[HOWTO] Pearl DPF Easy Hacking

  • Alles klar.
    Nur zur Info: beim Erstellen einer Firmware werden bereits vorher erstellte nicht gelöscht, d.h. wenn du ein "./buildall" gemacht hast, bleiben bis zu "distlean" alle fw_*.bin erhalten.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Wen es interessiert:
    Version dpf-ax 0.41 mit neuem lcd4linux Patch im svn.
    Der Patch braucht keine externen Dateien mehr, also nur aktuelle lcd4linux Version aus dem svn holen, Patchen, fertig. Kein Gefummel mit der dpf.h und libdpf.a mehr nötig. Wer es noch einfacher mag nimmt die neue "build-dpf-lcd4linux.sh".


    ACHTUNG: Sourceforge hat den svn Pfad geändert!
    Neuer Pfad/Befehl für Checkout:

    Code
    svn checkout svn://svn.code.sf.net/p/dpf-ax/code/trunk


    Aus dem Changelog:

    Code
    * New folder src/dpfcore4driver with linux driver support files.
    * New lcd4linux patch that works with current svn.
      Features:
       - Driver is self-contained, no external dpf-ax libs/headers needed.
         Uses code from the new dpfcore4driver files.
       - Includes scaletext patch (variable font size).
       - Support for Property 'Backlight': Values: 0-7 (0 = off, 7 = max).
       - Support for  Property 'Orientation':
            Values: 0 = landscape, 1 = portrait, 2 = reverse landscape, 3 = reverse portrait.
    * New lcd4linux sample configs for 128x128, 240x320 and 320x240.


    Fertige Firmware, Tools & Sourcen gibts unter http://sourceforge.net/projects/dpf-ax/files/.


    Grüße
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Ich nochmal:


    Version dpf-ax 0.42 im svn.


    Der lcd4linux Patch wurde gelöscht, da die aktuelle lcd4linux svn revision (1200) den Patch bereits enthält. Kein Patchen mehr nötig! :cool1
    Die "build-dpf-lcd4linux.sh" checkt nur noch die aktuelle lcd4linux revision aus und übersetzt die.


    ACHTUNG: Sourceforge hat den svn Pfad geändert!
    Neuer Pfad/Befehl für Checkout:

    Code
    svn checkout svn://svn.code.sf.net/p/dpf-ax/code/trunk


    Aus dem Changelog:

    Code
    * Removed lcd4linux patch. Current Lcd4linux SVN revision has this patch already applied.
    * tools/detect.py: added flash manufacturer Nantronics (thx Stanislav Brabec).


    Fertige Firmware, Tools & Sourcen gibts unter http://sourceforge.net/projects/dpf-ax/files/.


    Grüße
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Moin Moin!


    Ich habe vor etwa einem Jahr mal mein DPF geflashed und wollte es jetzt auf dem neusten Stand bringen.


    Jetzt frage ich mich wie ich vorgehen soll mit meinem schon geflashten Pearl DPF. Ich wollte halt vorher auf Nummer sicher gehen und "Expertenmeinung" einholen.
    Kann man mitlerweile mit den neuen Firmwares denn die display beleuchtung per command ausschalten bzw. die Leuchtstärke einstellen..?


    Nutze es im Moment mit pyDPF und MPD!


    Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus! :tup
    ron

  • Jetzt frage ich mich wie ich vorgehen soll mit meinem schon geflashten Pearl DPF

    Wenn es ein Pearl ist, Firmware von hier laden und die fw_pearl_custom flashen. Geht unter Linux mit dpf-ax (restore.py) und unter Windows mit ProgSPI. Wenns kein Pearl ist - eben die passende Fw nehmen.


    Kann man mitlerweile mit den neuen Firmwares denn die display beleuchtung per command ausschalten bzw. die Leuchtstärke einstellen..?

    Wenn PyDPF das kann - ja. Ansonsten kann es der graphlcd-Treiber schon seit Ewigkeiten und die neuste lcd4linux SVN-Version kanns auch.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Danke für deine Hilfe...


    Also ich habe mit ProgSPI dann im "Flashing" Modus (Reset Taste und M Taste drücken und dann Reset loslassen). Er scheint es geflashed zu haben. Jedoch habe ich jetzt keinerlei Änderungen im Menü oder so gesehen.


    Ich möchte jedoch z.B. das Bild mit den Augen wenn das Display eingeschaltet wird durch mein eigenes ersetzen. Ich müsste die Firmware dann doch selbst kompilieren oder? Also anders geht es nicht z.B. indem das Display irgendwie als MassStorage gemountet wird um dann irgendwelche Datein wie das Bild zu ändern was dann beim BootUp des Displays abgerufen wird?!...


    Ich finde nämlich keine weiteren Datein (z.B. makefile , config) ausser die BIN Datein im src Ordner die ja schon fertig kompilierte FIrmware Images darstellen.
    Genial wäre wenn man noch irgendwie einstellen könnte dass nach so und so viel minuten ohne Refresh/Änderung des Bildes bzw. der Anzeige das Display Ausschaltet bzw. nur die Beleuchtung ausschaltet bis zum nächsten Display-refresh!


    Wäre sehr Dankbar für weitere Hilfe! Nette Grüße. :tup


    Ron

  • Also ich habe mit ProgSPI dann im "Flashing" Modus (Reset Taste und M Taste drücken und dann Reset loslassen). Er scheint es geflashed zu haben. Jedoch habe ich jetzt keinerlei Änderungen im Menü oder so gesehen.


    Klar. Die Firmware ist eben schon lange perfekt. :D
    Im Ernst: sehen tust du so gut wie nix, da die meisten Firmwareänderungen "unter der Haube" sind. Hauptsächlich Optimierungen und die Unterstützung von noch mehr Typen (Linkdelight macht ja anscheinend jede Woche was Neues). Die letzte "sichtbare" Änderung war wohl der Testscreen im Setup-Menü - wenn ich mich recht erinnere. Im Info-Menü müsste bei der neuesten Fw die Version "0.42" stehen.


    Ich möchte jedoch z.B. das Bild mit den Augen wenn das Display eingeschaltet wird durch mein eigenes ersetzen. Ich müsste die Firmware dann doch selbst kompilieren oder? Also anders geht es nicht z.B. indem das Display irgendwie als MassStorage gemountet wird um dann irgendwelche Datein wie das Bild zu ändern was dann beim BootUp des Displays abgerufen wird?!...


    Dafür gibts die setsplash.sh im tools Ordner. Benutzung:

    Code
    $ ./setsplash.sh 
    Usage:
      convert image to rgb565:   ./setsplash.sh <image-file> <width> <height>
      convert & write to flash:  ./setsplash.sh <image-file> <width> <height> <device>


    Genial wäre wenn man noch irgendwie einstellen könnte dass nach so und so viel minuten ohne Refresh/Änderung des Bildes bzw. der Anzeige das Display Ausschaltet bzw. nur die Beleuchtung ausschaltet bis zum nächsten Display-refresh!


    Das ist für mich ganz klar ne Sache der Anwendung die das Display ansteuert, bzw. des Treibers. In graphlcd kannst du zwei Helligkeiten (aktiv/idle) einstellen, und die Zeit wann gewechselt wird. Mit lcd4linux könnte ich mir vorstelllen, dass man da auch was über ein Widget basteln könnte (nur ne Vermutung).


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hallo,


    habe heute meinen Bilderrahmen von linkdelight aus HongKong erhalten ;)
    Bin nach der Anleitung auf Seite 1 vorgegangen und habe mir das Firmware-Package von http://dl.dropbox.com/u/64770380/Pearl%20DPF%20firmware.zip heruntergeladen.
    Aus dem Paket habe ich die "Pearl DPF hackfin landscape fastoff silent nowelcome.bin" geflasht. Jedoch erschien beim Anschluss über USB immer noch das Delphin-Symbol und der Bildschirm wurde dann sofort schwarz (ohne irgend ne kleine Anzeige von Credits, etc.). Auch am Linux Receiver mit installiertem lcd-Plugin funktionierte er nicht.
    Habe nun wieder die "Pearl DPF unmodified firmware.bin" geflasht und er befindet sich wohl wieder im Auslieferungszustand (nach Einstecken wird Diashow abgespielt).


    Habe mir jetzt das Pakage http://sourceforge.net/project…are_20130523.zip/download heruntergeladen. Dort sehe ich auch bestimmte linkdelight Files. Welches ist nun das richtige für mich, wenn ich die Optionen "fastoff", "silent" und "nowelcome" haben möchte?


    Danke Euch!


    Edit: Da ich natürlich die Original FW nicht gesichert habe, hier noch die Angabe in SPI: the flash ID in chanel 1 is MX25L1605A
    Edit 2: Das beste Ergebnis erzielte ich bisher mit der "fw_linkdelight_4.bin", allerdings mit gestreiftem Display!
    Edit 3: So, mit der "fw_taobao.bin" läufts jetzt endlich. Aber leider viel zu klein die ANzeige, obwohl ich nur so 2,50m davon entfernt hocke. Welche Modelle um die 5 - 7" sind denn noch zu empfehlen (P/L?)?

  • Was ich ganz vergessen habe, zu sagen: Echt ein klasse Forum hier. Selten gesehen, dass quasi für jede Frage eine Antwort kommt! :tup


    Wegen dem Bilderrahmen: Der Samsung SPF-75H ist schon recht hässlich mit dem dicken Rahmen. Gibt es da was mit kleineren Rahmen in 7 Zoll? Bzw. gibt es ne Lsite, wo alle lcd4linux kompatiblen Modelle aufgeführt sind?

  • Hallo,


    mit dem neuen lcd4linux aus dem svn bekomme ich immer ein

    Code
    dpf_ax ERROR: bulk write.



    und das Display bleibt schwarz ....


    Vorher ging alles einwandfrei.
    Woran könnte das liegen ? Habe schon verschiedene Anschlußkabel versuch, hat nix geholfen.


    Gruß dudurma

    VDR1 : IBM Netvista P3-866 -- 256 MB RAM -- TT 1.3 -- easyvdr 0.6
    VDR 2: yavdr0.3, ASROCK330 Nettop, TT-connect S2-3650-CI

  • Deutet auf Kommunikationsprobleme hin.
    Kannst du noch ein paar Infos rausrücken:

    • Welche Hardware / Distri?
    • Was für ein Display hast du?
    • Welche Firmware ("alte" mit dem blauen Hintergrund nach dem Einschalten oder "neue" mit den Augen)?
    • Wie hast du lcd4linux konfiguriert - ./bootstrap ; ./configure --with-drivers=DPF ; make - oder anders?
    • Was sagt lcd4linux, wenn du es im Vordergrund laufen lässt ("lcd4linux -F")?

    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • 1. Raspi / Debian Wheezy
    2. Pearl DPF
    3. neuste Firmware aus dem svn (mit den Augen)
    4. einfach "build-dpf-lcd4linux.sh" ausgeführt
    5. habe es mit lcd4linux -F -gestartet
    dpf_ax_open: found AX206 #1
    dpf_ax_open: got LCD dimensions: 320x240
    dpf_ax ERROR: bulk write.
    dpf_ax ERROR: bulk write.
    dpf_ax ERROR: bulk write.



    Habe es auch mal mit -F -q gestartet, da geht es manchmal, aber das Hintergrundbild ist noch teilweise zu sehen


    gruß dudurma

    VDR1 : IBM Netvista P3-866 -- 256 MB RAM -- TT 1.3 -- easyvdr 0.6
    VDR 2: yavdr0.3, ASROCK330 Nettop, TT-connect S2-3650-CI

    Einmal editiert, zuletzt von dudurma ()

  • Hi dudurma,



    ich hab keine Himbeere, deswegen kann ich das nicht nachprüfen.
    Kannst du erst mal nachfragen, ob andere Raspi's dasselbe Problem haben?


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Es hat wohl etwas mit dem USB Speed zu tun.
    Wenn der Raspi dwc_otg.speed=1 mit dieser Option bootet, dann geht es nicht mit der neusten lcd4linux.


    Ersetze ich die lcd4linux mit meiner alten version, dann läuft es mit dieser Option, lässt sich aber nur mit Parameter -q zum laufen zu bewegen.
    Dabei bleibt jedoch der Hintergrund erhalten (in allen Bereichen, wo kein Text steht)



    Gruß dudurma

    VDR1 : IBM Netvista P3-866 -- 256 MB RAM -- TT 1.3 -- easyvdr 0.6
    VDR 2: yavdr0.3, ASROCK330 Nettop, TT-connect S2-3650-CI

  • Wenn du mal das Revision-Log vom lcd4linux svn anguckst sind da anscheinend in letzter Zeit einige Änderungen für den Pi gelaufen. Keine Ahnung ob das was damit zu tun.
    Ich tippe aber eher auf eine "Eigenheit" der Linux Version bzw. einen USB Design-Flaw im Pi. Das lcd4linux auf dem Pi Probleme hat, hab ich schon früher - also mit der "alten" lcd4linux Version - mal gehört (hier hat j3r das beschrieben). Das die alte bei dir läuft und die neue nicht scheint eher Zufall zu sein.


    Da es sich mit einem Boot-Parameter fixen lässt, liegt es wohl mit Sicherheit nicht am Treiber. Kann ich also auch nix machen.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Ok.


    Vielen Dank für die Hilfe. Mal sehen, wie ich es in den Griff bekomme.


    Gruß dudurma

    VDR1 : IBM Netvista P3-866 -- 256 MB RAM -- TT 1.3 -- easyvdr 0.6
    VDR 2: yavdr0.3, ASROCK330 Nettop, TT-connect S2-3650-CI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!