[HOWTO] Pearl DPF Easy Hacking

  • Bei dem 2. China-Display von "greatfoto" habe ich nun mal erfolgreich die oben erwähnt "focal-Landscape" Firmware mit dem Windows-Tool geflasht. Es hat funktioniert. :D
    Nun geht das Display automatisch "sofort" in den blauen Debug-Bildschirm !! :)


    Von dieser Version mache ich nun mal noch ein fulldump!


    //edit:
    von dieser Version kann ich kein Fulldump mehr machen unter linux, weil nach dem Einschalten kein Menü mehr zu erreichen ist. Es kommt direkt der blauen Debug-Bildschirm ohne Verzögerung. Man kann also nur unter Windows wieder die Original-Firmware flashen, oder?

    Bin grad bisschen verwirrt, du hattest doch vorher bereits 2 fulldumps von beiden händlern hochgeladen?!
    Kannst du in etwa beschreiben inwiefern sich die DPF-Mate Softfare unterschieden hat?


    Aufjedenfall schön das es voran geht :]

  • ich hatte fulldumps vom Original-Zustand hochgeladen.
    Wollte nun noch eins von der bereits durch die focal fw gepatchten Version erstellen, aber das geht jetzt nicht mehr, weil man nicht mehr ins Standardmenü vom Display kommt. Man kann also nur mit dem Windows Tool den Original Fulldump wieder einspielen, da das über die Kombination Reset/Menütaste eingeleitet wird.


    Unterschied in der DPF Mate Software war, dass bem 2. Display in der Software kein Punkt war, um den Hintergrund und die Schrift in der Farbe zu wechseln. Beim 1. Display (was nicht mit der Focal Fw funktioniert) konnte man das.


    Du kannst es ja einfach mal mit der focal probieren. wenn es nicht klappt einfach Deinen Orig Fulldump wieder drauf machen.


    Nimm am besten auch gleich die ini-Datei von superelchi für den anderen Winbond Chip. Ist glaube ich eine Seite vorher. ...

  • I will write in english for our english readers.


    I compared fred_feuerstein´s 2 fulldumps with my 2 fulldumps in a HEX-Editor and i found out some interesting things:
    Our fulldumps of our displays we both bought on the same Ebay-Retailer (link-delight-eu) look totaly different in a HEX-Viewer. So it seems this Retailer ships different displays and its luck which one you get.
    I also compared my link-delight-eu display with his working greatfoto display and they are identical in HEX-Viewer.
    So i tried to flash it with ProgSPI (Windows) and the Flash now work for me too and i am in the BSoH.


    When you try to flash use the focal-Landscape firmware (post 126) and its also important that you have entries for Winbond 25Q80 in your FlashLib.ini (post 105)


    Some other facts:
    Our working displays seem to be both made on the 15. Februar 2011 14:52:05


    Not working displays seem to be made on:
    link-delight-eu (fred_feuerstein): 16.October 2010
    pengfeicard (mine): 31 March 2011


    @dieter_e & apoklyps3: 30 May 2011 and 16 October 2010 - so it should not work!?


    As far i understand the problem: the flash works for other displays too but they have different displays inside so you cannot see anything


    Edit: fred_feuerstein
    Ja hab ich schon gemacht, funktioniert auch für mich.
    Hab mal die Erkentnisse die ich bis jetzt gewinnen konnte aufgeschrieben. Soweit ich die Problematik verstehe sind nicht nur die fulldumps unterschiedlich (die könnte man ja einfach drüberflashen und CRC´s anpassen) sondern bei denen es nicht funktioniert klappt der flash ja aber es wird nichts angezeigt (da anderes display).

  • wenn ich bei meinem von linkdelight die focal fw drauf flashe, dann habe ich im Anschluss eine dauerhafte "weisse" Anzeige auf dem Bildschirm, sonst nichts. Muss dann die Original Dump FW wieder drauf kopieren.
    So wie es aktuell aussieht, kann man es also relativ gefahrlos testen mit der focal. Entweder es klappt oder falls nicht kann man wieder zurück. Wichtig ist halt vorher ein fulldump vom eigenen Display anzufertigen.


    Naja, mal abwarten was superelchi noch so aus dem Hut zaubert :)

  • von dieser Version kann ich kein Fulldump mehr machen unter linux, weil nach dem Einschalten kein Menü mehr zu erreichen ist. Es kommt direkt der blauen Debug-Bildschirm ohne Verzögerung. Man kann also nur unter Windows wieder die Original-Firmware flashen, oder?

    Ist eben die 0.2er Version - direkter Ersatz der Buildwin-Firmware. Kein Gepatche mehr nötig!
    Fulldump geht trotzdem. Das Display meldet sich unter Linux genau wie ein schon Gehacktes im BSOH - also einfach das "/dev"sg0" durch "usb0" ersetzen. Eben genauso wie bei einem bereits gehackten Display.


    Wollte nun noch eins von der bereits durch die focal fw gepatchten Version erstellen, aber das geht jetzt nicht mehr, weil man nicht mehr ins Standardmenü vom Display kommt

    Fulldump davon brauchst du nicht zu machen. Da würde nur 1:1 das rauskommen was ich als fw_focal*.bin hochgeladen habe. Nur auf 1 MB bzw. 2 MB (je nach Flash-Chip) aufgeblasen. :D

    Soweit ich die Problematik verstehe sind nicht nur die fulldumps unterschiedlich (die könnte man ja einfach drüberflashen und CRC´s anpassen) sondern bei denen es nicht funktioniert klappt der flash ja aber es wird nichts angezeigt (da anderes display).

    Exakt! Bin dabei, die 02er Version so umzubauen, dass man mit relativ wenig Gehirnschmalz unbekannte Displays einbauen kann wenn man einen Dump hat. Bin faaast fertig. Noch etwas Gedult, dann bekommt ihr was zum Testen. :]


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hab auch Displays aus China, fulldump ergibt 1 MB, Manufacter wird "Apple" angeben
    Versucht zu flashen habe ich noch nicht, die 02er flash.py wie bekomme ich die ?
    Hier mal Bild und fulldump:


    http://ul.to/if92udrq


    http://ul.to/p10zrksg


    Die ID des Flashes meckert ProgSPI an, hab die FlashProg.ini versucht anzupassen, geht nicht.
    Steht eigentlich im fulldump irgendwo die Flash-ID ?

  • Hallo,
    möchte auch mal meine Erfahrung hier mitteilen:
    Ich habe nun insgesamt 4 Displays, die bekanntlich alle gleich aussehen.
    Eines von denen wurde in einer gelborangenen Packung geliefert, die anderen in einer rotorangenen Packung.
    Das in der gelborangenen Packung hat wunderschön mit der focal firmware funktioniert. Leider habe ich keinen Fulldump vorher erstellt.
    Die anderen bleiben alle beim Flash mit der focal firmware leblos mit Displayhintergrundbeleuchtung.
    Wenigstens habe ich nun schonmal eins für meine coolstream neo.
    Eins möchte ich wenn wir endlich weiter sind an meine fritzbox mit freetz machen.


    Grüße und Danke an alle beteiligten! Ihr ruled und wir werden die andere Version auch noch in den BSOH bringen.


    Grüße Abe


  • Freu mich schon! Vielen Dank für Deine Bemühungen!

  • @apoclyps3
    fred_feuerstein
    SZGY
    So: here is the first test firmware for your link-delight displays.
    Please test!


    superelchi

    Dateien

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hab die Testfirmware spasseshalber mal auch bei meinem Zweitdisplay versucht.
    Ergebnis ist dass der Flash klappt, aber das Display weiss wird, also vermutlich nichts anzeigen kann.


    Gehe mal davon aus diese Firmware eignet sich nur für Displays vom 16.10.2010.

  • Gehe mal davon aus diese Firmware eignet sich nur für Displays vom 16.10.2010.

    So ist es. Wenn das läuft kommen die anderen hinterher. Wenn nicht...


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Na fein.
    Über die Firmware für die übrigen Displays mach ich morgen her. :D


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hallo @ all,
    ich habe schon eine Zeit lang das Thema verfolgt, da ich auch 2 Displays von "link-delight" besitze.


    Nun zu meinem Problem, ich habe die Display gestern mit upuntu, mit der focal.bin geflasht, weil bei mir das WIN-Tool nicht funktioniert.


    Bei WIN, mit SPI-Programmer bekomme ich folgenden Fehler:




    Please wait for checking Flash ID


    FLASH info is Cmd-9f: ID:0xef401400


    FLASH info is Cmd-ab: ID:0x13131313


    FLASH info is Cmd-90: ID:0xef13ef13


    Can't find the flash info, please add its info to flash library according to the flash ID


    Die Displays funktionieren auch, doch leider gehen sie erst nach min. 5 Minuten in den Hack-Modus!?
    Zur Info, die fastoff und fastoff_15s habe ich schon probiert, hat keinen Erfolg gebracht!


    Was muss ich ich in der flash.ini anpassen, damit ich sie auch mit WIN flaschen kann?
    Kann ich die "fw_linkdelight.bin" auch irgendwie mit upuntu flashen, hab dazu noch nichts gefunden?!


    Vielen DANK für Eure Hilfe!!!


    MfG
    seefreid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!