Openmediavault

  • Moin (ya)vdr Freunde,


    Openmediavault (NAS-OS auf Debianbasis) und yaVDR sind irgendwie zwei Projekte, bei denen man nicht entweder oder, sondern UND sagen möchte.


    http://openmediavault.org/


    Ideen? Klar das einfachste wäre Openmediavault und dann die Pakete von e-Tobi. Mal sehen, ob das noch eine Alternative ist, nachdem ich yavdr 0.4 ausgiebiger getestet habe :wand



    Grüße


    lopiuh

    update 03/2018: VDR: Asus P5KPL-E, 4 GB RAM single rank, Debian stretch+eTobi-Pakete

    GeForce GT 730
    4xDVBS2 (2 x Mystique SaTiX-S2) an SelfSAT (4x-Ausgang)
    2 x Hitachi HGST HMS5C4040ALE640 (RAID-0)
    Backup-System: storebackup.org (genial)

  • Hallo,


    ich steh vor einem ähnlichen Problem. Das einfachste wäre wohl OMV in einer VM unter Yavdr laufen zu lassen, oder?
    Andersrum (yavdr in der VM) wird wohl anstrengender, weil man die GraKa durchreichen muss. Hat jemand Erfahrung damit?


    Gruß,
    Hendrik

  • Grafik auf dem Server ? OMV auf einem htpc ? Für OMV müsste $JEMAND ein vdr plugin erstellen, und für yavdr als client im speziellen evtl avahi Freigabeeinrichtung. Das ein oder andere wäre da denkbar - allerdings glaube ich nicht das wir dahingehend Ressourcen haben. Gerne sehen würde ich es aber auch.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Für OMV müsste $JEMAND ein vdr plugin erstellen, und für yavdr als client im speziellen evtl avahi Freigabeeinrichtung.


    Das sehe ich auch so, wobei das etwas mehrdeutig ist. Ich bin sicher Steffen meint ein OMV-Plugin in dem der VDR steckt, der per Streamdev-server und Avahi seine Dienste anbietet.


    Möglich wäre auch ein OMV-Plugin mit vtuner, dass die DVB-Devices per Avahi an die Client-VDRs durchreicht, oder ein Mischung aus beidem. Per dynamite dvb-devices zwischen OMV-VDR und Client-VDRs dynamisch verteilen, dann ohne streamdev.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also bei mir ist der Rechner mit den DVB-(s)-Karten auch der vdr-Client UND (handinstalliert) SMB und Netatalk (apple) Server.


    Das ganze zur Zeit unter Debian stable mit e-Tobi Paketen. Das ganze würde ich auch unter Openmediavault hinbekommen (ist ja auch "nur" ein Debian stable).


    Nur hätte ich dann nichts von der 1a vdr/XBMC Pflege durch yaVDR.


    Irgendwie liegt das "Problem" darin, dass Openmediavault und auch yaVDR auf eine Installation vom eigenen ISO setzen. Würden die Projekte "Debian-konform" durch Installieren der Pakete ans Fliegen kommen, könnte man die Projekte kombinieren (klugscheiß) :mua :mua :mua :mua


    Problem ist halt, dass sich otto normal Mensch nicht unbedingt für NAS, vdr server und vdr client getrennte Büchsen hinstellen möchte (ist sowieso schon viel zu viel Technik in der Bude ;)


    Gruß lopiuh

    update 03/2018: VDR: Asus P5KPL-E, 4 GB RAM single rank, Debian stretch+eTobi-Pakete

    GeForce GT 730
    4xDVBS2 (2 x Mystique SaTiX-S2) an SelfSAT (4x-Ausgang)
    2 x Hitachi HGST HMS5C4040ALE640 (RAID-0)
    Backup-System: storebackup.org (genial)

  • Also bei mir ist der Rechner mit den DVB-(s)-Karten auch der vdr-Client UND (handinstalliert) SMB und Netatalk (apple) Server.


    Das ganze zur Zeit unter Debian stable mit e-Tobi Paketen. Das ganze würde ich auch unter Openmediavault hinbekommen (ist ja auch "nur" ein Debian stable).


    Nur hätte ich dann nichts von der 1a vdr/XBMC Pflege durch yaVDR.


    Irgendwie liegt das "Problem" darin, dass Openmediavault und auch yaVDR auf eine Installation vom eigenen ISO setzen. Würden die Projekte "Debian-konform" durch Installieren der Pakete ans Fliegen kommen, könnte man die Projekte kombinieren (klugscheiß)


    Sehe ich nicht so, das Problem ist eher, dass OMV debian und nicht Ubuntu ist. Ist aber auch kein großes Problem. So wie ich das auf die Schnelle erkenne, ist die Schicht die OMV auf ein Debian aufsetzt eher dünner als das was yaVDR mit Ubuntu macht. Deshalb glaube ich, dass es wohl einfacher wäre aus den OMV-Paketen einfach Ubuntu-Pakete zu machen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ah, das liest man gerne.


    vielleicht bracuht Volker von Openmediavault ja selbst noch einen guten VDR :rolleyes:


    Wäre doch zu schön, wenn man NAS (OMV) und VDR (yaVDR) auf einer Kiste vereinen könnte, ohne dass sich jeder mit den internas aller Protokolle und Pakete vertraut machen muss ...

    update 03/2018: VDR: Asus P5KPL-E, 4 GB RAM single rank, Debian stretch+eTobi-Pakete

    GeForce GT 730
    4xDVBS2 (2 x Mystique SaTiX-S2) an SelfSAT (4x-Ausgang)
    2 x Hitachi HGST HMS5C4040ALE640 (RAID-0)
    Backup-System: storebackup.org (genial)

    Einmal editiert, zuletzt von lopiuh ()

  • Was mir zu dem Thema einfällt:


    markad läuft direkt auf der NAS über die Aufnahmen !


    Auf meinem aktueller NAS PC-Hardware läuft freenas 0.7x mit einer virtuellen Maschine für meinen Linux Mailserver.
    Die Netzwerk Performance reicht für mehrere DVB-S2 Aufnahmen aus, aber mit markad noch dazu wirds eng :-/
    Deswegen markad direkt auf der NAS wäre die Lösung :)
    (freenas 0.7x basiert auf FreeBSD, da müsste man markad erstmal drauf kompilieren...)


    Muss die MediaVault Software mal mit einem USB Stick antesten...


    Munter bleiben, Rossi

  • Moin,


    da ich in einem Post auf OMV (Openmediavault) gelesen habe, dass jemande die DEBIAN Pakete unter ubuntu installiert hatte und keine _offensichtlichen_ Probleme / Fehler hatte, will ich das jetzt mal nuter yaVDR probieren.


    Abhängigkeiten sind offensichtlich kein Problem.


    Was Probleme bereitet ist, dass im configureteil bei der apt-get install installation Konfigfiles mit HTML Escape-Sequenzen durchzogen sind. Hier scheint ubuntu dann doch zu weit weg von Debian zu sein.


    Beispiel: /etc/collectd/collectd.conf



    enthält &lt; anstelle "<" usw.


    LoadPlugin rrdtool
    <Plugin rrdtool>
    DataDir "/var/lib/collectd/rrd"
    CacheTimeout 120
    CacheFlush 900
    </Plugin>


    LoadPlugin cpu


    LoadPlugin df
    &lt;Plugin df&gt;
    IgnoreSelected false
    &lt;/Plugin&gt;
    Also ohne weiteres geht es nicht. :sleep


    lopiuh

    update 03/2018: VDR: Asus P5KPL-E, 4 GB RAM single rank, Debian stretch+eTobi-Pakete

    GeForce GT 730
    4xDVBS2 (2 x Mystique SaTiX-S2) an SelfSAT (4x-Ausgang)
    2 x Hitachi HGST HMS5C4040ALE640 (RAID-0)
    Backup-System: storebackup.org (genial)

    2 Mal editiert, zuletzt von lopiuh ()

  • moin


    wo ist das problem bei ja vdr ein samba m, nfs oder ftp server zu installieren ?


    das braucht mal den mist OMV nicht ......als nas system gibt es bessere loesungen.



    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Hallo Holger,


    warum "mist" OMV? Das Spart mir Tage an rumkonfiguriererei. Du würdest doch auch nicht schreiben "Spar Dir den mist yavdr und installier die Pakete von e-tobi einzeln"? Es geht halt darum, dass die Arbeit nicht kombinierbar ist, und das find ich bei einem paketorientierten Ansatz wie debian / ubuntu suboptimal. Das richtet sich nicht gegen yaVDR. Die Installer-CD hat halt einen anderen Ansatz...

    update 03/2018: VDR: Asus P5KPL-E, 4 GB RAM single rank, Debian stretch+eTobi-Pakete

    GeForce GT 730
    4xDVBS2 (2 x Mystique SaTiX-S2) an SelfSAT (4x-Ausgang)
    2 x Hitachi HGST HMS5C4040ALE640 (RAID-0)
    Backup-System: storebackup.org (genial)

  • moin
    warum mist ?


    warum sollte ich 2 rechner einsetzen wenn 1 alles kann.


    man kann wunderbar auf dem yavdr samba und / osder nfs installieren .


    und wenn man es braucht , z.b. webmin als gui.


    wobei ich nich nachvollziehen kann wo das problem ist einmalig die config fuer samba und oder nfs anzupassen bezueglich freigabe.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Hi,


    fände es interessant einen Streamdevserver in Openmediavault zu integrieren.
    Hatte es schon versucht aber es fehlen immer Abhängigkeiten und die DVB-S2 Karte wird nicht erkannt (eTobi-Anleitung).
    Hat jemand ein ungefähres Howto dazu?


    MFG

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Hallo,


    ich habe es mal in einer VM probiert, OpenMediaVault unter Ubuntu 12.04.2 server zu installieren
    Es scheint zu klappen
    Das Problem von lopiuh scheint es nicht mehr zu geben
    ich bin folgendermaßen vorgegangen:


    Ich komme an des WebInterface von OpenMediaVault, und der VDR läuft auch mit dem Live Plugin, muss dass dann mal, wenn Zeit ist, auf Hardware probieren.
    Oder, wenn es ein anderer probieren möchte, kann er ja gerne hier berichten.
    Ich würde es ja gerne auf nem N40L/N54L mit ner DD v6.5 laufen lassen

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Hi,


    KLASSE!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe einen HP Microserver n40l und eine Cine s2.
    Ich werde das mal in den nächsten Wochen testen und berichten.


    EDIT: Achso, das OMV ist eine VM, welche parallel auf dem Ubuntu läuft... fände es spanender wenn es EIN System wäre...


    Danke fürs HowTo!

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Nein - Er hat es auf VM probiert auf einem Ubuntu 12.04 zu installieren - das ist auch die Basis von yavdr. Also müsste es auch direkt auf yaVDR gehen - so seine Aussage.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Nein - Er hat es auf VM probiert auf einem Ubuntu 12.04 zu installieren - das ist auch die Basis von yavdr. Also müsste es auch direkt auf yaVDR gehen - so seine Aussage.

    Genau,
    ich habe in einer VM Ubuntu 12.04.2 Server installiert.
    Da dann die PPA von YaVDR hinzugefügt.
    Dann das Repo von Openmediavault.


    Alles installiert wie oben beschrieben.


    Also alles auf EINEM System :]

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Hi,


    ok, sorry. Flasch verstanden. :rolleyes:
    Danke dafür und die Anleitung!

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Dann das Repo von Openmediavault.


    Ich finde Openmediavault durchaus interessant und habe mir das auch schon angesehen. Leider gibt es bei Openmediavault keine echten Debian-Source-Pakete. Die Sourcen sind so wie sie sind inkompatibel zu Launchpad :(, sonst hätte ich das schon längst in unserem PPA.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Ich finde Openmediavault durchaus interessant und habe mir das auch schon angesehen. Leider gibt es bei Openmediavault keine echten Debian-Source-Pakete. Die Sourcen sind so wie sie sind inkompatibel zu Launchpad :(, sonst hätte ich das schon längst in unserem PPA.


    Gerald


    Ja, finde ich auch schade. Zwei klasse Projekte wären dann vereint und würden jedes Heimnetz auf einer zentralen Hardware sinnvoll erweitern.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!