(Update)Probleme mit Cine S2 V6 (ddbridge) - keine SD Sender (im Highband)

  • So, kleines Update:


    ich habe jetzt gestern die v6 wieder eingebaut und, oh Wunder, ich habe momentan das Problem nicht mehr 8o


    Ich hatte das Problem dauerhaft, nicht nur für eine kurze Zeit. Hatte zwischendurch ja mehrmals die Karte ein- und ausgebaut, den LNB gewechselt, eine andere Karte drin etc..


    Deswegen bin ich grad etwas ratlos - ich weiß nicht, woran es gelegen hat. Eventuell Temperaturprobleme, oder einfach Instabilitäten.
    Ich muß nochmal intensiver testen, ob ich das Problem nochmals "erzeugen" kann, aber momentan ist alles perfekt 8) und ich verwirrt



    Greets, Amicus

  • Moin!


    Manchmal macht ein bisschen Staub im Slot auch komische Dinge. Ein- und Ausbauen kann da Wunder vollbringen. :)


    Lars.

  • Manchmal macht ein bisschen Staub im Slot auch komische Dinge. Ein- und Ausbauen kann da Wunder vollbringen. :)


    Mit einem Radiergummi über die Kontakte gehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Habe heute die Cine S2 v6 bekommen und gerade (mit media_build_experimental) getestet:
    Keinerlei Probleme mit der Bandumschaltung.
    Gleichgültig, ob mit oder ohne DiSEqC.


    CU
    Oliver

  • Danke fürs Testen Oliver!


    Ich kann das Problem auch nicht mehr nachvollziehen.
    Trotz zahlreicher Tests. Bin perplex.


    Haben die anderen hier im Thread denn weiterhin das Problem?


    Greets, Amicus

  • So, ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung.
    Dank zwei kleinen Zwergen bin ich erst heute dazu gekommen die Karte endlich mal in einem 2. Rechner zu testen.


    Unter Windows 7 Mediacenter funktioniert dort alles tadellos.
    Unter einem gerade frisch installierten yavdr 0.4.0 auf dem gleichen Rechner habe ich immer noch das gleiche Problem, keine SD Sender im Highband wollen funktionieren.
    Kontaktprobleme schließe ich jetzt endgültig aus, auch das LNB kann es mMn nicht sein, der einzige Unterschied ist Windows vs. Linux.


    Muss ich bei yavdr 0.4.0 noch irgendein bestimmtes Paket installieren?


    Eigentlich hatte ich keine reine HDTV Karte gekauft sondern eine, die auch sdtv kann... dachte ich zumindest.


    Ein Oszilloskop zum Nachmessen besitze ich leider nicht. Davonabgesehen wüsste ich garnicht wie ich es bedienen müsste.


    Edit:


    Ich hab jetzt mal die media-build-experimental Treiber gebaut -gleiches Problem:


    Umschalten auf einen funktionierenden Kanal liefert im syslog:


    Umschalten auf einen nicht funktionierenden Kanal:


    UFO:
    Kann ich dir auf irgendeine Weise Logs zur Verfügung stellen, die dir helfen das Problem zu lösen?
    Irgendetwas muss ja unterscheidlich zu Windows sein, denn das ist die einzige Änderung.
    Ich habe mittlerweile C1E im Bios ausgestellt, pcie_aspm auf performance umgestellt, den cpufreq auf performance umgestellt - alles ohne jeglichen Erfolg.
    Unter Windows funktioniert die Karte mit allen Powermanagement Einstellungen die ich ihr vorsetze - ja sie funktioniert sogar ohne den zusätzlichen 12V Anschluss völlig problemlos.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Habe das gleiche Problem (Yavdr 0.4.0., TBS 6981 an Multischalter Spaun, Dreambox geht) Komisch ist nur, dass in XBMC alle Sender, also auch die vom Highband gehen. Was macht da XBMC anders?


    Ciao

    AT3ION-T mit L4M-Twin S2 ver 6.5 dual DVB-S2, 60 GB SSD, Atric, Harmony 700
    YaVdr 0.5

  • Hi,


    ich bin über diesen Thread gestolpert, in der Hoffnung eine Lösung für das Problem mit dem Empfang der Sender im High-Band zu finden. Dieses Problem tritt ebenfalls mit meinem neuen HD-VDR auf. Als Mainboard hab ich ein Intel DH77KC und eben die Cine S2 v6.2 Karte.


    Beim Durchforsten des Portals ist mir irgendwann die Idee gekommen in der channel.conf die Frequenzen der nicht funktionierenden Sender zu erhöhen und dann mal zu testen, ob ein Bild kommt. Und siehe da, nachdem ich die Frequenz um 5 MHz erhört hatte, hatte ich plötzlich ein Bild. :wow
    Es stellte sich heraus, dass bei meinem System (9 Jahre alter Quad-LNB, 2 Leitungen direkt an die Cine S2 angeschossen) ein Bereich oberhalb der Transponderfrequenz von 10 MHz existiert, wo ich die Sender empfangen kann. Ein Beispiel: Die Sender auf dem ARD Transponder 11.836 MHz lieferten ein Bild, sobald ich die Frequenz auf Werte zwischen 11.840 und 11.850 MHz gesetzt hatte. Also wählte ich letztendlich die Mittenfrequenz (Transponderfrequenz + 9 MHz) und trug sie in die channels.conf ein. Hier eine Tabelle aller Transponder, dessen Sender nun wieder mit dem Trick empfangbar sind:


    Code
    Transponder:   Frequenzänderung:
    ARD            11.836 -> 11.845
                   12.265 -> 12.274
                   12.421 -> 12.430
    ZDFvision      11.953 -> 11.962
    ORF            12.662 -> 12.671
                   12.692 -> 12.701
    RTL World      12.187 -> 12.196
    ProsiebenSat.1 12.544 -> 12.553


    (Ein bisschen Ausführlicher hab ich es auf meiner HP beschrieben http://www.tisno.de/index.php/…g-von-sendern-im-low-band)


    So wie das aussieht ist die Bandumschaltung bei der Cine S2 gar nicht kaputt. Ansonsten würde die Karte ja auch nicht mit XBMC oder W* Media Center funktionieren.


    Grüsse
    jobe


  • Offenbar hat der LNB im betroffenen Band eine ganz erhebliche Frequenzabweichung. Ich würde das Ding austauschen...


    CU
    Oliver

  • Offenbar hat der LNB im betroffenen Band eine ganz erhebliche Frequenzabweichung. Ich würde das Ding austauschen...


    Ich hab heute einen neuen LNB bekommen und werde in den nächsten Tagen testen.
    Komisch allerdings, dass meine "alten" DVB-S Karten mit dem alten LNB keine Probleme mit dem High-Band haben.


    Grüsse
    jobe


  • JJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAA


    Geil.
    Vielen dank.


    Ich hatte meine Cine S2 V6 im VDR schon als quasi HD only Karte abgeschrieben.
    Ich habe gerade einfach mal für ARD und ZDF deinen Trick ausprobiert und die Frequenzen um 9 MHz angehoben.
    Und siehe da, schwups können nun nicht nur die drei Budget Karten im VDR die beiden SD Sender anzeigen, nein, auch die beiden Tuner der Cine S2 schaffen es endlich.
    Einfach spitze.
    Genial wäre es jetzt, wenn man das ganze rein über die disecq.conf oder ähnlches regeln könnte.
    Aber damit kenne ich mich leider auch nicht aus.


    Rein interesse halber, weisst du noch was für ein Quad LNB du genau verbaut hast?



    UFO:
    Mich würde jetzt doch extrem interessieren was der Windows Treiber anders macht als der Linux Treiber bezüglich der Frequenz.
    Denn das gleiche LNB mit den gleichen Karten im gleichen Rechner an den gleichen Kabeln schafft es unter Windows problemlos die SD Kanäle anzuzeigen und der VDR nicht.


    Kennt einer eine Lösung wie man das nun am besten umsetzt.
    Ein neues LNB wenn es das alte eigentlich wunderbar tut - nur nicht ohne Anpassung an der Cine S2 - sehe ich irgendwie nicht ein.


    Edit:
    Grmpf, der blöde channelscan stellt mir immer wieder die Freqzenzen zurück ;)



    Soderle, ich glaube ich habe selbst rausgefunden was in die diseqc.conf muss um die 9MHz Frequenzanpassung im Highband hinzukriegen:

    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 V 10591  t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S19.2E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 H 10591  t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T


    Vorher war es:

    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S19.2E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Egalus ()


  • Ich hatte meine Cine S2 V6 im VDR schon als quasi HD only Karte abgeschrieben.


    ???



    Seltsamerweise "schaffen" es die Linux-Treiber bei mir problemlos - und zwar schon immer.


    Abgesehen davon:
    Falls jemand tatsächlich einen Fehler im Treiber findet, möge er mir darauf aufmerksam machen.


    Zitat

    Kennt einer eine Lösung wie man das nun am besten umsetzt.


    Zunächst sollte man die Einstellungen kontrollieren (Einstellungen->LNB).
    Für Standard-LNBs gilt:


    Code
    SLOF 11700
    Untere LNB-Frequenz 9750
    Obere LNB-Frequenz 10600


    Falls diese stimmen, kann man eine Frequenzabweichung im High-Band durch Ändern der oberen LNB-Frequenz korrigieren. Ein Verringern dieser Frequenz hat den gleichen Effekt wie eine Erhöhung der Frequenz in channels.conf.


    Um also die Empfangsfrequenz im High-Band um 9MHz zu erhöhen, würde man die obere LNB-Frequenz also
    von 10600 auf 10591 ändern.


    Analog die untere LNB-Frequenz bei Abweichungen im Low-Band.


    Die o.g. Einstellungen gelten dann sowohl für horizontale als auch vertikale Polarisation.


    Falls man für horizontal/vertikal unterschiedliche Frequenzoffsets braucht, muß man DiSEqC aktivieren und die Frequenzen in diseqc.conf korrigieren.


    Zitat

    Ein neues LNB wenn es das alte eigentlich wunderbar tut - nur nicht ohne Anpassung an der Cine S2 - sehe ich irgendwie nicht ein.


    Wenn hier jemand schreibt, daß nur ein einzelnes Band betroffen ist (wie oben: High-Band Horizontal) liegt es imho eindeutig am Oszillator des LNB.


    Zitat

    Grmpf, der blöde channelscan stellt mir immer wieder die Freqzenzen zurück ;)


    Genau - dazu ist er ja da. :D


    CU
    Oliver

  • UFO
    Danke für die schnelle Antwort - auch wenn ich über die diseqc.conf quasi zeitgleich selbst die Lösung gefunden habe.


    Ich streite garnicht ab, dass das LNB sehr wahrscheinlich zum Problem beiträgt.
    Als Informatiker ist mir allerdings auch klar, dass irgendwo ein Softwareunterschied vorliegen muss wenn die gleiche Hardware mit der einen Software funktioniert und mit der anderen nicht.
    Und das ist genau hie der Fall. Unter windows funktionieren alle Kanäle out of the box, unter Linux habe ich das Offsetproblem.


    Auf die Idee, das eine Frequenzverschiebung im LNB vorliegen könnte bin ich bisher nie gekommen da drei Budget Karten, 2 Satreceiver, und 3 Fullfeatured Karten an den gleichen Anschlüssen seit Jahren ihren Dienst verrichten.
    Ich könnte mir mit meinem gefährlichen Halbwissen übrigens durchaus auch noch eine andere Ursache vorstellen:
    Wo jemand mit einer Frequenz sendet muss auch der andere auf diese Frequenz tunen um sie richtig zu empfangen. Könnte da nicht auch ein Fehler der Cine S2 V6 vorliegen?
    Wobei sich das ja auch bei Windows zeigen müsste.
    Allerdings bin ich ja definitv nicht der einzige mit dem Problem - und komischerweise trifft es zumindest bei jobe2k auch das highband und auch 9MHz Versatz.


    Ich kenne mich bei den Treibern zu wenig aus um zu wissen was da alles im Treiber gemacht werden muss bzw. was der Treiber in der Karte alles an Parametern setzen muss.
    Vielleicht setzt ja der Windows Treiber irgendwas um höhere Frequenztoleranzen zu erreichen.


    Ich freue mich nur, dass die drei Budgets scheinbar viel toleranter sind und sich an den nun um 9MHz verschobenen Frequenzen nicht stören und nach wie vor einwandfrei den Dienst verrichten.



    ---------


    Den Satz "ich hatte meine Cine S2 V6 im VDR schon als quasi HD only Karte abgeschrieben" beschreibt einfach nur die Nutzungsweise, die die v6 seit über einem Jahr bei mir hat.
    So ziemlich alle SD Sender die ich irgendwann mal sehe gingen mit der V6 halt nicht und ich musste weiterhin die Budgets im System lassen. Eigentlich hatte ich damals vor die V6 mit einem 2. Doppeltuner auszustatten und die Budgets zu entsorgen. Das hatte ich nach dem SD Debakel aber bisher nicht gemacht.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo Gemeinde,
    habe hier das gleiche Problem mit einer L4M-Twin S2 ver 5.4 und einer TT-S2-1600 am Multischalter 9/8 mit Astra 19,2 und Hotbird 13,0.
    Wobei ich nicht genau sagen kann ob Hotbird auch betroffen ist da in den VDR's nicht benutzt.
    Seltsamerweise ist meine TeVii S480 DVB-S2 V1 sowie alle hier benuzten DVB-S1 davon nicht betroffen.


    Die hier vorgeschlagene Änderun der disecq.conf scheint die Lösung zu sein.



    Gruß kukop

  • Ob es was bringt, in stv090x.c state->search_range hoch zu setzen? Ist default bei 10 bzw. 5 MHz.


    Das setze ich mir gleich mal auf meine TODO Liste das auszuprobieren.
    Interessant wäre, wo das bei den TT Budgets wohl liegen mag ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi


    Ich hab heute einen neuen LNB bekommen und werde in den nächsten Tagen testen.


    Heute habe ich den neuen LNB an meine Schüssel montiert und dabei selbige in der Ausrichtung nicht geändert. Nun empfange ich alle Sender im High-Band ohne Frequenzversatz. Die STR und SNR Werte sind mit +1% im femon leicht besser, aber ich glaube, dass ist vernachlässigbar und für mich sieht es so aus, dass der alte LNB bis auf den Frequenzversatz noch voll in Ordnung ist. Ich werde ihn für den geplanten Multi-Feed-Empfang einsetzen, daher hatte ich keine Probleme mir einen Neuen zu kaufen ;)


    Jetzt ist mir auch klar, dass einige dieses Phänomen nicht haben und bei ihnen die Cine S2 anstandslos funktioniert.


    Rein interesse halber, weisst du noch was für ein Quad LNB du genau verbaut hast?


    Mein alter LNB ist ein Invacom Universal Quad (NF 0,3 dB Lo 9,75 / 10,6 GHz), 9 Jahre alt.
    Der neue LNB ist ein ALPS Universal Quad (NF 0.4 dB Lo 9,75 / 10,6 GHz).


    Um also die Empfangsfrequenz im High-Band um 9MHz zu erhöhen, würde man die obere LNB-Frequenz also
    von 10600 auf 10591 ändern.


    Das ist wohl die eleganteste Lösung des Problems, wenn man kein Multi-feed hat und H/V nicht betroffen ist. Dann kann man auch die "Senderaktualisierung" wieder auf PID und Namen stellen.


    Danke euch allen, ich habe wieder ne Menge dazugelernt :tup


    Grüsse
    Marko


  • Das ist wohl die eleganteste Lösung des Problems, wenn man kein Multi-feed hat und H/V nicht betroffen ist. Dann kann man auch die "Senderaktualisierung" wieder auf PID und Namen stellen.


    Falls man Multi-feed hat, verwendet man DiSEqC, und dann kann man das gleiche durch Änderung der LOF in diseqc.conf erreichen.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!