[ANNOUNCE] Neue Treiber für yaVDR 0.4

  • Hallo zusammen,


    wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, haben wir die letzten Tage intensiv an den Treiberpaketen gearbeitet. Wir haben diese soeben im Main-Repo für euch aktualisiert. Zudem haben wir in diesem Zuge die Paketnamen aufgeräumt. Da die Pakete ja nicht nur DVB-Treiber enthalten, waren die alten Namen nicht ganz korrekt.


    Da sich durch die neuen Treiberpakete auch einige Änderungen ergeben, z.B. bei den Fernbedienungen, haben wir keine Meta-Pakete erstellt. Die neuen Pakete müssen händisch installiert werden. Die alten werden dann automatisch deinstalliert.


    Folgende Pakete wurden daher aus unseren Repos entfernt:

    • linux-tbs-drivers-dkms
    • s2-liplianin-dkms
    • v4l-dvb-dkms


    Folgende Pakete sind neu und ersetzen die oberen:

    • linux-media-dkms (Ersatz für s2-liplianin-dkms und v4l-dvb-dkms)
    • linux-media-tbs-dkms (Ersatz für linux-tbs-drivers-dkms) - bleibt aber weiterhin eine inoffizielle Version, da Close-Source

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Guten Morgen,
    vielen Dank an das YaVDR-Team für die super Arbeit.


    Ich hatte nach der Installation zwei Meldungen, wo ich noch keine Lösung für gefunden habe:

    Code
    [live] INFO: attempt to listen on ip = '0.0.0.0' #wo muss ich das einstellen?
    [live] ERROR: Unable to load cert/key


    und


    Code
    ERROR: remote control XineRemote not ready!


    Zappen funktioniert aber, keine Ahnung was das ist.


    Anbei der gesamte syslog



    Viele Grüße, Fozzy

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

    2 Mal editiert, zuletzt von Fozzybär ()

  • das hat nichts mit den treibern zu tun. die fehler kommen immer und sind zu vernachlässigen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

    • linux-media-dkms (Ersatz für s2-liplianin-dkms und v4l-dvb-dkms)


    gehe ich recht der Annahme, dass die mittels media_build gebaut wurden? dann stammen die Sourcen ja aus media_tree. Aber welche branch ist derzeit aktuell? staging/for_v3.2 oder schon staging/for_v3.3 ?
    Gibt es bei Euch auch ein Sourcen-Paket, wo ich reinsehen könnte?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • gehe ich recht der Annahme, dass die mittels media_build gebaut wurden? dann stammen die Sourcen ja aus media_tree. Aber welche branch ist derzeit aktuell? staging/for_v3.2 oder schon staging/for_v3.3 ?


    v3.3 + die treiber von endriss sowie von powarman


    Gibt es bei Euch auch ein Sourcen-Paket, wo ich reinsehen könnte?


    ähm das ist ein dkms paket, da sind doch die source enthalten.


    alternativ, gibt es hier die scripte:
    https://github.com/yavdr/yavdr-dkms-scripts

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Kurze Frage, wie kann ich die neuen Treiber aktivieren?
    Habe bei der aktuellen 0.4 das Problem, dass nach ca 1 Stunde das Bild Einfriert (nur HD)
    Denke es hängt mit den Treibern zusammen, da ich die TT-3600 verwende und das Problem bei der 0.3 nicht auftrat.


    Gruß

  • Bitte verzeit mir die in euren Augen vielleicht doofen Verständnisfragen.
    Ich möchte einfach immer mehr lernen.


    Diese Treiber-Pakete oder jetzt das neue eine, das sind immer nur
    zusätzliche, für Karten, deren Treiber nicht eh schon im Kernel sind, richtig?


    Mit dkgp -l findet man installierte Pakete. Bei mir keines der beiden.
    Meine Karten laufen also ohne diese Treiberpakete.


    Ersetzt dieses neue Paket vielleicht trotzdem auch best. vorhandene
    Treiber? Wäre bei meinen Karten dann u.U. irgendein Vorteil zu erwarten?
    Ich weiß z.B. noch, dass ich für meine Cinergy vor langer Zeit mit
    easyvdr 0.6 noch einen Treiber selbst kompilieren musste, weil die
    OOTB nicht lief.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Danke, ich hätte das falsch gemacht (sudo install ...)
    Muss ich die Befehle mit sudo machen?
    Müssen beide Pakete einzeln installiert werden, oder genügt eins, das dann das andere mit installiert?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Muss ich die Befehle mit sudo machen?


    Ja

    Müssen beide Pakete einzeln installiert werden, oder genügt eins, das dann das andere mit installiert?


    Beide? Da ist doch nur eins.


    Geraöd


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    linux-media-tbs-dkms (Ersatz für linux-tbs-drivers-dkms) - bleibt aber weiterhin eine inoffizielle Version, da Close-Source

    Fehlinterpretation von einem, der es nicht verstand ...

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • So,
    gerade mal die beiden Pakete mit aptitude install installiert.
    Tja, nun habe ich No Signal, also keine Treiber mehr für meine TV-Karte und meine Pollin X10 wird auch nicht mehr erkannt. Lief beides bis vor dem Aufspielen einwandfrei. Hab ich was falsch gemacht, bzw. wie kann ich jetzt wieder den TV-Karten-Treiber und den Treiber für die X10 aktivieren?
    gruß
    mike

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • So, gerade mal die beiden Pakete mit aptitude install installiert.


    Wieso beide? Ich glaube nicht, dass sich die vertragen. Laut Signatur hast du doch gar keine TBS-Karte, oder doch?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Naja, noch so einer wie ich.....

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Ups,
    nö,da hst du allerdings recht :(. Sorry, da bekriegen sich jetzt wohl ein paar Treiber in meinem Kästchen.
    Wie werde ich das TBS-paket wieder los?


    mike

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Ups,
    nö,da hst du allerdings recht . Sorry, da bekriegen sich jetzt wohl ein paar Treiber in meinem Kästchen.
    Wie werde ich das TBS-paket wieder los?


    Oh man, das habe ich gerade vor ein paar Sekunden hier gepostet. Was wisst ihr eigentlich?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • was sagt:


    Code
    dpkg -l | grep linux-media

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • traxanos: Sollten die Pakete nicht ein Conflicts bekommen? Du siehst ja.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Na, da habe ich ja wieder was angerichte, nochmals tschuldigung. Natürlich sollte man erst mal lesen, aber manchmal geht einfach der Spieltrieb mit einem durch ;).
    So,

    Code
    dpkg -l | grep linux-media


    ergibt


    Code
    0~20111123.111118.1~natty                                              	linux-media-tbs driver in DKMS format.

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!