[HOWTO] Pearl DPF Easy Hacking

  • Kann ich mit graphlcd auch zwei Displays gleichzeitig benutzen?


    Jup, ich habe aktuell 3 dran ;) Man muss aber einwenig die Systemlast im Auge behalten, scrollenter Text mit hoher Auflösung frisst da schon etwas.


    Meine Kommandozeilenparameter sehen so aus
    ----
    -s sdc_240x128,pearldpf-simple,default -d serdisp,ax206dpf,simlcd
    ----
    Also einfach alle gewünschten in Reihenfolge angeben.


    Wenn ja fehlt mir nur noch eine Art Auto off.


    Was meinst du damit?


    cu

  • Naja, ich habe es oben schonmal erwähnt. Ich kann den Standbystrom am USB nicht abschalten und das Display wird zwar schwarz, aber aus geht es nicht.


    Edit: Ich sehe gerade, du hast 3 verschiedene Displays, ich würde aber gerne zweimal das ax206dpf benutzen.

  • Naja, ich habe es oben schonmal erwähnt. Ich kann den Standbystrom am USB nicht abschalten und das Display wird zwar schwarz, aber aus geht es nicht.


    Ach das, ich dachte du meinst jetzt irgendwas anderes.


    Edit: Ich sehe gerade, du hast 3 verschiedene Displays, ich würde aber gerne zweimal das ax206dpf benutzen.


    Hm, probiere es einfach mal.


    Du kannst ja in der graphlcd.conf die [ax206dpf] Section verdoppeln, die zweite nennst du dann [ax206dpf1]. In beiden dann "Device" passend setzen. Und an der Kommandozeile
    ---
    -d ax206dpf,ax206dpf1
    ---


    Solle eigentlich klappen.


    cu

  • Naja, ich habe es oben schonmal erwähnt. Ich kann den Standbystrom am USB nicht abschalten und das Display wird zwar schwarz, aber aus geht es nicht.


    Also du meinst nicht nur die Helligkeit auf 0 setzen sondern das Display komplett ausschalten? Das könnte ich schon in die Firmware einbauen. Nur - wie kriegst du das Display dann wieder an? Nach einem Power-off reagiert das DIng nur noch auf ca. 2 Sekunden Menü drücken oder USB-Power off/on um es wieder zum Leben zu erwecken.


    Allerdings: eine andere Möglichkeit wäre vielleicht auf Befehl (oder nach einer gewissen Zeit ohne Aktivität auf dem USB) in einen Powersave-Modus zu gehen und wenn jemand am USB anklopft wieder aufzuwachen. Muss ich mir mal ansehen ob ein USB Interrupt auch im Sleep durchkommt...


    Edit: Ich sehe gerade, du hast 3 verschiedene Displays, ich würde aber gerne zweimal das ax206dpf benutzen.


    Auszug aus der DRIVER.ax206dpf:


    Du kannst also bis zu vier physikalische Displays zu einem logischen zusammefassen. Oder wie KeineAhnung schon sagte einfach mehrere ax206 Abschnitte in der graphlcd.conf einfügen (mit 1. Display "Device=dpf0", 2. Display "Drive=dpf1", etc.) und die jeweils mit einem unterschiedlichen Skin betreiben.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Leider bekomme ich mein Display überhaupt nicht ans laufen, bzw hänge beim starten von lcd4linux.


    Ich bekomme folgende Meldung, wenn ich lcd4linux mit dem Parameter -F starte:
    /usr/local/bin $ sudo lcd4linux -F
    Error: No matching USB device found!
    dpf: cannot open dpf device usb0
    Error initializing driver DPF: Exit!


    dmesg liefert folgende Ausgabe:


    Product: USB-Display
    [ 152.797309] usb 1-1.3: Manufacturer: hackfin
    [ 152.797324] usb 1-1.3: SerialNumber: 0.1
    [ 154.485951] usb 1-1.3: USB disconnect, device number 5
    [ 154.725720] usb 1-1.3: new full-speed USB device number 6 using dwc_otg
    [ 724.649633] usb 1-1.3: new full-speed USB device number 7 using dwc_otg
    [ 724.770631] usb 1-1.3: New USB device found, idVendor=1908, idProduct=0102
    [ 724.770688] usb 1-1.3: New USB device strings: Mfr=2, Product=3, SerialNumber=1
    [ 724.770775] usb 1-1.3: Product: USB-Display
    [ 724.770821] usb 1-1.3: Manufacturer: hackfin
    [ 724.770854] usb 1-1.3: SerialNumber: 0.1
    [ 726.467514] usb 1-1.3: USB disconnect, device number 7
    [ 726.709807] usb 1-1.3: new full-speed USB device number 8 using dwc_otg


    Kann mir jemand weiter helfen?

    Mein Blog: www.oli82.de
    Mein System: yaVDR 0.5a Headless @ ASRock H61M-ITX, i3-2120, 8GB RAM, 64 GB SSD, TT-budget S2-4100 DVB-S PCIe, BeQuiet L7 300W, Bitfenix Prodigy

  • - Welche Hardware?
    - Welche Distri?
    - Welches Display (Type / Firmware)?
    Sieht so aus als würde das Display gleich nach dem Connect wieder disconnected.
    Könnte ein schlechtes USB-Kabel sein.
    Mal Kabel und /oder USB-Port wechseln. An anderem Rechner probieren.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Oh, sorry.
    - Raspberry Pi mit Debian Wheezy, aktuelle Firmware
    - lcd4linux rev 1142
    - DPF mit Landscape fastoff Firmware
    Habe schon verschiedene USB Kabel getestet.


    Setze mir mal eine VMWare auf und melde mich dann wieder.

    Mein Blog: www.oli82.de
    Mein System: yaVDR 0.5a Headless @ ASRock H61M-ITX, i3-2120, 8GB RAM, 64 GB SSD, TT-budget S2-4100 DVB-S PCIe, BeQuiet L7 300W, Bitfenix Prodigy

  • Aah - eine Himbeere! :D
    Dann schau mal hier.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Haddu Linux? Selbst gucken! :D



    Alle drei linkdelight_2.


    Gruß
    superelchi


    Hallo Superelchi,


    erst mal vielen Dank für deine Arbeit und Mühen.
    Nun hätte auch ich mal 2 Fragen. ;)
    1. Habe ich als WIN 7 Nutzer auch die Möglichkeit mein erstelltes DUMP mit den verfügbaren FW zu vergleichen?


    und 2. habe ich hier ein Display, das mit fw_disp_linkdelight_2 sowie fw_disp_taobao läuft.
    Jedoch kann ich bei der Taobao die Helligkeit nicht einstellen und bei der Linkdelight "piepst" das Display hochfrequent.(Helligkeitseinstellung geht hier)


    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Sascha


    Der erstellte Dump ist leider zu groß für das Board hier, also hier ein LINK zu Uploded.to: http://uploaded.net/file/adnjksvf

  • 1. Habe ich als WIN 7 Nutzer auch die Möglichkeit mein erstelltes DUMP mit den verfügbaren FW zu vergleichen?

    Noch nicht - aber bald. :]
    Bin gerade dabei identify.py und fulldump.py so zu ändern, dass die auch unter Windows laufen. Funktioniert bei mir schon, ist aber noch nicht im svn.
    Benötigt allerdings die Installation eines Python-Interpreters (ActivePython 2.7)...


    und 2. habe ich hier ein Display, das mit fw_disp_linkdelight_2 sowie fw_disp_taobao läuft.
    Jedoch kann ich bei der Taobao die Helligkeit nicht einstellen und bei der Linkdelight "piepst" das Display hochfrequent.(Helligkeitseinstellung geht hier)

    Ist laut identify.py ein linkdelight_2. Das mit dem Piepen hatte ich auch schon ab und zu. Da hilft die Backlight-Frequenz hochzuschrauben. Hab mal ein modifiziertes linkdelight_2 angehängt. Bitte mal testen.


    Gruß
    superelchi

  • Danke für die schnelle Antwort,
    am Piepen hat sich leider nichts geändert.
    Ist etwas höher geworden denke ich.
    Das Geräusch tritt jedoch nur beim drosseln der Beleuchtung auf.
    Also auf 21 ist alles gut.


    Gruß
    Sascha

  • Wie siehts denn mit der Original-FW aus. Piepsts da auch?


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Tach,


    ich habe vor ein paar Tagen ein Display bekommen welches lt. identify.py ein linkdelight_2 sein soll. Jedoch habe ich mit diesem verschiedene Probleme:
    - das verwendete Flash (lt. den IDs von ProgSPI ein N25S80) wird von restore.py nicht korrekt erkannt - beim Löschen des Flashes bleibt das Skript während des Löschvorganges einfach hängen
    - wenn ich die Firmware für linkdelight_2 mit ProgSPI aufspiele funktioniert das Display zwar, das Menü tut aber nicht korrekt. Die Schrift wird weiß auf weiß dargestellt, der Highlight-Balken ist ebenso nur ein schwarzer Balken ohne Schrift (schwarz auf schwarz). Im "Blindflug" kann man aber z.B. Screen Testpattern auswählen - hier sieht alles korrekt aus.
    - nehme ich eine andere Originale Firmware für ein linkdelight_2 funktioniert alles, lediglich das Menü wird in falschen Farben dargestellt. Hier sind es aber Farben bei denen man die Schrift weiterhin lesen kann


    An welcher Stelle im Programmcode kann man die Farben für die Menüfunktionen ändern?


    Leider habe ich das Originale Dumpfile nicht mehr, blöderweise hatte ich dieses im Ordner identify.out nur umbenannt und dabei nicht gesehen dass die Skripte ein rm * für dieses Verzeichnis machen wenn man sie erneut aufruft.


    Hatt(e) hier jemand dieselben Probleme und eine passende Lösung gefunden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!