[yavdr 0.4] USB-automount Fragen/Hilfe

  • Hallo,


    Die externe USB-Festplatten werden bei yavdr 0.4 automatisch auf /media eingehängt. Das funktioniert auch :)


    Code
    ls -la /media
     ...
    drwx------  1 vdr  vdr  8192 2011-11-03 18:38 3250F62C348F672E
     ...


    Und unter /srv/vdr/vdieo.00 wird ein Link erstellt.


    Code
    ls -la /srv/vdr/video.00
    ...
    lrwxrwxrwx  1 vdr  vdr	23 2011-11-07 21:27 3250F62C348F672E -> /media/3250F62C348F672E
    ...


    Ich habe den gesamten Odner /srv/vdr/video.00 in der /etc/exports (mittels template) per nfs freigegeben.
    Kann allerdings auf die externe Festplatte weder per ssh noch per nfs zugreifen (keine Zugriffsrechte).
    Ich habe versucht die Freigaberechte von /media/3250F62C348F672E zu ändern. Das hat allerdings nicht funktioniert.


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    mfg Andi

    VDR: YAVDR 0.4 / zotac-ion-itx / 2x sundtek USB DVB-C / DLNA-Mediatomb / Wii-Remote
    TV1: Samsung LE40B650 / SamyGO-Firmware-hack / NFS-mount / DLNA->Mediatomb
    TV2: Samsung LE40C650 / SamyGO-USB-HACK / NFS-mount

  • Hi steffen_b,


    Danke für die Info mit den Symlinks in nfs Freigaben ... stimmt, kann so nicht funktionieren. :wand


    Komischerweise habe ich auf den Ordner /media/3250F62C348F672E auch per ssh keinen zugriff, über XBMC funktioniert es.
    Vielleicht kannst du mir einen Tip geben wo und wie in yavdr 0.4 die Festplatten gemountet werden.


    Kann mir die Ausgabe von mount leider erst heute Abend ansehen.


    mfg Andi

    VDR: YAVDR 0.4 / zotac-ion-itx / 2x sundtek USB DVB-C / DLNA-Mediatomb / Wii-Remote
    TV1: Samsung LE40B650 / SamyGO-Firmware-hack / NFS-mount / DLNA->Mediatomb
    TV2: Samsung LE40C650 / SamyGO-USB-HACK / NFS-mount

  • Wenn du per ssh meinst als normaler user, kann das sein, da die grundlegende Idee ist, das der user vdr (und damit VDR und XBMC) Zugriff brauchen. Als root kann ich mir das nur vorstellen wenn das Dateisystem NTFS ist - da ntfs-3g ein fuse dateisystem ist und dort dieser Effekt manchmal auftritt.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi,


    also hier ist die Ausgabe von "mount"



    Die externe Festplatte hat als Dateisystem NTFS, Habe über SSH weder mit normalem user noch mit root zugriff.
    Genau so wie du das vorausgesehen hast :)


    wie kann ich diese Festplatte nun per NFS freigeben?



    mfg Andi

    VDR: YAVDR 0.4 / zotac-ion-itx / 2x sundtek USB DVB-C / DLNA-Mediatomb / Wii-Remote
    TV1: Samsung LE40B650 / SamyGO-Firmware-hack / NFS-mount / DLNA->Mediatomb
    TV2: Samsung LE40C650 / SamyGO-USB-HACK / NFS-mount

  • Gibt es hier evtl. noch hilfreiche Hinweise? Ich habe auch eine externe Festplatte von nem Bekannten, auf die ich ein paar Aufnahmen kopieren will. Das kopieren an sich klappt ja, aber es ist schon ungewohnt, wenn man kein cd /media/xxxx machen kann, weil Rechte fehlen.

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!