frische installation: kein lirc?

  • hallo...


    nach längerem überlegen habe ich mich wieder dazu entschlossen gen2vdr zu installieren.. V3..
    installation ist soweit gut verlaufen.. nach boot bekomme ich jedoch keinerlei rückmeldung bei betätigen der FB.. also hab ich mich eingeloggt..


    less /var/log/everything/current | grep lirc gibt folgendes aus:

    Code
    Nov 09 18:37:34 [kernel] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 251
    Nov 09 18:37:34 [kernel] rc rc0: lirc_dev: driver ir-lirc-codec (mceusb) registered at minor = 0
    Nov 09 18:37:34 [kernel] rc rc1: lirc_dev: driver ir-lirc-codec (cx88xx) registered at minor = 1
    Nov 09 18:37:44 [vdr] [2558] ERROR: /dev/lircd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Nov 09 18:37:50 [logger] /_config/bin/vdr-xine.sh - starte <xine --fullscreen --keymap=file:/root/.xine/keymap --post vdr --post vdr_video --post vdr_audio --no-splash --no-logo --hide-gui --no-lirc --no-splash --verbose=3 -V vdpau -A alsa -r auto vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes>


    lirc ist nach boot auch nicht gestartet..
    angeschlossen ist ein empfänger der MCE-USB und als fernbedienung nutze ich die hauppauge_350 (lircd.conf ist entsprechend bereits angepasst, irw gibt die korrekten rückmeldungen)

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Wegen lirc.conf etc gab es viele Änderungen am besten dazu im htpc Forum einlesen.
    Bevor du Fuss die Configs alle editierst schau Dir bei Gelegenheit einmal /_config/bin/g2v_setup.sh an
    Sind dort die passenden Geräte ausgewählt?


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Bevor du Fuss die Configs alle editierst schau Dir bei Gelegenheit einmal /_config/bin/g2v_setup.sh an
    Sind dort die passenden Geräte ausgewählt?


    Dort steht nur eine HauppaugeA415 zur Auswahl.. hatte ich auch gewählt bei der Installation.. jedoch keine Reaktion. So kam das ganze ja erst.. ;)
    FB ist eine Hauppauge_350 (laut irw-rückmeldung)

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • also.. ich bin jetzt soweit mit der konfiguration, daß gen2vdr reagiert, wenn lirc gestartet ist (habs über das ganz normale fb-anlernen gemacht)..
    das problem ist schlicht und einfach: das system startet lirc wärend des bootvorganges nicht!! starte ich lircd von hand nach dem boot, läuft alles wie gewohnt!

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • naja , koenntest ja mal "rc-update add lircd default" versuchen
    oder manuell : "/etc/init.d/lircd start|status|stop"


    Vielleicht sind aber auch nur flasche Parameter fuers Initscript gesetzt ud wenn du es von Hand
    startest , dann werden die Defaults benutzt , welche passen.


    Fragen ueber Fragen ;)(

  • danke für die antwort.. hat sich aber in zwischenzeit wieder erledigt ;)

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!