Timeout bei Kanalwechsel

  • gerade ist mir noch was schönes aufgefallen...


    beim umschalten zu VOX bekomme ich kein bild.. syslog sagt dazu folgendes:


    habe die aktuelle channels.conf vom VDR-Wiki genommen.. entsprechend (denke ich), müssten doch die daten aktuell sein, oder?
    leider ist VOX nicht das einzige programm, was diese zicken macht, das erste z.B. ist auch dabei.. habe noch nicht ausgelotet, wer noch alles mit von der partie ist..

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • hat sich aufgelöst... zweite karte war nicht an die schüssel angeschlossen.. nach (vorläufigem) entfernen der zweiten karte wars problem gelöst..
    schade, dachte er erkennt von selbst, wenn eine karte nicht angeschlossen ist :(

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • schade, dachte er erkennt von selbst, wenn eine karte nicht angeschlossen ist :(


    Hast du dran gedacht die Webcam auf den Anschlus auszurichten? Die meisten vergessen das und dann kann der VDR das natürlich nicht erkennen ;)


    SCNR

  • *lol* im ersten augenblick dachte ich... "welche webcam"??? jaja, der groschen fällt pfennigweise.. ;)


    nein mal im ernst.. es müsst doch möglich sein, an einer karte abzufragen, ob überhaupt ein signal anliegt oder nicht.. und die karte dann entsprechend bereits beim start des systems von der nutzung auszuschliessen.. oder lieg ich da falsch...

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Der VDR ist stur und greift sich alle DVB-Devices, die man ihm nicht verbietet... Dafür gibt es den Parameter -D=<Gerätenummer>
    Es hat ja auch eigentlich keinen Sinn mehr Tuner zu verbauen als man anschließen kann...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • nein mal im ernst.. es müsst doch möglich sein, an einer karte abzufragen, ob überhaupt ein signal anliegt oder nicht.. und die karte dann entsprechend bereits beim start des systems von der nutzung auszuschliessen.. oder lieg ich da falsch...


    Und wie soll der VDR unterscheiden ob das Signal schlecht ist, oder das Kabel draußen, wo die Karten noch nicht einmal eine einheitliche Möglichkeit geben die Qualität des Signals abzufragen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hmmm.. nun gut.. überstimmt.. *grins* hauptsache ist halt auch, daß es mein fehler war, nicht der des systems ;)

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......


  • Und wie soll der VDR unterscheiden ob das Signal schlecht ist, oder das Kabel draußen, wo die Karten noch nicht einmal eine einheitliche Möglichkeit geben die Qualität des Signals abzufragen?


    Naja wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    Wäre nicht schlecht, wenn VDR auf einer Karte kein Lock bekommt automatisch die nächste Freie sucht und es dort noch einmal versucht.


    Hat mich auch schon ein paar mal geärgert,
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wäre nicht schlecht, wenn VDR auf einer Karte kein Lock bekommt automatisch die nächste Freie sucht und es dort noch einmal versucht.


    Okay, damit das beim zappen aber nicht immer wieder passiert, müsste der VDR sie irgendwie als bad markieren und es dann in einem weiteren Thread immer wieder mal versuchen, oder sie bis zum nächsten Start ignorieren? So auf die Schnelle ist das sicher nicht gemacht. Vielleicht ist das sogar eher ein Job für das dynamite-Plugin. Wenn das Plugin feststellen könnte, dass der Lock fehlt, dann klaut es dem VDR den Tuner und wenn der Lock wiederkommt, wird er wieder hinzugefügt.


    Geht das Lars?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn das Plugin feststellen könnte, dass der Lock fehlt, dann klaut es dem VDR den Tuner und wenn der Lock wiederkommt, wird er wieder hinzugefügt.


    Wobei dann noch berücksichtigt werden müsste wo der Tuneversuch herkommt. Weil, wenn ein nicht mehr existierender Sender (oder nicht mehr existierender Transponder) in der Kanalliste ist dann verursacht der EPG Scan hier gewohnheitsmässig fehlende locks (jedenfalls habe ich davon immer genug in den logs).


    cu

  • Wobei dann noch berücksichtigt werden müsste wo der Tuneversuch herkommt. Weil, wenn ein nicht mehr existierender Sender (oder nicht mehr existierender Transponder) in der Kanalliste ist dann verursacht der EPG Scan hier gewohnheitsmässig fehlende locks (jedenfalls habe ich davon immer genug in den logs).


    Genau, es stellt sich dann nämlich auch die Frage wie dynamite denn testen soll ob es einen Lock bekommt. Einfach den Sender nehmen der beim letzten shutdown aktiv war? Der könnte ja auch weg sein. Und was ist mit Mischbestückung? Ich denke der Aufwand lohnt nicht. Warum soll jemand so viel Aufwand treiben, wenn es doch so einfach ist das Problem zu vermeiden? Einfach an alle Karten ein Kabel anschließen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wobei die Sat-Technik an sich mit DiseqC 2.X schon ne gute Grundidee hatte. 13/18Volt fallen weg und es wird nur einheitlich 12 Volt (ideal für PC TV Karten) per DiseqC Steuerung genutzt. DiseqC 2.X bietet den Rückkanal anhand dessen der Receiver die komplette Konfiguration abfragen (Bauteile identifizieren sich und die Verschaltung kann daraus ermittelt werden, tote Pfade würden erkannt weil sich da einfach kein LNB meldet) könnte (nix mehr mit diseqc.conf editieren oder im OSD rumhampeln).


    Und die Tabellen auf den Transpondern (würde man sich auf sie verlassen können) würden wohl auch ne Möglichkeit bieten die Sat Position automatisch zu erkennen.


    Also Sat-Zeroconf wäre rein technisch durchaus möglich. Scheitert nur daran das es vermutlich noch 30 Jahre dauert ehe die Technik flächendeckend verbaut ist und bis die Schülerpraktikanten in den Uplinks mal ihre Handbücher gelesen haben um vernünftige Metadaten (Sowas wie Channelpedia könnte eigentlich auch überflüssig sein) zu senden ;)


    cu

  • Mal eine Rückfrage, die etwas OT ist. In dem Thread MCE7 Umsteiger sucht Hilfe hast du dem VDR die nötige Stabilität abgesprochen. Deine Posts der letzten Tage lassen erkennen, dass du anscheinend keinen Anfängerfehler auslässt. Das lässt die Vermutung aufkommen, dass du vielleicht gar nicht in der Lage bist zu unterscheiden was eine Instabilität des VDRs, oder eine Fehlbedienung deinerseits ist. Willst du vielleicht mal deine Aussagen in dem oben genannten Thread relativieren? Anfänger könnten sonst völlig unnötig abgeschreckt werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mal eine Rückfrage, die etwas OT ist. In dem Thread MCE7 Umsteiger sucht Hilfe hast du dem VDR die nötige Stabilität abgesprochen. Deine Posts der letzten Tage lassen erkennen, dass du anscheinend keinen Anfängerfehler auslässt. Das lässt die Vermutung aufkommen, dass du vielleicht gar nicht in der Lage bist zu unterscheiden was eine Instabilität des VDRs, oder eine Fehlbedienung deinerseits ist. Willst du vielleicht mal deine Aussagen in dem oben genannten Thread relativieren? Anfänger könnten sonst völlig unnötig abgeschreckt werden.


    Gerald

    hi gerald... mag sein, ich keinen anfängerfehler auslasse.. wie gesagt, ich bin ja auch einer! aber ich kann schon sehr gut unterscheiden, ob ein klötzchenbild mir den letzten nerv raubt oder nicht! keiner der angesprochenen fehler im thread taucht (bisher) auf im neuen vdr an dem ich seit ein paar tagen rumschraube! gestern wurden die ersten timer einprogrammiert, und erst wenn ich für mich guten gewissens behaupten kann, daß der vdr verlässlich ist, kann ich auch in diesem thread meine aussagen relativieren..

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • hi gerald... mag sein, ich keinen anfängerfehler auslasse.. wie gesagt, ich bin ja auch einer! aber ich kann schon sehr gut unterscheiden, ob ein klötzchenbild mir den letzten nerv raubt oder nicht!


    Das spreche ich dir auch gar nicht ab, aber ich zweifele an deiner Fähigkeit zu erkennen woran diese Klötzchenbildung liegt. Bis jetzt ist mir noch kein Fall von Klötzchenbildung bekannt geworden bei dem der VDR die Ursache war. Es lag eigentlich immer an defekter Hardware, oder schlechtem Empfang, aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • wenn du magst, kann ich dir gern die eHD zusenden, nachdem ich den alten ausgeschlachtet hab... da das ganze in den letzten tagen besser und einfacher gelaufen ist als ich vermutet hatte, hab ich mich dazu entschlossen, den alten vdr als ersatzsystem aufzusetzen. natürlich dann ohne eHD!!!


    was gilt die wette, daß bei dem dann keine klötze zu sehen sind??? ich würde 10:1 setzen ;D

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • versteh mich nicht falsch.. ich will den VDR nicht niedermachen.. wie ich auch im anderen thread schon sagte.. wenn er läuft, ist er ein phantastisches system!!
    nur gnade dir als newbie gott, wenn er NICHT läuft (aus welchem sch...grund auch immer).


    da spielts für dich als einfachen nutzer überhaupt keine rolle, ob die soft- oder hardware dran schuld ist! ich will ja überhaupt nicht bestreiten, daß die eHD z.B. nen schlag weg hat (vielleicht sogar schon seit kauf).. vielleicht ist auch die software nicht korrekt installiert.. oder die drei eingebauten karten beissen sich untereinander.. aber wen interessierts??


    meine frau sagt nur: schon wieder keine meiner serien aufgenommen.. *grins* und ich sag.. ich kann nicht mehr hören!!
    ich hoffe, daß das jetzt nen ende hat.. schauen wir mal.

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • schönes bespiel: ich schaue grad "die augenmacher" auf hr.. eigentlich nur, weil ich im moment nix anderes zu tun habe... da ich auf ein timer-ende warten muss. heute morgen ist er nämlich gecrasht (aber sehrwahrscheinlich wegen einer bios-veränderung von mir heute nacht).. das wollte ich testen..


    also schaue ich so und warte.... und da bleibts bild stehen!! macht wie wild was auf der platte.. kein zugriff über ssh.. kein zugriff über tastatur.. kein zugriff über FB.. kein garnix..


    es bleibt mir jetzt nix anderes als den resettaster zu drücken.. bin gespannt, was das war!!! ich hab jedenfalls nur geguckt.. *grins*

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • tjo.. da stehst als newbie mal wieder vor einer unüberwindbaren hürde..


    meldung im syslog:


    Code
    Nov  8 15:45:02 wzvdr kernel: [   88.341318] cx88[0]: irq mpeg  [0x100000] ts_err?*


    zu diesem zeitpunkt ist jedoch noch bildmässig alles in ordnung..


    doch dann knallt er das syslog mit meldungen voll und des bild bleibt stehen..


    dann, wenn er keine lust mehr hat (so nach 200-400 einträgen ins syslog) bricht die ssh-verbindung ab auf der tastatur blinken die leds für caps lock und scroll lock, was so ziemlich noch das einzige lebenszeichen von ihm ist..


    bei neustart das selbe spiel.. 2-3 minuten normales programm.. dann gehts wieder von vorn los!


    die oben genannte verändung im bios war das verändern von s1 auf s3, bereits wieder rückgängig gemacht..

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Tja, Treiber Müll (entweder allgm. oder in verbindung mit deiner Hardware), da kann man nix machen. Und gerade auf der Ebene (Kerneltreiber) kann einen sowas das komplette System in den Tod reissen (da hilt dann auch der Watchdog des VDR nicht mehr).
    Soll bedeuten, wenn Kernel/Treiber schon nicht sauber laufen braucht man mit dem VDR garnicht erst angangen zu basteln.


    Da muss man leider die richtige Kernel/Treiberversion finden damit man ein System stabil bekommt.


    Leider ist die DVB-S2 Sache momentan generell ziemlich murksig (das kann man IMHO gerne kritisieren), da ist kaum was von im Kernel und man muss sich die Treiber aus anderen Quellen zusammensuchen (was insofern nervig ist da es dann garantiert nicht mit dem Wunschkernel kompiliert).


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!