[HOWTO] Pearl DPF Easy Hacking

  • Ja, sieht okay aus.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Nö. Das gehackte Display hat keinen Device-Eintrag. Der Treiber sucht es sich selbst im USB-Baum anhand der ID.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Ich bin gerade an der 04er Version von dpf-ax. Da ist u.a. der Off-Fehler behoben und so schräge DIsplays wie deins werden auch unterstützt.
    Im Moment liegen die Firmware-Sourcen allerdings in Einzelteilen vor mir, da ich dafür einiges "unter der Haube" umbauen muß. Kann noch ein paar Tage dauern bis ich die wieder zusammengesetzt habe. Dann gibts für dich ne Firmware zum Testen. Am Besten die nächsten Tage hier immer mal wieder reinschauen.


    ralf001
    Probier mal angehängte Fw.


    Gruß
    superelchi

    Dateien

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hallo superelchi


    Die neue Fw läuft bei mir gut bzw. so wie sie soll.
    - Beim Einschalten wird der Screen nur noch für einen Bruchteil einer Sekunde hell und danach kommt der eingestellte Splash-Screen.
    - Off Funktion im Menü funktioniert und das LCD geht aus
    - Über die lcd4linux Config lässt sich die Hintergrundbeleuchtung mit 0 ausschalten und mit 1-7 ist sie voll an.


    Soweit funktioniert es sehr gut nur leider ist dadurch das die Beleuchtung immer auf Vollgas läuft deutlich zu sehen, das gerade auch bei etwas dunklerer Umgebung der schwarze Hintergrund stark durchleuchtet wird.
    Schade das nun das Dimmer nun gar nicht mehr funktioniert, ich hätte ja gedacht das der Programmierer der originalen Fw nur keine lust mehr hatte dies Regelung einzubauen ;D


    Eine Frage habe ich aber noch, ich hoffe das ich dafür nicht gleich haue bekomme... :angst In der originalen Fw war die Ansteuerung für den eingebauten Summer drin, es gab da einen Tasten Quittierton und die Alarmfunktion. Siehst du eine Möglichkeit über USB dies irgendwie ansteuern zu Können?


    Ansonsten schon einmal vielen Dank für deine tolle Arbeit :tup


    Gruß Ralf


    kleines Video vom Einschaltmoment mit der neuen Fw: klick

  • Bei mir läuft es leider noch nicht so rund. Die Firmware pearl.custom.bin lässt sich flashen. Die weißen Augen begrüßen mich, die dmesg Ausgabe stimmt. Aber ich kann mir am Igel thin client mit debian squueze nichts anzeigen lassen. Hab jetzt mehrmals die usb Kabel getauscht, keine Änderung.
    Von Zeit zu Zeit kommt die "power good" "power low" Meldung unten im Display?!

  • - Beim Einschalten wird der Screen nur noch für einen Bruchteil einer Sekunde hell und danach kommt der eingestellte Splash-Screen.

    Probier mal angehängte Fw. Ich hab die EInschaltroutinen nochmal optimiert. Jetzt solle das Display bis zum Splashscreen schwarz bleiben.


    Soweit funktioniert es sehr gut nur leider ist dadurch das die Beleuchtung immer auf Vollgas läuft deutlich zu sehen, das gerade auch bei etwas dunklerer Umgebung der schwarze Hintergrund stark durchleuchtet wird.
    Schade das nun das Dimmer nun gar nicht mehr funktioniert, ich hätte ja gedacht das der Programmierer der originalen Fw nur keine lust mehr hatte dies Regelung einzubauen

    Ich stimme die zu. Nicht optimal. Die Hintergrunbeleuchtung ist ziemlich hell. Ich weiß auch nicht was die sich dabei gedacht haben - erst keine Regelung und dann noch drei richtig fette LEDs für die Hintergrundbeleuchtung. X(
    Kann ich aber leider nix machen. Die haben keine Regelung in der Original-Fw, also hab ich auch keine. Da eine reinzubasteln ohne Datenblatt des LCDs und der Beleuchtungssteuerung ist mir zu heiß. Kannst es ja auf eigenes Risiko selbst versuchen, wenn die Sourcen im Svn sind. :D


    In der originalen Fw war die Ansteuerung für den eingebauten Summer drin, es gab da einen Tasten Quittierton und die Alarmfunktion. Siehst du eine Möglichkeit über USB dies irgendwie ansteuern zu Können?


    Der Buzzer hat mich auch schon gereizt. Wenn die 04er fertig ist schau ich mir das mal an. Übrigens: interessanter Weise sind die einzigen Display mit Buzzer - die ich kenne - die, bei denen es keine Steuerung des Backlights gibt. :rolleyes:


    Gruß
    superelchi

    Dateien

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Bei mir läuft es leider noch nicht so rund. Die Firmware pearl.custom.bin lässt sich flashen. Die weißen Augen begrüßen mich, die dmesg Ausgabe stimmt. Aber ich kann mir am Igel thin client mit debian squueze nichts anzeigen lassen. Hab jetzt mehrmals die usb Kabel getauscht, keine Änderung.
    Von Zeit zu Zeit kommt die "power good" "power low" Meldung unten im Display?!

    Nimm mal angehängte Fw. Da ist die "Low Power" Meldung weg.
    Was die Ansteuerung vom PC betrifft: Firmware ist okay, Meldung im Syslog auch. Müsste also gehen. Da hier keiner deine Konfiguration hat, wird dir auch keiner helfen können. Wir machen hier VDR. :]
    Musst du da fragen, wo der Treiber herkommt...


    Gruß
    superelchi

    Dateien

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Probier mal angehängte Fw. Ich hab die EInschaltroutinen nochmal optimiert. Jetzt solle das Display bis zum Splashscreen schwarz bleiben.

    So habs getestet... das Startverhalten sieht jetzt sehr gut aus :] klick


    und dann noch drei richtig fette LEDs für die Hintergrundbeleuchtung.

    Ups, hab ich noch gar nicht mitbekommen... da kann ja wenigstens auch nix fiepen :D


    Kannst es ja auf eigenes Risiko selbst versuchen, wenn die Sourcen im Svn sind.

    Jo werde ich, ich hoffe du kannst mir dann dabei helfen. ;D


    Der Buzzer hat mich auch schon gereizt. Wenn die 04er fertig ist schau ich mir das mal an. Übrigens: interessanter Weise sind die einzigen Display mit Buzzer - die ich kenne - die, bei denen es keine Steuerung des Backlights gibt

    Klasse, da bin ich schon mal gespannt. Kann man da ja für irgend welche Systemereignisse benutzen.


    Mit der Hintergrundbeleuchtung ist das schon etwas komisch zumal ich noch einmal den Bedienzettel der zum Display war angeschaut habe und in diesem die Regelung beschrieben ist.


    Gruß Ralf

  • Ich bekomme durchgehend diesen Fehler. Gibt es dafür auch eine fertige FlashLib.ini??

    Bisher nicht. Laut Kennung ist das ein Macronix MX25L3206. Hab den mal der FlashLib.ini zugefügt.
    Natürlich wie immer: ohne Gewähr! Benutzung auf eigene Gefahr!


    PS: da das nach einem neuen Chip aussieht ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass hier auch eine neue Firmware verbaut ist. Ich rate dringend vor dem Flashen einen Backup der Original-Fw zu machen - sonst hast du einen Briefbeschwerer wenn die geflashte Fw nicht geht!
    Am Besten mit dpf-ax oder zur Not unter Windows hiermit.


    Gruß
    superelchi


    EDIT: Dateianhang gelöscht.

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

    Einmal editiert, zuletzt von superelchi ()

  • Wie - kannst du das etwa nicht lesen? Ich auch nicht. :D
    Schätze mein Eintrag in der FlashLib.ini passt ihm nicht.
    Anbei ne andere Version. Vielleicht gehts damit.


    Gruß
    superelchi

    Dateien

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Wen es interessiert:


    neue dpf-ax Version 0.40 im svn.


    Highlights:


    - 10 neue Modelle unterstützt.
    - Ne Menge Cleanups, Fixes und Firmware Verbesserungen.
    - Teilweise Windows Unterstützung: identify.py und fulldump.py laufen jetzt auch unter Windoof.
    - Aktuelle fertig compilierte Firmware Images, Tools und Sourcen dowloadbar unter http://sourceforge.net/projects/dpf-ax/files/.


    Kopie der englischen README.windows:


    Liste alle Änderungen:


    Grüße,
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Klasse Arbeit Superelchi :]


    Eine Sache noch, du hast ja die focal Fw raus, da ich den Original Dump noch habe, habe ich identify.py drüber gelassen und vorgeschlagen wird die linkdelight Fw. Leider funktioniert die linkdelight nicht mit dem Focal.


    Hier mal die Originale focal http://ul.to/n5gvpa92

  • Leider funktioniert die linkdelight nicht mit dem Focal.


    Stimmt. Das Linkdelight hat zwei Signaturen. EIne davon scheint falsch zu sein. ?( Hat nur noch keiner gemerkt. 8o
    Probier mal diese Fw. Bitte unbedingt die Helligkeitssteuerung probieren! Die sieht komisch aus...


    Gruß
    superelchi

    Dateien

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Schön, dass die Entwicklung weitergeht :D


    Nur, könntest Du einem "Nicht-Linux-Profi" ;) kurz auf die Sprünge helfen, wie man die neue Version auschecken kann?
    In meiner VM-Ware hatte ich das bisher unter dpf-ax/trunk drin. Dort konnte ich über "svn up" auch die Updates bekommen. Aktuell ist dort Rev 42.


    Aber weder mit "svn up" noch mit einem Neustart in einem leeren Ordner über "vn co https://dpf-ax.svn.sourceforge.net/svnroot/dpf-ax/trunk" bekomme ich die neue Version.

  • Aber weder mit "svn up" noch mit einem Neustart in einem leeren Ordner über "vn co https://dpf-ax.svn.sourceforge.net/svnroot/dpf-ax/trunk" bekomme ich die neue Version.


    Sourceforge war so "nett" das Projekt automatisch auf seine neue Platform zu migrieren.
    Dabei haben die die Svn-Pfade geändert. :wand


    Neuer Pfad/Befehl zum Auschecken:

    Code
    svn checkout svn://svn.code.sf.net/p/dpf-ax/code/trunk


    focal funktioniert soweit, beim verstellen der backlight verändert sich aber die Helligkeit nicht.


    Dacht ichs mir doch. Ich mach gleich ne neue Version.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!