DFatmo Plugin unter yaVDR 0.5 Final mit Karatelightsupport | Installationsanleitung

  • Code
    --post=dfatmo


    muss es heissen

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • hüüüüüüülfe wasn chaos.


    lösch mal dein custom template falls vorhanden und erstelle mal per "process-template /etc/init/vdr-frontend.conf" die Datei neu:


    Dann neu machen und einfügen, damit das so aussieht (nur die eine Zeile unter XINEOPTS="-G $GEOMETRY... einfügen):


    Code
    XINEOPTS="-G $GEOMETRY -A alsa --config /etc/xine/config --keymap=file:/etc/xine/keymap --post vdr --post vdr_video --post vdr_audio --verbose=2 --no-gui --no-logo --no-splash --deinterlace -pq"
    XINEOPTS+=" --post=dfatmo:driver=serial,driver_param=/dev/ttyUSB0,top=1,bottom=1,left=1,right=1,brightness=150,analyze_size=0,overscan=0,enabled=1"

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM



  • Argh nochmal, du machst mich ganz wirr, so muss es aussehen....

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM


  • sorry :)

    Code
    htpc@htpc:~$ sudo process-template /etc/init/vdr.fronend.conf
    [sudo] password for htpc:
    error: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden scandir /usr/share/yavdr/templates//etc/init/vdr.fronend.conf


    was mach ich denn nun schon wieder falsch? :(

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • Code
    process-template /etc/init/vdr-frontend.conf


    hatte mich am Anfang in meinem Post vertippelt

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Kontrolliere noch mal die Datei, muss so aussehen:


    Code
    XINEOPTS="-G $GEOMETRY -A alsa --config /etc/xine/config --keymap=file:/etc/xine/keymap --post vdr --post vdr_video --post vdr_audio --verbose=2 --no-gui --no-logo --no-splash --deinterlace -pq"
    XINEOPTS+=" --post=dfatmo:driver=serial,driver_param=/dev/ttyUSB0,top=1,bottom=1,left=1,right=1,brightness=150,analyze_size=0,overscan=0,enabled=1"


    Dann muss das eigentlich gehen, ich hau mich jetzt mal in die Heia.


    Nacht

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Gut Nacht,
    vielen Dank für die Hilfe! :)

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • Hallo nochmal,
    es läuft!!!


    Ich habe nur die untere Zeile von dir bei mir noch angefügt, damit ging es dann :)


    EDIT + Guten Morgen :)
    Ich war wohl auch zu müde..
    Ich habe diese Zeile von dir total überlesen:


    Zitat

    Dann neu machen und einfügen, damit das so aussieht (nur die eine Zeile unter XINEOPTS="-G $GEOMETRY... einfügen):


    Sorry! ;) Aber nun läuft es bei der VDR-Wiedergabe. Jipiiii :)


    Nun muss ich nur noch XBMC überredet bekommen.

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

    Einmal editiert, zuletzt von Fozzybär ()

  • So XBMC läuft nun auch! Juhuu!!! Ist nur etwas dezenter in der Intensität gegenüber der Wiedergabe in xine.


    Dazu habe ich mir die Settings.xml von Carsten genommen und da ich kein Karatelight habe, diese ewiglange
    Parameterangabe in /dev/ttyUSB0 geändert.
    Achja...!! Ich musste noch chown auf vdr machen, hab ich vllt aber auch nur verockt, dass es eine root-datei war. ;)



    Fertig :)


    Fehlt nun nur noch eine Taste für die Fernbedienung zum an/aus.. das klappt noch nicht. Dazu werde ich aber
    einen gesonderten Thread öffnen. :)


    Viele Grüße und MEGA DANKE an alle Helfer!! :grinzs

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • Hi to all.
    Nach fast einer Woche Pause konnte ich nun weiter Testen.
    Resultat Karatelight geht mit XINELIB und XBMC.
    Danke allen, denen ich den letzten Nerv gekostet habe :)


    Grüße,
    Euer DOC. :arme



    XINELIBOUTPUTOPTS="$XINELIBOUTPUTOPTS --post=dfatmo:driver=serial,driver_param=/dev/ttyACM0&proto:karatelight,top=2,bottom=2,left=2,right=2"


    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Hi jetzt muss ich doch noch mal ein paar Fragen an Durchflieger los werden.


    Das Karatelight läuft aktuell bei mir unter YaVDR und XBMC. Nur ist mir aufgefallen, dass
    entweder die Kanalzuordnung nicht stimmt oder die Farben verzögert dargestellt werden. Das hab ich bis her noch nicht heraus bekommen.
    Mir ist nur aufgefallen, das ab und zu Farben dargestellt werden an Positionen, an denen ich just in dem Moment eigentlich eine andere vermute. Bestes Beispiel
    blauer Himmel und Rote Stellen an den LEDs obwohl eigentlich alles blau sein müsste.
    An der Dreambox habe ich diesen Effekt nicht, alo gehe ich davon aus das die Verkabelung der LED Module korrekt ist an den Kanälen 1-8 der Karatebox.


    So jetzt noch mal zurück zum Thema.


    Wie kann ich den testen ob die Zuordnung der Module richtig ist? Oder gibt es Testvideos?


    Grüße,
    Doc.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. n00b ()

  • @Dr. n00b


    1. Zuerst musst du prüfen ob die konfigurierte Anzahl Sektionen (left,right,top ...) mit den tatsächlich installierten LED-Stripes übereinstimmt und ob die Montage
    der LED-Stripes am TV auch wirklich mit den Sektionen einigermaßen übereinstimmen. Bei einer Sektion pro Seite sicherlich nicht schwierig. Bei
    mehreren pro Seite ist die Ausrichtung schon genauer vorzunehmen.


    2. Dann musst du prüfen ob die Zuordung der Sektionen und Farben (R,G,B) auch mit deiner Verdrahtung übereinstimmt. Das kann mit der
    "proto:" Option konfiguriert werden oder durch ändern der Verdrahtung. Kann durchaus sein das die Standardzuordnung im DFAtmo, die
    mit "proto:karatelight" verwendet wird, von der des Dreambox-Plugin abweicht!


    Als Hilfsmittel für 1. kannst du dir das Setup-Programm für den DF10CH-Kontroller installieren. Dieses Programm dann mit der Option
    "-s 1" aufrufen damit ein DF10CH Kontroller simuliert wird. Im Area-Dialog dann die Sektionen einstellen und schauen ob die visuelle
    Darstellung der Sektionen mit deiner Installation der Stripes übereinstimmt.


    Zu 2. kannst du leider dieses Setup-Programm nicht verwenden, da es derzeit nur mit dem DF10CH zusammenspielt. Alternativ
    kannst du dir aber eine "proto:" Option konfigurieren bei der die Variablen für die Kanäle durch Konstanten ersetzt werden. Dabei alle
    Kanäle bis auf einem auf 0 setzen. Den einen auf 255 setzen. Dann sollte nur eine Farbe in einer Sektion konstant leuchten wenn du
    irgendein Video abspielst. Du siehst dann aber um welche Sektion und Farbe es sich handelt und kannst die 255 dann durch die
    richtige Variable ersetzen. Das ganze dann für alle 8*3 = 24 Känäle des Karatelight durchspielen. Danach weisst du dann auch
    warum ich mir die Mühe gemacht habe extra ein Setup-Programm für den DF10CH zu entwickeln mit dem das viel einfacher und
    schneller geht :)


    Siehe auch README zum DFAtmo und hier zum Setup-Programm


    Gruss
    durchflieger

  • Hi danke für deine Antwort.
    Ich habe mir anders geholfen. Ich habe hier ein nettes Video gefinden youtube sei dank :tup .
    http://www.youtube.com/watch?v=YpnmvTglBgk


    Das Video habe ich auf die Auflösung 1980x1080 aufgeblasen und nach avi konvertiert.
    Somit ist es prima abspielbar.
    Download hier


    Verkabelt einfach euer Atmolight / Karatelight so, dass alle Faben (Kanäle) richtig angesteuert werden.
    Das war eine Aktion von ca. 10min bei mir.


    Gegeben falls müssen noch die Kanäle untereinander getauscht werden (um verkabelt)
    war jedenfalls bei mit so. Die 8 Kanäle werden aber auch im Testvideo angesprochen.


    Von daher kann ich nur dem Videoersteller an großes Dankeschön aussprechen.


    Grüße euer Doc.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Hi frohen 2. Weihnachtsfeiertag auch allen :)
    Da mein dfatmo nun in der Standard vdr-frontend.conf läuft und zwar mit dem Eintrag



    XINELIBOUTPUTOPTS="$XINELIBOUTPUTOPTS --post=dfatmo:driver=serial,driver_param=/dev/ttyACM0&proto:karatelight,top=2,bottom=2,left=2,right=2"


    ...will ich den nun in ein costum Template erstellen, damit die frontend.conf nicht bei nächsten update überschrieben wird.


    Ich habe folgendes Verzeichnis und template angelegt mit genau dieser Zeile unter:


    /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/vdr-frontend.conf/21_dfatmocfg


    Aktiviert mit: sudo process-template /etc/init/vdr-frontend.conf



    Wenn ich nun in der vdr-frontend.conf schaue steht die Zeile auch drin, jedoch am ende des Blocks und nicht dort wo ich sie eigentlich stehen soll.
    Beispiel:


    falsch:



    HUDOPTS=""
    XINELIBOUTPUTOPTS="--post tvtime:method=use_vo_driver --reconnect --audio=alsa --syslog --silent --tcp"
    CONFIG="--config /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput"


    while ! netcat -z localhost 37890; do sleep 0.1; done;
    while ! grep -q "^ 0" /proc/asound/cards ; do sleep 1 ; done


    exec start-stop-daemon --start --exec /usr/bin/vdr-sxfe --user vdr --chuid vdr \
    -- $HUDOPTS $XINELIBOUTPUTOPTS $CONFIG xvdr://127.0.0.1:37890 &> /tmp/vdr-frontend.log
    end script
    XINELIBOUTPUTOPTS="$XINELIBOUTPUTOPTS --post=dfatmo:driver=serial,driver_param=/dev/ttyACM0&proto:karatelight,top=2,bottom=2,left=2,right=2"






    Soll aber so sein:




    HUDOPTS=""
    XINELIBOUTPUTOPTS="--post tvtime:method=use_vo_driver --reconnect --audio=alsa --syslog --silent --tcp"
    XINELIBOUTPUTOPTS="$XINELIBOUTPUTOPTS --post=dfatmo:driver=serial,driver_param=/dev/ttyACM0&proto:karatelight,top=2,bottom=2,left=2,right=2"


    CONFIG="--config /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput"


    while ! netcat -z localhost 37890; do sleep 0.1; done;
    while ! grep -q "^ 0" /proc/asound/cards ; do sleep 1 ; done


    exec start-stop-daemon --start --exec /usr/bin/vdr-sxfe --user vdr --chuid vdr \
    -- $HUDOPTS $XINELIBOUTPUTOPTS $CONFIG xvdr://127.0.0.1:37890 &> /tmp/vdr-frontend.log
    end script



    Muss ich jetzt den Ganzen Block in mein Template einfügen oder reicht die einzelne Zeile. Das habe ich noch nicht so ganz geschallt :- )


    Danke und Grüße,
    Doc.




    UPDATE:


    Ich habe nun die Datei: /usr/share/yavdr/templates/etc/init/vdr-frontend.conf/20_xineliboutput
    nach /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/vdr-frontend.conf/ kopiert und dort meine Zeile an der richtigen Position eingefügt.


    Danach mit sudo sudo process-template /etc/init/vdr-frontend.conf
    bestätigt.


    War das jetzt so richtig ?


    Funktionieren tut das jetzt mal nach dem reboot :)


    Grüßle Doc.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. n00b ()

  • Hallo Jungs,
    gibt es eine Möglichkeit die Farbintensität der RGB Signale des dfatmo Plugins zu einzustellen?
    Mit ist aufgefallen, das z.B. Blau oder Rot viel zu kräftig ist. Gerade bei Blauen Scenen (Tagesschau) zum Beispiel. Ist müsste der Blauwert dunkler sein.
    Gennerell würde ich behaupten müssten alle Farben ein Tick dunkler dargestellt werden.


    Grüße
    Doc.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Hallo Jungs,
    gibt es eine Möglichkeit die Farbintensität der RGB Signale des dfatmo Plugins zu einzustellen?
    Mit ist aufgefallen, das z.B. Blau oder Rot viel zu kräftig ist. Gerade bei Blauen Scenen (Tagesschau) zum Beispiel. Ist müsste der Blauwert dunkler sein.
    Gennerell würde ich behaupten müssten alle Farben ein Tick dunkler dargestellt werden.


    Grüße
    Doc.


    Parameter "brightness". Siehe README im Verzeichnis "/usr/share/doc/dfatmo" auf deinem Rechner.

  • Danke dir, werde ich gleich mal testen.


    Übrigend ich habe meinen ersten Beitrag auf Seite 1 editiert und mal eine kleine HowTo geschrieben, damit nicht jeder den ganzen riesen Beitrag lesen muss.
    Ich habe es genau so am Wochenende getestet mit eine yavdr Neuinstallation.


    Danke und Grüße,
    Doc.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Teil 1 & 2 ist schon lange nicht mehr notwendig, das das Plugin im YAVDR Repository verfügbar ist,
    einfach nur:


    Code
    sudo apt-get install dfatmo libxine-dfatmo-plugin

    #


    Dein Teil 3 ist auch fragwürdig, das du das Windows Addon installierst unter Linux, das ist normalerweise falsch!
    Das Linux Addon liegt nach installieren des Paketes unter: /usr/lib/dfatmo/dfatmo-xbmc-addon.zip bzw. auch
    /var/lib/vdr/.xbmc/addons/packages/dfatmo-xbmc-addon.zip beim yavdr Paket.

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

    2 Mal editiert, zuletzt von urknall ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!