[HOWTO] Pearl DPF Easy Hacking

  • Ich dachte auch hier im Thread geht es rein nur um das Display, da muss man doch nicht gleich einen HTPC haben?!


    Im Forum VDR Hardware? Doch muss er.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Im Forum VDR Hardware? Doch muss er.

    Ganz meine Meinung. Ich hab den ganzen Kram wegen VDR angefangen, wir sind hier im VDR Forum und dabei sollte es auch bleiben.


    Natürlich hab ich nix dagegen wenn jemand die Displays auch woanders verwendet. Diejenigen sollten dann aber auch Ihre Fragen in den entsprechenden Foren loswerden. Fragen wie "Kannste mir mal sagen was das für ein Typ das ist?" oder "Warum läufts nicht mit meiner Erdbeere?" passen hier nicht wirklich.


    Bitte nicht falsch verstehen: ich helfe auch gern nicht VDRlern. :]
    Wenn ich auch nicht ganz verstehe das es solche gibt. :D


    Gruß
    superelchi


    PS: Bevor jemand fragt - Alternative ist Jeffs Forum (Englisch). Da findet man mich regelmäßig.

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hallo,


    vielleicht kann mir einer von euch helfen. Hab mir für meine Dreambox eine "Pearl" Display von greatfoto bestellt.
    Wenn ich die Firmware mit SPI einspielen will bekomme ich die Fehlermedlung "Can´t find flash info, please add......"


    Ich habe jetzt schon die lib Datein ausgetauscht, aber es bringt nix. Ich habe komischer weise auch andere Parameter als sonst hier:


    flash info is cmd-9f : id:0xc84014c8
    flash info is cmd-ab : id:0x13131313
    flash info is cmd-90 : id:0xc813cc813



    Was kann ich tun? Hat irgend jemand eine Idee?


    Danke

  • Nimm die FlashLib.ini von hier.
    Und: unbedingt vor dem Flashen einen Backup der Firmware machen (siehe hier)!


    PS.: du hast den letzten Beitrag über deinem gelesen? Hier gehts um VDR.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Das Thema ist doch Pearl Display Hacking oder nicht?!


    Einfach mal ein paar Beiträge vorher lesen. Das Forum ist aber VDR Hardware.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die werden ja wohl nicht drauf bestehen, dass du das Ding auf deine Kosten nach China zurückschickst...


    Doch genau das tun sie.


    Ich verfolge das jetzt nicht weiter.



    Weil durch meine Aussage das Display eventuell schlecht da steht und ich mittlerweile weiß, warum es kaputt ist will ich das mal richtig stellen.
    ICH bin der Verursacher des Defekts und ich kann noch froh sein, dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist.


    Kurz: Ich habe das Display mit 12V betrieben.


    Lang: Ich habe mir etwas gebastelt, dass der USB, an dem das Display hängt keinen Strom mehr hat, wenn der VDR aus ist. Also einen 5 1/4 Zoll Molex auf Lüfter Adapter geschlachtet und dabei vergessen, dass ich die Kabel schon mal gedreht hatte, dass der angeschlossene Lüfter mit 5V läuft.
    Ich habe also ganz brav das rote Kabel genommen durch den vorherigen Umbau wäre es aber das gelbe gewesen.

  • Zitat von »superelchi«
    Die werden ja wohl nicht drauf bestehen, dass du das Ding auf deine Kosten nach China zurückschickst...


    Doch genau das tun sie.


    Ich verfolge das jetzt nicht weiter.

    Interessant. Hab gerade mal geschaut: Versand mit DHL nach China = 14,90 (Online Preis), mit Versicherung & Sendungsverfolgung = 16,90.
    Da würd ich mich aber mal aufregen: "Das kann ja wohl nicht sein - erst Schrott liefern und dann soll ich auch noch mehr als den Warenwert für die Rücksendung an Porto ausgeben!". :§$%
    Versuchen kann manns ja. 8)


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Naja, man will von mir 5USD. Da ich aber bei einem anderen Versender schon ein Display geordert habe, brauche ich das nicht. Der Mailverkehr war sowieso ziemlich suspekt. Zwischendurch wollte man mir erklären, dass ich das Display mit 220V betreiben muss, sonst würde es natürlich nicht funktionieren.

  • Zwischendurch wollte man mir erklären, dass ich das Display mit 220V betreiben muss, sonst würde es natürlich nicht funktionieren.

    Was lernen wir daraus? 12V war nicht zu viel sondern viel zu wenig! :D


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hallo Superelchi,
    erstmal muss ich deine Arbeit ja loben, ich habe schon ein Pearl Display am laufen dank dir. Jetzt habe ich mir in der Bucht ein China Display von Linkdelight bestellt und bin am verzweifeln.
    Folgendes: Ich packe mal meine Dateien mit dran, damit du sehen kannst was ich nutze. Es wird als Apple 25Q16 erkannt. Und ich kann es immer wieder auf Standart zurückflashen mit Pearl_DPF_hackfin_landscape.bin dann bekomme ich die beiden Definebilder und dann die Kaffetasse. Aber das ist ja nicht mein Ziel:-)



    Wenn ich aber deine fw_disp_taobao.bin benutze geht das Display aber ich habe nur oben in der Ecke die Anzeige umgekehrt wie in dem Bild. Und auf dem Rest des Displays sehe ich die Augen.


    Ich hoffe du kannst mir helfen.



    LG Marion

  • Ich nehme mal an du hast keine SIcherung von der Original-Fw?
    Dann hilft nur alle vorhandenen Fws zu probieren. Und zu hoffen das eine davon geht.
    Da die Original-Fw des Pearl geht probier mal die fw_disp_pearl-custom. Oder eine der fw_disp_linkdelight_* (gibt inzwischen 5 davon). Ich tippe auf die fw_disp_linkdelight_2, die kam in letzter Zeit wieder häufiger vor.
    Alle Firmware Files gibts hier.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Was willst du denn in graphlcd machen?
    1. Zwei unabhängige Display mit je einem eigenen Skin und Eintrag in graphlcd.conf
    oder
    2. Zwei Displays zu einem größeren, logischen zusammenschalten?


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Du musst nur angeben welches das erste Display ist (so gut wie immer "Device=dpf0").
    Über "Horizontal=" und "Vertical=" gibst du die Anzahl der Displays an. Der Treiber sucht dann alle angesteckten Displays. Das Erste das er findet wird dpf0, das Zweite dpf1, usw.
    Über den Parameter "Flip=" kannst du noch die Anzeige für jedes Display einzeln um 180° drehen (dann sind die USB-Stecker sich nicht gegenseitig im Weg).


    Beispiele:


    2 Displays nebeneinander, landscape (logisch 640 x 240 Pixel), Stecker vom rechten Display zeigt nach rechts:

    Code
    Device=dpf0
    Portrait=no
    Horizontal=2
    Vertical=1
    Flip=ny


    2 Displays nebeneinander, portrait (logisch 480 x 320 Pixel), beide Stecker nach unten:

    Code
    Device=dpf0
    Portrait=yes
    Horizontal=2
    Vertical=1
    Flip=nn


    2 Displays untereinander, landscape (logisch 320 x 480Pixel), beide Display mit Stecker nach rechts:

    Code
    Device=dpf0
    Portrait=no
    Horizontal=1
    Vertical=2
    Flip=yy


    Gruß
    superelchi


    PS.: hab den Code aus dem Kopf geschrieben - also nicht auf die Goldwaage legen. Aber ich glaube du weißt was ich meine.

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hallo Superelchi, ich bin zu blöde:-( Ich finde die Firmewares in den anderen Forum nicht. Magst du sie mir hier hochladen ? Lg Marion

    Ich nehme mal an du hast keine SIcherung von der Original-Fw?

    Dann hilft nur alle vorhandenen Fws zu probieren. Und zu hoffen das eine davon geht.
    Da die Original-Fw des Pearl geht probier mal die fw_disp_pearl-custom. Oder eine der fw_disp_linkdelight_* (gibt inzwischen 5 davon). Ich tippe auf die fw_disp_linkdelight_2, die kam in letzter Zeit wieder häufiger vor.
    Alle Firmware Files gibts hier.


    Gruß
    superelchi

  • Also das Display funktioniert jetzt. Was mir allerdings auffällt: Das Display startet neu wenn ich im Menü des Displays bin.


    Schon als ich es bekommen habe, hat der rechte Knopf nicht funktioniert (auch in der Originalsoftware nicht). Es handelt sich um ein linkdelight_2 Display.

  • Also das Display funktioniert jetzt. Was mir allerdings auffällt: Das Display startet neu wenn ich im Menü des Displays bin.


    Schon als ich es bekommen habe, hat der rechte Knopf nicht funktioniert (auch in der Originalsoftware nicht). Es handelt sich um ein linkdelight_2 Display.

    Kommt da eine LOW POWER Meldung vor dem Neustart? Das ist bekannt. Mache Displays - wohlgemerkt einzelne Displays, nicht alle vom selben Typ - tun das. Das ist in der Makefile.config konfigurierbar. Da gibts ein paar Seiten weiter vorne schon was drüber.
    Wenn du noch ein paar Tage warten kannst: in der kommenden Version 0.4 ist dieser Low-Power-Check schon standardmäßig ausgeschaltet.


    Wenn die rechte Taste auch in der Original-Fw nicht geht ist sie wohl kaputt.. ;(


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!