[text2skin] anthra_1920_FSE/OSE

  • Fein... dankeschön!


    Gruß
    iNOB

  • Achtung Newbie :)


    Habe mir das File anthra_1920_FSE-0.0.5.tgz runtergeladen, entpackt, Änderungen in der make.config gemacht, make clean && make, make install.
    Nun habe ich die skins in /etc/vdr/plugins/text2skin drinnen.
    und wie aktiviere ich den skin jetzt?

  • Achtung Newbie :)


    Habe mir das File anthra_1920_FSE-0.0.5.tgz runtergeladen, entpackt, Änderungen in der make.config gemacht, make clean && make, make install.
    Nun habe ich die skins in /etc/vdr/plugins/text2skin drinnen.
    und wie aktiviere ich den skin jetzt?


    Den musst Du nur noch im OSD-Setup auswählen.


    so long,


    talpa

  • Die waren in /etc/VDR/Themes.
    Hab sie jetzt zu den anderen nach /var/Lib/VDR/themes kopiert und neu gestartet. Änderte aber auch nichts :(
    Hab übrigens yavdr 0.4 drauf...


    Genau dort scheinen aber nur die normalen anthras auf (System - Einstellungen - OSD)[/quote]


    Hast Du auch die .theme Datei(en) in Deinen "themes" Ordner kopiert?


    CafeDelMar[/quote]

    Hast Du auch die .theme Datei(en) in Deinen "themes" Ordner kopiert?


    CafeDelMar

  • Nun habe ich die skins in /etc/vdr/plugins/text2skin drinnen.

    Dass passt nicht!



    Der Inhalt von anthra_1920_FSE-0.0.5.tgz gehört nach /var/lib/vdr/plugins/text2skin/


    Verschiebe mal Deinen anthra_1920_FSE Ordner dahin.
    Dann VDR neustarten (restart vdr).
    Danach solltest Du dann anthra_1920_FSE-0.0.5 auswählen können.


    Ach ja, der Inhalt von anthra_1920_FSE/themes/ gehört nach
    /var/lib/vdr/themes/



    Gruß
    Norbert

  • so funktionierts! :]
    DANKE!


  • Thomas,
    hast Du noch vor das OSt an das Design vom FSE anzupassen?
    Bisher habe ich die OS Variante immer bevorzugt, aber in der neueren FSE ist einiges an interessanten Neuerungen, die ich in der OSt vermisse.


    Edit: Wir haben beide Versionen mal eingehend verglichen und festgestellt dass die Ost mit iceman eine Hervorragende Lesbarkeit erreicht, auch wenn der Font etwas zu gross ist. Was aber ja änderbar ist. Ich denke das liegt an der Buttonähnlichen Darstellung der Menüeinträge mit den optisch sehr schönen Farbverläufe.
    Ich vermisse Lediglich die InfoBar Darstellung aus dem FSE die mir dort besser gefällt, auch wegen der Balkenanzeige vom Signalpegel. Auch die Anordnung des Hauptmenüs mit der Timereinblendung kann mich beim FSE nicht begeistern, ist so vollkommen anders...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • @Thorsten73:


    Zitat

    [...]Ich vermisse Lediglich die InfoBar Darstellung aus dem FSE die mir dort besser gefällt, auch wegen der Balkenanzeige vom Signalpegel. Auch die Anordnung des Hauptmenüs mit der Timereinblendung kann mich beim FSE nicht begeistern, ist so vollkommen anders...


    Die ChannelInfo des FSE und OSt sind eigentlich bis auf die Größe identisch, die Balkenanzeige für die Pegel einzubauen ist keine große Sache. Die unterschiedliche Timeranzeige ist Geschmackssache.


    Wie es mit den Skins weitergeht, kann ich momentan nur schlecht beurteilen. Schon seit Dezember steht eine Änderung im Unterbau des FSE an, die die Konfiguration zur Erzeugung der Menülogoeinträge für User stark vereinfacht. Eine sehr feine Sache, die auf einem tool von nvertigo basiert. Eigentlich kein großes Ding, aber selbst dafür fehlte bisher die Zeit, um wirklich konzentriert daran arbeiten zu können. Nächste Woche sieht es bei mir voraussichtlich etwas besser aus.


    Schreib doch einfach mal konkret, welche Erweiterungen des FSE deiner Meinung nach in den OSt einfließen sollten.


    Gruß
    Tomas

  • Hallo,


    als Anmerkung zu diesem Post von lois

    Zitat


    Ich habe dann mal ein bisschen rumgespielt, ohne genau zu wissen, was ich eigentlich mache. Mit dieser Änderung passt es jetzt bei mir, obwohl ich nicht wirklich verstehe warum ;D


    Ich habe die windows in der Channelinfo so festgelegt, dass der obere Balken mit progressbar (darüber kommt noch der Balken für messages), der mittlere Teil mit Logos und Titeln und der untere Balken jeweils eine eigene area haben (s. Bild links). Du hast jetzt das obere window um den Bereich, den softhddevice - aus welchen Gründen auch immer - nicht anzeigt, nach unten gezogen ( s. pink rechts). Das kann man natürlich auch machen, auch wenn es eigentlich nicht der Einteilung entspricht. Bleibt die Frage, warum mit deiner Einteilung kein *freier Streifen* bleibt. Mit softhddevice 0.3.1 tritt das Problem übrigens nicht auf....


    Gruß
    Tomas

  • Bist du sicher das die Werte in der Skin stimmen?


    Ich würde behaupten das alle 1920 durch 1919 ersetzt werden müssen und alle 1080 durch 1079.
    Mir ist aufgefallen das die Bitmap mit 1921 Pixeln Breite erzeugt wird, was ja zuviel ist.
    Zählt man von 0 bis 1919 und ist dann x2 incl. oder excl.


    Hat nichts mit meinem Bug zutun, ist mir nur aufgefallen.
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich würde behaupten das alle 1920 durch 1919 ersetzt werden müssen und alle 1080 durch 1079.


    Rein theoretisch hast du wohl recht und ich hatte das auch schon mal testweise so ausgerichtet. In der Praxis hat sich dann aber gezeigt, dass z.B. bei ymax=1079 am unteren Rand ein ein Pixel breiter Streifen frei bleibt (s. Bild).

  • Hallo,


    für Freunde der OS-anthras gibt's jetzt den 1920_OSE im Design des FSE. (Bild 1)


    Unterschiede zum FSE, außer dass der OSE nicht das ganze Display ausfüllt:


    • Timeranzeige im Hauptmenü jetzt oben
    • aktuell laufende Timer werden mit einem blinkenden roten 'Balken' markiert
    • neuer Balken für den aktuell ausgewählten Menüeintrag im Haupt- und Submenü
    • neuer Balken für Tages- und Kanalseparatoren


    Im Gegensatz zum OSt sollten beim OSE die EPG- und Recordingimages nicht nur in Grautönen angezeigt werden ;)


    Konfiguration incl anthra_conf siehe Angaben zum FSE im ersten Post bzw READMEs in den Sourcen. Downloadlink befindet sich auch im ersten Post ganz unten.


    Den OSE-Sourcen liegt ein Verzeichnis patches bei, in dem zwei Minipatches enthalten sind, die gewährleisten, dass bei der Darstellung der Strings von Kanal- und Tagesseparatoren durch VDR bzw epgsearch diese mittig und ohne 'Strichelchen' angezeigt werden (s. Bild 2). Bei Verwendung anderer Skins (nicht anthra_FSE oder anthra_OSE), sollten die Patches nicht (unbedingt) angewendet werden, weil die entsprechenden Strings dann am linken Rand kleben!


    Viel Spaß
    Tomas

  • Hi tomas,


    erst mal vielen Dank für deine Arbeit, ich setze die Anthra Skins (aktuell den anthra_1920_FSE, aber den neuen OSE werde ich mir auch mal anschauen) schon seit langem ein und finde sie immer noch toll :]


    Eine Frage: ich bin zufällig auf das hier gestossen: text2skin Optimierung. Der erste Punkt ist ja direkt im text2skin, bedarf also keiner Änderung in den Skin Files. Der zweite Punkt bedarf jedoch einer Änderung in den Skinfiles, damit nicht bei jeder Veränderung des Menüs alles neu gezeichnet werden muss. Ich habe mal in deinen Sourcen nachgeschaut, dort ist kein "refresh" oder "changed" Parameter enthalten. Da das Posting auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, die Frage: ist das mittlerweile nicht mehr nötig, machen das die Ausgabedevices (Stichwort: dirty regions) mittlerweile selbst, oder könnte man damit die Performance noch ein bisschen optimieren?


    Falls ja, wäre es für dich sicherlich ein leichtes, das in die anhras einzubauen...ich hab mir das zwar auch mal angeschaut, aber nicht die Muse gehabt, mich da reinzufuddeln :D


    Ciao Louis

  • Den OSE-Sourcen liegt ein Verzeichnis patches bei, in dem zwei Minipatches enthalten sind, die gewährleisten, dass bei der Darstellung der Strings von Kanal- und Tagesseparatoren durch VDR bzw epgsearch diese mittig und ohne 'Strichelchen' angezeigt werden (s. Bild 2). Bei Verwendung anderer Skins (nicht anthra_FSE oder anthra_OSE), sollten die Patches nicht (unbedingt) angewendet werden, weil die entsprechenden Strings dann am linken Rand kleben!


    Verstehe ich dich richtig? Wenn wir alle Anthra-Skins anbieten wollen, dann darf der Patch nicht mit rein, damit die anderen Anthras gut aussehen, oder er kommt mit rein, dann passt es im neuen OSE aber in den restlichen nicht mehr?


    Also nur die Wahl zwischen Teufel oder Beelzebub?


    Was sieht denn "schlimmer" aus - bestehende mit Patch oder OSE ohne Patch?


    Danke für deine Arbeit - auf den 1920er-OSE hab ich gewartet!


    Andy

  • Hi Lois,


    Falls ja, wäre es für dich sicherlich ein leichtes, das in die anhras einzubauen...ich hab mir das zwar auch mal angeschaut, aber nicht die Muse gehabt, mich da reinzufuddeln :D


    So unerheblich ist der Aufwand nicht unbedingt. Ich hatte das ganz am Anfang mal ausgetestet und bei mir keine wirklich spürbare Auswirkung auf die Performance feststellen können. Das kann aber auch an meiner Hardware liegen.....


    Hi Andy,


    Verstehe ich dich richtig? Wenn wir alle Anthra-Skins anbieten wollen, dann darf der Patch nicht mit rein, damit die anderen Anthras gut aussehen, oder er kommt mit rein, dann passt es im neuen OSE aber in den restlichen nicht mehr?


    Ich dachte bei *anderen Skins* eigentlich nicht an Nicht-OSE-FSE-anthras sondern generell an andere Skins. Die älteren anthras lassen sich mit einer kleinen Änderung im Skinfile schnell an die Patches anpassen. Bei *anderen* Skins wäre das sicher auch kein großer Aufwand, würde aber nur zu sinnlosen, ellenlangen Diskussionen über Sinn und Zweck der von mir weggepatchten Strichelchen und des Tabs führen. Das muss man sich ja nicht antun ;) zumal sich über Geschmack bekanntlich streiten lässt. Mir persönlich gefällt die Darstellung im FSE/OSE und jeder, der selbst kompiliert, kann das machen wie er das lieber hat. Aus keinem anderen Grund habe ich die Patches beigelegt.


    Für Distri-Entwickler ist es sehr wahrscheinlich sinnvoller, aus oben genannten Gründen die Patches nicht anzuwenden. In diesem Fall genügt auch eine kleine Änderung am FSE/OSE in einer Zeile von align="center" zu align="left", um die gewohnte Darstellung mit Strichelchen und Tab, also ungepatcht zu haben. Bei Bedarf einfach Bescheid geben. Im Bild übrigens der ST:TNG-Konsolen mit gepatchtem epgsearch, wie es *normal* aussieht, weißt du ja sicher.


    Gruß
    Tomas

  • Jo danke für die Info - so hatte ich es verstanden.


    Danke


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!