[0.3.1] OSD hängt immer wieder mal

  • Hi,


    vor ein paar Tagen habe ich zwecks Umstieg auf Audio über HDMI ein dist-upgrade von 0.3a gemacht und hab nun auch yaVDR 0.3.1 drauf (Vielen Dank ans yaVDR-Team für Eure unermüdliche und perfekte Arbeit!). Seitdem hab ich einen lästigen Effekt:


    Nach jedem Start des Frontends wird beim ersten Aufruf des Menüs (egal ob Hauptmenü oder Programm, Timer,...) das OSD nicht angezeigt oder es werden nur die ersten 1-2 Zeilen angezeigt, diese aber fast komplett transparent, also gerade noch zu erahnen. Ebenso friert das Live-Bild ein, besser gesagt, sieht es so aus, als würde er einen Loop der letzten paar Frames machen. Der Ton läuft ganz normal weiter. Wenn ich nun z.B. Pfeil nach unten drücke, erscheint das OSD als wär nix gewesen und positioniert sich auch gleich in die 2. Zeile, als wäre das OSD also vorher schon ganz normal mit Zeile 1 angezeigt worden.
    Interessant ist auch, dass es wohl nur ein Problem mit dem vollen Menü gibt, denn bei Hochfahren des VDRs wird ganz am Anfang das kleine Kanal-Info-Menü ('OK' während Live-TV) fehlerfrei eingeblendet. Nur ein dann folgender Menüaufruf geht in die Hose.


    Mir ist nun aufgefallen, dass es nur passiert, wenn ich text2skin verwende, bei den nativen Skins ist das bisher nicht aufgetreten. Das Thema ist dabei wohl egal (ich verwende das anthra1080os), es passiert auch bei den nicht-transparenten Themes. Ausserdem kann man das Problem auch zu 90% nach einem "restart vdr-frontend" beobachten oder immer dann wenn man länger (30min?) das OSD nicht anfasst.


    Ich würde jetzt mal auf ein Problem von text2skin und nvidia-Treiber tippen. Die text2skin-Version von 0.3.1 ist vom 18.6.11, danach gab es im git wohl keine Änderungen, die damit zusammenhängen könnten, weshalb ich mir das Selbstkompilieren von text2skin bisher gespart hab. An ein Update des nvidia-Treibers von 270 auf die aktuelle 285 trau ich mich noch nicht ran ;)


    Ach ja, in den Logs tut sich im Fehlerfall überhaupt nix :(
    Grafikkarte ist eine Zotac nVidia GeForce GT 220.


    Im Moment bin ich etwas ratlos, wie ich weitermache. Vielleicht hat ja einer eine Idee?
    Eigentlich ist es ja nur ein optisches Problem, aber da sonst alles perfekt läuft, würde ich das auch gern wieder sauber haben ;)


    Gruß,
    winni

  • Hallo,


    Nach jedem Start des Frontends wird beim ersten Aufruf des Menüs (egal ob Hauptmenü oder Programm, Timer,...) das OSD nicht angezeigt oder es werden nur die ersten 1-2 Zeilen angezeigt, diese aber fast komplett transparent, also gerade noch zu erahnen. Ebenso friert das Live-Bild ein, besser gesagt, sieht es so aus, als würde er einen Loop der letzten paar Frames machen.


    Ausserdem kann man das Problem auch zu 90% nach einem "restart vdr-frontend" beobachten


    sieht nach dem Problem in durchfliegers osd-handling aus, das u.a. nach dem Bericht von helau auch mit anderen (nicht-text2skin-) Skins zu beobachten war. Inzwischen ist das aber gefixt siehe hier und hier.


    Gruß
    Tomas

  • Ich hab das gleiche Problem! Erst dachte ich es wär Zufall, oder dass ich was verbockt hab...
    Ich kann bestätigen, dass es am Frontend liegt. Graphlcd baut das Menü tadellos auf.


    Wie bekomm man Bugfixes am besten in das stable yavdr 3.1 rein ohne auf testing zu wechseln?
    Ich würd auch gern auf vdr 1.7.21 updaten, weil ich seit dem update auf 3.1 auch die folgenden Errors bekomme:
    "ERROR: too many bytes for frame type buffer"
    "ERROR: encountered new payload while buffering - dropping some data!"
    Das sollte laut in 1.7.21 behoben sein

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Hallo Winni,


    So ganz ist mir noch nicht klar, was da nun alles upgedatet werden muss. Nur libxine? Dann wahrscheinlich aber auch xineliboutput.


    Ja, wenn es tatsächlich bei dir/euch auch mit dem "älteren" osd-handling zusammenhängt, müsstest du xine-lib und xineliboutput auf jeden Fall updaten. Sicherheitshalber auch xine-ui und vdr-xine, falls du mal umschalten willst.


    Mich würde es aber ehrlich gesagt etwas wundern, wenn das yaVDR-Team ins letzte update auf 0.3.1 diese problembehaftete xine-lib (bzw den patch) aufgenommen hätte und wenn doch, würde ich mich noch mehr wundern, wenn es den Entwickler des absoluten must-have-plugins - und ja nicht nur den - hängen lassen würde.....


    ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht ganz bös in die Nesseln gesetzt ;)


    Gruß
    Tomas

  • libxine in lucid ist tatsächlich "älter".
    da muss ich mal mit dem lucid paketverwalter (fnu) reden... evtl. aktualisiert er ja libxine.


    Naja, was heißt älter, bloß weil sie nicht gestern aus github ausgecheckt wurde, ... ;D


    Aber ja, das Problem "des pumpenden text2skin OSDs" kenne ich auch tritt aber immer nur nach dem ersten Start auf, das auch nicht immer, danach aber gar nimmer und es resultieren bei mir auch keine weiteren Issues daraus. Es spricht aber auch nichts gegen ein Update ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi nochmal,


    vielen vielen Dank, hotzenplotz5 hat libxine2 upgedatet und damit sind die Probleme weg. Also einfach ein


    apt-get update
    apt-get install libxine2


    und das OSD arbeitet wieder wie geschmiert.
    yaVDR rockt! :]
    Natürlich auch vielen Dank an die Leute, die sich um libxine gekümmert haben.


    Gruß,
    winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!