Welche HDTV Lösung für altes PCI Mainboard

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Asus P4P800-E Mainboard welches nur PCI
    und einen AGP Slot hat (kein PCI-E) auf dem ein Pentium-M 1.73Ghz
    läuft und welches ich gerne HDTV fähig machen möchte (z.Zt. Ausgabe über eine FF-Karte (SD)).


    Lt. dem vdr wiki gibt es zwei Lösungsansätze:


    - Reel-HDe Karte


    - VDPAU-fähige Grafikkarte



    Nun habe ich folgende Fragen dazu:


    - Welche Variante hat das bessere Bild?
    - Welche Variante läuft stabiler?



    Was ich bisher so gelesen habe sind die Treiber der Reel-HDe Karte nicht so stabil (stimmt das???)
    und da es keine VDPAU fähigen AGP Grafikkarten gibt muss ich, da ich keinen PCI-E Slot habe,
    mir eine PCI Grafikkarte zulegen.


    Welche schnelle PCI Grafikkarte ist VDPAU fähig und schafft die Einstellung "Spatial-Temporal De-Interlacing" ?



    cu gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C


  • Welche schnelle PCI Grafikkarte ist VDPAU fähig und schafft die Einstellung "Spatial-Temporal De-Interlacing" ?


    http://www.heise.de/preisvergleich/eu/685133

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke für den Link, für alle Mitleser hier mal der Typ der sich dahinter verbirgt:


    "Zotac GeForce GT 520 passiv, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI"


    29W max.
    klingt gut, werde ich mir mal näher anschauen.



    Kann jemand der der beide Varianten kennt noch etwas zur Bildqualität und Stabilität
    der beiden Lösungen sagen?
    Bildqualität gleich gut? Oder gibts da Unterschiede?


    Von der Stabilität sind doch bestimmt Unterschiede feststelltbar könnte ich mir denken, oder?


    cu
    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Von der Stabilität sind doch bestimmt Unterschiede feststelltbar könnte ich mir denken, oder?


    Wie misst du denn Stabilität? In Abstürze/Stunde?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Da die pci Karte 55€ kostet würde ich mal kalkulieren was neues board ( mit vdpau onboard) und passende cpu und ram kostet.


    Sent from my MB525

  • Da die pci Karte 55€ kostet würde ich mal kalkulieren was neues board ( mit vdpau onboard) und passende cpu und ram kostet.


    Sent from my MB525



    naja, ich gehe mal davon aus das er den rest von seinem system behalten will da der pentium-m schoin stromsparender ist wie manch anderer aktueller prozessor...


    aktuelle schnellere prozessoren kauft man sich ja eh nur um die dann per cpufreq und konsorten runterzutakten ;)


    btw aktuelle boards mit nvidia onboard wird meine ich eh relativ schwierig wenn ich mich nicht täusche??!!

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hallo, ich würde marcl zustimmen.
    Zum einen - Was nutzt eine Stromspar VDR Hardware wenn es hinterher ruckelt oder man auf z.b auf schöne Skin's verzichten muss.
    (Das macht keinen Spaß)
    Zum anderen kostet z.b ein neues Socket 775 DDR3 Board ca. 34 Euros dazu eine gebrauchte Curo2Duo CPU aus der Bucht.
    (Mit Onboard Grafik habe ich mit dem VDR keine guten Erfahrungen gemacht)
    DDR3 Speicher um die 12 Euros und die Nivdia PCI-E ist billiger als eine AGP. (und hat Zukunft)


    Ok - jeder muss wissen was er macht oder was er will.


    mfg Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Tach zusammen,
    danke für die Anregungen,
    aber das Mainboard werde ich nur tauschen wenn
    es erforderlich ist d.h. wenn es sonst ruckeln würde.
    Wenn es eine Möglichkeit gibt bei aktzeptabler Performance
    mein bestehendes System aufzurüsten werde ich das vorziehen.


    Mit der Stabilität und Abwärme bin ich jetzt sehr zufrieden,
    wenn das Board getauscht werden müsste dann würde ich nur
    ein Asus oder Gigabyte kaufen, nichts anderes mehr.


    Die meisten Core2Duo CPU haben meines Wissen nach eine max. TDP von 65W,
    mein Pentium-M hat 27W.


    @all
    Was ich so gelesen habe scheint doch der Temporal-Spatial De-Interlacing Wert der Grafikkarte
    der entscheidende Faktor zu sein, oder?


    Wer hat denn Erfahrungen welche Systeme für HDTV zu langsam sind was den Prozessor angeht
    (wo die Grafikarte eigendlich schnell genug sein müsste)???



    Zitat


    Wie misst du denn Stabilität? In Abstürze/Stunde?


    Gerald


    gerald
    Wenn Du etwas sinnvolles dazu zu sagen hättest würdest Du die Frage nicht stellen.





    cu gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Zitat


    gerald
    Wenn Du etwas sinnvolles dazu zu sagen hättest würdest Du die Frage nicht stellen.


    Ich kann erst dann etwas sinnvolles dazu sagen, wenn ich weiß was du wissen willst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die meisten Core2Duo CPU haben meines Wissen nach eine max. TDP von 65W,
    mein Pentium-M hat 27W.


    Der Wert ist zwar richtig, aber voellig bedeutungslos.
    Sofern das Board EIST unterstuetzt taktet der Core2Duo runter (da er sich eh langweilt) und benoetigt im Idle Zustand nicht mehr Strom als die Pentium M Combo.
    Ich habe hier ein System mit Dem haeufig erwaehnten Asrock H61 Board, Dual Core CPU mit 2.7 Ghz, 4 GB Ram, Antec 350 Watt Netzteil, GT520 Graka, 2TB 3.5er Platte und BluRay DVD Laufwerk.
    Dieses braucht beim HDTV schauen grade mal 25 Watt, mein Server mit Via Epia M10000 und ssd ide platte braucht 30 Watt ...

  • Hi Gromit,


    das mit der Stabiltät ist ein etwas subjektives Kriterium.


    Ich denke richtige Abstürze des Frontend gibt es sehr selten wenn mit der Hardware alles in Ordnung ist (also Überhitzung, schlechte Kabel usw ausgeschlossen sind).
    Aber was ein gutes Bild ist und welche kurzzeitigen Störungen/Flackern den Gesamteindruck des Fernsehschauens trüben ist sehr subjektiv. Ich war mal bei einem kleinen VDR-Stammtisch wo ich mir gedacht habe wau was hat der xxx für eine tolles Bild. Und andere haben sofort irgendwelche Artefakte gesehen, die sie als störend empfunden haben.


    Viele Grüße
    schneisa

  • Zitat von Z

    gerald
    Wenn Du etwas sinnvolles dazu zu sagen hättest würdest Du die Frage nicht stellen.


    immer dieser sofortige Zickenkrieg :§$% - bleibt mal locker
    Auch bei 'ner flapsigen Antwort (die übrigens völlig normal ist) kann man gaaaaaanz coooool bleiben

  • Hallo,

    aber das Mainboard werde ich nur tauschen wenn
    es erforderlich ist d.h. wenn es sonst ruckeln würde.
    Wenn es eine Möglichkeit gibt bei aktzeptabler Performance
    mein bestehendes System aufzurüsten werde ich das vorziehen.

    Aber dann hast du schon eine nVidia PCI Grafikkarte für relativ teuer Geld gekauft. :(


    Mit der Stabilität des VDR must du dir keine Gedanken machen, der läuft stabiler als mancher kommerzieller HD Receiver.

    Wer hat denn Erfahrungen welche Systeme für HDTV zu langsam sind was den Prozessor angeht
    (wo die Grafikarte eigendlich schnell genug sein müsste)???


    Ich teste gerade einen VDR mit einer GT220 also die selbe PCI-ex Graka die ich in meinem produktivem System habe. (siehe Sig)
    Die CPU auf dem Testsystem ist ein P4 ( 2x 1,6 GHZ).
    Softwaremässig sind beide Systeme (fast) gleich, beide Suse 64 (11.3) xine-lib, xineliboutput, vdr alles aktuell aus dem Git.
    Beim normal TV gucken laufen beide Systeme sauber, wenn ich mit top die CPU Last ansehe hat das Testsystem um die 8..14 % Last.
    Das andere um die 4..8 % Last.


    Wenn ich nun das OSD öffne steigen die Lasten beider System kurzzeitig naturgemäss stark an.
    Dabei kommt es beim Testsystem manchmal zu Rucklern im Live Bild, beim anderen eben nicht.
    Dazu kommt noch die Tatsache, daß ich beim Testsystem einen etwas abgespeckten Anthra Skin verwende auf dem produkivem System den Full-HD 1920 FS.


    Ich sehe das so : Der VDR braucht beim normalem TV gucken wenig CPU, wenn man was damit macht z.b OSD Bedienung braucht es kurzzeitig CPU Reserven.


    Wie ich schon sagte, es kommt drauf an was man will.
    Spaß oder Frust - ich würde mich nicht das alte PCI Board klammern.


    Grüsse
    Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Zitat


    Ich kann erst dann etwas sinnvolles dazu sagen, wenn ich weiß was du wissen willst.



    Gerald



    Da ich ja noch keine solche Lösung ausprobiert habe kann ich ja nicht wissen ob und in welcher Form es Probleme geben kann.


    - gibt es Abstürze in irgendeiner Form z.B. beim zappen?


    - Gibt es Unterschiende bei der Bildqualität?
    - Ruckler bei der Bedienung?
    - ???


    Wenn Ihr z.B. sagt, ihr seit mit Lösung xy auf Hardware z zufrieden, tolles Bild, flüssige Bedienung keine erwähnenswerten Abstürze ist mir ja schon geholfen.


    Und wenn jemand beides (Reel-HDe / VDPAU) schon gesehen oder ausprobiert hat kann dieser bestimmt auch sagen ob und welche Unterschiede es gibt.


    Mag sein das ein Boardtausch hier sinnvoll ist, vielleicht werde ich es auch machen wenn sich hier niemand findet der eine ähnliche Kombination von Hardware erfolgreich mit HDTV im Einsatz hat...


    rudirabbit
    Danke für die Ausführungen, könnte also bei der OSD Bedienung im Live Bild rucklen wenn ich das richtig verstehe.


    cu gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • die EHD läuft super stabil - aber nur beim fernsehbetrieb viele Filme lassen sich nicht abspielen und nur bob deinterlacer
    über grafka läuft meiner meinung nicht so stabil ab und zu startet sich das frontend neu dafür kann alles abgespielt werden

  • Da ich ja noch keine solche Lösung ausprobiert habe kann ich ja nicht wissen ob und in welcher Form es Probleme geben kann.


    Dazu musst du dich doch nur hier im Forum umsehen. Da gibt es massenweise Berichte über Probleme mit der eHD als auch vdpau, genauso wie es user gibt, die mit der einen oder der anderen Lösung keine Probleme haben. Zur eHD kann ich nichts sagen, nie getestet. vdpau läuft hier schon seit längerem absolut stabil, das frontend startet nicht *ab und zu neu*, das läuft durch, ohne Mucken. Aber das lässt sich nicht unbedingt verallgemeinern.


    Aber zu deiner Frage wegen der Hardware: ich kann dir nur raten, lass die Finger davon mit ner PCI-Graka HDTV ausgeben zu wollen. Ich hatte mal testweise ein altes Board mit nem 1800er Athlon und ner PCI-Graka laufen. Wenn man weiß, wie das mit geeigneter Hardware läuft, baut man sowas schneller wieder auseinander, als ein anderer hinschauen kann.


    Aber auch mit *geeigneter* Hardware kann man dir keine Garantie geben, dass es bei dir stabil und problemlos läuft, weder mit ner eHD noch mit vdpau, aber die Chance *dass* ist dann schon wesentlich größer ;)


    Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit so ne PCI mal *zur Ansicht* zu testen, dann hast du dir schnell ein eigenes Bild gemacht....


    Gruß
    Tomas

  • vdpau läuft hier schon seit längerem absolut stabil, das frontend startet nicht *ab und zu neu*, das läuft durch, ohne Mucken.


    FullAck, hier ebenso, und sieht auch noch richtig gut aus, dank Tomas' tollen Skins für das ebenso gute text2skin-plugin. Auch dauerhafter S3-Betrieb (SuspendToRam) kann dem nichts anhaben.


    Aber, wenn man hier mal nachliest stellt man fest, die meisten Probleme machen doch auch Installationen, die irgendeinem Kompromiss unterliegen, Größe der Gehäuse, alte Mainboards die zwanghaft in Betrieb bleiben sollen etc., dazu zähle ich auch eine PCI Grafikkarte. Es mag Nutzer geben die das erfolgreich betrieben, aber die Anforderungen an einen HD VDR sind heute so hoch und die Erwartungshaltung der Nutzer teilweise so bombastisch unterschiedlich, das solch ein Kompromiss am Ende oft nur zu Frust führt. Anstatt sich an alte Zöpfe zu klammern, sollte man es eher als Chance sehen, diese loszubekommen. Die preiswerteste HW hat heute mehr als ausreichen Leistung um eine schönen VDPAU VDR für wenig Taler auf die Beine zu stellen. Und sparsamer ist die neue HW oft auch, dann aber bitte noch das Netzteil mit austauschen, das bringt am Meisten ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo zusammen,


    Wenn ich mal zusammen fassen darf wird eigentlich einstimmig eine neue Hardware z.B. core2duo empfohlen,
    weiterhin läuft die VDPAU Lösung grundsätzlich stabil und einwandfrei (von der Softwareseite).



    Danke für die Ratschläge, was ich genau machen werde weiß ich noch nicht, vielleicht mache ich wirklich den Schritt
    alles auszutauschen wenn ich die PCI-Lösung nicht mal testen kann.


    Also nochmals Danke an alle!


    cu gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!