[HOWTO] Pearl DPF Easy Hacking


  • Sourceforge war so "nett" das Projekt automatisch auf seine neue Platform zu migrieren.
    Dabei haben die die Svn-Pfade geändert. :wand


    Neuer Pfad/Befehl zum Auschecken:

    Code
    svn checkout svn://svn.code.sf.net/p/dpf-ax/code/trunk


    Ok. Das hat schonmal funktioniert.


    Leider klappt das Erstellen einer Firmware noch nicht bei mir.


    Nach:

    Code
    make TYPE=pearl_custom clean all > /dev/null


    kommt nur:

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "compile.py", line 8, in <module>
        import intelhex
    ImportError: No module named intelhex
    make: *** [fw_pearl_custom.ihx] Fehler 1


    Irgendeine Idee?

  • mihre


    Prima. Demnächst in Ihrem Svn. :D


    fred


    Lesen bildet. ;)
    Aus der src/README:


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • ok. Danke. Das mit intelhex hat nun scheinbar geklappt. ffmpeg ist auch neueste Version.


    Allerdings hänge ich nun hier nach Eingabe von: make TYPE=pearl_custom clean all > /dev/null


    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "compile.py", line 300, in <module>
        resx = int(sys.argv[7])
    ValueError: invalid literal for int() with base 10: 'res/splash.x.rgb'
    make: *** [fw_pearl_custom.ihx] Fehler 1


    in dem Backup vom alten dpf-ax (rev42) funktioniert noch alles.


    Dann nutze ich vorerst mal die "fertigen" Firmwares ... :)



    Mein Problem ist scheinbar das hier: " ... Possibly some knowledge ..." about Linux ;)

  • Mach mal ein

    Code
    make TYPE=pearl_custom clean all > out.txt

    und poste die out.txt.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Da geht was beim Ermitteln der Breite/Höhe des Displays in der Makefile was in die Hose.
    Was für eine Distri hast du?


    Gib mal folgende Befehle ein (im Ordner src):

    Code
    grep -Eo "LCD_WIDTH\s+[0-9]+" lcd/pearl_custom/dpfmodel.h
    grep -Eo "LCD_WIDTH\s+[0-9]+" lcd/pearl_custom/dpfmodel.h | sed -r "s/LCD_WIDTH\s+([0-9]+)/\1/"


    Zeile 1 sollten den Output "LCD_WIDTH 320", Zeile 2 den Output "320" ergeben.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Ich bekomme bei beiden Zeilen keine Ausgabe.


    Distri ist Ubuntu 10.4. (ja, ist alt, aber läuft ansonsten gut und hat alle Aktualisierungen)


    Habs jetzt nochmal unter 12.04 ausprobiert. Damit bekomme ich die von Dir angegebenen Ausgaben bei den beiden Zeilen.
    Hier klappt es auch mit dem Erstellen der Files.


    Allerdings würde es mich trotzdem interessieren, woran es bei der 10.04 liegt ...


    investiere jetzt nicht zuviel Zeit da rein, superelchi ... so wichtig ist es nicht.
    Wäre halt nur schön, wenn es klappen würde. :)

  • Ist schon wichtig - bist bestimmt nicht der Einzige beim dem es in die Hose geht.


    Was geben denn die beiden Befehle

    Code
    alias grep
    /bin/grep -Eo "LCD_WIDTH.+[0-9]+" lcd/pearl_custom/dpfmodel.h


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Freut mich.
    Wieder ein Problem weniger. :D


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Von einem Kumpel habe ich ein bereits gehackteds DPF bekommen, welches er nicht zum laufen gebracht hat.
    Wie kann ich testen, ob es funktioniert, bzw welche Firmware installiert werden muss?


    Es handelt sich um ein DPF aus Ebay. Er hat es bei dem Anbieter "link-delight-oz" gekauft.
    Das DPF verhält sich so:
    An USB angeschlossen, leuchtet das Display nur schwarz auf.
    dmesg gibt folgendes aus:

    Code
    [ 2035.520649] usb 2-1: new full-speed USB device number 7 using uhci_hcd
    [ 2035.686643] usb 2-1: New USB device found, idVendor=1908, idProduct=0102
    [ 2035.686651] usb 2-1: New USB device strings: Mfr=2, Product=3, SerialNumber=1
    [ 2035.686655] usb 2-1: Product: USB-Display
    [ 2035.686659] usb 2-1: Manufacturer: hackfin
    [ 2035.686663] usb 2-1: SerialNumber: 001


    Die Tasten haben keine Funktion.


    Danke für die Hilfe.

    Mein Blog: www.oli82.de
    Mein System: yaVDR 0.5a Headless @ ASRock H61M-ITX, i3-2120, 8GB RAM, 64 GB SSD, TT-budget S2-4100 DVB-S PCIe, BeQuiet L7 300W, Bitfenix Prodigy

  • Ohne Dump der originalen Firmware - keine Chance festzustellen um welchen Typ es sich handelt.
    Du kannst nur versuchen alles was es an Firmware gibt zu flashen und gucken ob eine funktioniert. Kaputtgehen kann eigentlich nix. Wenn es ein Linkdeilght ist, würde ich es zuerst mit mit der fw_linkdelight.bin bis fw_linkdelight_5.bin versuchen. Dann alle anderen mit der Auflösung 320x240.
    Aktuelle Firmware gibts hier, Übersicht hier.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Danke superelchi für die schnelle Rückmeldung.
    Wie muss sich das DPF verhalten, wenn ich die "richtige" FW gefunden habe?
    Hat sich erledigt. Die FW "fw_linkdelight_5.bin" war die richtige.


    Gruß
    Oli

    Mein Blog: www.oli82.de
    Mein System: yaVDR 0.5a Headless @ ASRock H61M-ITX, i3-2120, 8GB RAM, 64 GB SSD, TT-budget S2-4100 DVB-S PCIe, BeQuiet L7 300W, Bitfenix Prodigy

  • Durch das Update auf Rev44 und das geänderte Makefile klappt das Make bei mir unter Ubuntu 10.04 nicht mehr.
    Es kommt dann:

    Code
    Makefile:34: *** missing separator.  Schluss.
    make: *** [clean] Fehler 2


    Habe dann das von Dir hier angehängte geänderte Makefile wieder eingefügt. Damit geht es wieder.


    Unter 12.04 kein Problem. Hier läuft alles normal.


    Wobei. Generell, also mit dem geänderten Makefile unter 10.04 als auch Standard SVN unter 12.04 werden nach Eingabe von bspw.

    Code
    make TYPE=taobao clean all > /dev/null


    dann ALLE möglichen Firmwares erstellt und nicht nur die eine.

  • Hi Fred,


    zum ersten Fehler: stimmt. da habe ich wohl "überoptimiert". Guck mal ob die Makefile aus dem Anhang bei beiden geht.


    Zum zweiten Fehler: das kann nicht sein.
    Mach mal ein

    Code
    make distclean

    und dann

    Code
    make TYPE=taobao clean all

    Dann darf nur die fw_taobao.bin da sein.


    Gruß
    superelchi

    Dateien

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!