das wars!! :)

  • tja.. nach einer ganzen nacht (etwas über 9 std jetzt) steht, wie angekündigt, das neue vdr-system..


    ich habe mich für die installation nach e-tobi (also basis debian-squeeze, VDR 1.7.21) entschieden, da sie mir bereits beim lesen nicht sonderlich schwer vorkam :)
    http://www.e-tobi.net/blog/category/ct-vdr hier nochmal der link für diejenigen die es auch mal probieren möchten.. ich kanns nur empfehlen!


    soweit so gut.. ich habe das ganze jetzt mal schnell aufgesetzt, da ich es einfach testen wollte.. die festplatte ist nicht ganz in ordnung, und wie sich rausgestellt hat, eine der empfangskarten ist wohl auch abgeraucht..


    da liegt nun mein problem.. wie kann ich nun nach einbau einer neuen empfangskarte die dvb-treiber neu einlesen?

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Wenn das keine Exotenkarte ist, einbauen und fertig.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • sehr schön.. das heisst im klartext? die am weitesten verbreiteten treiber sind bereits im grundpaket enthalten? gibts irgendwo eine liste über die "standard"-treiber des vdr-paktes???


    noch ein problem... der befehl "pm-suspend" also das versetzen des systems in den zustand S3 funktioniert nicht.. und seitdem ich das nach anleitung eingerichtet habe, fährt das system garnicht mehr herunter *grins*


    heut morgen war ich zu müd.. ich werd mir das gleich nochmal in den logs anschauen, vielleicht bekomm ichs ja selbst gebacken.. ansonsten werd ich hier ein paar logs schicken..

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • sehr schön.. das heisst im klartext? die am weitesten verbreiteten treiber sind bereits im grundpaket enthalten? gibts irgendwo eine liste über die "standard"-treiber des vdr-paktes???


    Nein, das gibt es nicht weil es keinen Treiber im VDR-Paket gibt. Die sind im Kernel.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • sehr schön.. das heisst im klartext? die am weitesten verbreiteten treiber sind bereits im grundpaket enthalten? gibts irgendwo eine liste über die "standard"-treiber des vdr-paktes???


    Die meisten Treiber sind im media-Teil des Kernel enthalten. Neuere (mehr oder weniger experimentelle) gibt es in v4l-dvb-dkms und s2-liplianins-dkms (Cave: kann momentan die Funktion von rc-core und eventlircd beeinträchtigen)
    Was womit funktioniert, steht z.B. recht aktuell im LinuxTV-Wiki: http://linuxtv.org/wiki/index.…rdware_Device_Information

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Neuere (mehr oder weniger experimentelle) gibt es in v4l-dvb-dkms und s2-liplianins-dkms


    Bei Ihm nicht seahawk. Er benutzt ja debian-squeeze. Das ist zu altmodisch für DKMS.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ok, ich dachte squeeze kann das schon... http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Kernel_Module_Support

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, ich dachte squeeze kann das schon... http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Kernel_Module_Support


    Ja, aber meines Wissens nach ist das nicht per default an und ich denke nicht das etobi dkms-Pakete für dvb-treiber pflegt und unsere wird er sicherlich nicht nehmen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Er benutzt ja debian-squeeze. Das ist zu altmodisch für DKMS.


    Nix da. Sowas nicht sagen, nacher glaubt das noch jemand. ;)


    Aber es dürfte nix dagegen sprechen wenn die Squeeze Nutzer einfach ganz frech das yaVDR PPA einbinden. Da sollte eigentlich nix in den DKMS drin sein was Debian stören sollte (ist ja einfach nur nen Makefileaufruf und die depends sind ja üblicherweise sehr generell gehalten). Versuch macht klug.


    Wobei ich erstmal spontan davon ausgehe das die aktuellen Treiber probleme mit den historischen Debian Kerneln machen. Das ganze gemurkse ist ja immer extrem Kernelversionsabhängig.


    cu

  • hmmm.. soll das jetzt heissen, daß das squeeze doch so keine gute idee/entscheidung war???


    bis jetzt kann ich eigentlich nicht meckern.. die installation ist recht reibungslos verlaufen, bin jetzt noch bei kleinigkeiten, bevor ich das ganze an die schüssel anschliesse..



    wenn ein dvb-adapter nach dem vollständigen boot nicht in /dev/dvb zu finden ist.. heisst das lediglich, daß der vdr den treiber nicht geladen hat (aus welchem grund sei jetzt mal dahingestellt), oder stimmt dann grundsätzlich was mit der hardware nicht?

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • wenn ein dvb-adapter nach dem vollständigen boot nicht in /dev/dvb zu finden ist.. heisst das lediglich, daß der vdr den treiber nicht geladen hat (aus welchem grund sei jetzt mal dahingestellt), oder stimmt dann grundsätzlich was mit der hardware nicht?


    Das kann AFAIK mehrere Ursachen haben:

    • Es gibt keinen Linux-Treiber
    • Die Firmware fehlt
    • Die Treibermodule wurden nicht geladen
    • Die Hardware ist defekt


    hmmm.. soll das jetzt heissen, daß das squeeze doch so keine gute idee/entscheidung war???


    Debian squeeze ist ein gutes stabiles System, aber als stable nicht darauf getrimmt immer die neuesten verfügbaren Softwareversionen einzusetzen (mal von den etobi-Repos abgesehen). Wenn deine Hardware gut damit arbeitet, passt alles.
    Ansonsten kannst du überlegen dich mal Richtung debian testing/unstable oder Ubuntu 11.04/11.10 mit aktuellerem Kernel und den neueren v4l-Versionen vorzuwagen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hmmm.. soll das jetzt heissen, daß das squeeze doch so keine gute idee/entscheidung war???


    Es spricht nix gegen Squeeze. Das hat alles was man so für den VDR braucht. Und für Programme wo es lohnt die neuesten Versionen zu nutzen gibts auch Backports damit du unter Squeeze auch an die neuesten Versionen kommst.


    Braucht dein Wunsch-DVB-Treiber ne spezielle Kernelversion kannst du dir die von kernel.org laden und dir da nen eigenes Kernelpacket bauen (ist nicht so schwer wie du denkst). Dann sollten auch die aktuellen DVB DKMS aus dem yaVDR repository laufen.
    Dann kannst du auch gleich den ganzen Kram aus dem Kernel schmeissen den du eh nicht brauchst, ist einwenig Arbeit aber die musst du dir nur einmal machen. Das System wird dann so ja etwas länger laufen, da kann man dann ruhig etwas Arbeit investieren.


    cu

  • Das kann AFAIK mehrere Ursachen haben:


    Es gibt keinen Linux-Treiber
    Die Firmware fehlt
    Die Treibermodule wurden nicht geladen
    Die Hardware ist defekt

    hmm.. ich vermute mal ganz stark, daß punkt 4 zutrifft... das system läuft jetzt seit knapp 2 std ohne absturz... was vorher nicht der fall war..


    Zitat

    Ansonsten kannst du überlegen dich mal Richtung debian testing/unstable
    oder Ubuntu 11.04/11.10 mit aktuellerem Kernel und den neueren
    v4l-Versionen vorzuwagen.

    :D ein schritt nach dem anderen... hihi erstmal das ding ans rennen bekommen (fehlerfrei).. dann bastel ich auch gern mal mit was unstablem rum... es trägt die bezeichnung ja sicherlich nicht umsonst.. mit problemen ist sicher zu rechnen ;D

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • so.. wie gesagt hab ich das system nun mal an die schüssel gehängt.. :)


    tjo.. und schon sind die probleme da.. ;(


    alsa gibt keinen ton von sich..
    folgendes hab ich bereits gemacht:


    Code
    alsactl init (da es alsaconf ja unter squeeze nicht gibt).. und reboot..



    ausgabe von cat /proc/asound/cards:

    Code
    0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
    HDA Intel at 0xf7ff8000 irq 22
    1 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
    HDA NVidia at 0xf9e7c000 irq 17
    2 [CX8811 ]: CX88x - Conexant CX8811
    Conexant CX8811 at 0xfc000000


    ausgabe von cat /proc/asound/devices:




    auszug aus der /var/lib/vdr/setup.conf



    der rauschtest

    Code
    cat /dev/urandom > /dev/dsp

    schlug fehl..


    im alsamixer alles auf "volle pulle" gestellt.. und nichts steht auf mute.. nach beendigung des alsamixers natürlich alsactl store und reboot


    nach dem ersten alsactl init hat sich jedoch etwas verändert: während der bootphase gibts einmal ein kurzes piepen mit anschliessendem rauschen bis der splash-screen des nvidia-treibers angezeigt wird, ab da ist wieder schweigen im walde..


    auch auf dem desktop kann nichts wiedergegeben werden, was mit ton zu tun hat.. habs z.B. mit einer mp3 versucht.. player zeigt zwar an, daß es grad läuft, aber auch hier schweigen im walde..


    hab ich irgendwas übersehen???

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Du hast vor allem vergessen zu schreiben, wo der Sound raus- und ankommen soll. Also welche der drei Soundkarten und/oder Digital/Analog.


    Ungetestet mal probieren:


    speaker-test -Dhw:0,0 -c2 -twav
    bzw
    speaker-test -Dhw:1,0 -c2 -twav
    bzw
    speaker-test -Dhw:2,0 -c2 -twav


    Wahrscheinlich ist die default-Soundkarte eine andere, als da wo der Ton rauskommen soll...


    Sowas ändert man zB in einer Datei in /etc/modprobe.d. Aber eins nach dem anderen


    mfg

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • hallo midas..
    habs nun ausprobiert (btw: speaker-test -Dhw:1,0 -c2 -twav muss eigentlich speaker-test -Dhw:0,1 -c2 -twav lauten)... leider kein erfolg..


    hw: 0,2 gibt gleich nen fehler beim öffnen aus.. also nicht ansprechbar 0,0 sowie auch 0,1 laufen durch, jedoch gibts nichts zu hören? ich denke mal es sollte was zu hören geben, oder? *lol*



    was mir gestern noch aufgefallen ist.. beim runterfahren, sobald der vdr komplett abgeschaltet ist, ist das rauschen sofort wieder da, bis auch der rechner runtergefahren ist. für mich heisst das soviel wie: ton ist grundsätzlich da, jedoch sobald vdr gestartet wird, geht da irgendwas baden!!

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Du hast vor allem vergessen zu schreiben, wo der Sound raus- und ankommen soll. Also welche der drei Soundkarten und/oder Digital/Analog.

    hmm. schon wieder vergessen *lol*
    da ich dieses kleine käbelchen nicht habe, mit dem man die gainward mit dem motherboard verbindet kann ich die soundausgabe des hdmi-anschlusses nicht testen (ginge auch so nicht, da grafik gerade von dvi -> hdmi geht, in ermangelung eines hdmi-kabels ;D )


    sound sollte (wenns denn mal läuft) über kleine klinke (grüner anschluss am board) direkt in den tv gehen.. also analog.

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Zitat

    btw: speaker-test -Dhw:1,0 -c2 -twav muss eigentlich speaker-test -Dhw:0,1 -c2 -twav lauten


    nee, eigentlich soll das schon so wie ich es auch geschrieben habe. Karten 0 bis 2 durchprobieren und da jeweils das erste device - meist front.


    Schließe mal was anderes an die Soundkarte an. ZB Kopfhörer und probiere so. Falls du dann was hörst, musst du erst noch umständlich? deinem Fernseher sagen, dass PC Ton analog kommt - häufig durch Auswahl einer anderen Benennung des Eingangs im TV Setup. Bei mir auch irgendwo vergraben fernab von so fernliegenden Dingen wie Audio oder wenigstens Video...


    mfg

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • hmmm.. dann stimmt grundsätzlich was nicht!!! ab 1,0 aufwärts bekomme ich nämlich "fehler beim öffnen des gerätes: -2, datei oder verzeichnis nicht gefunden".. dies bekomm ich bei 0,1 nicht, sondern die selben ausgaben wie bei 0,0 (was ja "verdrehsicher" ist.. *grins*)


    werd eben schnell die aktivlautsprecher von meinem rechner anschliessen, auch wenn ich schon fast vermute, daß das das selbe ergebnis hervorbringt..


    werd mich gleich nochmal melden..

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • hmmmm... *grins* okay.. ich muss mich revidieren.. "front left, front right" höre ich (in schlechter qualität) bei der angabe speaker-test -Dhw:0,0 -c2 -twav
    ton vom laufenden tv-programm höre ich jedoch nicht..



    hab auch schon einen blick in modprobe.d riskiert und einen eintrag in alsa-base-blacklist.conf gefunden der "blacklist snd-pcsp" lautet.. heisst das, daß der pc-speaker nicht angesprochen werden soll????

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!