[0.4] Einbinden von Netzwerk-Shares [gelöst]

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne beim Start meines yaVDR 0.4 automatisch dafür sorgen, dass mir Netzwerk-Shares zur Verfügung stehen. Das hatte ich bei yaVDR 0.3 dadurch gelöst, dass ich ein Skript per update.rc beim Boot gestartet hatte. Beim yaVDR 0.4 scheint das nicht zu klappen.


    Ich tippe mal, dass ich damals mit yaVDR 0.3 auch nur Glück hatte, dass es funktionierte. Daher frage ich Euch: wie macht man sowas richtig?


    Ich habe schon mit upstart und entsprechenden Skripten in /etc/init experimentiert, allerdings mit dem Erfolg, dass nichts gemounted wurde. Erst, nachdem ich das Skript manuell gestartet habe, wurde der Share gemountet. Das war wohl auf unpassende starton-Trigger zurückzuführen, weil das Skript nach dem Boot als stop/waiting markiert war.


    [Eine reine xbmc-Konfiguration über die sources.xml ist mir zu wenig, dann habe ich im VDR ja keinen Zugriff]


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Frage: Was spricht gegen einen Eintrag in /etc/fstab?
    btw: Willst du nfs- oder smb/cifs-shares einbinden?

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Ich hatte vor ein paar Jahren für mich mal abgespeichert, dass das mit der fstab keine so gute Idee war. Das hatte folgende Gründe:


    a) Ich musste Username/Passwort in der für jedermann einsehbaren fstab ablegen. -> kann man durch credentials lösen, sollte kein Hindernis sein
    b) Ich musste nach dem Boot immer ein mount -a ausführen, erst danach waren die Shares verfügbar. Das erscheint mir wie eine Krücke. Auf http://wiki.ubuntuusers.de/samba_client_cifs kann man auch lesen, dass es einen solchen Tipp immernoch gibt. (sleep 20, mount -a)


    Daher dachte ich an eine Upstart-Lösung. Aber vielleicht könnt ihr mir hier meine Bedenken bzgl. Punkt b) ja auch noch ausreden.


    Zu der Rückfrage: Ich wollte eigentlich nur cifs-Shares mounten. Was hätte ich denn von NFS-Shares?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • well. ich habe auf meinen shares nur archiv-aufnahmen für xbmc. und bisher noch keine probleme beobachtet.
    mein eintrag in der fstab sieht so aus.

    Code
    //192.168.178.92/Videos /media/filme  cifscredentials=/etc/filme.smbcredentials,iocharset=utf8 0 0

    und den credentials in der form

    Code
    username=name
    password=geheim

    und

    Code
    -rw------- 1 root root 34 2011-11-19 22:02 /etc/filme.smbcredentials

    ob das auch für vdr-aufnahmen funktioniert, also die mounts vor dem start von vdr gemacht werden, weiß ich nicht.
    nfs bringt nur vorteile, wenn der server auch eine linux maschine ist. nfs wurde von/für unix gemacht.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Vielleicht hilft hier meine Lösung (oder Teile davon). Bevor der vdr startet, wird der Server per wakeonlan geweckt und die Freigabe gemountet. Der Start erfolgt erst, wenn die Netzwerk-Verbindung steht und die Freigabe eingehängt ist. Das hat den Vorteil, das Streamdev gleich funktioniert und das die Freigabe in der Aufnahmeliste erscheint. Nachteil: Wenn das Netz oder der Server nicht geht, is mit Fernsehen auch Essig. So sieht die Lösung aus:


    NFS-Freigabe auf dem Server:

    Code
    papmin@server:~$ sudo nano /etc/exports
    /srv/vdr_record  	192.168.0.0/255.255.255.0(rw,async,no_subtree_check,all_squash,anongid=109,anonuid=107)

    Freigaben neu exportieren:

    Code
    papmin@server:~$ sudo exportfs -a

    vdr erst starten wenn Client+Server im Netz sind, und Freigabe gemountet ist:

    Warten bis Client im LAN ist und Server wecken:

    Warten bis Server im LAN ist:

    Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich und ohne Fehler. Die Pfade, IP und MAC-Adressen müssen natürlich individuell angepasst werden.

    #1: HD-VDR yaVDR 0.6 - DD Cine S2 - ZOTAC ION ITX F-E - 2GB Kingston HyperX-Kit - Silverstone SST-SG05B Sugo
    #2: MLD 5.0 -TeVii S660 DVB-S2 USB - RaspberryPI 2
    #3: Server: MLD 5.0 - TeVii S470 DVB-S2 PCIe - ASUS M4A78LT-M

  • Bei mir habe ich das Wakeonlan unter "/etc/network/if-up.d"
    An dieser Stelle ist das Netzwerk schon verfügbar


    einfach eine Datei wakeonlan erstellen mit dem WOL Befehl drin

    Bash
    #!/bin/sh 
    # wakeonlan
    #
    wakeonlan 20:cf:30:95:6a:77


    Dann brauch man nur noch oben aufgeführte


    /etc/init/server_warte.conf


    ohne den Aufruf von /usr/local/bin/wakeserver.sh


    Ersteres funktioniert bei mir, letzteres sieht gut aus -- werde ich demnächt mal einbauen.


    pc-medusa

  • Das mit dem WOL werde ich mal ausprobieren, danke für die Tipps!


    Wegen des Mounts der Shares: es funktioniert zuverlässig (einige Reboots gemacht), wenn ich in der fstab die Shares eintrage (mit credentials).


    Allerdings habe ich jetzt den Knüller gesehen: yaVDR mounted Shares automatisch, wenn Server und Client alle yaVDRs sind. Find ich super! Kann ich dazu irgendwo mehr erfahren? Z.B. wo ich ggfs. weitere Shares hinzufügen kann?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Allerdings habe ich jetzt den Knüller gesehen: yaVDR mounted Shares automatisch, wenn Server und Client alle yaVDRs sind.

    Genau so läuft das bei mir. Audio, Vidio und Bilder sind ohne weitere Konfiguration verfügbar.


    lediglich das automatische WOL bei Recnerstart muß von Hand hinzugefügt weden.
    Oder (oder besser noch und) WOL über das VDR-Menü - lässt sich im Webfrontend bei Netzwerk hinzufügen. einfach MAC angeben.


    pc-medusa

  • Ich hatte den Eindruck, das der Eintrag von WOL im Webfrontend lediglich das manuelle Wecken per OSD unterstützt?

    #1: HD-VDR yaVDR 0.6 - DD Cine S2 - ZOTAC ION ITX F-E - 2GB Kingston HyperX-Kit - Silverstone SST-SG05B Sugo
    #2: MLD 5.0 -TeVii S660 DVB-S2 USB - RaspberryPI 2
    #3: Server: MLD 5.0 - TeVii S470 DVB-S2 PCIe - ASUS M4A78LT-M

  • Die Freigabe im Webfrontend war auch meine erste Wahl. Mich hatte dabei gestört, dass oft der vdr schon lief wenn die Freigabe eingehaenkt wurde. Was zur Folge hat, das diese erst nach manuellem einlesen des Aufnahmeverzeichnisses per OSD sichtbar war.

    #1: HD-VDR yaVDR 0.6 - DD Cine S2 - ZOTAC ION ITX F-E - 2GB Kingston HyperX-Kit - Silverstone SST-SG05B Sugo
    #2: MLD 5.0 -TeVii S660 DVB-S2 USB - RaspberryPI 2
    #3: Server: MLD 5.0 - TeVii S470 DVB-S2 PCIe - ASUS M4A78LT-M

  • Alles korrekt ... bei mir genauso. Selbst bei WOL in if-up.d noch manuelles auffrischen des Aufnahmeverzeichnisses notwendig.


    Deshalb hatte ich ja auch weiter oben geschrieben, daß ich mich demnächst mit Deiner server_warte.conf befassen werde.


    pc-medusa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!