[HOWTO] Pearl DPF Easy Hacking

  • Neue Rev 26 im SVN:


    * Fixed compiler warning in xmenustring.c.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hab es jetzt auch mal in meine Kiste eingebaut.
    3 Sachen interessieren mich.
    1. Kann man das umschalten zwischen Uhrzeit und Kanallogo irgendwo beeinflussen, oder abschalten?
    2. Kann man im Theme das so einstellen das die Uhrzeit weisse Schrift auf schwarzen Hintergrund hat?
    3. Kann man im Ruhezustand die aktuelle Urzeit anzeigen lassen? In der original Firmware war das ja möglich.
    Anbei noch ein Bildchen, hab das Theme bisschen nach meinen Bedürfnissen angepasst.

  • thanks for your great work superelchi. you really brought something that some of us lost hope on. the firmware now is so complex.


    @ everyone else. did anybody order any new batch of DPF from ebay recently ? linkdelight and others seem to be gone. i am interested if somebody found a DPF with a better view angle in the new batch.

  • Hi apoklyps3,


    just recieved this dpf. Has the best viewing angle I have seen so far. Even a bit better than the original Pearl. But there is no guarantee that all will be like mine. Maybe I was just lucky. :D
    Support for it is not currently in svn, but will be in a couple of days.


    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • thanks.if you have time to snap some pics of the viewing angle it would be awesome. as you have seen my link delight is awful. this seems to be a little more expensive, but if i have some more confirmation of good viewing angles from others, maybe it might just worth it.

  • Hallo Fred und hallo Superelchi,
    ich bräuchte auch mal Hilfe und zwar werden meine focal Displays nicht an meiner fritzbox erkannt.
    LCD4Linux ist natürlich drin, aber es funktio niert einfach nicht. Kann es sein, dass die Treiber in der freetz Version nur das original Pearl unterstützt?
    Danke für eure Arbeit...

  • Die Ansteuerung der Displays von lcd4linux ist eigentlich identisch, egal ob Pearl oder China-Display.
    Ist lcd4linux korrekt gestartet? Config Datei auch OK? Evtl. mal in einem Forum für freetz schauen ...


    Hier geht es ja weniger um die Ansteuerung der Displays von der unterschiedlichen Geräten, sondern um die alternativen Hacks bzw. die neue Firmware von superelchi für die verschiedenen Displaytypen.

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir bei ebay (linkdoor) einen Rahmen gekauft, der zumindest optisch mit dem Pearl DPF baugleich zu sein scheint.
    Im ersten Post geht der Dowload für das Flashtool leider nicht mehr.
    Ich würde gerne die aktuelleste Firmware auf das DPF machen, wie gehe ich am besten vor? Würde am liebsten die fastoff silent no welcome Firmware nutzen. Das Display soll danach als Zusatzdisplay an einer Dreambox 800 verwendet werden.


    Viele Grüße
    maverick757

  • Bzgl. der Firmware schau Dir mal den Beitrag 285 hier im Thread an. Das sind eigentlich die aktuellsten Firmwares (rev.26). Bis auf die Pearl-Firmware kannst Du die mal versuchen. Für die meisten aktuellen China-Displays funktioniert die dx21334b gut.
    Die von Dir erwähnte Firmware funktioniert nicht bei den China-Displays. Das war noch eine NUR für die Pearl-Displays.
    Den Bootflasher (ProgSPI) habe ich hier mal hochgeladen: ProgSPI.rar

  • Klasse! Es hat funktioniert :) Jetzt kommt ein NG Coolstream Bild und wenn ich "M" drücke komme ich in ein Menü. Einen BSOH kann ich allerdings nicht finden, aber das wird wohl an der Firmware liegen :)
    Edit: Den Akku rausnehmen oder drin lassen? Das Teil wird per USB an einer Dreambox betrieben. China Akkus halte ich nicht gerade für bedenkenlos...

  • Den eigentlichen BSOH gibt es bei den aktuellen Firmwares von superelchi nicht mehr. Wofür auch. Das neue Menü ist ja viel besser.
    Falls Dir das Startbild nicht gefällt, dann kannst Du im Menü auf schwarzes Startbild oder weiss einstellen.
    Alternativ ist hier im Thread erklärt, wie man das Startbild tauschen kann. Das geht aber nur unter Linux!


    Den Akku auf jeden Fall abklemmen. Hat den Vorteil, dass das Display sich mit der Dreambox automatisch mit ein- und ausschaltet. Und natürlich der Sicherheitsaspekt wegen den Akkus...

  • Der Testscreen dient z.Zt. nur zur Beurteilung ob das Display richtig angesteuert wird.
    Soll später auch zum optimalen Einstellen von Kontrast und Helligkeit verwendet werden (wenn ich dazu komme das umzusetzen).


    Ansonsten gibts zwei neue Displays und - hautsächlich für das dx104500 - einige interne Codeänderungen.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hallo,
    da das Pearl Display ja Leider ausverkauft war, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen, in diesem Forum.
    Dort habe ich dieses Angebot gefunden: hier.
    Nach 20 Tage ist der Bilderrahmen nun endlich angekommen und ich war der Meinung, dass es sich um denselben Bilderrahmen handelte wie der von Pearl.
    Also legte ich sofort los. Alles funktionierte problemlos, Einziger unterschied stadt Winbond 25P16 stand bei mir Winbond W25X80. (Siehe Anhang)
    Als ich ihn dann aber absteckte und rettete starte er zwar aber es wird weder das Bild mit den Pinguinen mehr angzeigt noch meine die Beispiel Bilder.
    Also hab ich ihn noch einmal auf die Original Firmware geflascht aber wieder dasselbe.
    Was ich momentan noch mit meinen Bilderrahmen machen kann:
    -Ich kann ihn einschalten, dann leuchtet er Weiß
    -Ich kann ihn wieder ausschalten
    -Ich kann ihn neu Flashen
    Nun zu meiner Frage gibt es noch eine Möglichkeit den Bilderrahmen zu retten ?
    Eigentlich müsste ich doch nur die "richtige" bzw. originale Firmware aufspielen ?


    vielen Dank für die Hilfe schon einmal im vorraus
    ______________________________________
    Mfg Julian

  • Probier mal
    dx21334b zu flashen, wenn dann nach dem Reset viele Augen zu sehen sind,
    bist du im richtigen Modus.
    Vielleicht tut sich aber beim weißen Display jetzt auch schon was, wenn du die M-Taste
    drückst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!