Startscript von xbmc noch das SUSP drin. :wand
    Fein . Jetzt nur noch das obenbeschriebene "schwarze Artefakte beim Umschalten" und
    ich waere fast wunschlos gluecklich.

  • Bei mir funktionierte bisher der Start von XBMC mit dem Externalplayer-Plugin. Mit der aktuellen Git-Version bekomme ich einen Segfault, wenn ich XBMC starten will.


    Code
    segfault at 2 ip 00007f191fbb7ec3 sp 00007f18fbebc8d0 error 4 in libvdr-softhddevice.so.1.7.23[7f191fb9c000+28000]

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Es darf getestet werden. Die aktuelle Version im GIT funktioniert bei mir mit "vdr-mplayer" Plugin.
    Das Plugin gibt video und audio komplett frei.


    Wie sieht es mit dem OSD aus? Das mplayer-Plugin stellt ja ein VDR-OSD mit Fortschritt bereit. Vorausgesetzt man hat das mplayer-Plugin in den Slave-Mode geschaltet.

  • Zitat

    Bei mir funktionierte bisher der Start von XBMC mit dem Externalplayer-Plugin. Mit der aktuellen Git-Version bekomme ich einen Segfault, wenn ich XBMC starten will.


    Wie aktuell war denn deine vorherige Version ?
    Waere ja mal gut zu sehen wie deine externalplayer.conf bzgl xbmc aussieht , bzw. wie du xbmc genau startest.

  • Meine externalplayer.conf habe ich angehängt.
    Der rcxbmc-Service macht nichts anderes als xbmc und einen Android-Emulator für mein TFT-Display zu starten.
    Allerdings lasse ich, wie oben schon geschrieben, den X-Server nicht vom Softhddevice-Plugin starten, weil ich fürs graphtft-fe auch ein zweites Display mit dem Xserver starte.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Johns danke vielmals, auch mit oss4 läuft die Ausgabe via pass through und stereo device einwandfrei, lediglich die Lautstärkenregelung für stereo wird nicht ouf of the box unterstützt, lässt sich aber vermutich via ossmix und lirc regeln.
    cu Peje

  • Bei mir funktionierte bisher der Start von XBMC mit dem Externalplayer-Plugin. Mit der aktuellen Git-Version bekomme ich einen Segfault, wenn ich XBMC starten will.


    Der Fehler sollte auch bei Suspend vom Menu oder per svdrpsend.pl auftreten. Vorher noch im Setup "suspend close video+audio einschalten."
    Ich habe hier ein Testscript laufen lassen, bis auf einen Deadlock im Tonteil hat es immer geklappt. Am Besten mal einen Stacktrace auf pastebin zeigen.


    Wie sieht es mit dem OSD aus? Das mplayer-Plugin stellt ja ein VDR-OSD mit Fortschritt bereit. Vorausgesetzt man hat das mplayer-Plugin in den Slave-Mode geschaltet.


    Bisher nicht. Im Moment wird X11 komplett abgeschaltet. Ich muß mir es mal anschauen. Das "mplayer-plugin" habe ich ja installiert.


    Johns danke vielmals, auch mit oss4 läuft die Ausgabe via pass through und stereo device einwandfrei, lediglich die Lautstärkenregelung für stereo wird nicht ouf of the box unterstützt, lässt sich aber vermutich via ossmix und lirc regeln.


    Einfach mal die Anleitung lesen ;) export OSS_MIXER_CHANNEL=front sollte es richten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo


    Ich hab das nun doch auch mal angetestet und bin begeistert :)
    Fuer den Anfang eine Frage:
    Wie kriege ich bei manchen Sendern die schwarzen Balken weg ?
    Ich dachte anamorphic als Scaling sollte das richten ?!


    Gruss und Danke fuers Plugin !
    Helmut

  • P.S. Oder werden HD Sendungen generell gar nicht "gescaled" ?


    Wenn auf 1080i oder 720p Sendern 4:3 ausgestrahlt wird, hat man links und rechts immer schwarze Balken...die Senden das schon so. Gefällt mir persönlich aber besser als die verzerrten Breitmaulfrösche :D


    Ciao Louis

  • Ich habe jetzt mal einen bt nach einem Absturz beim Starten des Externalplayer-Plugins bei Pastebin eingestellt. Ich hoffe mal, ich habe alles richtig gemacht und Du kannst etwas damit anfangen.


    http://pastebin.com/inwTAzbT

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Wie kriege ich bei manchen Sendern die schwarzen Balken weg ?
    Ich dachte anamorphic als Scaling sollte das richten ?!


    Das anamorphic Skalieren hat, so weit ich weiss, nur VA-API und dort nur Intel. Funktioniert aber nicht so wie es soll.
    Generel fehlen noch die Optionen wie man 4:3 auf 16:9 darstellen soll. (Zoom, Scale, Letterboxed, ...)


    ch habe jetzt mal einen bt nach einem Absturz beim Starten des Externalplayer-Plugins bei Pastebin eingestellt. Ich hoffe mal, ich habe alles richtig gemacht und Du kannst etwas damit anfangen.


    Ok ich sehe es schon wo das Problem ist. Verstehe nur nicht warum meine Tests das nicht auch gemerkt haben.
    Als schnelle Lösung:


    Code
    VideoVdpauEnabled = 0;


    in VdpauExit()


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • Hallo Johns,


    nachdem ebsi nochmal die verschiedenen xine Optionen Erklärt hat hat Flachzange das Deinterlacing nochmal überprüft und festgestellt, dass es von der Software kam. Es funktioniert also anscheinend nicht mit Hardware beim Clarkdale. Würdest du dich dem Software Deinterlacing (yadif, etc.) nochmal annnehmen?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Öhm, dafür wurde doch autocrop eingebaut, oder nicht?

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!