[HOWTO] Pearl DPF Easy Hacking

  • Nein. Oder doch. Also das Beste ist ein Linux Rechner und dpf-ax. Da gibts dann die "richtigen" Tools (fw/fulldump.py für den Dump, fw/identify.py um zu prüfen ob dein Display unterstützt wird. etc.).

    hallo superelchi
    da ja LUISE einen dump erstellen konnte, habe ich mir dies erspart und deine linkdelight_5 geflasht. funktioniert bestens!
    nun eine frage: das rotieren mittels lcd4linux.config funktioniert nicht. ist dies richtig? könntest du eine portrait-version von linkdelight_5 erstellen?
    dank und gruss jan

  • da ja LUISE einen dump erstellen konnte, habe ich mir dies erspart und deine linkdelight_5 geflasht

    Du lebst wohl gern gefährlich. :D


    könntest du eine portrait-version von linkdelight_5 erstellen?

    Nein. Wir verwenden zum Initialisieren des Displays die Werte der original Firmware. Und die sind nunmal Landscape. Um eine Portrait Variante zu erstellen müsste man rausfinden welches LCD (Hersteller & Typ) wirklich verbaut ist, sich die Datenblätter besorgen, einlesen, die Init-Tabelle analysieren, abändern, testen, usw., usw...
    Da ist es einfacher sich ein Display zu besorgen, das schon Portrait ist (z.B. das hier).
    Oder du nimmst eins von den 128 x 128 Dingern. Da gibts kein Portrait oder Landscape. :D


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Du lebst wohl gern gefährlich. :D

    no risk no fun ;)

    Nein. Wir verwenden zum Initialisieren des Displays die Werte der original Firmware. Und die sind nunmal Landscape. Um eine Portrait Variante zu erstellen müsste man rausfinden welches LCD (Hersteller & Typ) wirklich verbaut ist, sich die Datenblätter besorgen, einlesen, die Init-Tabelle analysieren, abändern, testen, usw., usw...
    Da ist es einfacher sich ein Display zu besorgen, das schon Portrait ist (z.B. das hier).
    Oder du nimmst eins von den 128 x 128 Dingern. Da gibts kein Portrait oder Landscape. :D


    Gruß
    superelchi

    ich verstehe, oder besser, eben nicht. sehe, dass es eher komplex ist...
    landscape-mode passt mir auch ganz gut...
    dank und gruss jan

  • Wäre schön.
    Aber bis jetzt ist mir keins bekannt, dass ein Display größer als 2,4" hat und mit dem AX206 arbeitet - und somit mit dpf-ax funktionieren könnte.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern von einem Freund ein Pearl DPF mit dem Kommentar "lässt sich nicht hacken, kannste haben!" bekommen. Nun habe ich schon x Dinge ausprobiert:


    1. Gemäß dieses Threads (Beitrag 1) versucht, das DPF zu hacken. (Windows 7 Professional 64bit). Hat nicht funktioniert, ich habe das gleiche Problem wie der User Lippton aus dem 3. Beitrag. Er zieht die aktuelle Version (2.0) drauf, der Pingu-Splashscreen ist weg, aber sobald ich Menü 2sec drücke, friert das Display ein.


    2. Ich habe auch versucht, die flashlib.ini abzuändern, wie von User masterpete im 61. Beitrag beschrieben. Jedoch ist das Ergebnis wie mit originaler flashlib.ini.


    3. Dann hab ich mein Ubuntu 12.04 LTS angeworfen und wollte nach der Anleitung von Geekparadiseden Rahmen flashen. Jedoch bricht er mit folgender Fehlermeldung ab:


    Benutzt habe ich sowohl das originale USB- als auch ein vernünftiges USB-Kabel.


    Ist das Teil ein Fall fürs Recycling oder habe ich etwas übersehen?

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Also die Anleitung aus dem 1. Post ist - äh - leicht veraltet. Müsst ich mal dringend überarbeiten. :O
    Die Anleitung bezieht sich noch auf die Uralt-Version 0.12. Inzwischen sind wir bei 0.3irgendwas.


    Das Flaschen unter Windows geht mit der 0.12 leider nicht bei allen Displays. Bis jetzt weiß keiner warum. Die neueste Version geht hingegen ohne Probleme. Anscheinend hast du ja ein "echtes" Pearl. Nimm die Fw die ich angehängt habe. EInfach unter Windows wie im 1. Post beschrieben flashen.


    Gruß
    superelchi

    Dateien

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hallo superelchi,


    Habe mich extra im Forum angemeldet um mich bei dir bedanken zu können.
    Das Display läuft seit gestern Abend an einem Pingulux mit HDMU Image. Vielen dank

    Also die Anleitung aus dem 1. Post ist - äh - leicht veraltet. Müsst ich mal dringend überarbeiten.
    Die Anleitung bezieht sich noch auf die Uralt-Version 0.12. Inzwischen sind wir bei 0.3irgendwas.


    Das hat mich so zirka 2 Stunden gekostet :rolleyes: . Ich habe auch ein Display was in der Standard Flash.lib von der Programmer Software nicht drin war und somit nicht erkannt wurde. Das äussert sich darin, das zwar in der Programmersoftware die grüne Lampe angeht aber anschließend dann eine kryptische Fehlermeldung die man nur mit OK bestätigen kann gefolgt von einem Kommentar im unteren Fenster. Mit der geänderten die du hier auf der letzten Seite verlinkt hast ging es dann aber. Allerdings mit der Firmware aus dem ersten Post genauso wie mit der hier als geändert für Pearl bezeichneten. (Custom)

    Das Flaschen unter Windows geht mit der 0.12 leider nicht bei allen Displays. Bis jetzt weiß keiner warum. Die neueste Version geht hingegen ohne Probleme. Anscheinend hast du ja ein "echtes" Pearl. Nimm die Fw die ich angehängt habe. EInfach unter Windows wie im 1. Post beschrieben flashen.

    Nein. Siehe mein vorheriger Kommentar. Eigentlich muss am ersten Post (zumindest war es bei mir so) nur die geänderte Flash.lib rein. Einfach mal nach flash.lib suchen hier im Thread. Ich habe glaube ich die erste genommen die als geändert drin stand. Ansonsten passt die Anleitung. Ich musste noch nicht mal erst in den Downloadmode schalten bevor ich das Display anstecke.


    Als zusätzliche Änderung solltest du vielleicht noch darauf verweisen, das man unter Umständen die Batterie ablöten/knipsen muss. Das musste ich nämlich als allererstes machen. Vorher tat sich nichts. :wand




    Nochmals Dank. :tup


    Michael

  • Hallo ich hoffe mir kann da jemand helfen. Folgendes problem :


    nachdem ich ich nach anleitung alles gemacht habe komme ich jetzt nicht weite.


    Bekomme nur ein blaues bild was nun? :(


    grüsse


    easy01

  • Hallo Dieter,
    MENÜ-Taste laang drücken...


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hallo superelchi - neues Jahr - neue linkdelight displays


    das Display ist aus China über linkdelight bezogen und funktioniert mit
    keiner der linkdelightx (einschließlich 5) firmwares..


    - linkdelight3/4 zeigen Streifen
    - pearl_custom funktioniert prinzipiell, meldet sich aber mit hochfrequenten "fiepen".
    Ich vermute das backlight wird nicht korrekt initialisiert.


    Es handelt sich um einen 2MBit Flash mit folgender Kennungen unter ProgSpi:
    9f . 0x84015c8
    ab : 0x14141414
    90 : 0x814c814c


    Angefügt die original firmware ,die ich über fulldump.py gezogen habe. Ich hoffe sie
    hilft dem ein oder anderem mit gebricktem Display in diesem Forum. Wäre natürlich toll,
    wenn Du dort mal einen "Blick" draufwerfen könntest.

  • ewok01


    das Display wird schon unterstützt:

    Code
    $ ./identify.py linkdelight_org.bin
    Looking for firmware.............: Found (buildwin, 320x240 px).
    Looking for Openwin..............: Found.
    Looking for LcdIniTbl............: Found.
    Looking for known signatures.....: Found.
    
    
    Your dpf is compatible with model ['taobao'].


    Probier mal angehängte fw.


    Gruß
    superelchi

    Dateien

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!