softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • Alsa Version. Ich denke im Moment ist mal wieder jede Version <1.0.24 Schrott.

    sind die standardpakete von [siehe sig]


    Code
    alsa-base                        	1.0.22.1+dfsg-0ubuntu3                            	ALSA driver configuration files
    alsa-utils                       	1.0.22-0ubuntu5                                   	ALSA utilities


    ich bin zurück auf "Revision b2cab005: Remove AVDictionary." - die läuft hier sehr sauber (alsa "default"/keine plug audio-startoptionen/direkt zum TV analog/cinch/ac3-downmix)


    mit

    Code
    CONFIG := -DDEBUG
    CONFIG += -DAV_INFO -DAV_INFO_TIME=3000 # debug a/v sync
    #CONFIG += -DHAVE_PTHREAD_NAME      	# supports new pthread_setname_np
    CONFIG += -DUSE_TS_AUDIO            	# build new ts audio parser
    CONFIG += $(shell pkg-config --exists vdpau && echo "-DUSE_VDPAU")
    #CONFIG += $(shell pkg-config --exists libva && echo "-DUSE_VAAPI")
    CONFIG += $(shell pkg-config --exists alsa && echo "-DUSE_ALSA")
    #CONFIG += -DUSE_OSS


    ciax

  • johns


    jetzt läuft was ganz komisch. wenn ich nun das böse plugin wieder hinter deins stelle was wohl intern ein "wakeup" auslöst, also das szenario was ich letztens beschrieben habe, dann dann startet das frontend in schwarz. hätte jetzt nicht auch ein parameter geben müssen indem man das plugin nun DETACHED startet statt suspended? oder habe ich das nun ganz falsch verstanden.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • nein tut es nicht, wenn es davor steht, dann kann es normal mit aktuell noch RESU gestartet werden. steht es nun dahinter startet das frontend in schwarz und ich sehe den rahmen des fensters, was mit -f normal gearnicht da sein drüfte. vor seiner änderung wurde wenn das böse nach shd gestartet wurde einfach doppelt aufgeweckt. ich denke da fehlt nur ein ein parameter um im dettached modus zustarten ode rich habs es komplett falsch verstanden.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Für was braucht man den Detached Modus?


    Für die karierten Maiglöckchen (etwas spezielle, aber notwendige Extrawünsche -> ab hier in softhddevice und yavdr 0.4 - hat das jemand am laufen? ) in yaVDR ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • jetzt läuft was ganz komisch. wenn ich nun das böse plugin wieder hinter deins stelle was wohl intern ein "wakeup" auslöst, also das szenario was ich letztens beschrieben habe, dann dann startet das frontend in schwarz. hätte jetzt nicht auch ein parameter geben müssen indem man das plugin nun DETACHED startet statt suspended? oder habe ich das nun ganz falsch verstanden.


    Naja, habe ich mir auch überlegt, aber beim ersten mal starten ist suspend + detached ja das Gleiche.
    Wobei ich mich wundere das -s überhaupt mit "RESU" aufgeweckt werden kann, das dürfte garnicht gehen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Kannst bitte nochmal testen, jetzt sollte wenn mit -s (suspend) gestartet.
    Nur Menu / Back / Stop und svdrp "RESU" diesen beenden.


    sind die standardpakete von [siehe sig]


    Code
    alsa-base                        	1.0.22.1+dfsg-0ubuntu3                            	ALSA driver configuration files
    alsa-utils                       	1.0.22-0ubuntu5                                   	ALSA utilities


    ich bin zurück auf "Revision b2cab005: Remove AVDictionary." - die läuft hier sehr sauber (alsa "default"/keine plug audio-startoptionen/direkt zum TV analog/cinch/ac3-downmix)


    Danach ist nichts passiert, was mit entfernen von "-DUSE_AUDIO_DRIFT_CORRECTION" verwendet wird.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Danach ist nichts passiert, was mit entfernen von "-DUSE_AUDIO_DRIFT_CORRECTION" verwendet wird.

    kam nicht erst danach der config-parameter ins Makefile:

    Code
    CONFIG += -DUSE_AUDIO_DRIFT_CORRECTION  # build new audio drift code


    ich kenn mich da eh nicht aus - du bist der chef und weißt bescheid ;)


    ciax

  • Kannst bitte nochmal testen, jetzt sollte wenn mit -s (suspend) gestartet.
    Nur Menu / Back / Stop und svdrp "RESU" diesen beenden.

    hier starte ich bisher zuerst den "vdr-core" (mit plug softhddevice inkl. "-s") und dann/gleichzeitig X (das etwas dauert) mit graphtft-fe für den zweiten bildschirm. bis jetzt mußte man zB. einen kanal umschalten und dann war das bild da. jetzt dienen "Menu / Back / Stop und svdrp "RESU" " damit wieder ein bild da ist - richtig verstanden?


    ciax

  • Johns danke für den oss-fix, läuft nun wieder flüssig so siehts aus (Kanal 1 RTL SD Kanal 7 ARD HD) http://pastebin.com/dBh6rnBq
    cu peje

  • weils auch oss v4 gibt, klingt in meinen Ohren viel gefälliger als alsa....
    siehe auch: https://wiki.archlinux.org/index.php/Open_Sound_System
    cu peje

  • Naja... Ob man da klanglich wirklich einen Unterschied feststellen kann, müsste aber erst nochmal in einer Blindstudie ermittelt werden.


    Fakt ist, dass die allermeisten Distributionen schon lange OSS abgestoßen haben. Vermutlich wirkt sich die Audio-API auch wenig bis garnicht auf den Klang aus. Die Aufgabe derer ist es, die Signale möglichst unverfälscht durchzureichen und über passende Treiber die Hardware anzusteuern.

  • MrEimer diese Diskusion gehört nicht in diesen Thread, aber teste doch selbst...
    Und abgesen von unseren linuxen laufen die meisten *nixe mit oss
    cu peje

  • Nochmal zum Audio Delay: Bin ich denn der einzige bei dem der Ton bei +0ms völlig asynchron läuft? Bei +50ms gehts ja einigermaßen, aber eben abhängig vom Sender mal besser und mal schlechter. Bei xine war es immer völlig synchron, ohne Einstellung eines Delays.

  • Nochmal zum Audio Delay: Bin ich denn der einzige bei dem der Ton bei +0ms völlig asynchron läuft? Bei +50ms gehts ja einigermaßen, aber eben abhängig vom Sender mal besser und mal schlechter. Bei xine war es immer völlig synchron, ohne Einstellung eines Delays.


    Dafür gibt es ja extra: http://projects.vdr-developer.…be-in-syslog-von-DAV_INFO


    Aber mit dem endgültigen festlegen würde ich noch etwas warten. Ich verschiebe im Moment noch den Syncbereich auf 15ms Vorlauf bis -45ms
    Nachlauf.


    hier starte ich bisher zuerst den "vdr-core" (mit plug softhddevice inkl. "-s") und dann/gleichzeitig X (das etwas dauert) mit graphtft-fe für den zweiten bildschirm. bis jetzt mußte man zB. einen kanal umschalten und dann war das bild da. jetzt dienen "Menu / Back / Stop und svdrp "RESU" " damit wieder ein bild da ist - richtig verstanden?


    Ja.


    Alles andere war schon vorher vorhanden. Das Aufwecken mit Kanalwechsel ist nun weggefallen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • So gibt wieder was neues zum Testen.
    Die Audiodriftkorrektur ist erstmal wieder ausgeschaltet, bis sie besser getestet ist.
    Der Audio / Video Start ist neu, die Letzte Version hat nicht zuverlässig genug gearbeitet.


    Dann wurde wie vorher schon beschrieben, der Audio/Video Syncbereich verschoben,
    Da der Mensch gegen füheren Ton empfindlicher ist, als gegen späteren Ton.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!