YaVDR 0.4: imon-pad Fernbedienung macht Probleme

  • Hallo,


    ich habe gerade meine Imon-Pad-Fernbedienung für yaVDR 0.4 eingerichtete.


    keytable:


    Bei der remote.xml bin ich mir nicht sicher, ob die Ergänzungen für die PVR-Erweiterung standardmäßig bei yaVDR 0.4 enthalten waren...


    remote.xml:


    Lircmap.xml:


    iMON-LCD bzw. VFD einrichen:


    Ist es jemandem gelungen, die Hintergrundbeleuchtung beim Herunterfahren im "Suspend to RAM"-Mode" auszuschalten?


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.


    Gruß


    Falcon83

    yaVDR 0.6.1
    Gehäuse : Silverstone ML02MX
    Mainboard: Asus AT3IONT-I
    Speicher :2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
    SSD : 30GB Kingston SSDNow V
    DVB-S2 : Digital Devices Cine S2

    2 Mal editiert, zuletzt von Falcon83 ()

  • Das ist doch mal eine Leistung! Vielen Dank fürs posten. :tup


    Könnten das die anderen iMON-Besitzer mal testen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Teste es gerne gleich mal aus .. nur eine kurze Frage vorab:


    - ich muss einfach nur die drei Dateien wie geschrieben ändern und dann iMON-LCD bzw. VFD einrichten, ohne vorher die letzten 12 Seiten im Forum durchzuarbeiten?
    - was ist mit updates?


    mein aktueller Stand: yaVDR 0.4 heute frisch aufgesetzt, noch nix konfiguriert, keine updates oder sonst irgendwas verändert ...


    [update]:


    kann ich diese Config auch für eine Soundgraph IMON FB (RM200) benutzen?

    yaVDR I
    MB Asus Z170M-PLUS LGA1151 Skylake . RAM 2x Kingston HyperX Fury 4GB DDR4-2400
    CPU Intel Pentium G4500 3.5GHz ........... Cooler Scythe Ninja2 mit Umbau auf LGA1151
    VGA Zotac GeForce GT 730 4GB .............. DVB-S Digital Devices Max S8
    SSD SanDisk 64GB ................................... HDD Seagate ST3000VN000
    Case Antec Fusion 430 HTPC iMon .......... PSU Enermax PurePower 350W
    OS yaCDR 0.5.0a auf Ubuntu 12.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-71-generic x86_64)

    Einmal editiert, zuletzt von Sweet-Kim ()

  • Naja zum Testen muss erst mal nicht persistent sein... wenn das so zufriedenstellend funktioniert bauen wir (zumindest die Keytable) direkt ein - das für XBMC muss ich mir noch mal in einer ruhigen Stunde durchsehen und mit der jetzigen Konfiguration vergleichen.
    Ansonsten gilt für benutzerdefinierte Keytables das, was auch in der Doku zu ir-keytable (und in diesem Thread Hilfsskript für rc-core Empfänger) steht. Damit sind die Änderungen updatesicher.
    Für die /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml und die /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml gibt es auch die Möglichkeit die Änderungen zu Templaten (und damit sind Änderungen dort ebenfalls updatesicher).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Hallo,


    ich nutze diese FB:


    http://www.soundgraph.com/pad-remote-feature-en/


    Die Doku zur FB-Implementierung für yaVDR findest Du hier:


    http://www.yavdr.org/documenta…3.html#ir-keytable_keymap


    Die Lircmap.xml habe ich über das WebIf upgedated und meine Keymap liegt unter /etc/rc_keymaps/.


    Damit diese automatisch geladen wird, muss die /etc/rc_maps.cfg angepasst werden.


    Ob die remote.xml angepasst werden muss, weiß ich nicht - die ist getampletet.


    Gruß


    Falcon83

    yaVDR 0.6.1
    Gehäuse : Silverstone ML02MX
    Mainboard: Asus AT3IONT-I
    Speicher :2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
    SSD : 30GB Kingston SSDNow V
    DVB-S2 : Digital Devices Cine S2

  • Ich habe jetzt auch mal die Konfig von Falcon zum testen eingespielt, erst mal vielen Dank an Falcon, der Funktionsumfang in xbmc ist jetzt viel gößer.
    Das ganze hat aber erst funktioniert nach dem ich die Lircmap.xml angepasst habe, also so wie Falcon. Wenn das Team also die Lircmap nicht übernimmt, wird es beim nächsten update überschrieben.


    Ansonsten ist die Tastenbelegung ok.


    Falcon, startet bei dir in xbmc eine Aufnahme wenn du auf Record drückst? Bei mir geht ein Dialog auf zum speichern eines Screenshots auf.


    Ansonsten sieht es aber sehr gut aus, hast du gut gemacht

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

    Einmal editiert, zuletzt von Dott ()

  • Wenn das Team also die Lircmap nicht übernimmt, wird es beim nächsten update überschrieben.


    Nur wenn du kein custom Template erstellt hast...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • naja es geht halt nix über ootb, ich halte nicht so viel davon wenn jeder sein eigenes süppchen kocht.
    Gerade die Sachen die xbmc betreffen wären wohl besser einmal definiert und nicht 1000 nal getemplatet.


    Ist es eigentlich euer Ziel das xbmc mal euer Standard Frontend wird?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Gerade die Sachen die xbmc betreffen wären wohl besser einmal definiert und nicht 1000 nal getemplatet.


    IMHO hat da jeder andere Bedürfnisse - je nach Fernbedienung und Zahl der verfügbaren Tasten kann man da sehr unterschiedliche Belegungswünsche haben.

    Ist es eigentlich euer Ziel das xbmc mal euer Standard Frontend wird?


    Da aktuell immer noch viele Funktionen fehlen, die ein ausgewachsenes VDR-Frontend bietet (Schneiden von Aufnahmen, Nutzung von epgsearch und anderen Plugins usw.) in absehbarer Zeit wohl eher nicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Dott,
    Die record-taste funktioniert bei mir auch noch nicht. Liegt wahrscheinlich an der remote.XML bzw. an der Zuweisung in der lircmap.xml. Es fehlt das notwendige pvr label...
    Außerdem kann ich über die power-taste den Rechner nicht ausschalten. über das Shutdown Menü funktioniert allerdings. wie fehlt sich dies bei dir?


    Gruß
    Falcon83

    yaVDR 0.6.1
    Gehäuse : Silverstone ML02MX
    Mainboard: Asus AT3IONT-I
    Speicher :2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
    SSD : 30GB Kingston SSDNow V
    DVB-S2 : Digital Devices Cine S2

  • Außerdem kann ich über die power-taste den Rechner nicht ausschalten.


    Was hast du denn in der /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml für <power> definiert? Standardmäßig steht da:

    Code
    <power>XBMC.Quit()</power>

    wodurch XBMC nur beendet wird.
    Das könnte man auf eine andere Funktion umbiegen z.B.

    Code
    <power>XBMC.ShutDown()</power>


    Ich weiß aber nicht, ob dann das Setzen des Aufwachzeitpunktes für die nächste Aufnahme noch richtig funktioniert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Schaut Euch doch einmal meinen Mod xbmcvdr (siehe entsprechender Beitrag) an. Dort habe ich den Shutdown für XBMC-Frontend optimiert


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • Kann man die ganzen Probleme mit einer anderen Fernbedienung in den griff bekommen?
    Ich denke dabei an eine logitech Fernbedienung. Kann man damit auch noch das System einschalten?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Welche Probleme meinst du? Das wackelige Steuerkreuz der FB? Die Tastenbelegung?
    Wenn die Logitech-FB einen entsprechenden Code senden kann, sollte das Einschalten weiterhin klappen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich meinte die tastenbelegung

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Klar kann man den Umweg gehen die Tasten auf der Universal-FB umzubelegen. Das kannst du dann jedes mal machen, wenn sich bei der mitgelieferten Keymap was ändern sollte - oder du baust dir endlich mal eine gescheite Keytable...


    An der Funktion der Tasten innerhalb von XBMC (die ja von dem was aus dem XBMC-PVR-Zweig kommt noch unvollständig ist) änderst sich so natürlich nichts... (also alles, was in der remote.xml definiert ist).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Sag mal, Hoppel, bist du hier weitergekommen? Habe die gleiche DVB/Imon-Konstellation und das identische Problem.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Moin rkp,


    leider nicht, momentan bin ich nur selten gesehener Foren-Leser. Was meine Zeit für vdr betrifft, ist erstmal keine Besserung in Sicht!


    Sorry, Gruß


    Hoppel



    Sent from my mobile phone using Tapatalk

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Bei mir tut nach update auf linux-media-dkms die Fernbedienung auch nicht mehr.


    ir-keycode -t bringt gar nichts
    evtest auch nichts


    mein device:
    I: Bus=0003 Vendor=15c2 Product=ffdc Version=0000
    N: Name="iMON Remote (15c2:ffdc)"
    P: Phys=usb-0000:00:0b.0-6/input0
    S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:0b.0/usb2/2-6/2-6:1.0/rc/rc0/input7
    U: Uniq=
    H: Handlers=kbd event7
    B: PROP=0
    B: EV=100013
    B: KEY=0
    B: MSC=10


    Ich wage zu behaupten, dass es eine Imon Pad ist, und keine Imon MCE, obwohl:



    Mit der rc-imon-pad-keytable ging es nämlich vorher.


    was mir auffällt: Wenn ich versuche, das Protokoll auf "other" zu setzen, dann kommt:

    Code
    root@vdr:/# ir-keytable -p other
    Invalid parameter(s)
    ir-keytable: -p: (PROGRAM ERROR) Option should have been recognized!?
    Try `ir-keytable --help' or `ir-keytable --usage' for more information.


    Mit den anderen Treibern (v4l-dvb-dkms war das glaube ich) ging das definitiv.


    Ich nutz(t)e die rc-imon-pad table, die ich minimal angepasst habe;
    Dass er bei mir die rc-imon-mce lädt ist meiner Meinung nach falsch (war aber auch bei den alten Treibern initial so, bis ich /etc/rc_maps.cfg angepasst hatte; die relevante Zeile dort lautet nach wie vor:

    Code
    imon    *               /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad

    Es sollte auch keine andere Matchen. Damit gings mit den alten Treibern).
    Jetzt tut er das nicht mehr. Die funktionierende Keymap setzt auf das Protokoll "other". Vielleicht daher.


    Die imon Treiber sind geladen.

    Code
    rc_imon_mce            12505  0 
    imon                   32385  1 
    rc_core                26333  10 ir_lirc_codec,ir_mce_kbd_decoder,ir_sony_decoder,rc_imon_mce,ir_jvc_decoder,ir_rc6_decoder,ir_rc5_decoder,ir_nec_decoder,imon


    Im Syslog fällt mir nur auf, dass da "Feb 12 00:33:53 vdr vdr: [1932] ERROR: /var/run/lirc/lircd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" immer wieder kommt.


    Demnächst suche ich mal weiter.

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

    2 Mal editiert, zuletzt von dron72 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!