[HOWTO] Pearl DPF Easy Hacking

  • Nein. Da ist scheinbar irgendwo ein Wackelkontakt. Wenn ich schüttele wird es schlimmer. Wenn ich ohne Gehäuse schüttele ist alles OK.

    Du hast aber auch ein Pech. Bis jetzt habe ich so gut wie nix über Hardwareausfälle gehört. Wie schon gesagt: die Dinger sind eigentlich ziemlich robust. Bei mir haben manche beim Firmwarebasteln schon geschätzt mehrere hundert Resets und wer weiß wieviele Tastendrücke und USB-Stecker-ziehen überstanden. Auch den Einbau in gedrehmelte Gehäuse (Platine x-mal rein/raus, mit Heißkleber montiert) nehmen die klaglos hin.
    Übrigens: die Displayscheibe (mit dem silbernen Rahmen) lässt sich relativ leicht vom weißen Plastikrahmen lösen und als Verkleidung für die gedrehmelten Ausschnitte verwenden. Die Kleberreste die beim Lösen dranbleiben reichen zum Fixieren. Und sieht auf einem schwarzen Gehäuse wie ich finde richtig schick aus.


    Ich habe weiter oben den Link gesehen. Sind das die neusten Firmware Binaries?

    Die neusten, die momentan erhältlich sind (Version 0.3). Die 0.4er ist noch nicht im Svn. Für die wird es fertige Firmware-Pakete direkt bei SourceForge zum runterladen geben.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Naja ich baue das Display sowieso in mein VDR ein. Es funktioniert ja.


    Könntest du bei der Helligkeit Einstellung rundum scrollen ermöglichen? Ich kann zwar dunkler stellen. Durch den defekten Knopf aber nicht mehr heller.


    Ich schau später mal, ob ich den Knopf drücken kann, wenn ich mit einem Draht kurzschließe. Dann kann immerhin der Taster repariert werden. Wenn ich dann den Wackelkontakt noch finde...


    Edit: OK, den Wackelkontakt habe ich doch tatsächlich gefunden. An dem kleinen Quartz ist eine kalte Lötstelle. Das habe ich jetzt vorübergehend mit etwas Tesa festgefummelt.


    Dann suche ich mal die Ursache für den nicht funktionierenden Taster.

  • Das mit dem Rundum-Scrollen find ich garnicht schlecht.Nicht nur für Displays mit "Behinderung". :D
    Hier mal eine Firmware für das Linkdelight_2 mit Rundum-Scrollen und ohne Low-Power-Check.


    Gruß
    superelchi

    Dateien

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hi habe heute mein Linkdelight Display erhalten und wollte es mit der taobao Firmware flashen so wie ich es vor vier Wochen mein anderes Linkdelight geflasht habe jedoch bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich die taobao Firmware bzw das Display flashen will, Bilder habe ich im Anhang bitte guckt mal bitte woran es liegen könnte!


    Ein Dump der Orginal Firware habe ich gemacht


    Was mache ich Flasch?


    Mfg

  • superelchi: Die Probleme wurden jetzt beseitigt. Es hat sich herausgestellt, dass der Taster auch eine kalte Lötstelle hatte.


    Andy1983: Es ist ganz klar was du falsch machst. Du benutzt das falsche Betriebssystem. Außerdem kannst du nicht wie wild einfach irgendeine Firmware flashen. Das sollte vorher schon mit 'sudo identify.py /dev/sr1' gecheckt werden.

  • Hi Copperhead habe kein Linux Rechner bzw Pc um es raus zu finden:-(


    Gibt es noch irgend einen andere möglichkeit?



    Habe jetzt die taobao Firmware drauf bekommen, so wie beim alten Display, jedoch kann man die Helligkeit im Menü hochstellen aber das Display bleibt immer gleich hell??????????


    Beim alten Linkdelight Display mit der taobao Firmware geht Helligkeit heller und dunkler zu stellen liegt es an der Firmware?


    Wie gesagt das neu Linkdelight Display läuft jetzt mit der taobao Firmware bloß die Helligkeit verändert sich nich auch wenn ich auf 23 stelle!


    Bin um jeden Tipp dankbar!



    Mfg Andy

  • Hi Copperhead habe kein Linux Rechner bzw Pc um es raus zu finden:-(


    So ein Unsinn! Du kannst auch auf deinem Windows-Rechner ein Live-Linux von CD, oder USB-Stick starten. Die Ausrede zieht nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • So ein Unsinn! Du kannst auch auf deinem Windows-Rechner ein Live-Linux von CD, oder USB-Stick starten. Die Ausrede zieht nicht.


    Gerald

    Altenativ geht das auch unter Virtualbox, also in einer VMWare. :]




    @ Andy1983 nimm die linkdelight_2 Firmware, die ist momentan ziehmlich gängig bei den Display von Linkdelight.

  • Hallo Superelchi,


    die fw_disp_linkdelight_2 sagt nichts:-( das Display bleibt schwarz.


    Diese fw_disp_pearl-custom die du schriebst konnte ich leider in kein Forum finden. Kannst du mir helfen ?


    LG Marion

    Ich nehme mal an du hast keine SIcherung von der Original-Fw?
    Dann hilft nur alle vorhandenen Fws zu probieren. Und zu hoffen das eine davon geht.
    Da die Original-Fw des Pearl geht probier mal die fw_disp_pearl-custom. Oder eine der fw_disp_linkdelight_* (gibt inzwischen 5 davon). Ich tippe auf die fw_disp_linkdelight_2, die kam in letzter Zeit wieder häufiger vor.
    Alle Firmware Files gibts hier.


    Gruß
    superelchi

  • Andy1983
    Du brauchst auf jeden Fall erst mal eine neuere FlashLib.ini. Z.B. die hier.


    marionhh
    Guck mal ein paar Seiten weiter vorne im Thread. Lesen bildet.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hi habe es wir ihr mir gesagt habt grade von einer Debian Live Cd gebootet um das Dispaly zu identifizieren aber ich erhalte immer folgende Meldung: Command not found............


    Siehe Bild?



    Habe jetzt auch noch mal die fw_linkdelight_2_backlighthigh geflasht jetzt kann ich zwar die Helligkeit regeln aber ich finde das Display viel zu Dunkel zu gegensatz meines alten linkdelight Display mit der taobao Firmware?


    Liegt das an der Firmware oder an den neuen linkdelight Displays?

  • Siehe Bild?


    Leerzeichen haben interessanterweise die Funktion Argumente abzutrennen :whistling:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    ich hoffe ihr habt noch ein Tipp wo ich suchen kann.
    Also bei mir laufen nur 2 FWs und zwar fw_disp_pearl_custom und fw_disp_taobao
    Der SPI Programmer sagt es ist ein Apple 25Q16 Display.
    Cmd-9f: ID:0xc84015c8
    Cmd-ab: ID:0x14141414


    Cmd-90: ID:0xc814c814



    Nach dem flashen sehe ich die Augen aber ich sehe nur oben links ein kleines Fenster wo die Daten von der Box gezeigt werden. (ich habe noch ein anderes Pearl Display deshalb kann ich das erkennen)


    Lg Marion

  • Habe jetzt auch noch mal die fw_linkdelight_2_backlighthigh geflasht jetzt kann ich zwar die Helligkeit regeln aber ich finde das Display viel zu Dunkel zu gegensatz meines alten linkdelight Display mit der taobao Firmware?


    Liegt das an der Firmware oder an den neuen linkdelight Displays?

    Lad mal deinen Dump von der Original-Firmware hoch. Vielleicht ists ja wiedermal ein neuer Typ (das wäre dann der 7. von Linkdelight :wand ).


    Nach dem flashen sehe ich die Augen aber ich sehe nur oben links ein kleines Fenster wo die Daten von der Box gezeigt werden. (ich habe noch ein anderes Pearl Display deshalb kann ich das erkennen)

    Augen über die ganze Bildfläche oder auch nur oben links?
    Läuft an der selben Box das Pearl ohne Probleme?


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Puh! Glück gehabt - kein neuer Typ:

    Code
    $ ./identify.py  dpf_dump.bin 
    Looking for firmware.............: Found (coby, 320x240 px).
    Looking for Openwin..............: Found.
    Looking for LcdIniTbl............: Found.
    Looking for backlight & contrast.: Found, Found.
    Looking for known signatures.....: Found.
    
    
    Your dpf is compatible with model ['linkdelight_2'].


    Probier mal angehängte Fw. Ist die neueste 0.4er fürs linkdelight_2. Heller als mit Backlight = 20 oder 21 gehts nicht - dann wird das Backlight volle Kanne angesteuert.


    Gruß
    superelchi

    Dateien

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Die Serial wird vom Treiber nicht verwendet. Der scannt die USB Busse und nummeriert die Displays aufsteigend durch. Wenn beide Displays am selben USB Bus hängen, ist die Reihenfolge in der sie vom System erkannt werden nicht vorherzusagen. Die einzige Möglichkeit die bei mir funktioniert, ist die Displays an verschiedene USB Busse zu hängen.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!