[HOWTO] Pearl DPF Easy Hacking

  • Naja, die Anleitung könnte mal entstaubt werden. Nehm ich mir jetzt fest vor! :]


    Zu deinem Display: bist du dir sicher was für eins du hast?


    Wenn ja:
    Trotzdem auf jeden Fall einen Dump von der Original-Fw machen! Windows-Tool hier.
    Windows Tool zum Flashen gibts leider nicht mehr bei openschemes. Habs mal angehängt.
    Fertige Firmware (Stand Dezember) gibts hier, "Nachzügler" verstreut hier.


    Wenn nein:
    Dann brauchst du dpf-ax unter Linux.
    Oder postest den Dump der Original-Fw.


    Was kompiliert bei dir denn nicht? Distro? Fehlermeldung?


    Gruß
    superelchi

    Dateien

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Zu deinem Display: bist du dir sicher was für eins du hast?


    Es sieht so aus, wie das von Pearl. Gekauft habe ich es bei TinyDeal


    Was kompiliert bei dir denn nicht? Distro? Fehlermeldung?


    Code
    In file included from drv_dpf.c:50:0:
    /home/christopher/dpf-ax/trunk/dpflib/dpf.h:43:35: Fehler: unbekannter Typname: »uint8_t«
    /home/christopher/dpf-ax/trunk/dpflib/dpf.h:44:33: Fehler: unbekannter Typname: »uint8_t«
    /home/christopher/dpf-ax/trunk/dpflib/dpf.h:46:3: Fehler: unbekannter Typname: »uint8_t«
    /home/christopher/dpf-ax/trunk/dpflib/dpf.h:128:28: Fehler: unbekannter Typname: »uint16_t«
    drv_dpf.c: In Funktion »drv_dpf_blit«:
    drv_dpf.c:126:16: Warnung: Variable »i« wird nicht verwendet [-Wunused-variable]
    make[1]: *** [drv_dpf.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/home/christopher/dpf-ax/trunk/lcd4linux'
    make: *** [all] Fehler 2


    Und wenn ich einfach fulldump.py aufrufe kommst das hier

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "fulldump.py", line 13, in <module>
        import dpf
    ImportError: No module named dpf


    Wo soll das dpf-Modul denn herkommen?

  • Copperhead


    Ich habs unter Archlinux folgendermaßen gemacht:
    graphlcd (base, vdr-plugin) touchcol branch


    Die Firmware hab ich von hier genommen:
    http://forum.doozan.com/read.php?9,8553


    Firmware selbst bauen geht auch, ist aber umständlicher:
    graphlcd (base, vdr-plugin) touchcol branch

  • Ahh, jetzt komme ich schon weiter.



    Firmwares bekomme ich auch nicht kompiliert. Wo bekomme ich die?

  • .. bitte schön! :D
    Und gleich noch eine aktuelle FlashLib.ini, falls dein Flash-Chip im Original nicht drin ist.


    EDIT: da bei dir dpf-ax läuft brauchst du das Windows-Gedöns nicht.
    Display in Bootloader-Mode versetzen (MENÜ + RESET) und dann als root

    Code
    $ cd fw
    $ ./hiddetach
    $ python restore.py taobao.bin -f


    Gruß
    superelchi

  • Welches Repo meinst du? Das pearldpf-simple von KeineAhnung?
    Das ging heute vormittag noch.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Superelchi good afternoon.


    Need your help, I have the digital part of the web of dx.com, I put the link
    http://dx.com/p/2-4-lcd-deskto…ture-memory-storage-21334.


    I am not able to flash. I have the frimware fw_disp_dx21334a.bin and fw_disp_dx21334b.bin.


    Always get this error.
    FLASH is Cmd-9f info: ID: 0xc84015c8
    FLASH is Cmd-ab info: ID: 0x14141414
    FLASH is Cmd-90 info: ID: 0xc814c814
    Can not find the flasj info, please add its info to flash library According To the flash ID


    With Linux will not let me make a copy, or read their frimware.


    Thank you very much, and I hope you can help me.

  • Moway
    You need a new version of FlashLib.ini. You will find the correct one a couple of posts above (#446).
    But please, please please: make a backup of the original fw before doing anything else!
    Use dpf-ax's "fulldump.py" or "identify.py" or with windows use ax206dump.exe (see here).


    Andy1983
    Einfach die beiden Drähte durchknipsen. Aber bitte einzeln - Akkus mögen Kurzschlüsse nicht besonders. Und so ein China-Teil fliegt einem dann vielleicht um die Ohren. :rolleyes:


    Copperhead
    Wäre schön aber mir ist keins bekannt das größer als 2,4" ist und mit dem ax206 arbeitet.
    Ich finde mit dem pearldpf-simple Skin gehts auch noch aus ein paar Metern. Nur das Menü - naja, da geht nix ohne Brille. ;D


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Gibt es eigentlich auch größere DPFs, die man hacken kann? Das kleine ist ja ganz nett, aber wenn ich zwei Meter wegsitze sehe ich nix mehr.


    Ja, das suche ich auch :)
    wer eine Ide?:)

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Haddu Linux? Selbst gucken! :D



    Alle drei linkdelight_2.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Z.B. sowas als letzter Shutdown Hook


    Code
    /usr/bin/dbus-send --system --print-reply --type=method_call --dest=de.tvdr.vdr /Plugins/graphlcd de.tvdr.vdr.plugin.SVDRPCommand string:'DISCONN' > /dev/null
    showpic -d ax206dpf -b 0 "<irgendein Bitmap>.pbm"


    Anstelle von dbus geht natürlich auch svdrp. Oder nur showpic nach dem VDR Ende.


    cu

  • Nicht wirklich, man kann es imho nur dunkel schalten.
    Der Nachteil dabei ist das du erst dann erst wieder einen hellen DPF bekommst wenn der VDR hochgefahren ist.
    Ich habe bei mir das selbe Problem und mir die +5 Volt für USB vom freien 5V Strom abgegriffen.
    Vorteil: Das display fungiert gleichzeitig als große Power On LED mit der ich beim booten ein yavdr logo sehe.

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!